Behandlung von vorzeitigen Wehen: Magnesium Sulfat - Healthline
Inhaltsverzeichnis:
- Magnesium Sulfat
- Wie funktioniert Magnesium Sulfat?
- Wie effektiv ist Magnesium Sulfat?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Magnesium Sulfat?
- Gibt es Frauen, die nicht Magnesium-Sulfat nehmen sollten?
- Früharbeit
- Das Mitnehmen
Magnesium Sulfat
Vorzeitige Wehen sind definiert als Wehen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche beginnen. Es tritt auf, wenn sich der Uterus regelmäßig kontrahiert und zu Veränderungen im Gebärmutterhals führt. Zehn Prozent der Frauen in vorzeitigen Wehen gebären innerhalb der nächsten sieben Tage. Aber für die Mehrheit der Frauen stoppt vorzeitige Wehen von selbst.
In den Vereinigten Staaten ist Magnesiumsulfat das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von vorzeitigen Wehen geworden. Magnesiumsulfat wird nur intravenös verabreicht. Eine Frau erhält eine anfängliche Infusion von 4 bis 6 Gramm über 15 bis 30 Minuten und dann eine Erhaltungsdosis von 2 bis 3 Gramm pro Stunde.
WerbungWerbungSo funktioniert es
Wie funktioniert Magnesium Sulfat?
Ärzte wissen nicht genau, wie Magnesiumsulfat Kontraktionen hemmt. Die häufigste Erklärung ist, dass Magnesium den Kalziumspiegel in den Uterusmuskelzellen senkt. Da Calcium zur Kontraktion der Muskelzellen notwendig ist, wird angenommen, dass dies den Uterusmuskel entspannt.
Wirksamkeit
Wie effektiv ist Magnesium Sulfat?
Magnesiumsulfat ist oft sehr wirksam bei der Verlangsamung der Kontraktionen, obwohl dieser Effekt und wie lange es dauert von Frau zu Frau variiert. Wie bei allen tokolytischen Medikamenten verhindert oder verzögert Magnesiumsulfat die Frühgeburtlichkeit jedoch nicht dauerhaft für einen signifikanten Zeitraum.
Studien haben jedoch gezeigt, dass Magnesiumsulfat die Geburt um mindestens einige Tage verzögern kann (abhängig davon, wie weit der Gebärmutterhals bei Beginn der Medikation erweitert ist).
Dies ist nicht viel Zeit, aber es kann einen großen Unterschied für den Fötus machen, wenn die Mutter zusammen mit Magnesiumsulfat Steroide erhält. Nach 48 Stunden verbessern Steroide die Lungenfunktion eines Babys und reduzieren das Risiko zu sterben um 40 Prozent.
Magnesiumsulfat verringert auch das Risiko für zerebrale Kinderlähmung, wenn sie zu früh geboren werden.
WerbungWerbungWerbungMögliche Nebenwirkungen
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Magnesium Sulfat?
Für die Mutter
Etwa die Hälfte der Frauen, die Magnesiumsulfat erhalten, hat Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen sind Spülung, unangenehmes Gefühl von Wärme, Kopfschmerzen, trockener Mund, Übelkeit und verschwommenes Sehen. Frauen sagen oft, dass sie sich ausgelaugt fühlen, als hätten sie die Grippe. Diese Nebenwirkungen können unbequem sein, sind aber nicht gefährlich.
Magnesiumsulfat kann in hohen Dosen zu Herzstillstand und Atemversagen führen. Glücklicherweise können Frauen auf eine Erhöhung des Magnesiumblutspiegels überwacht werden. Wenn die Werte zu hoch werden, kann die Dosis gesenkt werden.
Eines der häufigsten Anzeichen, nach denen Krankenschwestern Ausschau halten, ist der Verlust des reflexartigen Reflexes (ein Ruck, der normalerweise auftritt, wenn das Bein knapp unterhalb des Knies angezapft wird).Ihre Urinproduktion wird wahrscheinlich auch jede Stunde im Krankenhaus gemessen, um Toxizität zu vermeiden.
Wenn die Werte aus irgendeinem Grund zu hoch werden, kann ein anderes Medikament namens Calciumgluconat helfen, die Wirkungen von Magnesiumsulfat umzukehren.
Für das Baby
Da Magnesiumsulfat die meisten Muskeln entspannt, können Babys, die über einen längeren Zeitraum Magnesium ausgesetzt waren, bei der Geburt lustlos oder schlaff sein. Dieser Effekt verschwindet normalerweise, wenn das Medikament aus dem System des Babys entfernt wird.
Überlegungen
Gibt es Frauen, die nicht Magnesium-Sulfat nehmen sollten?
Frauen mit Erkrankungen, die durch die oben beschriebenen Nebenwirkungen verschlimmert werden können, sollten kein Magnesiumsulfat oder ähnliche Medikamente erhalten. Dazu gehören Frauen mit Myasthenia gravis (eine Muskelerkrankung) oder Muskeldystrophie.
AdvertisementWerbungRisikofaktoren
Früharbeit
Bei einigen Frauen besteht möglicherweise ein höheres Risiko für eine Frühgeburt. Zu den Faktoren gehören:
- Frühgeburt
- Kurzer Muttermund
- Kurzzeit zwischen den Schwangerschaften
- Operationsgeschichte am Uterus / Zervix
- Schwangerschaftskomplikationen
- Lebensstilfaktoren (wie Rauchen während der Schwangerschaft, geringe Prävalenz) Gewicht, Substanzmissbrauch)
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Sie gefährdet sind. Möglicherweise müssen Sie während der Schwangerschaft bestimmte Vorsichtsmaßnahmen wie Bettruhe beachten, damit Sie nicht zu früh zur Arbeit gehen.
WerbungDas Mitnehmen
Das Mitnehmen
Wenn Sie vermuten, dass Sie in die Früharbeit kommen und die 37 Schwangerschaftswoche noch nicht erreicht haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können die nächsten Schritte bestimmen, auch wenn Sie überwacht und / oder evaluiert werden müssen.