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6 Häufige Arten von Essstörungen (und ihre Symptome)

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Anonim

Manche Menschen können Essstörungen als Phasen, Modeerscheinungen oder Lebensstil Entscheidungen sehen, aber sie sind eigentlich ernsthafte psychische Störungen.

Sie betreffen Menschen physisch, psychisch und sozial und können lebensbedrohliche Folgen haben.

Tatsächlich werden Essstörungen durch das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) offiziell als psychische Störungen anerkannt.

Allein in den USA haben oder schätzten 20 Millionen Frauen und 10 Millionen Männer irgendwann in ihrem Leben eine Essstörung (1).

Der folgende Artikel beschreibt 6 der häufigsten Arten von Essstörungen und ihre Symptome.

Was sind Essstörungen?

Essstörungen sind eine Reihe von Zuständen, die durch abnorme oder gestörte Essgewohnheiten zum Ausdruck kommen.

Diese sind in der Regel auf eine Obsession mit Essen, Körpergewicht oder Körperform zurückzuführen und führen oft zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen. In manchen Fällen führen Essstörungen sogar zum Tod.

Personen mit Essstörungen können verschiedene Symptome haben. Die meisten umfassen jedoch die starke Einschränkung von Nahrungsmitteln, Essensgeräuschen oder unangemessenen Reinigungsvorgängen wie Erbrechen oder Übertraining.

Obwohl Essstörungen Menschen jeden Geschlechts in jedem Lebensstadium betreffen können, werden sie am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Frauen berichtet. In der Tat können bis zu 13% der Jugendlichen bis zum 20. Lebensjahr mindestens eine Essstörung erleben (2).

Zusammenfassung: Essstörungen sind psychische Störungen, die durch eine Obsession mit Essen oder Körperform gekennzeichnet sind. Sie können jeden treffen, sind aber am häufigsten bei jungen Frauen.

Was verursacht sie?

Experten glauben, dass Essstörungen durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden können.

Eine davon ist die Genetik. Zwillings- und Adoptionsstudien, die Zwillinge betrachten, die bei der Geburt getrennt und von verschiedenen Familien adoptiert wurden, liefern einige Hinweise darauf, dass Essstörungen erblich sein können.

Diese Art von Forschung hat im Allgemeinen gezeigt, dass, wenn ein Zwilling eine Essstörung entwickelt, die zweite eine Wahrscheinlichkeit von 50% hat, im Durchschnitt eine zu entwickeln (3).

Persönlichkeitsmerkmale sind eine weitere Ursache. Insbesondere sind Neurotizismus, Perfektionismus und Impulsivität drei Persönlichkeitsmerkmale, die oft mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Essstörung verbunden sind (3).

Andere mögliche Ursachen sind der wahrgenommene Druck, dünn zu sein, kulturelle Präferenzen für die Dünne und der Kontakt mit Medien, die solche Ideale fördern (3).

Tatsächlich scheinen bestimmte Essstörungen in Kulturen, die den westlichen Idealen der Dünne nicht ausgesetzt waren, meist nicht vorhanden zu sein (4).

Das heißt, kulturell akzeptierte dünne Ideale sind in vielen Teilen der Welt sehr präsent. In einigen Ländern entwickeln jedoch nur wenige Menschen eine Essstörung. Daher ist es wahrscheinlich, dass eine Mischung von Faktoren dafür verantwortlich ist.

In jüngerer Zeit haben Experten vorgeschlagen, dass Unterschiede in der Struktur und Biologie des Gehirns auch eine Rolle bei der Entwicklung von Essstörungen spielen könnten.

Insbesondere die Spiegel der Botenstoffe Serotonin und Dopamin können Faktoren sein (5, 6).

Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich, bevor überzeugende Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Zusammenfassung: Essstörungen können verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören Genetik, Hirnbiologie, Persönlichkeitsmerkmale und kulturelle Ideale.

1. Anorexia Nervosa

Anorexia nervosa ist wahrscheinlich die bekannteste Essstörung.

Sie entwickelt sich im Allgemeinen in der Adoleszenz oder im jungen Erwachsenenalter und betrifft mehr Frauen als Männer (7).

Menschen mit Anorexie betrachten sich generell als übergewichtig, selbst wenn sie gefährlich untergewichtig sind. Sie neigen dazu, ständig ihr Gewicht zu überwachen, zu vermeiden, bestimmte Arten von Lebensmitteln zu essen und ihre Kalorien stark einzuschränken.

Häufige Symptome der Anorexia nervosa sind (8):

  • Im Vergleich zu Personen gleichen Alters und Körpergröße deutlich untergewichtig.
  • Sehr eingeschränkte Essgewohnheiten.
  • Eine intensive Angst vor Gewichtszunahme oder hartnäckigen Verhaltensweisen, um Gewicht zu verlieren, trotz Untergewicht.
  • Ein unerbittliches Streben nach Dünnheit und Unwilligkeit, ein gesundes Gewicht zu halten.
  • Ein starker Einfluss des Körpergewichts oder der wahrgenommenen Körperform auf das Selbstwertgefühl.
  • Ein verzerrtes Körperbild, einschließlich der Leugnung, ernsthaft untergewichtig zu sein.

Oft sind auch Zwangssymptome vorhanden. Zum Beispiel sind viele Menschen mit Anorexie beschäftigt mit ständigen Gedanken über Essen, und einige können sogar zwanghaft Rezepte sammeln oder Lebensmittel horten.

Solche Personen können auch Schwierigkeiten beim Essen in der Öffentlichkeit haben und haben ein starkes Verlangen, ihre Umwelt zu kontrollieren, was ihre Fähigkeit, spontan zu sein, einschränkt.

Die Anorexie wird offiziell in zwei Subtypen unterteilt - den einschränkenden Typ und den Binge-Eating- und Puring-Typ (8).

Menschen mit einschränkendem Typ verlieren Gewicht nur durch Diät, Fasten oder übermäßige Übung.

Personen, die Binge-Eating und Purge-Syndrom haben, können große Mengen an Nahrung zu sich nehmen oder sehr wenig essen. In beiden Fällen reinigen sie nach dem Essen mit Aktivitäten wie Erbrechen, Abführmittel oder Diuretika oder übermäßige Ausübung.

Magersucht kann sehr schädlich für den Körper sein. Im Laufe der Zeit können Menschen, die damit leben, die Ausdünnung ihrer Knochen, Unfruchtbarkeit, brüchige Haare und Nägel und das Wachstum einer Schicht von feinen Haaren am ganzen Körper erfahren (9).

In schweren Fällen kann Anorexie zu Herz-, Gehirn- oder Multiorganversagen und Tod führen.

Zusammenfassung: Menschen mit Anorexia nervosa können ihre Nahrungsaufnahme einschränken oder durch verschiedene Reinigungsmaßnahmen kompensieren. Sie haben eine starke Angst vor Gewichtszunahme, auch wenn sie stark untergewichtig sind.

2. Bulimia Nervosa

Bulimia nervosa ist eine weitere bekannte Essstörung.

Ebenso wie Anorexie entwickelt sich Bulimie in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter und scheint bei Männern seltener zu sein als bei Frauen (7).

Menschen mit Bulimie essen in relativ kurzer Zeit häufig ungewöhnlich große Mengen an Nahrung.

Jede Binge-Eating-Episode wird normalerweise fortgesetzt, bis die Person schmerzhaft voll ist.Darüber hinaus fühlt sich die Person während einer Binge normalerweise nicht mehr zu essen oder kontrolliert, wie viel sie essen.

Bangen kann bei jeder Art von Nahrung auftreten, aber am häufigsten bei Nahrungsmitteln, die die Person normalerweise vermeiden würde.

Personen mit Bulimie versuchen dann zu spülen, um die verbrauchten Kalorien zu kompensieren und Darmbeschwerden zu lindern.

Häufiges Reinigungsverhalten umfasst erzwungenes Erbrechen, Fasten, Abführmittel, Diuretika, Einläufe und übermäßige körperliche Aktivität.

Die Symptome können den binge-eating oder purging-Subtypen der Anorexia nervosa sehr ähnlich sein. Jedoch behalten Individuen mit Bulimie normalerweise ein relativ normales Gewicht bei, anstatt untergewichtig zu werden.

Häufige Symptome von Bulimia nervosa sind (8):

  • Rezidivierende Episoden von Essattacken mit einem Gefühl mangelnder Kontrolle.
  • Rezidivierende Episoden von unangemessenem Reinigungsverhalten zur Verhinderung von Gewichtszunahme
  • Übermäßiges Selbstwertgefühl Beeinflussung durch Körperform und Gewicht
  • Angst vor Gewichtszunahme, trotz Normalgewicht

Zu ​​den Nebeneffekten der Bulimie können eine entzündete Halsschmerzen, geschwollene Speicheldrüsen, abgenutzter Zahnschmelz, Karies, saurer Reflux, Reizungen zählen des Darms, schwere Dehydrierung und hormonelle Störungen (9).

In schweren Fällen kann Bulimie auch zu einem Ungleichgewicht in den Körperwerten von Elektrolyten wie Natrium, Kalium und Kalzium führen. Dies kann einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursachen.

Zusammenfassung: Menschen mit Bulimia nervosa nehmen in kurzer Zeit unkontrolliert große Mengen an Nahrung zu sich und spülen sie dann ab. Sie haben Angst, trotz normalem Gewicht an Gewicht zuzunehmen.

3. Binge Essstörung

Binge Eating wurde erst vor relativ kurzer Zeit offiziell als Essstörung anerkannt.

Es wird jedoch derzeit als eine der häufigsten Essstörungen angesehen, insbesondere in den USA (10).

Die Binge-Eating-Störung beginnt typischerweise in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter, sie kann sich jedoch auch später entwickeln.

Menschen mit dieser Störung haben ähnliche Symptome wie Bulimie oder der binge-eating-Subtyp der Anorexie.

Zum Beispiel essen sie normalerweise ungewöhnlich große Mengen an Nahrung in relativ kurzen Zeiträumen und fühlen sich in der Regel bei Kontrollfehlern nicht kontrolliert.

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Störungen, beschränken Menschen mit Essstörung nicht Kalorien oder verwenden Reinigungsverhalten wie Erbrechen oder übermäßige Bewegung, um ihre Bangs zu kompensieren.

Zu ​​den häufigen Symptomen einer Essanamnese gehören (8):

  • Große Mengen von Nahrungsmitteln schnell, im Verborgenen und bis zur unangenehmen Sättigung essen, obwohl sie sich nicht hungrig fühlen.
  • Fühlen Sie einen Mangel an Kontrolle während Episoden von Essattacken.
  • Gefühle der Verzweiflung, wie Scham, Ekel oder Schuldgefühle, wenn man an das Essverhalten denkt.
  • Es wird kein Reinigungsverhalten wie Kalorienreduzierung, Erbrechen, übermäßiges Training oder Abführmittel oder Diuretikum verwendet, um das Bing zu kompensieren.

Menschen mit Essstörungen sind oft übergewichtig oder fettleibig. Dies kann ihr Risiko für medizinische Komplikationen erhöhen, die mit Übergewicht verbunden sind, wie Herzkrankheit, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes (11).

Zusammenfassung: Menschen mit Essattacken nehmen regelmäßig und unkontrolliert große Mengen an Nahrungsmitteln in kurzer Zeit zu sich. Im Gegensatz zu Menschen mit anderen Essstörungen reinigen sie nicht.

4. Pica

Pica ist eine weitere völlig neue Erkrankung, die erst kürzlich von der DSM als Essstörung anerkannt wurde.

Personen mit Pica benötigen nicht-lebensnotwendige Substanzen wie Eis, Schmutz, Erde, Kreide, Seife, Papier, Haare, Kleidung, Wolle, Kiesel, Waschmittel oder Maisstärke (8).

Pica kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Allerdings wird diese Störung am häufigsten bei Kindern, Schwangeren und Menschen mit geistiger Behinderung beobachtet (12).

Personen mit Pica können ein erhöhtes Risiko für Vergiftungen, Infektionen, Darmverletzungen und Ernährungsdefizite haben. Abhängig von den aufgenommenen Substanzen kann Pica tödlich sein.

Um jedoch als Pica betrachtet zu werden, darf das Essen von Non-Food-Substanzen kein normaler Teil der Kultur oder Religion einer Person sein. Darüber hinaus darf es nicht als sozial akzeptable Praxis von Gleichaltrigen angesehen werden.

Zusammenfassung: Menschen mit Pica neigen dazu, Non-Food-Substanzen zu sichten und zu essen. Diese Störung kann insbesondere Kinder, schwangere Frauen und Personen mit geistiger Behinderung betreffen.

5. Ruminationsstörung

Ruminationsstörung ist eine weitere neu erkannte Essstörung.

Es beschreibt einen Zustand, in dem eine Person die Nahrung, die sie zuvor gekaut und geschluckt haben, wieder kotzt, sie erneut kaut und sie entweder erneut verschluckt oder ausspuckt (13).

Dieses Wiederkäuen tritt typischerweise innerhalb der ersten 30 Minuten nach einer Mahlzeit auf. Anders als bei Erkrankungen wie Reflux ist dies freiwillig (14).

Diese Störung kann sich im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickeln. Bei Säuglingen tendiert es dazu, sich zwischen drei und zwölf Monaten zu entwickeln und verschwindet oft von selbst. Kinder und Erwachsene mit der Bedingung erfordern in der Regel Therapie, um es zu lösen.

Bei Kindern, die nicht behandelt werden, kann eine Wiedererkrankung zu Gewichtsverlust und schwerer Mangelernährung führen, die tödlich sein kann.

Erwachsene mit dieser Störung können die Menge an Lebensmitteln einschränken, die sie essen, vor allem in der Öffentlichkeit. Dies kann dazu führen, dass sie abnehmen und untergewichtig werden (8, 14).

Zusammenfassung: Wiederstörung kann Menschen in allen Lebensphasen betreffen. Menschen mit dieser Erkrankung erbrechen in der Regel die Nahrung, die sie kürzlich geschluckt haben. Dann kauen sie es wieder und schlucken es entweder oder spucken es aus.

6. Vermeidende oder restriktive Nahrungsaufnahme-Störung

Vermeidende oder restriktive Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID) ist ein neuer Name für eine alte Störung.

Es ersetzt tatsächlich eine so genannte "Fütterungsstörung der Kindheit und frühen Kindheit", eine Diagnose, die zuvor Kindern unter sieben Jahren vorbehalten war.

Obwohl sich ARFID im Allgemeinen während der Kindheit oder frühen Kindheit entwickelt, kann es bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Außerdem ist es bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet.

Menschen mit dieser Störung erleben gestörtes Essen, entweder aufgrund mangelnden Interesses am Essen oder wegen Abneigung gegen bestimmte Gerüche, Geschmäcker, Farben, Texturen oder Temperaturen.

Häufige Symptome von ARFID sind (8):

  • Vermeidung oder Einschränkung der Nahrungsaufnahme, die verhindert, dass die Person genügend Kalorien oder Nährstoffe zu sich nimmt.
  • Essgewohnheiten, die normale soziale Funktionen stören, wie das Essen mit anderen.
  • Gewichtsverlust oder schlechte Entwicklung für Alter und Größe.
  • Nährstoffmangel oder Abhängigkeit von Supplementen oder Sondenernährung.

Es ist wichtig zu beachten, dass ARFID über normale Verhaltensweisen wie wählerisches Essen bei Kleinkindern oder eine geringere Nahrungsaufnahme bei älteren Erwachsenen hinausgeht.

Außerdem beinhaltet es nicht die Vermeidung oder Einschränkung von Lebensmitteln aufgrund mangelnder Verfügbarkeit oder religiöser oder kultureller Praktiken.

Zusammenfassung: ARFID ist eine Essstörung, die dazu führt, dass Menschen nicht genug essen. Dies liegt entweder an mangelndem Interesse an Lebensmitteln oder an einer starken Abneigung dagegen, wie bestimmte Lebensmittel aussehen, riechen oder schmecken.

Sonstige Essstörungen

Neben den oben genannten sechs Essstörungen existieren auch weniger bekannte oder weniger häufige Essstörungen. Diese fallen im Allgemeinen in eine von drei Kategorien (8):

  • Ausscheidungsstörung: Personen mit dieser Störung verwenden häufig Reinigungsmaßnahmen, wie Erbrechen, Abführmittel, Diuretika oder übermäßiges Training, um ihr Gewicht oder ihre Form zu kontrollieren. Sie binge jedoch nicht.
  • Nachtessyndrom: Personen mit diesem Syndrom essen häufig übermäßig oft nach dem Erwachen aus dem Schlaf.
  • Nicht näher bezeichnete Essstörung (EDNOS): Dies schließt alle möglichen anderen Zustände ein, die ähnliche Symptome wie eine Essstörung aufweisen, aber keiner der oben genannten Kategorien entsprechen.

Eine Störung, die derzeit unter EDNOS fallen kann, ist Orthorexie. Obwohl Orthorexie in den Medien und wissenschaftlichen Studien zunehmend erwähnt wird, ist Orthorexie von der derzeitigen DSM noch nicht offiziell als separate Essstörung anerkannt worden.

Menschen mit Orthorexie neigen dazu, sich zwanghaft auf gesunde Ernährung zu konzentrieren, und zwar in einem Ausmaß, das ihr tägliches Leben stört.

Zum Beispiel kann die betroffene Person ganze Lebensmittelgruppen eliminieren, weil sie befürchtet, dass sie ungesund sind. Dies kann zu Unterernährung, schweren Gewichtsverlust, Schwierigkeiten beim Essen außerhalb des Hauses und emotionaler Stress führen.

Menschen mit Orthorexie konzentrieren sich selten auf das Abnehmen. Stattdessen hängt ihr Selbstwertgefühl, ihre Identität oder Zufriedenheit davon ab, wie gut sie ihre selbst auferlegten Diätvorschriften einhalten (15).

Zusammenfassung: Spülstörung und Nachtfresssyndrom sind zwei weitere Essstörungen, die derzeit nicht gut beschrieben sind. Die EDNOS-Kategorie umfasst alle Essstörungen wie Orthorexie, die nicht in eine andere Kategorie passen.

The Bottom Line

Die obigen Kategorien sollen ein besseres Verständnis der häufigsten Essstörungen vermitteln und die Mythen zerstreuen, die viele Menschen über sie haben.

Essstörungen sind psychische Störungen mit gravierenden physischen und emotionalen Folgen.

Es sind keine Modeerscheinungen, Phasen oder etwas, woran jemand bewusst teilnimmt.

Wenn Sie eine Essstörung haben oder jemanden kennen, der einen hat, wenden Sie sich an einen Arzt, der auf Essstörungen spezialisiert ist.