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Was ist die Verbindung zwischen MS und Neuritis?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Multiple Sklerose und Optikusneuritis

Kernpunkte

  1. Die Optikusneuritis ist für manche Menschen das erste Anzeichen von Multipler Sklerose (MS).
  2. Frauen entwickeln viel häufiger eine Optikusneuritis als Männer.
  3. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Augen- oder Sehstörungen haben.

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die die Nerven in Gehirn, Rückenmark und Sehnerv befällt. Es ist eine Autoimmunkrankheit. Es verursacht Entzündungen und den Verlust einer schützenden Hülle auf Nerven, bekannt als Myelin. Dies bedeutet, dass die elektrischen Impulse, auf die sich Ihr Körper verlässt, nicht richtig durch den Nerv wandern.

Der Zusammenhang zwischen MS und Optikusneuritis besteht in der Entzündung und dem Verlust der Myelinschicht, die den Sehnerv und die Netzhaut bedeckt.

Ihr Sehnerv ist verantwortlich für die Übertragung von Bildern von Ihren Augen zu Ihrem Gehirn. Die Entzündung dieses Nervs führt zur Neuritis nervi optici. Dies kann zu Sehverlust und anderen störenden Symptomen führen.

Die Optikusneuritis ist das erste Anzeichen von MS bei etwa 15 bis 20 Prozent der MS-Patienten. Das Lebenszeitrisiko der Entwicklung von MS nach einer Episode von Optikusneuritis beträgt laut der Mayo Clinic etwa 50 Prozent.

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Symptome

Symptome der Optikusneuritis

Die Symptome einer Optikusneuritis treten gewöhnlich auf einem Auge auf und können einschließen:

  • Schmerzen in der Augenbewegung oder dumpfer Schmerz hinter dem Auge <999 > Sehverlust oder vorübergehende Visusreduktion
  • Verlust oder Abstumpfung der Farbwahrnehmung
  • verminderte Seitensicht
  • Blinklichter oder flackerndes Licht mit Augenbewegung
Mögliche Ursachen

Andere mögliche Ursachen der Optikusneuritis

Die genaue Ursache der Optikusneuritis ist nicht bekannt. Zusammen mit MS gibt es andere Dinge, die mit der Entwicklung von Optikusneuritis in Verbindung gebracht wurden, einschließlich:

Neuromyelitis optica, eine Autoimmunerkrankung, die Ihren Sehnerv

  • bakterielle Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, Kratzfieber, und Syphilis
  • Viren wie Mumps, Herpes und Masern
  • Sarkoidose und Lupus, die beide Entzündungen verursachen
  • bestimmte Medikamente wie Chinin und einige Antibiotika
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Andere Risikofaktoren

Andere Risikofaktoren für Optikusneuritis

Wie bereits erwähnt, tritt die Optikusneuritis häufig im Zusammenhang mit MS auf. Andere Faktoren, die das Risiko einer Optikusneuritis erhöhen, sind:

Genetik

  • : Manche Menschen haben genetische Mutationen, die ihr Risiko einer Optikusneuritis erhöhen. Sex
  • : Frauen entwickeln viel häufiger eine Optikusneuritis als Männer. Alter:
  • Personen zwischen 20 und 40 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Optikusneuritis. Ethnizität:
  • Die Optikusneuritis betrifft Kaukasier häufiger als andere Ethnien. Diagnose

Diagnose einer Optikusneuritis

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich an einen augenärztlichen Augenarzt verweisen, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Optikusneuritis haben.

Gemeinsame Tests zur Diagnose des Zustands sind:

Ophthalmoskopie, die Ihre Papille für Schwellung

  • Pupillenlicht-Reaktionstest untersucht, die testet, wie Ihre Pupillen auf Licht
  • MRT-Scan reagieren, die besser ermöglicht Sehen des Sehnervs
  • Sehschwellentest, der Sehnervschäden erkennt
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Behandlung und Vorbeugung

Behandlung und Vorbeugung der Optikusneuritis

Die Optikusneuritis verbessert sich für sich allein und bestimmte Medikamente kann helfen, Ihre Sehkraft wiederherzustellen, wenn dies nicht der Fall ist. Steroide werden häufig zur Behandlung von Optikusneuritis eingesetzt und helfen, die Entzündung des Sehnervs zu reduzieren.

Steroide können intravenös oder in Tablettenform verabreicht werden. Ihr Arzt kann eine Plasma-Austausch-Therapie empfehlen, wenn Sie einen schweren Verlust der Sehkraft haben. Wenn man annimmt, dass Ihre Optikusneuritis mit MS in Verbindung steht, sind andere Behandlungen verfügbar, die das Fortschreiten von MS verlangsamen, wie Interferon beta-1a und Interferon beta-1b.

Die Überwachung der Sehschärfe bei Veränderungen der Optikusneuritis ist wichtig. Dies kann ein Zeitfenster für Ihren Gesundheitsdienstleister darstellen, um zu versuchen, die Progression der MS zu verhindern oder zu verzögern. Ihr Augenarzt und Neurologe wird zusammenarbeiten, um Änderungen zu überwachen, die Behandlungsentscheidungen beeinflussen können.

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Rückfall

Beobachtung des Wiederauftretens der Optikusneuritis

Bei Patienten mit MS kann es zu einem Aufflammen oder Rückfall der Optikusneuritis kommen. Dies wird auch als Exazerbation bezeichnet, was bedeutet, dass sich Ihre Symptome deutlich verschlechtern oder Sie neue Symptome erleben.

Ein Rückfall kann auftreten, wenn sich Ihre Sehnerven entzünden und Ihr Sehvermögen beeinträchtigt wird. Möglicherweise bemerken Sie nur ein Symptom oder mehrere Symptome. Zum Beispiel können Sie Müdigkeit oder Balance Probleme neben Optikusneuritis erleben. Dies kann auftreten, wenn Sie eine Entzündung in verschiedenen Teilen Ihres zentralen Nervensystems haben.

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Medizinische Hilfe

Medizinische Hilfe suchen

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Augenschmerzen haben, einen Sehverlust haben oder blitzende Lichter sehen. Schnelle Maßnahmen können helfen, einen dauerhaften Verlust der Sehkraft oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme zu verhindern.

Achten Sie darauf, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie neue Symptome bemerken, z. B. eine Veränderung der Sehschärfe. Es ist auch wichtig, dass Sie sich der Verschlechterung der Symptome bewusst sind, wenn Sie bereits eine Optikusneuritis haben, insbesondere wenn Ihre Symptome nicht auf die Behandlung ansprechen.

Prognose

Langzeitprognose

Die Symptome der Optikusneuritis verbessern sich nach Angaben der Cleveland Clinic in der Regel bei 80 Prozent der Patienten über einige Wochen. Es ist möglich, nur geringfügige visuelle Verluste oder eine vollständige Auflösung der Symptome zu erleben.

Wenn Sie eine Optikusneuritis haben, aber keine MS oder eine andere Grunderkrankung haben, können Sehprobleme in der Zukunft auftreten. Ihre Prognose für eine bessere langfristige Sicht ist besser als bei MS.

Wenn Sie sowohl eine Optikusneuritis als auch eine MS haben, können Sie häufiger wiederkehrende Symptome einer Optikusneuritis erleben.