Zuhause Dein Arzt Reflexinkontinenz: Was ist es und wie wird es behandelt?

Reflexinkontinenz: Was ist es und wie wird es behandelt?

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Anonim

Was ist Reflexinkontinenz?

Die Reflexinkontinenz ähnelt der Dranginkontinenz, auch bekannt als überaktive Blase.

Dranginkontinenz ist, wenn Ihre Blase in einen unwillkürlichen Muskelspasmus gerät und Sie plötzlich einen starken Harndrang bekommen, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Es führt oft zu Urinleck, bevor Sie ein Badezimmer erreichen können.

Reflexinkontinenz wird durch den gleichen Typ von Blasenspasmus verursacht, aber es führt oft zu größeren Mengen von Urinleckage mit wenig bis keine Warnung.

Reflexinkontinenz kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, ist aber bei Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen häufiger.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Reflexinkontinenz verursacht, wie es diagnostiziert wird und mehr.

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Ursachen und Risikofaktoren

Ursachen und Risikofaktoren

Reflexinkontinenz wird durch eine Funktionsstörung des Muskels in Ihrer Blase verursacht, die als Detrusormuskel bezeichnet wird. Selbst wenn deine Blase nicht voll ist, zieht sich dieser Muskel zusammen und drückt sich, was deinen Körper zum Urinieren bringt.

Wenn Sie schwerwiegende neurologische Beeinträchtigungen haben, besteht die Gefahr einer Reflexinkontinenz bei:

  • Rückenmarksverletzungen
  • Multiplen Sklerose
  • Strahlenbehandlung
  • Operationsschaden
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Andere Arten der Inkontinenz

Vergleich mit anderen Formen der Harninkontinenz

Obwohl die Diagnose und Behandlung oft ähnlich sind, kann Inkontinenz durch verschiedene Ursachen verursacht werden:

Belastungsinkontinenz: Dies ist der Punkt, an dem der Urin durch Druck auf die Blase durch Husten, Niesen, Lachen oder körperliche Aktivität austritt.

Mischinkontinenz: In diesem Fall haben Sie eine Mischung aus Symptomen der Reflex- und Stressinkontinenz.

Überlaufinkontinenz: Dies tritt auf, wenn die Blase sich nicht vollständig entleert, was bedeutet, dass Sie Urinlecken haben können, selbst nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind. Dies wird auch als Nachtröpfeln bei Männern bezeichnet.

Funktionelle Inkontinenz: Diese Art von Inkontinenz tritt infolge von Krankheit, wie Demenz, auf. Es ist, wenn eine Krankheit oder Behinderung verhindert, dass Sie besorgt sind, ein Bad zu finden, was Sie sowieso zum Urinieren bringt.

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Diagnose

Diagnose der Reflexinkontinenz

Wenn Sie Symptome von Inkontinenz haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es ist wichtig, die Art der Inkontinenz zu bestimmen, da jeder Typ eine leicht unterschiedliche Behandlung benötigt.

Vor Ihrem Termin kann Ihr Arzt Sie bitten, ein Tagebuch zu führen. Dies beinhaltet die Aufzeichnung Ihrer täglichen Gewohnheiten, Unfälle und Flüssigkeitsaufnahme für mindestens eine Woche und kann Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.

Bei Ihrem Termin führt Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, um Ihre medizinische Vorgeschichte und die Symptome zu verstehen und festzustellen, welche diagnostischen Tests notwendig sind.

Dazu können zählen:

Urinanalyse: Dies ist ein Standard-Urintest.

Hustenstresstest: Ihr Arzt wird Sie trinken lassen, um unsere Blase zu füllen, und Sie dann bitten, zu husten. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt Inkontinenz haben, wird es Ihrem Arzt helfen, den Typ zu diagnostizieren.

Urinkultur: Wenn Ihr Standard-Urintest eine Infektion anzeigt, wird Ihr Urin in ein Labor geschickt, um Bakterien zu entdecken, die auf eine Infektion der Harnwege oder andere Arten von Infektionen hinweisen können.

Beckenuntersuchung (Frauen): Dies kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Sie einen Beckenorganprolaps oder Entspannung haben.

Beurteilung des Beckenbodens: Dies kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Fähigkeit zu beurteilen, die Beckenbodenmuskulatur zusammenzuziehen und zu entspannen und ihre Stärke zu beurteilen.

Bluttest: Dieser Test bewertet die Nierenfunktion und identifiziert jedes chemische Ungleichgewicht, zusammen mit dem Niveau des Prostata-spezifischen Antigens (für Männer).

Restharnwerte nach der Fehlbildung: Dieser Test misst 15 Minuten nach dem Bad den Uringehalt in Ihrer Blase. Es wird verwendet, um Ihre Fähigkeit zur Blasenentleerung zu beurteilen. Diese Urinprobe kann auch auf das Vorhandensein von Infektionen, Kristallen, Zucker oder Blut untersucht werden.

Urodynamischer Test: Dies bezieht sich auf eine Vielzahl verschiedener Tests zur Bestimmung des Blasenflusses, der Kapazität und der Funktion. Diese können eine Zystometrogramm-, Stresstest-, Harnröhren-Druckprofil-, Uroflowmetrie- oder Druckentleerungsstudie umfassen.

Zystoskopie (nach Prostatektomie): Dieser Test wird verwendet, um festzustellen, ob der Blasenhals kontrahiert ist. Dieser Test wird durchgeführt, indem eine kleine Kamera in die Blase eingeführt wird, wo der Arzt eine nähere Untersuchung durchführen kann.

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Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung kann je nach Schweregrad Ihrer Symptome und wie sie Ihr Leben beeinflussen. Ihr Behandlungsplan kann aus einem oder mehreren der folgenden Punkte bestehen:

Verhaltenstraining zu Hause

Dies kann einschließen:

Blasentraining: Hierbei handelt es sich um eine Verhaltenstechnik, die Ablenkung oder tiefe Atemtechniken verwendet helfen Sie lernen, überaktive Nervensignale zu unterdrücken und dringende Empfindungen zu unterdrücken. Mit anderen Worten, Sie lernen wieder, Urin zu bestimmten Zeiten zu halten und freizusetzen.

Doppelte Entleerung: Dies ist eine Technik, mit der Sie Ihre Blase vollständig entleeren können. Wenn du mit dem Urinieren fertig bist, warte ein paar Minuten und versuche dann, deine Blase wieder zu leeren.

Geplante Badezimmerpausen: Die Umschulung Ihrer Blase kann regelmäßige regelmäßige Besuche im Badezimmer beinhalten. Es beinhaltet in der Regel die Vermeidung des Badezimmers, sofern nicht geplant. Und Sie werden langsam Ihre Wartezeiten verlängern, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, Urin zu halten.

Beckenbodengymnastik: Die Beckenbodenmuskulatur unterstützt Ihre Gebärmutter, Ihre Blase und Ihren Darm. Die Stärke dieser Muskeln kann eine gesunde Blasenfunktion unterstützen und hilft Ihnen, das Auslaufen von Urin zu verhindern. Beckenbodenübungen, auch bekannt als Kegel-Übungen, beinhalten regelmäßige Kontraktionen der Muskeln, die das Wasserlassen steuern.Nach ein paar Monaten regelmäßiger Übungen sind die Muskeln oft viel besser.

Produkte

Dies kann einschließen:

Erwachsene Unterwäsche: Dies sind absorbierende Produkte wie Inkontinenzhosen und Pads.

Patches oder Stecker: Bestimmte Geräte können in die Vagina oder die Harnröhre eingeführt werden, um ein Auslaufen zu verhindern. Diese können während des Trainings besonders nützlich sein.

Katheter: Dabei wird ein dünner Schlauch in Ihre Blase eingeführt, der Urin in einen Beutel ableitet.

Medikamente

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben wie:

Anticholinergika und Antimuskarinika: Diese Medikamente sollen die Muskeln Ihrer Blase entspannen, um Blasenspasmen zu reduzieren.

Dazu gehören:

  • Oxybutynin (Oxytrol)
  • Tolterodin (Detrol)
  • Darifenacin (Enablex)
  • Trospium (Sanctura)
  • Solifenacin (Vesicare)

Beta-3-Agonisten: < 999> Mirabegron (Myrbetriq) ist ein Beta-3-Agonist, der unwillkürliche Blasenkontraktionen unterdrücken kann. Trizyklische Antidepressiva:

Obwohl diese Medikamente zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurden, können sie bei manchen Menschen ein effektives Muskelrelaxans sein. Dazu gehören Imipraminhydrochlorid (Tofranil) und Amitriptylinhydrochlorid (Elavil). Östrogen:

Geeignet für Frauen, kann konjugierte Östrogen (Premarin) Creme um oder in die Vagina eingeführt werden, wo es hilft, den Tonus der Harnröhre Muskel zu erhöhen und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur zu erhöhen. Medizinprodukte

Es gibt einige medizinische Geräte, die zur Behandlung von Reflexinkontinenz bei Frauen beitragen können:

Harnröhrenkatheter:

Dies ist ein tamponähnliches Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um ein Auslaufen zu verhindern. Es ist entfernt, wenn Sie urinieren müssen. Pessary: ​​

Dies ist ein beringtes Gerät, das Druck auf die Harnröhre ausübt, um die Blasenleckage zu verringern. Andere Optionen

Manchmal können drastischere chirurgische Eingriffe erforderlich sein:

Schleudern:

Ihr Chirurg kann eine künstliche Schleuder einsetzen, die den Blasenhals und die Harnröhre hält oder die Blase anhebt Hals, um Druck von der Blase zu nehmen und die Urinfunktion zu verbessern. Künstlicher Sphinkter:

Dieses Verfahren wurde speziell für Männer entwickelt, die Probleme mit der Fehlfunktion des Schließmuskels haben, die ihre Probleme mit der Blase oder dem Urinieren verursachen. AdvertisementAdvertisement

Outlook

Outlook

Die Behandlung von Reflexinkontinenz kann einige Versuche erfordern, um herauszufinden, was am besten für Sie funktioniert, aber es ist möglich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Sie sind da, um Sie bei der Suche nach der besten Lösung zu unterstützen.