Vorhofflattern: Ursachen, Symptome und Diagnose
Inhaltsverzeichnis:
- Übersicht
- Was sind die Symptome von Vorhofflattern?
- Was verursacht Vorhofflattern?
- Wer ist für Vorhofflattern gefährdet?
- Ärzte beginnen AFL zu ahnen, wenn Ihr Herzschlag im Ruhezustand über 100 Schläge pro Minute liegt. Ihre Familiengeschichte ist wichtig, wenn Ihr Arzt AFL zu diagnostizieren versucht. Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Angststörungen und Bluthochdruck kann Ihr Risiko beeinflussen.
- Das Hauptziel Ihres Arztes ist es, Ihren normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer Ihr Zustand ist. Andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme können auch die AFL-Behandlung beeinflussen.
- Bei der Behandlung von AFL ist die Medikation häufig erfolgreich. Der Zustand kann jedoch manchmal nach der Behandlung wieder auftreten, abhängig von der Ursache Ihrer AFL. Sie können das Risiko eines erneuten Auftretens reduzieren, indem Sie Ihren Stress reduzieren und Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.
Übersicht
Vorhofflattern (AFL) ist eine Art von anormaler Herzfrequenz oder Arrhythmie. Es tritt auf, wenn die oberen Kammern Ihres Herzens zu schnell schlagen. Wenn die Kammern im oberen Teil Ihres Herzens (Atrien) schneller schlagen als die unteren (Ventrikel), führt dies dazu, dass Ihr Herzrhythmus nicht synchron ist.
Vorhofflattern ist ein ähnlicher Zustand wie das häufigere Vorhofflimmern (AFib).
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AdvertisementAdvertisementSymptome
Was sind die Symptome von Vorhofflattern?
Normalerweise fühlt eine Person mit AFL das Flattern ihres Herzens nicht. Symptome manifestieren sich oft auf andere Weise. Einige von ihnen enthalten:
- schnelle Herzfrequenz
- Kurzatmigkeit
- Benommenheit oder Ohnmacht
- Druck oder Engegefühl in der Brust
- Schwindel oder Benommenheit
- Herzklopfen
- Schwierigkeiten Alltagsaktivitäten wegen Müdigkeit
Stress erhöht auch Ihre Herzfrequenz und kann die AFL-Symptome verschlimmern. Diese AFL-Symptome sind bei vielen anderen Erkrankungen häufig. Eines oder mehrere dieser Symptome sind nicht immer ein Zeichen von AFL. Die Symptome dauern oft mehrere Tage oder sogar Wochen an.
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Ursachen
Was verursacht Vorhofflattern?
Ein natürlicher Schrittmacher (der Sinusknoten) steuert Ihr Herz. Es befindet sich im rechten Atrium. Es sendet elektrische Signale sowohl zum rechten als auch zum linken Atrium aus. Diese Signale sagen dem Herzen, wie und wann es sich zusammenzieht.
Wenn Sie AFL haben, sendet der Sinusknoten das elektrische Signal aus. Ein Teil des Signals läuft jedoch in einer kontinuierlichen Schleife entlang eines Weges um das rechte Atrium herum. Dies führt dazu, dass sich die Atrien schnell zusammenziehen, wodurch die Vorhöfe schneller schlagen als die Ventrikel. Eine normale Herzfrequenz beträgt 60 bis 100 Schläge pro Minute (bpm). Menschen mit AFL haben Herzen, die bei 250 bis 300 Schlägen pro Minute schlagen.
Mehrere Dinge können AFL verursachen. Dazu gehören:
Koronare Herzkrankheit
Herzerkrankungen sind eine Hauptursache für AFL. Koronare Herzkrankheit (KHK) tritt auf, wenn die Arterien des Herzens durch Plaque blockiert werden. Cholesterin und Fette, die an den Arterienwänden haften, verursachen Plaque. Dies verlangsamt oder verhindert die Durchblutung. Es kann die Muskeln, Kammern und Blutgefäße des Herzens schädigen.
Operation am offenen Herzen
Eine Operation am offenen Herzen kann das Herz schädigen. Dies kann elektrische Signale behindern, die zu einem Vorhofflattern führen können.
WerbungWerbungWerbungRisikofaktoren
Wer ist für Vorhofflattern gefährdet?
Risikofaktoren für AFL sind bestimmte Medikamente, bestehende Bedingungen und Lebensstil Entscheidungen. Personen mit einem Risiko für Vorhofflattern neigen zu:
- Rauchen
- Herzkrankheiten
- Herzinfarkt
- Bluthochdruck
- Herzklappenerkrankungen
- Lungenerkrankungen < 999> haben Stress oder Angst
- nehmen Diätpillen oder bestimmte andere Medikamente
- haben Alkoholismus oder Binge Drink häufig
- hatten kürzlich operiert
- haben Diabetes
- Diagnose
Wie wird Vorhofflattern diagnostiziert?
Ärzte beginnen AFL zu ahnen, wenn Ihr Herzschlag im Ruhezustand über 100 Schläge pro Minute liegt. Ihre Familiengeschichte ist wichtig, wenn Ihr Arzt AFL zu diagnostizieren versucht. Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Angststörungen und Bluthochdruck kann Ihr Risiko beeinflussen.
Ihr Hausarzt kann AFL diagnostizieren. Sie können auch zum Testen an einen Kardiologen überwiesen werden.
Zur Diagnose und Bestätigung der AFL werden mehrere Tests verwendet:
Echokardiogramme
- Verwenden Sie Ultraschall zur Messung des Blutflusses durch Herz und Blutgefäße. Elektrokardiogramme
- erfassen die elektrischen Muster Ihres Herzens. EP (Elektrophysiologie) Studien
- sind eine invasivere Methode zur Aufzeichnung des Herzrhythmus. Ein Katheter wird aus den Arterien Ihrer Leiste in Ihr Herz gefädelt. Dann werden Elektroden eingesetzt, um den Herzrhythmus in verschiedenen Bereichen zu überwachen. AnzeigeWerbung
Wie wird Vorhofflattern behandelt?
Das Hauptziel Ihres Arztes ist es, Ihren normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer Ihr Zustand ist. Andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme können auch die AFL-Behandlung beeinflussen.
Medikamente
Medikamente können Ihre Herzfrequenz verlangsamen oder regulieren. Bestimmte Medikamente erfordern möglicherweise einen kurzen Krankenhausaufenthalt, während sich Ihr Körper anpasst. Beispiele für diese Medikamente sind Kalziumkanalblocker, Beta-Blocker und Digoxin.
Andere Medikamente können verwendet werden, um den Vorhofflattrhythmus wieder in einen normalen Sinusrhythmus umzuwandeln. Amiodaron, Propafenon und Flecainid sind Beispiele für diese Arten von Medikamenten.
Blutverdünner wie Warfarin können zur Verhinderung der Gerinnselbildung in den Arterien verwendet werden. Gerinnung kann einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursachen. Menschen mit AFL haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel.
Operation
Die Ablationstherapie wird eingesetzt, wenn AFL nicht medikamentös kontrolliert werden kann. Es zerstört das Herzgewebe, das den abnormalen Rhythmus verursacht. Möglicherweise benötigen Sie nach dieser Operation einen Herzschrittmacher, um Ihren Herzschlag zu kontrollieren. Ein Herzschrittmacher kann auch ohne Ablation verwendet werden.
Weitere Informationen: Herz-Ablationsverfahren »
Alternative Therapien
Die Kardioversion verwendet Strom, um den Herzrhythmus wieder normal zu machen. Es wird auch Defibrillation genannt. Paddel oder Patches auf der Brust verursachen den Schock.
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OutlookWas kann langfristig erwartet werden?
Bei der Behandlung von AFL ist die Medikation häufig erfolgreich. Der Zustand kann jedoch manchmal nach der Behandlung wieder auftreten, abhängig von der Ursache Ihrer AFL. Sie können das Risiko eines erneuten Auftretens reduzieren, indem Sie Ihren Stress reduzieren und Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.
Was sind die besten vorbeugenden Maßnahmen, die ich ergreifen kann, um die Entwicklung von AFL zu verhindern?
- Vorhofflattern ist eine seltene Arrhythmie, ist aber mit bestimmten medizinischen Erkrankungen wie Herzversagen, Herzerkrankungen, Alkoholismus, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder chronischen Lungenerkrankungen assoziiert. Der beste Weg, um Vorhofflattern zu verhindern, ist zu versuchen, die Entwicklung dieser medizinischen Bedingungen in erster Linie zu vermeiden. Ein gesunder Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung, Verzicht auf zu viel Alkohol und das Aufhören mit dem Rauchen, wenn Sie Raucher sind, werden Ihnen helfen.
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- Elaine K. Luo, MD
Antworten vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.