ÜBerlauf Inkontinenz: Was ist es und wie wird es behandelt?

Ist das üblich?

Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn sich Ihre Blase beim Urinieren nicht vollständig entleert. Kleine Mengen des restlichen Urins lecken später aus, weil Ihre Blase zu voll wird. Sie können oder müssen nicht das Bedürfnis zu urinieren, bevor Lecks passieren. Diese Art der Harninkontinenz wird manchmal Dribbling genannt.

Neben Urinleck können Sie auch folgendes erleben:

  • Probleme beim Urinieren und ein schwacher Strom nach dem Start
  • regelmäßiges Aufstehen während der Nacht zum Urinieren
  • häufige Harnwegsinfektionen

Harninkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Fast die Hälfte der Amerikaner im Alter von 65 und älter haben es erlebt. Harninkontinenz ist im Allgemeinen bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, aber Männer haben häufiger als Frauen Überlaufinkontinenz.

Lesen Sie weiter, um mehr über Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung und mehr zu erfahren.

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Ursachen und Risikofaktoren

Was verursacht dies und wer ist gefährdet

Die Hauptursache für Überlaufinkontinenz ist chronischer Harnverhalt, dh Sie können Ihre Blase nicht entleeren. Sie müssen möglicherweise oft urinieren, haben aber Schwierigkeiten mit dem Urinieren und Entleeren der Blase.

Chronischer Harnverhalt ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Bei Männern wird es oft durch benigne Prostatahyperplasie verursacht, was bedeutet, dass die Prostata vergrößert, aber nicht krebsartig ist.

Die Prostata befindet sich an der Basis der Harnröhre, einer Röhre, die Urin aus dem Körper einer Person trägt.

Wenn die Prostata vergrößert wird, übt sie Druck auf die Harnröhre aus, was das Urinieren erschwert. Die Blase kann auch überaktiv werden, so dass ein Mann mit einer vergrößerten Blase oft den Harndrang verspürt.

Im Laufe der Zeit kann dies den Blasenmuskel schwächen und es schwieriger machen, die Blase vollständig zu entleeren. Der Urin, der in der Blase verbleibt, lässt ihn zu oft satt werden und der Urin tritt aus.

Weitere Ursachen für Überlaufinkontinenz bei Männern und Frauen sind:

  • Blasensteine ​​oder Tumoren
  • Nervenerkrankungen wie Multiple Sklerose (MS), Diabetes oder Hirnverletzungen
  • vorherige Beckenchirurgie <999 > bestimmte Medikamente
  • schwerer Uterus- oder Blasenvorfall der Frau
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andere Formen der Inkontinenz

Vergleich mit anderen Inkontinenzformen

Die Überlaufinkontinenz ist eine von mehreren Formen der Harninkontinenz. Jede hat unterschiedliche Ursachen und Eigenschaften:

Belastungsinkontinenz:

Dies geschieht, wenn körperliche Aktivität, wie Springen, Lachen oder Husten, dazu führt, dass Urin ausläuft. Mögliche Ursachen sind geschwächte oder beschädigte Beckenbodenmuskulatur, Harnröhrenschließmuskel oder beides. Normalerweise haben Sie nicht das Bedürfnis zu urinieren, bevor Lecks passieren.Frauen, die ein Baby vaginal geboren haben, können für diese Art von Inkontinenz gefährdet sein, da Beckenbodenmuskeln und Nerven während der Geburt geschädigt werden können. Dranginkontinenz (oder überaktive Blase):

Dies verursacht einen starken, plötzlichen Harndrang, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Sie könnten es nicht rechtzeitig ins Badezimmer schaffen. Die Ursache ist oft unbekannt, aber bei älteren Erwachsenen. In einigen Fällen ist es eine Nebenwirkung von Infektionen oder bestimmten Zuständen, wie Parkinson oder MS. Mischinkontinenz:

Dies bedeutet, dass Sie Stress- und Dranginkontinenz haben. Frauen mit Inkontinenz haben normalerweise diesen Typ. Es tritt auch bei Männern auf, bei denen die Prostata entfernt wurde oder die wegen einer vergrößerten Prostata operiert wurden. Reflexinkontinenz:

Dies wird durch beschädigte Nerven verursacht, die Ihr Gehirn nicht warnen können, wenn Ihre Blase voll ist. In der Regel kommt es bei Menschen mit schweren neurologischen Schäden vor: Rückenmarksverletzungen

  • MS
  • Operation
  • Strahlenbehandlung
  • Funktionelle Inkontinenz:

Dies passiert, wenn eine nicht mit den Harnwegen zusammenhängende Ursache Sie haben Unfälle. Insbesondere wissen Sie nicht, dass Sie urinieren müssen, können nicht kommunizieren, dass Sie gehen müssen, oder sind physisch nicht in der Lage, rechtzeitig auf die Toilette zu kommen. Funktionelle Inkontinenz kann eine Nebenwirkung sein von: Demenz

  • Alzheimer-Krankheit
  • Geisteskrankheit
  • Körperbehinderung
  • bestimmte Medikamente
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Diagnose

Diagnose Überlaufinkontinenz

Ihr Arzt kann Sie bitten, ein Blasentagebuch für eine Woche vor Ihrem Termin zu führen. Ein Blasentagebuch kann Ihnen helfen, Muster und mögliche Ursachen für Ihre Inkontinenz zu finden. Für einige Tage notiere:

wieviel du trinkst

  • wenn du
  • die Urinmenge, die du produzierst
  • urinierst, wenn du urinierst
  • die Anzahl der Lecks, die du <999 hast > Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen haben, führt Ihr Arzt möglicherweise eine Diagnose durch, um herauszufinden, welche Art von Inkontinenz Sie haben:
  • Ein Husten-Test (oder Stresstest) beinhaltet Husten, während Ihr Arzt nach Urinlecks sucht.

Ein Urintest sucht nach Blut oder Anzeichen einer Infektion in Ihrem Urin.

  • Eine Prostatauntersuchung prüft bei Männern eine vergrößerte Prostata.
  • Ein urodynamischer Test zeigt, wie viel Urin Ihre Blase aufnehmen kann und ob sie sich vollständig entleeren kann.
  • Eine nachleere Restmessung überprüft, wie viel Urin nach dem Urinieren in Ihrer Blase verbleibt. Wenn eine große Menge übrig bleibt, könnte dies bedeuten, dass Sie eine Blockade in Ihren Harnwegen haben oder ein Problem mit dem Blasenmuskel oder den Nerven haben.
  • Ihr Arzt kann Ihnen auch zusätzliche Tests empfehlen, z. B. Beckenultraschall, Radionuklidzystogramm oder Zystoskopie.
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Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Ihr Behandlungsplan kann je nach Bedarf einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:

Verhaltenstraining zu Hause

Verhaltenstraining zu Hause kann Ihnen helfen, Ihre Blase zu lehren, Lecks zu kontrollieren.

Mit

Blasentraining,

  • warten Sie eine bestimmte Zeit zum Urinieren, nachdem Sie den Drang verspürt haben zu gehen.Beginnen Sie mit 10 Minuten Wartezeit und versuchen Sie sich alle zwei bis vier Stunden zu urinieren. Doppelte Entleerung bedeutet, dass Sie nach dem Urinieren ein paar Minuten warten und versuchen, erneut zu gehen. Dies kann dazu beitragen, dass sich Ihre Blase vollständig entleert.
  • Versuchen Sie geplante Badezimmerpausen,
  • wo Sie alle zwei vor vier Stunden urinieren, anstatt zu warten, um einen Drang zu fühlen, zu gehen. Beckenmuskel- (oder Kegel-) Übungen beinhalten das Anziehen der Muskeln, die Sie verwenden, um das Wasserlassen zu stoppen. Ziehen Sie sie für 5 bis 10 Sekunden fest und entspannen Sie sich dann für die gleiche Zeit. Arbeiten Sie sich bis zu 10 Wiederholungen, dreimal am Tag.
  • Produkte und Medizinprodukte Sie können möglicherweise die folgenden Produkte verwenden, um Lecks zu stoppen oder zu erfassen:

Unterwäsche für Erwachsene

ist ähnlich wie normales Unterhemd, absorbiert aber undichte Stellen. Sie können sie unter alltäglicher Kleidung tragen. Männer müssen möglicherweise einen Tropfkollektor verwenden, bei dem es sich um eine saugfähige Polsterung handelt, die von eng sitzender Unterwäsche gehalten wird.

Ein Katheter

ist ein weicher Schlauch, den Sie mehrmals täglich in Ihre Harnröhre einführen, um Ihre Blase zu entleeren. Einlagen für Frauen können bei verschiedenen Inkontinenzproblemen helfen: A

Pessar

  • ist ein steifer Vaginalring, den Sie den ganzen Tag einlegen und tragen. Wenn Sie einen Uterus oder eine Blase haben, die vorgefallen sind, hilft der Ring, Ihre Blase an ihrem Platz zu halten, um das Auslaufen von Urin zu verhindern. Ein Harnröhreneinsatz
  • ist ein Einweggerät ähnlich einem Tampon, den Sie in die Harnröhre einführen, um Leckagen zu verhindern. Setzen Sie es vor jeder körperlichen Aktivität ein, die normalerweise Inkontinenz verursacht, und entfernen Sie es vor dem Urinieren. Medikation Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Überlaufinkontinenz eingesetzt.

Alpha-Blocker

entspannen Muskelfasern in der Prostata- und Blasenhalsmuskulatur eines Mannes, um die Blase besser entleeren zu können. Häufige Alpha-Blocker sind:

Alfuzosin (Uroxatral) Tamsulosin (Flomax)

  • Doxazosin (Cardura)
  • Silodosin (Rapaflo)
  • Terazosin (Hytrin)
  • Anticholinergika
  • helfen zu verhindern Blasenkrämpfe. Gemeinsame Anticholinergika umfassen:

Oxybutynin (Ditropan XL) Tolterodin (Detrol)

  • Darifenacin (Enablex)
  • Solifenacin (Vesicare)
  • Trospium (Sanctura)
  • Fesoterodin (Toviaz)
  • Mirabegron (
  • Myrbetriq

) entspannt den Blasenmuskel. Es kann Ihrer Blase helfen, mehr Urin zu halten und sich vollständiger zu entleeren. Patches liefern Medikamente über die Haut. Oxybutynin (Oxytrol) ist ein häufiges Harninkontinenz-Pflaster, das zur Kontrolle der Blasenmuskelkrämpfe beiträgt.

Niedrig dosiertes topisches Östrogen kann in einem Creme-, Patch- oder Vaginalring enthalten sein. Es kann Frauen helfen, Gewebe in den Harnröhren- und Vaginalbereichen wiederherzustellen und zu tönen, um bei einigen Inkontinenzsymptomen zu helfen.

Interventionelle Therapien Interventionelle Therapien können wirksam sein, wenn andere Behandlungen nicht mit Ihren Symptomen geholfen haben. Es gibt einige Arten von interventionellen Therapien für Harninkontinenz. Derjenige, der am ehesten mit einer Überlaufinkontinenz helfen kann, beinhaltet Injektionen eines synthetischen Materials, genannt Füllmaterial, in das Gewebe um die Harnröhre herum.Dies hilft, Ihre Harnröhre geschlossen zu halten, was die Urinleckage reduzieren kann.

Operation

Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann eine Operation eine Option sein, einschließlich:

Schleuderverfahren

Blasenhals-Suspension

  • Prolaps-Operation
  • künstlichen Harnröhrenschließmuskel
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Wenn Sie eine Überlaufinkontinenz haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten. Sie müssen möglicherweise einige Methoden ausprobieren, bevor Sie eine finden, die für Sie arbeitet, aber es ist oft möglich, Ihre Symptome zu verwalten und Unterbrechungen in Ihrem täglichen Leben zu minimieren.