Anorexie und Zwangsernährung
Inhaltsverzeichnis:
- Viele Behandlungsmöglichkeiten
- Die Fähigkeit, medizinische Entscheidungen zu treffen
- Patientenrechte vs. Pflegebedürfnisse
- Die Rolle der Familie in der Behandlung
- Überwindung der Angst vor dem Essen
- Langer Weg bis zur Genesung
Letzten Monat hat ein Richter aus New Jersey den Eltern einer 20-jährigen Frau mit Anorexia nervosa Vormundschaft zugesprochen. Er argumentierte, dass die Frau nicht in der Lage sei, ihre eigenen medizinischen Entscheidungen zu treffen.
Dies gibt den Eltern den Weg frei, Behandlungsentscheidungen für ihre Tochter zu treffen - bekannt in Gerichtsdokumenten als S. A. - einschließlich der Möglichkeit der Zwangsernährung.
AdvertisementAdvertisementDies folgt unmittelbar nach dem Tod einer 30-jährigen New Jersey Frau namens Ashley G., die auch schwere Anorexie hatte und ihre Nahrungsaufnahme eingeschränkt.
Der Oberste Richter Paul Armstrong - derselbe Richter wie im Fall von S. A. - ehrte Ashleys Wunsch, die künstliche Zwangsernährung zu beenden.
Der Richter traf sich mit der Frau und stellte fest, dass sie die Konsequenzen der Ablehnung der Behandlung zu verstehen schien.
AnzeigeDiese Fälle heben die ethische Grenze hervor, die Ärzte und Richter bei der Entscheidung, ob jemand mit Magersucht gegen ihren Willen behandelt werden sollte, befolgen müssen.
Aber sie zeigen auch, wie lange die Eltern gehen werden, um ihren Sohn oder ihre Tochter vor einer viel missverstandenen Krankheit zu retten, die die höchste Sterblichkeitsrate aller psychischen Störungen hat.
AnzeigeWerbungViele Behandlungsmöglichkeiten
Fälle, in denen Menschen mit Magersucht durch eine Nasen- oder Magensonde zwangsernährt werden, erhalten häufig die meiste Aufmerksamkeit.
Diese Art der Behandlung fällt jedoch auf ein Extrem eines Spektrums, von der Überzeugung von Familienmitgliedern oder Angehörigen der Gesundheitsberufe bis zu unfreiwilligen rechtlichen Schritten.
Mediziner können mehrere andere Strategien zur Zwangsbehandlung anwenden, um die Ernährung einer Person wiederherzustellen und ihnen zu helfen, wieder normale Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Der Krankenhausaufenthalt selbst kann der erste Schritt bei der unfreiwilligen Behandlung sein.
In einigen Fällen - wie bei S. A. - ist Vormundschaft oder Vormundschaft erforderlich.
AdvertisementAdvertisementNach der Aufnahme in ein Krankenhaus können die Patienten zusätzliche Snacks, flüssigen Mahlzeitenersatz oder Portionen bei den Mahlzeiten gefüttert werden, um die Kalorienaufnahme zu erhöhen.
Sie können auch auf das Bett beschränkt oder von körperlicher Aktivität eingeschränkt werden, um das Verbrennen von Kalorien zu begrenzen. Sie können sogar davon abgehalten werden, weiter als durch den Raum zu gehen.
Ihre Mahlzeiten werden oft überwacht, um sicherzustellen, dass alle Lebensmittel gegessen und nicht in einer Tasche oder Bettwäsche versteckt werden.
AnzeigeDas Krankenhauspersonal kann die Benutzung des Badezimmers überwachen, um eine Reinigung nach den Mahlzeiten zu verhindern.
Eltern, die eine familiäre Behandlung zu Hause durchführen, verwenden viele der gleichen Techniken, außer den Ernährungssonden.
AdvertisementAdvertisementDer Versuch, dies zu Hause zu tun, ist jedoch zeitintensiv und kann für die Eltern stressig sein.
Jemand muss mit dem Kind zu allen Mahlzeiten sitzen - Frühstück, Snack, Mittagessen, Snack, Abendessen, Snack - jeden Tag für Monate oder Jahre.
Und die Krankheit kann dazu führen, dass Menschen mit Magersucht so handeln, wie sie es normalerweise nicht tun würden.
Anzeige"Ich habe Mütter gekannt, deren Kind das Essen auf sie warf, es auf den Boden warf, sich weigerte zu essen … Geschichten, die man nicht glauben würde", sagte Debra Schlesinger, die die Facebook-Gruppe Mothers Against Eating gründete Störungen nach ihrer Tochter Nicole starb im Alter von 27 Jahren an Magersucht.
Die Fähigkeit, medizinische Entscheidungen zu treffen
Was auch immer der Ansatz, die unfreiwillige Behandlung - für jeden Zustand - ist etwas, was Ärzte und Richter nicht leicht nehmen.
AnzeigeWerbung"In unserem Land schätzen wir die individuelle Freiheit. Psychotherapie ist meist eine freiwillige Tätigkeit, es sei denn, eine Person wird nach einem Gesetzesverstoß gerichtlich bevollmächtigt ", sagte Kristine Luce, PhD, Co-Direktorin der Stanford Klinik für Ess- und Gewichtsstörungen in Kalifornien, gegenüber Healthline.
Dies gilt auch für medizinische Behandlungen.
Wenn Sie keine potenziell lebensrettende Krebsbehandlung wünschen, haben Sie das Recht abzulehnen.
Und wenn Sie eine Substanzstörung haben, wird niemand Sie dazu bringen, in eine Entzugsklinik zu gehen - es sei denn, Sie werden erwischt, gegen das Gesetz zu verstoßen.
Was also braucht jemand, um sich gegen seine Wünsche medizinisch behandeln zu lassen?
"Sie könnten eine unfreiwillige Behandlung in Erwägung ziehen, wenn die Fähigkeit eines Patienten, einer Behandlung zuzustimmen, durch seine Krankheit beeinträchtigt ist - ein häufiges Problem bei Anorexia nervosa - und die Störung lebensbedrohlich ist", Dr. Angela Guarda, außerordentliche Professorin für Essstörungen, Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins Medizin in Maryland, sagte Healthline.
In den Fällen von SA und Ashley in New Jersey war es dem Richter überlassen, nach Anhörung der Ärzte, anderer Gesundheitsfachkräfte und der Patienten zu entscheiden, ob die Entscheidungsfähigkeit der Frauen beeinträchtigt war sich.
Eltern haben in der Regel Vormundschaft über ihre minderjährigen Teenager. Aber Eltern werden es schwerer haben, ein über 18-jähriges Kind in Behandlung zu bringen.
Schlesingers Tochter war bereits erwachsen, als sie vor etwa 25 Jahren zum ersten Mal wegen Magersucht ins Krankenhaus musste.
"Bei Nicole, weil sie über 18 war, ging sie jedes Mal aus", sagte Schlesinger Healthline. "Sie ist nie so lange geblieben, wie sie hätte bleiben sollen. Sie ist einfach gegangen. So hatte sie nie die volle Behandlung in einer der Einrichtungen. "
Patientenrechte vs. Pflegebedürfnisse
Entscheidungen darüber, ob jemand gegen seinen Willen behandelt werden soll, müssen das Recht einer Person ausgleichen, ihre eigene Versorgung gegen das zu entscheiden, was ihr Arzt für sie am besten hält.
Sie müssen auch die Risiken und Vorteile potenzieller Behandlungen ausgleichen.
Wenn eine Person eine Gefahr für sich selbst oder für andere darstellt - wie zum Beispiel selbstmörderisch, körperlich gewalttätig oder schwer in der Lage, für sich selbst zu sorgen - können sie ins Krankenhaus eingeliefert und gegen ihren Willen behandelt werden.
Selbstmord ist ein besonderes Problem für Menschen mit Anorexie.
Eine Studie hat ergeben, dass diese Gruppe fünfmal häufiger an Selbstmord stirbt als die Allgemeinbevölkerung.
Personen können aus medizinischen Gründen gegen ihren Willen ins Krankenhaus eingewiesen werden, wenn sie eine freiwillige Behandlung ablehnen.
Übermäßiges Erbrechen und Abführmittelgebrauch, verbunden mit Anorexie und anderen Essstörungen, können zu einem niedrigen Kaliumspiegel im Blut führen. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen führen.
Guarda sagte, wenn eine Person im Krankenhaus mit extrem niedrigem Kaliumaufkommen auftaucht und sich weigert, aufgenommen zu werden, "könnte" eine unfreiwillige Behandlung wegen des "sehr hohen medizinischen Risikos" gerechtfertigt sein. "
Die Gefahr für sich selbst oder andere ist nicht die einzige Überlegung.
Es muss auch eine "vernünftige Erwartung" bestehen, dass die Behandlung funktioniert - eine sinnlose Sorge gegen den Patientenwunsch ist ethisch nicht gerechtfertigt.
Studien sind begrenzt, aber Guarda sagte, dass "es Daten gibt, die bestätigen, dass die unfreiwillige Behandlung von Anorexie mit Nutzen verbunden ist. "
In einer Studie, in der die unfreiwillige Behandlung von Anorexie untersucht wurde, erreichten Patienten, die gegen ihren Willen behandelt wurden, ein ähnliches Gewicht wie diejenigen, die freiwillig behandelt wurden.
"Erfolgreiche" Behandlungen funktionieren möglicherweise nicht bei jedem Patienten. Und es ist nicht immer klar warum.
Einige Menschen mit Magersucht, die nicht in Behandlung sind, überleben. Andere, die in Behandlung gehen, erholen sich nicht oder sterben an der Krankheit.
Eine frühere und frühere Behandlung kann die Heilungschancen erhöhen. Aber es ist keine Garantie.
"Mit meiner Tochter, obwohl ich schon früh wusste, dass etwas nicht in Ordnung war, hat die Behandlung einfach nicht mit ihr funktioniert", sagte Schlesinger.
Auch Menschen mit chronischer Anorexie stehen vor einem schweren Kampf, der die Entscheidung eines Arztes über eine unfreiwillige Behandlung beeinflussen kann.
"Wenn ein Patient bereits einmal oder zweimal in der örtlichen Einrichtung unfreiwillig behandelt wurde - mit begrenztem Nutzen - geben Sie ihn ein drittes Mal gegen seinen Willen in die gleiche Einrichtung ein? Sagte Guarda. "Das ist eine ganz andere Frage als bei einem Patienten, der noch nie in dieser Einrichtung behandelt wurde. "
Die Rolle der Familie in der Behandlung
Guarda hält es auch für wichtig, dass die Familie unfreiwillig behandelt wird - um eine" Einheitsfront "zu schaffen, die darauf abzielt, die Kooperation des Patienten zu gewinnen.
Sie bezieht sich auf die Behandlung von Anorexie als "Prozess der Konversion" - den Patienten davon abzuhalten, Diät als die Lösung zur Diät als Problem zu sehen.
Damit ein Patient besser wird, muss man seine Perspektive ändern, aber "es ist schwierig, das zu tun, wenn die Familie gespalten ist", sagte Guarda.
In einer Studie von 2007 im Journal of American Psychiatry fanden Guarda und ihre Kollegen heraus, dass diese "Verschiebung" bald nach dem Krankenhausaufenthalt erfolgen kann.
Befragt wurden freiwillig stationär aufgenommene Patienten zu einem Essstörungsprogramm.
Zwei Wochen nach Aufnahme hatten sich etwa die Hälfte der Patienten, die sich unter Druck gesetzt fühlten, in das Programm aufgenommen zu haben, ihre Meinung geändert.
"Das passiert auch bei unfreiwilligen Patienten", sagte Guarda. "Irgendwann während ihrer Aufnahme wird die Mehrheit von ihnen sagen:" Nun, ich weiß, dass ich hier sein muss.''
Der Zugang zu einem spezialisierten Behandlungsprogramm ist ebenfalls wichtig.
"Es gibt einige Staaten, die keine Spezialprogramme für Anorexie haben", sagte Guarda. "Die Aufnahme des Patienten in das örtliche Gemeinschaftskrankenhaus bedeutet, dass sie ausgewertet werden können und vielleicht kann ihr Kalium für heute repariert werden, aber die Ärzte behandeln nicht wirklich die zugrunde liegende Ursache. "
Schlesinger sagte, dass, als ihre Tochter das erste Mal vor über zwei Jahrzehnten in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, es nicht so viele spezialisierte Essstörungen gab.
Das betraf ihre Pflege. Nicole wurde sofort auf eine Magensonde gesetzt, weil sie nicht essen würde.
Die Krankenschwestern hatten jedoch keine Erfahrung in der Behandlung von Essstörungen. Also gaben sie Nicole "zu viel, zu schnell, und am Ende hat sie die ganze Sache aufgegeben", sagte Schlesinger.
Danach wurde der Ernährungsschlauch vom Arzt entfernt.
Der Zugang zu spezialisierten Behandlungsprogrammen kann auch durch das Fehlen von Geld oder Versicherungen einer Familie oder durch das Leben in ländlichen Gebieten, in denen es keine Programme gibt, eingeschränkt werden.
Und weil Staaten unterschiedliche Gesetze haben, die unfreiwillige Krankenhausaufenthalte regeln, sind Ärzte möglicherweise nicht in der Lage, einen Patienten, der unter Vormundschaft steht, in ein Programm für außerplanmäßige Essstörungen zu versetzen.
Überwindung der Angst vor dem Essen
Die Feststellung, ob eine unfreiwillige Behandlung gerechtfertigt ist, ist bei Anorexie ähnlich wie bei anderen Erkrankungen wie Demenz oder Substanzstörung.
Die Behandlung von Anorexie kann jedoch besonders schwierig sein.
"Eines der entscheidenden Merkmale der Anorexie ist, dass sie mindestens eine - oft extreme - Ambivalenz in Bezug auf die Behandlung aufweist", sagte Guarda, "vor allem über die Behandlung, die sich auf die Gewichtsveränderung oder das Essverhalten konzentriert. "
Luce sagte:" Ein Teil davon ist, dass es zu dieser wahren Angst vor dem Essen kommt, obwohl es den Menschen vielleicht nicht vernünftig erscheint. "
Sie vergleicht das mit anderen Ängsten, wie etwa Flugangst. Egal wie viele Statistiken du zitierst, die zeigen, dass Flugzeuge sicherer sind als Autofahren, die Angst wird immer noch da sein.
Schlesinger kennt die Irrationalität der Krankheit gut.
"Sie sehen sich nicht so, wie sie wirklich aussehen", sagte sie. "Wenn eine Person mit Magersucht, die abgemagert ist, in den Spiegel schaut, sehen sie Fett. Sie werden ängstlich und es ist sehr real für sie. "
Selbst als Nicole schwanger war, war sie 5 Fuß 7 Zoll und 95 Pfund.
Nicole erzählte einige der ängstlichen Gedanken, die sie in einem Blogpost erfahren hatte.
Wohlmeinende Familienmitglieder oder Freunde fragen oft: "Warum essen sie nicht einfach? "Aber Schlesinger sagt Essstörungen sind keine bewusste Wahl.
"Niemand würde aufwachen und beschließen, sich selbst zu verhungern", sagte sie. "Und niemand würde aufwachen und beschließen, sich zu übergeben und zu übergeben. "
Langer Weg bis zur Genesung
Menschen, die an Magersucht leiden, können die Genesung erschweren und die Notwendigkeit erkennen, dass andere an dieser Krankheit leiden, während sie bestreiten, dass ihre eigene Erkrankung so schwerwiegend ist.
"Nicole hat alles bekämpft", sagte Schlesinger. "Sie hat nicht gedacht, dass etwas falsch ist. "
Sie war auch in einem vorgezogenen Programm an der Universität, also" sie fühlte, dass sie wusste, wie weit sie diese Krankheit vorantreiben konnte ", sagte Schlesinger. "Leider ist es umgekehrt geworden. "
Da die Argumentation einer Person nur in diesem spezifischen Bereich beeinträchtigt ist, kann es für die Richter schwieriger werden, zugunsten einer Behandlung gegen die Wünsche der Person zu entscheiden.
Einige Magersüchtige werden freiwillig eine Behandlung beantragen - oder auf Drängen ihrer Familie. Sie können jedoch jegliche Behandlungen vermeiden, die eine Wiederherstellung ihres Gewichts oder eine Änderung der Menge oder der Arten der Nahrung beinhalten, die sie essen.
Ohne diese Behandlungen ist der Erfolg unwahrscheinlich.
"Es ist nicht genug, nur an Gewicht zuzunehmen, aber ohne dass Sie keine Fortschritte in der Behandlung machen, egal wie viel Einsicht Sie haben", sagte Guarda.
Sie vergleicht das mit dem Versuch, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, nur um zu verstehen, warum du zuerst in der Schule mit Alkohol getrunken hast.
Außerdem können die Bedingungen, die eine Essstörung in Gang halten, nicht dazu führen, dass jemand seine Nahrungsaufnahme einschränkt.
Es gibt auch viele Faktoren, die zu Essstörungen beitragen können, einschließlich familiärer Notlage, sexuellem Missbrauch, der Geschichte von Diäten und der Beschäftigung mit einem dünnen Körper.
Schon die Teilnahme an gewichtsbesessenen Aktivitäten - wie Ballett oder Gymnastik - kann Auslöser für Menschen sein, die die genetische "Last" für eine Essstörung tragen.
Einige Studien schätzen, dass die Genetik etwa 50 Prozent der Anfälligkeit einer Person für die Krankheit ausmacht.
Obwohl der Mangel an Nahrungsaufnahme eines der auffälligsten äußeren Anzeichen von Anorexie ist, ist dieser Zustand mehr als nur ein Ernährungsproblem.
"Andere Leute verstehen nicht, dass es nicht nur ums Essen geht", sagte Schlesinger. "Eigentlich geht es nicht um das Essen. Es ist eine Geisteskrankheit. Die Leute sehen das nicht so. "
Die Wiederherstellung der Ernährung kann dazu führen, dass Menschen mit Anorexie sich langsam erholen, aber der Weg ist lang.
"Wenn ein Patient nach der Erneuerung nicht an einer Psychotherapie oder ambulanten Nachbehandlung teilnimmt, verliert er oft wieder an Gewicht", sagte Luce. "Das ist, wenn Sie wiederkehrende stationäre Aufenthalte zu sehen beginnen. "
Schlesinger sagte, dass Nicole etwa acht Mal ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Während ihrer letzten Behandlung wurde ihre Ernährungssonde infiziert. Es musste herausgenommen werden.
Sie verließ das Behandlungszentrum. Schlesinger konnte nichts dagegen tun.
Schlesinger beschreibt den Tod ihrer Tochter wie viele andere Eltern - als "verheerend". "Aber sie ist auch dankbar, dass sie ihre Tochter heiraten und ein Kind haben sehen konnte.
Andere Mütter von Kindern mit Essstörungen sind nicht so glücklich.
Seit Schlesingers Tochter wegen Magersucht ins Krankenhaus musste, hat sich viel geändert.
Es gab keine Support-Gruppen. Und nur wenige Ressourcen, wie die Mothers Against Eating Disorders-Gruppe, helfen Eltern, sich weiterzubilden.
Zu dieser Zeit wusste Schlesinger noch nicht einmal genug über Essstörungen, um über eine Vormundschaft nachzudenken.
Während Eltern nun mehr Möglichkeiten haben, ihren Kindern zu helfen, sich zu erholen, ist diese eine legale Option manchmal die beste Wahl.
"Sie müssen alles tun, um Ihr Kind zu retten", sagte Schlesinger. "Selbst wenn es darum geht, eine Konservatorien zu bekommen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Behandlung bekommen. "