Kleine Darmresektion

Was ist eine D├╝nndarmresektion?

Ihr D├╝nndarm ist sehr wichtig f├╝r eine gute Verdauung. Auch D├╝nndarm genannt, absorbieren sie N├Ąhrstoffe und Fl├╝ssigkeit, die Sie essen oder trinken. Sie liefern auch Abfallprodukte in den Dickdarm.

Probleme mit der Funktion k├Ânnen Ihre Gesundheit gef├Ąhrden. Sie k├Ânnen eine Operation ben├Âtigen, um einen besch├Ądigten Abschnitt Ihres D├╝nndarms zu entfernen, wenn Sie Darmverschl├╝sse oder andere Darmerkrankungen haben. Diese Operation wird als D├╝nndarmresektion bezeichnet.

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Verwendet

Warum brauche ich eine D├╝nndarmresektion?

Eine Vielzahl von Zust├Ąnden kann Ihren D├╝nndarm sch├Ądigen. In einigen F├Ąllen kann Ihr Arzt empfehlen, einen Teil Ihres D├╝nndarms zu entfernen. In anderen F├Ąllen kann ein Teil Ihres D├╝nndarms entfernt werden, um eine Krankheit zu best├Ątigen oder auszuschlie├čen, wenn eine "Gewebediagnose" erforderlich ist. Bedingungen, die eine Operation erfordern k├Ânnen, sind:

  • Blutung, Infektion oder schwere Geschw├╝re im D├╝nndarm
  • Verstopfung im Darm, entweder kongenital (bei Geburt vorhanden) oder aus Narbengewebe
  • nicht-krebsartige Tumore
  • pr├Ąkanzer├Âse Polypen < 999> Krebs
  • D├╝nndarmverletzungen
  • Meckel-Divertikel (ein bei der Geburt vorhandener Darmbeutel)
  • Auch Erkrankungen, die eine Entz├╝ndung im Darm verursachen, k├Ânnen operativ sein. Solche Bedingungen umfassen:

Morbus Crohn
  • regionale Ileitis
  • regionale Enteritis
  • Risiken

Was sind die Risiken einer D├╝nndarmresektion?

Jede Operation birgt m├Âgliche Risiken, darunter:

Blutgerinnsel in den Beinen

  • Atemnot
  • Pneumonie
  • Reaktionen auf die An├Ąsthesie
  • Blutungen
  • Infektionen
  • Herzinfarkte
  • Schlaganfall
  • Sch├Ądigung umliegender Strukturen
  • Ihr Arzt und Ihr Pflegeteam werden hart arbeiten, um diese Probleme zu vermeiden.

Zu ÔÇőÔÇőden f├╝r die D├╝nndarmoperation spezifischen Risiken geh├Âren:

h├Ąufiger Durchfall

  • Blutungen im Bauch
  • Eiteransammlung im Abdomen, auch bekannt als intraabdominaler Abszess (die Drainage erforderlich machen kann)
  • Darm schieben durch den Einschnitt in den Bauch (Narbenhernie)
  • Narbengewebe, das eine Darmverschluss bildet mehr Chirurgie erfordert
  • Kurzdarmsyndrom (Probleme Vitamine und N├Ąhrstoffe zu absorbieren)
  • undichte in dem Bereich, wo der D├╝nndarm angeschlossen wird (Anastomose)
  • Probleme mit Stoma
  • Aufbrechen der Wunde (Dehiszenz)
  • Infektion der Inzision
  • WerbungWerbungWerbung
Vorbereitung

Wie bereite ich mich auf eine D├╝nndarmresektion vor?

Vor dem Eingriff erhalten Sie eine vollst├Ąndige k├Ârperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie eine wirksame Behandlung bei anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes erhalten. Wenn Sie rauchen, sollten Sie versuchen, mehrere Wochen vor der Operation zu stoppen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Drogen und Vitamine einnehmen. Denken Sie daran, alle Arzneimittel zu erw├Ąhnen, die Ihr Blut verd├╝nnen. Diese k├Ânnen w├Ąhrend der Operation zu Komplikationen und ├╝berm├Ą├čigen Blutungen f├╝hren. Beispiele f├╝r blutverd├╝nnende Medikamente sind:

Warfarin (Coumadin)

  • Clopidogrel (Plavix)
  • Aspirin (Bufferin)
  • Ibuprofen (Motrin IB, Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • Vitamin E
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie kurz vor der Operation im Krankenhaus waren, sich krank f├╝hlen oder Fieber haben. M├Âglicherweise m├╝ssen Sie den Eingriff verz├Âgern, um Ihre Gesundheit zu sch├╝tzen.

Essen Sie eine gute Ern├Ąhrung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln und trinken Sie viel Wasser in den Wochen vor der Operation. Kurz vor der Operation m├╝ssen Sie m├Âglicherweise eine fl├╝ssige Di├Ąt mit klaren Fl├╝ssigkeiten (Br├╝he, klaren Saft, Wasser) einhalten. Sie m├╝ssen m├Âglicherweise auch ein Abf├╝hrmittel nehmen, um Ihre Eingeweide zu kl├Ąren.

Vor der Operation nicht essen oder trinken (ab Mitternacht). Essen kann Komplikationen mit Ihrer An├Ąsthesie verursachen. Dies kann Ihren Aufenthalt im Krankenhaus verl├Ąngern.

Vorgehen

Wie wird eine D├╝nndarmresektion durchgef├╝hrt?

Eine Allgemeinan├Ąsthesie ist f├╝r diese Operation notwendig. Sie werden w├Ąhrend der Operation schlafen und schmerzfrei sein. Je nach dem Grund f├╝r die Operation kann das Verfahren zwischen einer und acht Stunden dauern.

Es gibt zwei Hauptarten der D├╝nndarmresektion: offene Chirurgie oder laparoskopische Chirurgie.

offene Operation

Bei einer offenen Operation muss ein Chirurg einen Schnitt im Bauch vornehmen. Der Ort und die L├Ąnge des Einschnitts h├Ąngen von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. dem spezifischen Ort Ihres Problems und dem Aufbau Ihres K├Ârpers. Ihr Chirurg findet den betroffenen Teil Ihres D├╝nndarms, klemmt ihn ab und entfernt ihn.

Laparoskopische Chirurgie

Laparoskopische oder robotische Chirurgie verwendet drei bis f├╝nf viel kleinere Schnitte. Ihr Chirurg pumpt zuerst Gas in Ihren Bauch, um es aufzublasen. Dies macht es einfacher zu sehen. Sie verwenden dann Miniaturlichter, Kameras und kleine Werkzeuge, um den erkrankten Bereich zu finden, festzuklemmen und zu entfernen. Manchmal hilft ein Roboter bei dieser Art von Operation.

Beenden der Operation

Bei beiden Operationen adressiert der Chirurg die offenen Enden des Darms. Wenn genug gesunder D├╝nndarm ├╝brig ist, k├Ânnen die zwei abgeschnittenen Enden gen├Ąht oder zusammengeheftet werden. Dies wird als Anastomose bezeichnet. Es ist die h├Ąufigste Operation.

Manchmal kann der Darm nicht wieder verbunden werden. Wenn dies der Fall ist, macht Ihr Chirurg eine spezielle ├ľffnung in Ihrem Bauch, die als Stoma bezeichnet wird. Sie befestigen das dem Magen am n├Ąchsten liegende Ende des Darms an der Bauchwand. Ihr Darm wird durch das Stoma in einen versiegelten Beutel oder einen Drainagebeutel abgeleitet. Dieser Prozess ist als Ileostomie bekannt. Es kann vor├╝bergehend sein, damit der Darm weiter unten im System vollst├Ąndig oder dauerhaft heilt.

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Erholung

Erholung nach der Operation

Sie m├╝ssen f├╝nf bis sieben Tage nach der Operation im Krankenhaus bleiben. W├Ąhrend Ihres Aufenthaltes haben Sie einen Katheter in Ihrer Blase. Der Katheter wird Urin in einen Beutel entleeren. Sie werden auch eine Magensonde haben.Diese R├Âhre wandert von deiner Nase in deinen Magen. Es kann bei Bedarf den Mageninhalt entleeren. Es kann auch Essen direkt in den Magen liefern.

Sie k├Ânnen m├Âglicherweise zwei bis sieben Tage nach der Operation klare Fl├╝ssigkeiten trinken.

Wenn Ihr Chirurg eine gro├če Menge an Darm entfernt hat oder es sich um eine Notfalloperation handelte, m├╝ssen Sie m├Âglicherweise l├Ąnger als eine Woche im Krankenhaus bleiben.

Sie m├╝ssen wahrscheinlich f├╝r einige Zeit auf IV Ern├Ąhrung sein, wenn Ihr Chirurg einen gro├čen Teil des D├╝nndarms entfernt.

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Outlook

Was ist die langfristige Perspektive?

Die meisten Menschen erholen sich gut von dieser Operation. Selbst wenn Sie ein Ileostoma haben und eine Drainagesack tragen m├╝ssen, k├Ânnen Sie die meisten Ihrer normalen Aktivit├Ąten wieder aufnehmen.

Sie k├Ânnen Durchfall haben, wenn Sie einen gro├čen Darmabschnitt entfernt haben. Sie k├Ânnen auch Probleme haben, genug N├Ąhrstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, die Sie essen.

Entz├╝ndungskrankheiten wie Morbus Crohn oder D├╝nndarmkarzinom erfordern wahrscheinlich eine weitere medizinische Behandlung vor dieser Operation.