Temporale Arteriitis

Arteriitis temporalis

Highlights

  1. Fast eine Viertelmillion Menschen in den USA haben eine Arteriitis temporalis.
  2. Eine Arteriitis temporalis ist bei Menschen unter 50 Jahren fast nicht vorhanden.
  3. Unbehandelte Arteriitis temporalis kann zu anderen schweren Erkrankungen f√ľhren, einschlie√ülich Aneurysmen, Schlaganf√§llen und sogar zum Tod.

Arteriitis temporalis ist eine Erkrankung, bei der die Schl√§fenarterien, die Kopf und Gehirn mit Blut versorgen, entz√ľndet oder gesch√§digt werden. Es ist auch als Arteriitis cranialis oder Riesenzellarteriitis bekannt. Obwohl dieser Zustand in der Regel in den Temporalarterien auftritt, kann es in fast jeder mittleren bis gro√üen Arterie im K√∂rper auftreten.

Die Zeitschrift Arthritis & Rheumatology gibt an, dass ca. 228.000 Menschen in den USA von einer Arteriitis temporalis betroffen sind. Laut dem American College of Rheumatology sind Menschen √ľber 50 Jahren eher als j√ľngere Menschen, die Bedingung zu entwickeln. Frauen haben auch h√§ufiger eine Arteriitis temporalis als M√§nner. Es ist am h√§ufigsten in Menschen aus Nordeuropa oder Skandinavien.

Obwohl die genaue Ursache der Erkrankung unbekannt ist, kann sie mit der Autoimmunreaktion des K√∂rpers in Verbindung gebracht werden. Au√üerdem wurden √ľberm√§√üige Dosen von Antibiotika und bestimmten schweren Infektionen mit Arteriitis temporalis in Verbindung gebracht. Es gibt keine bekannte Pr√§vention. Nach der Diagnose kann jedoch eine Arteriitis temporalis behandelt werden, um Komplikationen zu minimieren.

Wenn Sie an eine Arteriitis temporalis denken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Temporale Arteriitis kann sehr ernsthafte Komplikationen verursachen, aber sofortige ärztliche Behandlung und Behandlung kann das Risiko der Entwicklung dieser Komplikationen reduzieren.

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Symptome

Symptome der Arteria temporalis

Die Symptome der Arteriitis temporalis können sein:

  • Doppelsehen
  • pl√∂tzlicher, permanenter Sehverlust auf einem Auge
  • a pochende Kopfschmerzen, meist in den Schl√§fen
  • M√ľdigkeit
  • Schw√§che
  • Appetitlosigkeit
  • Kieferschmerzen, die manchmal beim Kauen auftreten k√∂nnen
  • Fieber
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schulterschmerzen, H√ľfte Schmerzen und Steifheit
  • Druckempfindlichkeit in den Kopf- und Schl√§fenbereichen

Diese Symptome k√∂nnen auch durch andere Erkrankungen auftreten. Sie sollten Ihren Arzt immer dann anrufen, wenn Sie sich √ľber die Symptome Sorgen machen.

Diagnose

Diagnose einer Arteriitis temporalis

Ihr Arzt f√ľhrt eine k√∂rperliche Untersuchung durch und schaut auf Ihren Kopf, um festzustellen, ob eine Z√§rtlichkeit vorliegt. Sie werden besonders auf die Arterien in Ihrem Kopf achten. Sie k√∂nnen auch einen Bluttest bestellen. Mehrere Bluttests k√∂nnen bei der Diagnose einer Arteriitis temporalis n√ľtzlich sein, einschlie√ülich der folgenden:

  • Ein H√§moglobintest misst die Menge an H√§moglobin oder sauerstofftragendem Protein in Ihrem Blut.
  • Ein H√§matokrit-Test misst den Prozentsatz Ihres Blutes, der aus roten Blutk√∂rperchen besteht.
  • Ein Leberfunktionstest kann durchgef√ľhrt werden, um festzustellen, wie gut die Leber arbeitet.
  • Ein Erythrozytensedimentationsraten-Test (ESR) misst, wie schnell sich die roten Blutk√∂rperchen am Boden eines Reagenzglases √ľber eine Stunde sammeln. Ein hohes ESR-Ergebnis bedeutet, dass es eine Entz√ľndung in Ihrem K√∂rper gibt.
  • Ein C-reaktiver Proteintest misst den Gehalt eines Proteins, das von Ihrer Leber gebildet wird und nach einer Gewebesch√§digung in Ihren Blutkreislauf freigesetzt wird. Ein hohes Ergebnis zeigt an, dass es eine Entz√ľndung in Ihrem K√∂rper gibt.

Obwohl diese Tests hilfreich sein k√∂nnen, reichen Bluttests allein f√ľr eine Diagnose nicht aus. Normalerweise f√ľhrt Ihr Arzt eine Biopsie der betroffenen Arterie durch, um eine endg√ľltige Diagnose zu stellen. Dies kann ambulant in √∂rtlicher Bet√§ubung erfolgen. Ein Ultraschall kann einen zus√§tzlichen Hinweis darauf geben, ob Sie eine Arteriitis temporalis haben oder nicht. CT- und MRT-Scans sind oft nicht hilfreich.

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Komplikationen

Potentielle Komplikationen der Arteriitis temporalis

Wenn die Arteriitis temporalis nicht behandelt wird, können schwerwiegende, potentiell lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • Entz√ľndung und Sch√§digung anderer Blutgef√§√üe im K√∂rper
  • Entwicklung von Aneurysmen, einschlie√ülich Aortenaneurysmen
  • Sehverlust
  • Augenmuskelschw√§che
  • Blindheit
  • Schlaganfall

Aorta Aneurysmen k√∂nnen zu massiven inneren Blutungen f√ľhren. Der Tod kann auch auftreten, wenn die Arteriitis temporalis nicht behandelt wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber M√∂glichkeiten, um Komplikationen von der Bedingung zu minimieren.

Behandlungen

Behandlung der Arteriitis temporalis

Eine Arteriitis temporalis kann nicht geheilt werden. Daher ist das Ziel der Behandlung, Gewebeschäden zu minimieren, die aufgrund eines unzureichenden Blutflusses, der durch den Zustand verursacht wird, auftreten können.

Bei Verdacht auf eine Arteriitis temporalis sollte die Behandlung sofort beginnen, auch wenn die Testergebnisse die Diagnose noch nicht best√§tigt haben. Wenn diese Diagnose vermutet wird und die Ergebnisse ausstehen, kann Ihr Arzt orale Kortikosteroide verschreiben. Corticosteroide k√∂nnen das Risiko f√ľr bestimmte Erkrankungen erh√∂hen, wie:

  • Osteoporose
  • Bluthochdruck
  • Muskelschw√§che
  • Glaukom
  • Katarakt

Weitere mögliche Nebenwirkungen der Medikamente sind: < 999> Gewichtszunahme

  • erh√∂hter Blutzuckerspiegel
  • Ausd√ľnnung der Haut
  • erh√∂hte Prellung
  • verminderte Funktion des Immunsystems
  • Schlafst√∂rungen bei Nacht und Unruhe
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber M√∂glichkeiten, diese Seite zu minimieren Auswirkungen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Aspirin zu nehmen, um die Symptome des Bewegungsapparates zu behandeln.

Die Behandlung dauert in der Regel ein bis zwei Jahre. W√§hrend Sie sich einer Kortikosteroidtherapie unterziehen, ist es wichtig, dass Sie regelm√§√üige Untersuchungen mit Ihrem Arzt durchf√ľhren. Sie m√ľssen Ihren Fortschritt √ľberwachen, sowie die Art, wie Ihr K√∂rper medizinische Behandlung behandelt. L√§ngere Verwendung von Kortikosteroiden kann sch√§dliche Auswirkungen auf Ihre Knochen und andere Stoffwechselfunktionen haben.

Folgende Maßnahmen werden generell im Rahmen der Behandlung empfohlen:

Einnahme eines Calcium- und Vitamin D-Supplements

  • Rauchen beenden
  • bei k√∂rperlicher Belastung, wie Laufen
  • regelm√§√üige Knochendichteuntersuchungen <999 > Gelegentliche Blutzuckerkontrollen
  • Nach Abschluss der Behandlung m√ľssen Sie immer noch Ihren Arzt aufsuchen. Dies ist darauf zur√ľckzuf√ľhren, dass eine Arteriitis temporalis auftreten kann.
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Outlook

Was ist die Perspektive f√ľr Menschen mit Arteriitis temporalis?

Ihre Prognose f√ľr eine Arteriitis temporalis h√§ngt davon ab, wie schnell Sie diagnostiziert werden und die Behandlung beginnen k√∂nnen. Unbehandelte Arteriitis temporalis kann zu schweren Sch√§den an den Blutgef√§√üen in Ihrem K√∂rper f√ľhren. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome bemerken. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass Sie in einem fr√ľhen Stadium eine Erkrankung diagnostizieren.

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Arteriitis temporalis und Polymyalgia rheumatica

Fragen & Antworten

Was ist Polymyalgia rheumatisch und wie ist sie mit Arteriitis temporalis verbunden?

Polymyalgia rheumatica (PMR) ist ein Zustand, der bei Frauen h√§ufiger auftritt als bei M√§nnern, die normalerweise in den 70er Jahren sind. Die Bedingung beinhaltet Muskelbeschwerden, Schmerzen und Steifheit im Nacken, Schultern, Oberarmen, H√ľften und Oberschenkeln. Die Ursache von PMR ist unbekannt, aber es ist manchmal mit einer Viruserkrankung verbunden, die das Immunsystem dazu bringen kann, die Entz√ľndung zu verst√§rken. Es gibt einige Leute, die eine Arteriitis temporalis haben und auch PMR-Symptome entwickeln, und wie und warum sich die beiden Zust√§nde √ľberschneiden, ist unbekannt. Beide Zust√§nde sprechen auf orale Steroide an. Es wird gesch√§tzt, dass etwa 711.000 Menschen eine PMR und 228.000 eine Arteriitis temporalis haben.

  • - Modern Weng, D. O.