Was verursacht einen Lungenfleck?

Punkt an der Lunge

Wichtige Punkte

  1. Ein Lungenknoten oder ein Lungenfleck ist ein kleines, rundes Wachstum, normalerweise weniger als 3 Zentimeter im Durchmesser.
  2. Pulmonale Kn├Âtchen verursachen nicht immer Symptome. Sie haben vielleicht jahrelang ein Kn├Âtchen in Ihrer Lunge und wissen es nie.
  3. Weniger als 5 Prozent der Lungenknoten sind b├Âsartig oder krebsartig.

Ein Punkt in der Lunge bezieht sich normalerweise auf einen Lungenknoten. Dies ist ein kleines, rundes Wachstum auf der Lunge, das sich als wei├čer Fleck auf Bildscans zeigt. Typischerweise sind diese Knoten kleiner als drei 3 Zentimeter (cm) im Durchmesser.

Wenn Ihr Arzt einen Lungenknoten bei einem R├Ântgen- oder CT-Scan sieht, sollten Sie nicht in Panik geraten. Lungenknoten sind h├Ąufig und die meisten sind gutartig oder nicht-Krebs. Knoten sind bei bis zu der H├Ąlfte aller Lungen-CT-Scans gefunden. Wenn ein Lungenknoten kanzer├Âs ist, ist der Fleck oder das Wachstum gew├Âhnlich gr├Â├čer als 3 cm oder weist andere Eigenschaften wie eine unregelm├Ą├čige Form auf.

Lungenknoten verursachen keine Symptome. Sie haben vielleicht jahrelang ein Kn├Âtchen in Ihrer Lunge und wissen es nie. Wenn eine Stelle in Ihrer Lunge krebsartig ist, k├Ânnen Sie Symptome im Zusammenhang mit der spezifischen Krebsart haben. Zum Beispiel k├Ânnen durch Lungenkrebs verursachte Wucherungen einen anhaltenden Husten oder Atembeschwerden verursachen.

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Ursachen

Ursachen von Lungenknoten

Nichtkanzer├Âse Lungenknoten k├Ânnen sich unter Bedingungen entwickeln, die Entz├╝ndungen oder Narbengewebe in der Lunge verursachen. M├Âgliche Ursachen sind:

  • Lungeninfektionen wie Mycobacterium tuberculosis
  • Granulome, bei denen es sich um kleine Zellklumpen handelt, die durch Entz├╝ndungen entstehen
  • nichtinfekti├Âse Erkrankungen, die nicht-krebsartige Kn├Âtchen verursachen, wie Sarkoidose und rheumatoide Arthritis
  • Neoplasmen , bei denen es sich um abnormale Geschw├╝lste handelt, die gutartig oder krebsartig sein k├Ânnen
  • Krebserkrankungen wie Lungenkrebs, Lymphome, Sarkome
  • metastatische Tumoren, die sich aus anderen K├Ârperteilen ausbreiten

Weniger als 5 Prozent der Lungenknoten sind b├Âsartig oder Krebs. Das Risiko f├╝r Krebs steigt, wenn:

  • ein Knoten gro├č ist
  • der Knoten scheint Lappen oder eine spitze Oberfl├Ąche zu haben
  • Sie sind ein aktueller oder ehemaliger Raucher
  • Sie haben eine Familiengeschichte von Lungenkrebs <999 > Sie waren Asbest ausgesetzt
  • Sie haben eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung in der Anamnese
  • Sie sind ├╝ber 60 Jahre alt
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N├Ąchste Schritte

N├Ąchste Schritte nach dem Auffinden eines Lungenflecks < 999> Ein Lungenknoten kann zuerst auf einer R├Ântgenaufnahme des Brustraums entdeckt werden. Danach m├╝ssen Sie m├Âglicherweise weitere Tests durchf├╝hren, um den Knoten besser zu charakterisieren, um festzustellen, ob er gutartig oder b├Âsartig ist.

Ihr Arzt kann Informationen ├╝ber Ihre Krankengeschichte und Ihre Rauchergeschichte anfordern. Dar├╝ber hinaus muss Ihr Arzt wissen, ob Sie Passivrauchen oder Umweltchemikalien ausgesetzt waren.

Der erste Schritt des Prozesses ist die Untersuchung der Gr├Â├če und Form des Knotens. Je gr├Â├čer der Knoten und je unregelm├Ą├čiger die Form ist, desto gr├Â├čer ist das Risiko, dass er kanzer├Âs ist.

Ein CT-Scan kann ein klares Bild des Knotens liefern und mehr Informationen ├╝ber Form, Gr├Â├če und Position liefern. Wenn die Ergebnisse einer CT-Untersuchung zeigen, dass ein Knoten klein und glatt ist, kann Ihr Arzt den Knoten im Laufe der Zeit ├╝berwachen, um zu sehen, ob er sich in Gr├Â├če oder Form ├Ąndert. Sie m├╝ssen den CT-Scan mehrmals in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden wiederholen. Wenn der Knoten nicht gr├Â├čer wird oder sich ├╝ber einen Zeitraum von zwei Jahren ver├Ąndert, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um Krebs handelt.

Zus├Ątzlich zu einem CT-Scan kann Ihr Arzt einen Tuberkulin-Hauttest durchf├╝hren, um nach Tuberkulose zu suchen oder Blut zu entnehmen, um andere Ursachen auszuschlie├čen.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass ein Lungenknoten kanzer├Âs ist, k├Ânnen Sie weitere Tests veranlassen. Diagnostische Tests zur Best├Ątigung oder zum Ausschluss von Krebs umfasst:

Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan):

Diese Tests verwenden radioaktive Glukose-Molek├╝le, um festzustellen, ob die Zellen, aus denen der Knoten besteht, schnell teilen.

Biopsie: Ihr Arzt kann eine Biopsie anordnen, insbesondere wenn die Ergebnisse der PET-Untersuchung nicht eindeutig sind. W├Ąhrend dieser Prozedur wird eine Gewebeprobe aus dem Knoten entfernt. Es wird dann unter Verwendung eines Mikroskops auf Krebszellen untersucht.

Manchmal geschieht dies durch eine Nadelbiopsie, die nahe der Lungenkante durch die Brustwand eingef├╝hrt wird. Eine andere Option ist eine Bronchoskopie, bei der Ihr Arzt ein Zielfernrohr durch den Mund oder die Nase einf├╝hrt und es durch Ihre gro├čen Atemwege f├╝hrt, um Zellen zu sammeln. Wenn ein Lungenknoten kanzer├Âs ist, wird Ihr Arzt den besten Behandlungsverlauf anhand des Stadiums und der Art des Krebses bestimmen. Behandlungsoptionen k├Ânnen Bestrahlung oder Chemotherapie zur Abt├Âtung und Verhinderung der Ausbreitung von Krebszellen oder eine Operation zur Entfernung des Tumors umfassen.

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Outlook

Prognose f├╝r Lungenknoten

Ihr Arzt kann in den meisten F├Ąllen sicher sagen, dass der Knoten kein Krebs ist, wenn er nicht gr├Â├čer wird und ├╝ber einen Zeitraum von zwei Jahren klein bleibt Jahre. Zu diesem Zeitpunkt besteht keine Notwendigkeit f├╝r weitere Tests.

Wenn der Knoten kanzer├Âs ist und es nur einen gibt, ist es wahrscheinlich noch in den fr├╝hen Stadien, wenn die Behandlung die besten Heilungschancen bietet.

In einigen F├Ąllen stellt ein krebsartiger Lungenknoten eine Metastase von einem Krebs dar, der in einem anderen Teil des K├Ârpers begann. Wenn dies der Fall ist, h├Ąngt die Behandlung vom urspr├╝nglichen Krebs ab.

Andere Ursachen f├╝r Lungenknoten sind Infektionen, entz├╝ndliche Erkrankungen und gutartige Tumoren oder Zysten. Wenn Sie eine dieser Grunderkrankungen haben, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, die von der zugrunde liegenden Erkrankung abh├Ąngt.