Was ist Kawasaki-Krankheit?

Eine seltene, aber ernste Erkrankung

Die Kawasaki-Krankheit (KD) oder das mukokutane Lymphknotensyndrom ist eine Erkrankung, die Entz√ľndungen in Arterien, Venen und Kapillaren verursacht. Es wirkt sich auch auf Ihre Lymphknoten aus und verursacht Symptome in Nase, Mund und Rachen. Es ist die h√§ufigste Ursache von Herzerkrankungen bei Kindern.

dr. Tomisaku KawasakiTomisaku Kawasaki ist ein japanischer Kinderarzt, der erstmals 1967 die Kawasaki-Krankheit beschrieben hat. Vor seinem Bericht haben √Ąrzte die Kawasaki-Krankheit nicht als neue Diagnose erkannt. Obwohl die Kawasaki-Krankheit in Japan zum ersten Mal beschrieben wurde, ist die Krankheit in der ganzen Welt zu finden.

Die Kawasaki Disease Foundation (KDF) schätzt, dass KD jedes Jahr mehr als 4 200 Kinder in den Vereinigten Staaten betrifft. KD ist auch häufiger bei Jungen als bei Mädchen und bei Kindern asiatischer und pazifischer Insel Abstammung. KD kann jedoch Kinder und Jugendliche aller Rassen und ethnischen Gruppen betreffen.

In den meisten F√§llen erholen sich Kinder innerhalb weniger Tage ohne ernsthafte Probleme. Wiederholungen sind ungew√∂hnlich. Unbehandelt kann KD zu schweren Herzerkrankungen f√ľhren. Lesen Sie weiter, um mehr √ľber KD zu erfahren und wie Sie diesen Zustand behandeln k√∂nnen.

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Symptome

Was sind die Symptome der Kawasaki-Krankheit?

Kawasaki-Krankheit tritt in Stadien mit verr√§terischen Symptomen und Zeichen auf. Der Zustand tritt im sp√§ten Winter und im Fr√ľhling auf. In einigen asiatischen L√§ndern treten KD-F√§lle w√§hrend der Sommermitte auf.

Fr√ľhstadien

Fr√ľhsymptome, die bis zu zwei Wochen anhalten k√∂nnen, k√∂nnen sein:

  • hohes Fieber, das f√ľnf oder mehr Tage anh√§lt
  • Hautausschlag
  • blutunterlaufene Augen, ohne Verkrustung
  • hellrot, geschwollene Lippen
  • "Erdbeerzunge", gl√§nzend und leuchtend mit roten Flecken
  • geschwollene Lymphknoten
  • geschwollene H√§nde und F√ľ√üe
  • rote Handfl√§chen und Fu√üsohlen <999 > In dieser Zeit k√∂nnen auch Herzprobleme auftreten.

Spätstadien

Sp√§tere Symptome beginnen innerhalb von zwei Wochen nach dem Fieber. Die Haut an den H√§nden und F√ľ√üen Ihres Kindes kann sich abl√∂sen und sich in Laken l√∂sen. Einige Kinder k√∂nnen auch tempor√§re Arthritis oder Gelenkschmerzen entwickeln.

Andere Anzeichen und Symptome:

Bauchschmerzen

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • vergr√∂√üerte Gallenblase
  • vor√ľbergehende Schwerh√∂rigkeit
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Kinder, die j√ľnger als 1 oder √§lter als 5 sind, weisen mit gr√∂√üerer Wahrscheinlichkeit unvollst√§ndige Symptome auf. Diese Kinder machen die 25 Prozent der KD-F√§lle aus, die ein erh√∂htes Risiko haben, an Herzkrankheiten zu erkranken.

Ursachen und Risikofaktoren

Was verursacht die Kawasaki-Krankheit?

Die genaue Ursache der Kawasaki-Krankheit ist noch unbekannt.Forscher spekulieren, dass eine Mischung aus Genetik und Umweltfaktoren KD verursachen kann. Dies kann darauf zur√ľckzuf√ľhren sein, dass KD w√§hrend bestimmter Jahreszeiten auftritt und Kinder asiatischer Herkunft betrifft.

Risikofaktoren

Die Kawasaki-Krankheit tritt am h√§ufigsten bei Kindern auf, insbesondere bei Kindern asiatischer Abstammung. Ungef√§hr 75 Prozent der KD-F√§lle sind laut KDF Kinder unter f√ľnf Jahren. Forscher glauben nicht, dass Sie die Krankheit erben k√∂nnen, aber die Risikofaktoren neigen dazu, innerhalb von Familien zuzunehmen. Geschwister von jemandem, der KD hat, haben eine 10 mal h√∂here Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu leiden.

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Diagnose

Wie wird die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert?

Es gibt keinen spezifischen Test f√ľr die Kawasaki-Krankheit. Ein Kinderarzt wird die Symptome des Kindes ber√ľcksichtigen und Krankheiten mit √§hnlichen Symptomen ausschlie√üen, wie:

Scharlach, eine bakterielle Infektion, die Fieber, Sch√ľttelfrost und Halsschmerzen verursacht

  • juvenile rheumatoide Arthritis, eine chronische Krankheit, die verursacht Gelenkschmerzen und Entz√ľndungen
  • Masern
  • toxisches Schocksyndrom
  • idiopathische juvenile Arthritis
  • juvenile Quecksilbervergiftung
  • medizinische Reaktion
  • Rocky Mountain Fleckfieber, eine durch Zecken √ľbertragene Krankheit
  • Ein Kinderarzt k√∂nnte Bestellen Sie zus√§tzliche Tests, um zu √ľberpr√ľfen, wie sich die Krankheit auf das Herz ausgewirkt hat. Diese k√∂nnen umfassen:

Echokardiograph: Ein Echokardiograph ist ein schmerzloses Verfahren, das Schallwellen verwendet, um Bilder des Herzens und seiner Arterien zu erstellen. Dieser Test muss möglicherweise wiederholt werden, um zu zeigen, wie sich die Kawasaki-Krankheit im Laufe der Zeit auf das Herz ausgewirkt hat.

  • Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen k√∂nnen angeordnet werden, um andere Krankheiten auszuschlie√üen. Bei KD kann eine erh√∂hte Zahl wei√üer Blutk√∂rperchen, eine niedrige Anzahl roter Blutk√∂rperchen und eine Entz√ľndung vorliegen.
  • Thorax-R√∂ntgen: Ein Thorax-R√∂ntgenbild erzeugt schwarz-wei√ü Bilder von Herz und Lunge. Ein Arzt kann diesen Test veranlassen, nach Zeichen von Herzversagen und Entz√ľndung zu suchen.
  • Elektrokardiogramm: Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeichnet die elektrische Aktivit√§t des Herzens auf. Unregelm√§√üigkeiten im EKG k√∂nnen darauf hinweisen, dass das Herz von KD betroffen ist.
  • Die Kawasaki-Krankheit sollte bei jedem Kind oder Kind, das l√§nger als f√ľnf Tage Fieber hat, als eine M√∂glichkeit angesehen werden. Dies ist besonders der Fall, wenn sie andere klassische Symptome der Krankheit zeigen, wie z.

Behandlung

Wie wird die Kawasaki-Krankheit behandelt?

Kinder, bei denen KD diagnostiziert wurde, sollten sofort mit der Behandlung beginnen, um Herzschäden vorzubeugen.

Bei der First-Line-Behandlung von KD wird eine Infusion von Antik√∂rpern (intraven√∂ses Immunglobulin) √ľber 12 Stunden innerhalb von 10 Tagen nach dem Fieber und eine t√§gliche Aspirindosis √ľber die n√§chsten vier Tage durchgef√ľhrt. Das Kind muss m√∂glicherweise sechs bis acht Wochen nach Absetzen des Fiebers weiterhin niedrigere Dosen Aspirin einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Eine Studie ergab auch, dass die Zugabe von Prednisolon die potenziellen Herzsch√§den signifikant reduzierte. Aber das muss noch in anderen Bev√∂lkerungen gepr√ľft werden.

Das Timing ist entscheidend f√ľr die Vermeidung schwerer Herzprobleme.Studien berichten auch eine h√∂here Rate der Resistenz gegen die Behandlung, wenn es vor dem f√ľnften Tag des Fiebers gegeben wird. Etwa 11 bis 23 Prozent der Kinder mit KD werden einen Widerstand haben.

Manche Kinder benötigen möglicherweise eine längere Behandlungszeit, um eine blockierte Arterie oder einen Herzinfarkt zu verhindern. In diesen Fällen umfasst die Behandlung tägliche Antiplättchen Aspirin-Dosen, bis sie einen normalen Echokardiograph haben. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis sich die Koronararterienabnormalitäten umkehren.

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Komplikationen

Was sind die möglichen Komplikationen der Kawasaki-Krankheit?

KD f√ľhrt bei etwa 25 Prozent der erkrankten Kinder zu schweren Herzproblemen. Unbehandelte KD kann das Risiko f√ľr einen Herzinfarkt erh√∂hen und verursachen:

Myokarditis oder Herzmuskelentz√ľndung

  • Dysrhythmie oder einen abnormalen Herzrhythmus
  • Aneurysma oder Schw√§chung und Aufw√∂lbung der Arterienwand <999 > Die Behandlung f√ľr dieses Stadium der Erkrankung erfordert eine Langzeitdosierung von Aspirin. Die Patienten m√ľssen m√∂glicherweise auch Blutverd√ľnner nehmen oder Verfahren wie Koronarangioplastie, Koronararterien-Stenting oder Koronararterien-Bypass erhalten. Kinder, die aufgrund von KD Probleme der Koronararterie entwickeln, sollten darauf achten, Lebensstilfaktoren zu vermeiden, die ihr Risiko f√ľr einen Herzinfarkt erh√∂hen k√∂nnen. Zu diesen Faktoren geh√∂ren Fettleibigkeit oder √úbergewicht, hohe Cholesterinwerte und Rauchen.
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Outlook

Was ist die langfristige Perspektive f√ľr die Kawasaki-Krankheit?

Es gibt vier m√∂gliche Ergebnisse f√ľr jemanden mit KD:

Sie machen eine vollst√§ndige Genesung ohne Herzprobleme, was eine fr√ľhzeitige Diagnose und Behandlung erfordert.

Sie entwickeln Herzkranzarterienprobleme. In 60 Prozent dieser Fälle können Patienten diese Bedenken innerhalb eines Jahres reduzieren.

  • Sie haben langfristige Herzprobleme, die eine Langzeitbehandlung erfordern.
  • Sie haben ein Wiederauftreten von KD, was nur in 3 Prozent der F√§lle passiert.
  • KD hat ein positives Ergebnis, wenn es fr√ľh diagnostiziert und behandelt wird. Mit der Behandlung entwickeln sich nur 3 bis 5 Prozent der KD-F√§lle mit Koronararterienproblemen. Aneurysmen entwickeln sich in 1 Prozent.
  • Kinder, die eine Kawasaki-Krankheit hatten, sollten alle ein oder zwei Jahre ein Echokardiogramm erhalten, um nach Herzproblemen zu suchen.

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Imbiss

Der Imbiss

KD ist eine Erkrankung, die eine Entz√ľndung in Ihrem K√∂rper verursacht, haupts√§chlich in den Blutgef√§√üen und Lymphknoten. Betroffen sind vor allem Kinder unter 5 Jahren, aber jeder kann KD bekommen.

Die Symptome √§hneln einem Fieber, aber sie treten in zwei verschiedenen Stadien auf. Ein hartn√§ckiges hohes Fieber, das mehr als f√ľnf Tage anh√§lt, eine Erdbeerzunge und geschwollene H√§nde und F√ľ√üe sind einige der Symptome des fr√ľhen Stadiums. Im sp√§teren Stadium k√∂nnen die Symptome Gelenkfarbe, Hautsch√§lung und Bauchschmerzen umfassen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Bei manchen Kindern k√∂nnen die Symptome unvollst√§ndig erscheinen, aber KD kann zu ernsthaften Herzproblemen f√ľhren, wenn sie nicht behandelt werden. Etwa 25 Prozent der F√§lle, die sich zu Herzerkrankungen entwickeln, sind auf Fehldiagnosen und verz√∂gerte Behandlung zur√ľckzuf√ľhren.

Es gibt keinen spezifischen Diagnosetest f√ľr KD. Ihr Arzt wird sich die Symptome Ihrer Kinder ansehen und Tests durchf√ľhren, um andere Erkrankungen auszuschlie√üen. Eine rechtzeitige Behandlung kann das Outcome f√ľr Kinder mit KD signifikant verbessern.

Ich hatte Kawasaki-Krankheit, als ich j√ľnger war. Die einzige Frage, die unbeantwortet blieb, war: Kann es heute mein Immunsystem beeinflussen? Ich werde sehr krank und wenn etwas passiert, bin ich sicher, es zu bekommen? - Morgan, Healthline-Leser

Es wird angenommen, dass die Kawasaki-Krankheit durch genetische Faktoren und / oder eine abnormale Immunantwort auf eine Virusinfektion verursacht wird, aber diese Theorien m√ľssen noch bewiesen werden. Es gibt keinen starken Beweis daf√ľr, dass die Kawasaki-Krankheit langfristige Probleme mit dem Immunsystem Ihres K√∂rpers verursacht. Ihre Neigung, sich leicht mit gew√∂hnlichen Krankheiten anzustecken, h√§ngt wahrscheinlich mit Ihrer genetisch bedingten Immunantwort zusammen und nicht mit der Tatsache, dass Sie als Kind Kawasaki-Krankheit hatten.

  • - Graham Rogers, MD
  • Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.