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COPD verdoppelt Risiko für tödlichen Herzinfarkt

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Anonim

Rund 735.000 Amerikaner haben jedes Jahr einen Herzinfarkt und nicht alle von ihnen haben Herzkrankheiten.

Bei einigen kann eine Herzinsuffizienz ohne Vorwarnung auftreten. Wenn diese unerwarteten Herzinfarkte tödlich verlaufen, spricht man von plötzlichem Herztod (SCD), der jedes Jahr in den Vereinigten Staaten 250.000 Menschenleben fordert.

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Eine neue Studie hat ergeben, dass ein Hauptrisikofaktor für diese tödlichen Herzinfarkte die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist, eine Erkrankung, die die Lunge schädigt und ihre Fähigkeit zum Sauerstoffaustausch für Kohlendioxid verringert.

Vorhandene Studien haben COPD mit SCD bei Menschen mit schweren Herzproblemen in Verbindung gebracht, z. B. bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben oder eine Herzoperation benötigen.

Untersuchungen, die im European Heart Journal veröffentlicht wurden, ergaben jedoch, dass Menschen mit COPD auch bei Personen ohne solche Herzprobleme immer noch ein wesentlich erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod haben.

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Er braucht Luft, Arzt

Forscher untersuchten Daten von 13, 471 Menschen im Alter von 45, gefolgt von ihnen von 1990 bis 2014. Sie fanden heraus, dass die Patienten nach fünf Jahren mit COPD eine zweifache Zunahme ihrer Chancen hatten, an SCD zu erkranken, auch nachdem die Forscher Alter, Geschlecht und Zigarettenrauchen berücksichtigt hatten. Bei Personen mit häufigen COPD-Komplikationen wie Husten oder Kurzatmigkeit erhöhte sich das Risiko um das Dreifache.

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"Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass COPD mit einem erhöhten Risiko von SCD in der Allgemeinbevölkerung verbunden ist und dass dies auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass COPD bekannt ist, der Fall ist erhöhen das Risiko des Todes aus irgendeinem Grund ", erklärte Lies Lahousse, Erstautor auf dem Papier und Post-Doktorand in Atemwegsmedizin an der Universität Gent, Belgien, und dem Erasmus Medical Center, Niederlande, in einem Interview mit Healthline.

Obwohl die genaue Art der Verbindung zwischen COPD und SCD noch nicht vollständig verstanden ist, wies Lahousse auf einige wahrscheinliche Täter hin. COPD und seine Komplikationen können die Herzfrequenz erhöhen, systemische Entzündungen verursachen und vor allem das Herz des lebensspendenden Sauerstoffs verhungern lassen. Wenn die Lungen langsam versagen, sinkt die verfügbare Sauerstoffversorgung im Blut immer weiter, während sich giftiges Kohlendioxid aufbaut. Dies schwächt das Herz und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es spontan stoppt.

"Ich denke, dass diese Arbeit zu den Beweisen beiträgt, dass COPD und wahrscheinlich der Schweregrad der COPD und Exazerbationshäufigkeit systemische Effekte haben, die das Herzsystem anfälliger für SCD machen", sagte Dr.Albert A. Rizzo, leitender medizinischer Berater der American Lung Association und Sektionschef der Lungen- / Intensivmedizin im Christiana Care Health System, in einem Interview mit Healthline. "Diese Studie könnte dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose von COPD sowohl seitens der Patienten als auch des Gesundheitswesens zu schärfen. "

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Get Diagnostiziert, Get Behandlung

Chronische Lungenerkrankungen, einschließlich COPD, ist die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Etwa 13 Millionen Amerikaner wurden mit COPD diagnostiziert, obwohl aufgrund von Unterdiagnose die tatsächliche Anzahl so hoch wie 24 Millionen sein kann.

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Lahousse hofft, dass COPD in die Liste der Warnzeichen für das SCD-Risiko aufgenommen wird.

"Ärzte sollten sich dieses erhöhten Risikos von SCD bei COPD-Patienten bewusst sein und COPD anderen Risikofaktoren wie hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes und einem ungesunden Lebensstil hinzufügen, um das Individuum zu optimieren Risikostratifizierung für das kardiovaskuläre Screening ", sagte sie. "Wenn ein Patient mit COPD ein hohes SCD-Risiko hat, können vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. "

" Sobald die Diagnose gestellt wurde, kann es zielgerichtetere Bemühungen zur Verbesserung der Lebensstile und den Einsatz geeigneter Medikamente geben, um die COPD-Erkrankung zu unterstützen ", erklärte Rizzo. "Diese Bemühungen sollten die Symptome verringern und die Rate der Exazerbation verringern und basierend auf den Ergebnissen dieser Studie das Risiko von SCD verringern. "

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Obwohl Medikamente wie Beta-Blocker helfen können, das Risiko zu reduzieren, sind sich Rizzo und Lahousse einig, dass das Aufhören des Rauchens eine der wichtigsten Möglichkeiten ist, dass Menschen mit COPD ihr Risiko für SCD verringern können.

"Die Raucherentwöhnung ist von größter Bedeutung, und die Teilnahme an einer regelmäßigen Übung wie einem formellen Lungenrehabilitationsprogramm ist der Schlüssel zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit COPD", schloss Rizzo.

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