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Polyzythämie Vera Komplikationen und Risiken

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Anonim

Polycythaemia vera (PV) ist eine gutartige, aber chronische und progressive Form von Blutkrebs. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto leichter kann sie behandelt werden, und desto unwahrscheinlicher sind schwerwiegende Komplikationen oder Risiken.

Diagnose PV

Die Entdeckung der genetischen JAK2-Mutation, JAK2 V617A, hat bei der Diagnose von PV geholfen. Etwa 95 Prozent derjenigen, die PV haben, haben auch diese genetische Mutation.

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Bei der JAK2-Mutation vermehren sich die Zellen, was zu einer Verdickung des Blutes führt. Dies schränkt den Blutfluss zu Ihren Organen und dem Rest Ihres Körpers ein und kann auch zu Blutgerinnseln führen.

Ein regelmäßiger Bluttest kann zeigen, ob sich Ihr Blut verdickt hat oder ob Ihr Blutbild zu hoch ist. Frühe Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Kurzatmigkeit können ein Grund sein, einen Termin zu vereinbaren und einen Bluttest zu machen.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie an einer PV leiden, werden Sie an einen Hämatologen überwiesen. Dieser Blutspezialist wird Ihre Behandlungsmethode bestimmen. Dies besteht in der Regel aus periodischen Phlebotomie oder Blutentnahme, zusammen mit einem täglichen Aspirin.

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Komplikationen

Wenn PV in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt wird, können Komplikationen auftreten.

Thrombose

Thrombose ist die Gerinnung von Blut in Ihren Arterien oder Venen. Die Symptome eines Blutgerinnsels hängen davon ab, wo sich das Gerinnsel gebildet hat. Ein Gerinnsel in Ihrem:

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  • Gehirn kann einen Schlaganfall verursachen
  • Herz würde zu einem Herzinfarkt oder einer anderen Koronarepisode führen
  • Lungen würden eine Lungenembolie verursachen
  • Muskeln wären eine tiefe Venenthrombose <999 > Vergrößerte Milz

Ihre Milz befindet sich im oberen linken Teil Ihres Abdomens. Eine seiner Aufgaben ist es, abgenutzte Blutzellen aus dem Körper zu filtern. Gefühl aufgebläht oder voll sind zwei Symptome von PV ausgelöst durch eine vergrößerte Milz.

Ihre Milz wird vergrößert, während Sie versuchen, die überschüssige Anzahl von Blutzellen herauszufiltern, die in Ihrem Knochenmark entstehen. Wenn Ihre Milz bei Standard-PV-Behandlungen nicht zu ihrer normalen Größe zurückkehrt, muss sie möglicherweise entfernt werden.

Hohe Erythrozytenkonzentrationen

Der Anstieg der roten Blutkörperchen kann zu anderen Problemen führen. Dazu gehören Magengeschwüre, Gelenkentzündungen und Geschwüre in Ihrem oberen Dünndarm oder Speiseröhre. Ihr Hämatologe schlägt vor, diese Symptome zu behandeln.

Myelofibrose

Myelofibrose, auch "verbrauchte Phase" genannt, betrifft 15 Prozent der PV-Patienten. Während dieses fortgeschrittenen Stadiums produziert Ihr Knochenmark keine Zellen mehr, die gesund sind oder richtig funktionieren. Stattdessen wird Ihr Knochenmark durch Narbengewebe ersetzt.

Periodische Bluttransfusionen können Blutzellen auf einem akzeptablen Niveau halten.Wenn das nicht funktioniert, könnte eine Stammzelltransplantation in Betracht gezogen werden, um die Krankheit zu beseitigen.

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Leukämie

Fortgeschrittene PV kann zu akuter Leukämie oder Blut- und Knochenmarkkrebs führen. Dies ist eine seltene Komplikation.

Komplikationen durch Behandlungen

Es gibt auch bestimmte Komplikationen und Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von PV verursacht werden können.

Sie können sich nach einer Phlebotomie müde oder erschöpft fühlen, besonders wenn Sie diese Prozedur häufig durchführen. Ihre Venen können auch durch den Eingriff beschädigt werden.

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In einigen Fällen kann eine niedrig dosierte Aspirin-Therapie zu Blutungen führen.

Hydroxyharnstoff, eine leichte Chemotherapie, kann Ihr Blutbild zu sehr senken. In seltenen Fällen kann es Mund- oder Hautwunden verursachen. Ruxolitinib (Jakafi), eine Behandlung für Myelofibrose und Polycythaemia vera, kann auch Ihr Blutbild zu sehr unterdrücken.

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Wenn Sie irgendwelche dieser Nebenwirkungen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team. Sie und Ihr Hämatologe werden zusammenarbeiten, um die richtige Behandlung zu finden.