Was ist kastrationsresistenter Prostatakrebs und ist behandelbar?

├ťbersicht

Kastrationsresistenter Prostatakrebs ist ein Prostatakrebs, der nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht. Die Hormontherapie, auch Androgendeprivationstherapie (ADT) genannt, senkt den Testosteronspiegel im K├Ârper dramatisch. Die Testosteronspiegel sind vergleichbar mit denen bei M├Ąnnern, bei denen die Hoden operativ entfernt wurden.

Die chirurgische Entfernung der Hoden wird manchmal als Kastration bezeichnet, ist aber formaler als Orchiektomie bekannt. Die Hoden produzieren Androgene, so dass sie ihre Hormonspiegel senken. Androgene sind m├Ąnnliche Sexualhormone. Niedrige Testosteronspiegel verlangsamen normalerweise den Fortschritt des Prostatakrebses. Bei M├Ąnnern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs schreitet der Krebs trotz der Abnahme des Testosteronspiegels immer noch voran.

Wenn Ihr Prostatakrebs fortschreitet und kastrationsresistent wird, gibt es Therapien, die helfen k├Ânnen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, obwohl sie den Krebs nicht heilen. Ein Hauptziel ist es, den Krebs vor Metastasierung zu bewahren. Metastasierender Krebs ist Krebs, der sich von der Prostatadr├╝se auf entferntere Teile des K├Ârpers wie die Wirbels├Ąule, die Lunge und das Gehirn ausbreitet.

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Hormone und Krebs

Hormone und Prostatakrebs

Der Gro├čteil des Prostatakarzinoms wird heute in einem fr├╝hen Stadium diagnostiziert, wenn der Krebs noch auf die Prostata beschr├Ąnkt ist. M├Ąnner haben in der Regel eine Operation zur Entfernung der Krebs-Prostata oder Bestrahlung, um die Krebszellen in der Dr├╝se zu zerst├Âren.

Wenn Krebs im Fr├╝hstadium nach einer Operation oder Bestrahlung zur├╝ckkehrt oder sich in entferntere Teile des K├Ârpers ausbreitet (Metastasenbildung), kann die Behandlung mit hormonblockierenden Medikamenten das Fortschreiten des Krebses verlangsamen und die Gr├Â├če von Tumoren verringern . Dies hilft, Symptome wie Harnverstopfung zu verhindern, die auftritt, wenn Tumore den normalen Urinfluss aus der Blase unterbrechen. Hormontherapie kann auch die Wirksamkeit der Strahlentherapie erh├Âhen und einen Tumor vor der Operation schrumpfen.

M├Ąnnliche Sexualhormone befeuern Prostatakrebs. Das wichtigste Hormon, das Prostatakrebs treibt, ist Testosteron, das in den Hoden produziert wird.

ADT senkt das Niveau von Testosteron und anderen Androgenen im K├Ârper drastisch und h├Ąlt das Vordringen des Krebses bei vielen M├Ąnnern auf - aber nur vor├╝bergehend. Aus Gr├╝nden, die noch immer wenig bekannt sind, k├Ânnen sich Prostatakrebszellen an niedrigere nat├╝rliche Androgene anpassen und beginnen, sich wieder zu vermehren. Der Krebs wird dann als kastrationsresistent bezeichnet.

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ADT

Androgenentzugstherapie

ADT senkt die Testosteronspiegel und andere Androgene um 90 bis 95 Prozent. Mehrere verschiedene Arten von ADT-Medikamenten st├Âren oder blockieren die Prozesse im K├Ârper, die die Produktion von Androgenen kontrollieren, die Prostatakrebszellen dazu veranlassen, sich zu vermehren.Die Drogen sind im Wesentlichen eine Form der "chemischen Kastration". "Manche Medikamente sind in Pillenform und andere m├╝ssen von Monat zu Monat injiziert werden.

Die Unterdr├╝ckung von Testosteron kann eine breite Palette von Nebenwirkungen ausl├Âsen. Dazu geh├Âren:

  • An├Ąmie
  • M├╝digkeit
  • Libidoverlust oder erektile Dysfunktion
  • "Feminisierungseffekte" wie vergr├Â├čerte Br├╝ste, Verlust von K├Ârperbehaarung und kleinerer Penis oder Hodensack
  • Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen, ├Ąhnlich der Wirkung der Menopause bei Frauen
  • Ged├Ąchtnisst├Ârungen und Depressionen
  • Verlust der mageren K├Ârpermasse (Muskel)
  • Verlust der Knochenst├Ąrke (Osteoporose)
  • Z├Ąrtlichkeit in den Brustwarzen
  • Gewichtszunahme <999 > Ver├Ąnderungen der Blutfette
  • Insulinresistenz
  • AnzeigeWerkung
Diagnose

Diagnose kastrationsresistenter Krebs

Nach Beginn der Hormonbehandlung misst Ihr Arzt regelm├Ą├čig die Werte des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) in dein Blut. PSA ist ein Protein, das von Prostatakrebszellen produziert wird. Wenn der PSA-Wert w├Ąhrend der Hormonbehandlung ansteigt, kann dies ein Zeichen daf├╝r sein, dass die Behandlung nicht mehr funktioniert und der Krebs kastrationsresistent geworden ist.

Ein weiteres Zeichen daf├╝r, dass die Hormontherapie aufgeh├Ârt hat, ist die Ausbreitung von Krebs au├čerhalb der Prostata oder das Wachstum bestehender Tumore.

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Behandlung

Behandlung von kastrationsresistentem Krebs

Eine Kombination von Medikamenten und anderen Behandlungen kann das Fortschreiten von kastrationsresistentem Prostatakrebs verlangsamen, selbst wenn es metastasiert ist.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie Ihre bestehende Hormontherapie beibehalten. Dies verhindert einen Anstieg des nat├╝rlichen Testosterons, der dazu f├╝hren k├Ânnte, dass sich der Krebs verschlimmert.

Neue Hormonbehandlungen

Zwei relativ neue Hormontherapien haben sich als vielversprechend f├╝r kastrationsresistenten und metastasierten Prostatakrebs erwiesen. In klinischen Studien lebten M├Ąnner l├Ąnger, w├Ąhrend sie diese Medikamente einnahmen, sogar bei M├Ąnnern, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden.

Abirateron (Zytiga).

  • Dieses Medikament wird in Tablettenform eingenommen. Es blockiert die chemische Produktion von Testosteron im K├Ârper. Zytiga wird mit Prednison eingenommen, einem starken entz├╝ndungshemmenden Medikament. Enzalutamid (Xtandi).
  • Dieses Medikament wird auch als Pille genommen. Xtandi verhindert, dass Androgene das Wachstum von Prostatakrebszellen f├Ârdern. Chemotherapie

Bei einigen M├Ąnnern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs werden Chemotherapeutika angeboten, die Krebszellen direkt abt├Âten. ├ťbliche Chemotherapiemedikamente zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs sind:

Docetaxel (Docefrez, Taxotere) plus das Corticosteroid (Antiphlogistikum) Prednison

  • Cabazitaxel (Jevtana) plus Prednison
  • Mitoxantron (Novantron)
  • Immuntherapie

Bei diesem Ansatz wird Ihr Arzt wei├če Blutk├Ârperchen von Ihnen ernten und daraus einen f├╝r Sie einzigartigen Impfstoff herstellen. Der Impfstoff wird dann in den Blutkreislauf injiziert, um das Immunsystem bei der Bek├Ąmpfung von Prostatakrebszellen zu unterst├╝tzen.

Der Impfstoff gegen Krebs wird Sipuleucel-T (Provenge) genannt. Die Therapie erfordert mehrere separate Behandlungen.Immuntherapie, f├╝r fortgeschrittenen Prostatakrebs, kann dazu beitragen, das Leben zu verl├Ąngern.

Behandlung von Knochentumoren

Metastasierter Prostatakrebs breitet sich h├Ąufig auf die Knochen aus. Knochentumoren k├Ânnen Frakturen und starke Schmerzen verursachen. Die Behandlung von Knochentumoren ist palliativ. Das bedeutet, dass die Symptome minimiert werden sollen, anstatt die Krankheit zu heilen. Dazu geh├Âren:

Externe Strahlung.

  • Hierbei wird eine Strahlentherapie von au├čerhalb des K├Ârpers verabreicht. Denosumab (Xgeva, Prolia).
  • Dieses Medikament hilft Knochensch├Ąden durch Prostatakrebs zu reduzieren. Radium-233 (Xofigo).
  • Diese einzigartige Form der Strahlentherapie wird in den Blutkreislauf injiziert und zielt spezifisch auf Prostatakrebstumoren in Knochen ab. Das Radium reichert sich in Knochenbereichen an, in denen sich Tumore bilden. Die Wirkung der Radioaktivit├Ąt wirkt sich ├╝ber eine sehr kurze Entfernung aus und t├Âtet Tumorzellen mit weniger Schaden an nahem gesunden Knochen. In einer klinischen Studie ├╝berlebten M├Ąnner, die mit Radium-233 behandelt wurden, mehrere Monate l├Ąnger als M├Ąnner, die eine inaktive Placebo-Injektion erhielten. AdvertisementWerbung
Outlook

Outlook

Die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs ist ein aktives Forschungsgebiet. Neue Medikamente und neue Kombinationen von Medikamenten und anderen Behandlungen sind in Entwicklung. Die Behandlungen verl├Ąngern das Leben und verbessern die Lebensqualit├Ąt, indem sie Schmerzen, Probleme mit dem Urin und andere Komplikationen von Krebs, die sich au├čerhalb der Prostata ausgebreitet haben, reduzieren. ├ärzte ├╝berwachen das Fortschreiten der Krebserkrankung und k├Ânnen bei Bedarf neue Behandlungen anbieten.