Was ist die Ovarialtorsion?

Ist es ĂŒblich?

Eine Ovarialtorsion (Adnextorsion) tritt auf, wenn sich ein Ovar um das Gewebe, das ihn stĂŒtzt, verdreht. Manchmal kann der Eileiter auch verdreht werden. Dieser schmerzhafte Zustand unterbricht die Blutversorgung dieser Organe.

Die Ovarialtorsion ist ein medizinischer Notfall. Wenn nicht schnell behandelt, kann es zum Verlust eines Eierstocks fĂŒhren.

Es ist unklar, wie oft eine Ovarialtorsion auftritt, aber die Ärzte sind sich einig, dass es sich um eine seltene Diagnose handelt. Bei Ovarialzysten, die zu einer Anschwellung des Ovars fĂŒhren können, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ovarialtorsion höher. Sie können möglicherweise Ihr Risiko verringern, indem Sie hormonelle Geburtenkontrolle oder andere Medikamente verwenden, um die GrĂ¶ĂŸe der Zysten zu reduzieren.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, auf welche Symptome Sie achten sollten, wie Sie Ihr Gesamtrisiko ermitteln, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen mĂŒssen und mehr.

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Symptome

Was sind die Symptome?

Ovarialtorsion kann verursachen:

  • schwere, plötzliche Unterbauchschmerzen
  • KrĂ€mpfe
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Diese Symptome treten normalerweise plötzlich und ohne Vorwarnung auf.

In einigen FĂ€llen können Schmerzen, KrĂ€mpfe und Druckschmerz im Unterbauch mehrere Wochen lang auftreten. Dies kann auftreten, wenn der Eierstock versucht, sich in die korrekte Position zurĂŒckzudrehen.

Dieser Zustand tritt niemals ohne Schmerzen auf.

Wenn Sie Übelkeit oder Erbrechen ohne Schmerzen erleben, haben Sie eine andere Grunderkrankung. In jedem Fall sollten Sie Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen.

Ursachen und Risikofaktoren

Was verursacht diesen Zustand und wer ist gefÀhrdet?

Torsion kann auftreten, wenn der Eierstock instabil ist. Zum Beispiel kann eine Zyste oder Eierstockmasse dazu fĂŒhren, dass der Eierstock schief wird, was ihn instabil macht.

Es kann auch wahrscheinlicher sein, dass Sie eine Torsion der Eierstöcke entwickeln, wenn Sie:

  • ein polyzystisches Ovarialsyndrom
  • ein langes Ovarialband haben, das den fibrösen Stiel, der das Ovar mit dem Uterus verbindet, hatte Tubenligatur
  • sind schwanger
  • werden hormonell behandelt, meist wegen Unfruchtbarkeit, die den Eierstock stimulieren können
  • Obwohl dies bei Frauen und MĂ€dchen in jedem Alter passieren kann, ist es am wahrscheinlichsten wĂ€hrend der reproduktiven Jahre.

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Diagnose

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome einer Ovarialtorsion haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Je lÀnger der Zustand unbehandelt bleibt, desto wahrscheinlicher sind Komplikationen.

Nachdem Sie Ihre Symptome beurteilt und Ihre medizinische Vorgeschichte ĂŒberprĂŒft haben, fĂŒhrt Ihr Arzt eine gynĂ€kologische Untersuchung durch, um alle Bereiche mit Schmerzen und Druckschmerz zu lokalisieren. Sie werden auch einen transvaginalen Ultraschall durchfĂŒhren, um Ihren Eierstock, Eileiter und Blutfluss zu sehen.

Ihr Arzt wird auch Blut- und Urintests verwenden, um andere mögliche Diagnosen auszuschliessen, wie zB:

Harnwegsinfektion

  • Eierstockabszess
  • Eileiterschwangerschaft
  • BlinddarmentzĂŒndung
  • Obwohl Ihr Arzt das machen kann Eine vorlĂ€ufige Diagnose der Ovarialtorsion basierend auf diesen Befunden, wird eine definitive Diagnose in der Regel wĂ€hrend der korrigierenden Operation gestellt.

Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Eine Operation wird durchgefĂŒhrt, um Ihren Eierstock und, falls erforderlich, Ihren Eileiter aufzudrehen. Nach der Operation kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Gelegentlich kann es notwendig sein, den betroffenen Eierstock zu entfernen.

Chirurgische Verfahren

Ihr Arzt wird einen von zwei chirurgischen Eingriffen verwenden, um Ihren Eierstock aufzudrehen:

Laparoskopie

  • : Ihr Arzt wird ein schlankes, beleuchtetes Instrument in einen kleinen Einschnitt in Ihrem Unterbauch einfĂŒhren. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre inneren Organe zu sehen. Sie machen einen weiteren Schnitt, um den Zugang zum Eierstock zu ermöglichen. Sobald der Eierstock zugĂ€nglich ist, wird Ihr Arzt eine stumpfe Sonde oder ein anderes Werkzeug verwenden, um ihn aufzudrehen. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose und wird in der Regel ambulant durchgefĂŒhrt. Ihr Arzt kann diese Operation empfehlen, wenn Sie schwanger sind. Laparotomie
  • : Mit diesem Verfahren wird Ihr Arzt einen grĂ¶ĂŸeren Schnitt in Ihrem Unterbauch machen, damit er den Eierstock manuell erreichen und aufdrehen kann. Dies geschieht, wĂ€hrend Sie in Vollnarkose sind, und Sie mĂŒssen ĂŒber Nacht im Krankenhaus bleiben. Wenn zu viel Zeit vergangen ist und der anhaltende Blutverlust das umliegende Gewebe absterben lĂ€sst, wird Ihr Arzt es entfernen:

Oophorektomie

  • : Wenn Ihr Eierstockgewebe nicht mehr lebensfĂ€hig ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt wird dieses laparoskopische Verfahren verwenden, um den Eierstock zu entfernen. Salpingo-Oophorektomie
  • : Wenn sowohl das Eierstock- als auch das Eileitergewebe nicht mehr lebensfĂ€hig sind, wird Ihr Arzt dieses laparoskopische Verfahren anwenden, um beide zu entfernen. Sie können dieses Verfahren auch empfehlen, um ein Wiederauftreten bei postmenopausalen Frauen zu verhindern. Wie bei jeder Operation können die Risiken dieser Verfahren Blutgerinnung, Infektionen und Komplikationen aus der AnĂ€sthesie einschließen.

Medikation

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, frei verkÀufliche Schmerzmittel zur Linderung Ihrer Symptome wÀhrend der Genesung zu verwenden:

Acetaminophen (Tylenol)

  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • Wenn Ihre Schmerzen stĂ€rker sind, kann Ihr Arzt Ihnen Opioide wie:

Oxycodon (OxyContin)

  • Oxycodon mit Paracetamol (Percocet)
  • verschreiben. Ihr Arzt kann Ihnen hochdosierte Antibabypillen oder andere Formen der hormonellen Geburt verschreiben Kontrolle, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren.

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Komplikationen

Sind Komplikationen möglich?

Je lÀnger es dauert, eine Diagnose und Behandlung zu erhalten, desto lÀnger ist Ihr Eierstockgewebe gefÀhrdet.

Wenn eine Torsion auftritt, wird der Blutfluss zu Ihrem Eierstock - und möglicherweise zu Ihrem Eileiter - reduziert. Eine lĂ€ngere Reduktion des Blutflusses kann zu Nekrose (Gewebetod) fĂŒhren. Wenn dies geschieht, wird Ihr Arzt den Eierstock und jedes andere betroffene Gewebe entfernen.

Die einzige Möglichkeit, diese Komplikation zu vermeiden, ist die sofortige medizinische Versorgung Ihrer Symptome.

Wenn ein Eierstock an Nekrose verloren geht, sind Konzeption und Schwangerschaft noch möglich. Eine Ovarialtorsion beeinflusst die Fruchtbarkeit in keiner Weise.

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Outlook

Wie sieht es aus?

Die Ovarialtorsion gilt als medizinischer Notfall, und eine Operation ist erforderlich, um sie zu korrigieren. Eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann das Risiko von Komplikationen erhöhen und zu zusĂ€tzlichen Operationen fĂŒhren.

Sobald der Eierstock aufgedreht oder entfernt wurde, kann Ihnen geraten werden, eine hormonelle VerhĂŒtungsmethode zu nehmen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Torsion hat keinen Einfluss auf Ihre FĂ€higkeit, schwanger zu werden oder schwanger zu werden.