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Bewältigung von Multipler Sklerose Sehstörungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Multiple Sklerose und Sehschärfe

Highlights

  1. Siebzig Prozent der Menschen mit Multipler Sklerose (MS) werden verschwommen und verschwommen sehen.
  2. Sehverlust durch MS tritt häufig mit jeweils einem Auge auf.
  3. Eine Studie aus dem Jahr 2016 fand Hinweise darauf, dass ein häufiges Antihistaminikum MS-bedingte Sehschädigung umkehren kann.

Wenn Sie kürzlich an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie sich diese Krankheit auf Ihren Körper auswirkt. Viele Menschen kennen die körperlichen Auswirkungen, wie Schwäche oder Taubheit in Ihren Gliedmaßen, Zittern, unruhiges Gehen und Kribbeln oder Brennen in Teilen des Körpers. Was Sie möglicherweise nicht wissen, ist, dass MS Ihre Vision auch beeinflussen kann.

Stadien der Multiplen Sklerose: Was zu erwarten ist?

Bei Menschen mit MS wird es wahrscheinlich irgendwann zu Doppeltsehen oder verschwommener Sicht kommen. Sie können Ihr Sehvermögen auch teilweise oder ganz verlieren. Dies geschieht oft mit jeweils einem Auge. Menschen, die partielle oder vollständige Sehprobleme haben, haben mit höherer Wahrscheinlichkeit einen dauerhaften Sehverlust.

Wenn Sie an MS leiden, können Veränderungen der Sehschärfe eine große Veränderung sein. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie Optionen haben. Ergo- und Physiotherapeuten können Ihnen helfen, Ihren Alltag auf gesunde und produktive Weise zu leben.

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Typen

Arten von Sehstörungen

Bei Menschen mit MS können Sehprobleme kommen und gehen. Sie können nur ein Auge oder beide betreffen. Die Probleme können sich verschlimmern und dann verschwinden, oder sie bleiben bestehen. Wenn du verstehst, welche Arten von Sehstörungen du erlebst, kannst du dich auf das Leben mit ihnen vorbereiten, wenn sie dauerhaft werden.

Häufige Sehstörungen durch MS:

Optikusneuritis

Eine Optikusneuritis verursacht verschwommenes oder trübes Sehen auf einem Auge. Dieser Effekt könnte als ein Fleck in Ihrem Sichtfeld beschrieben werden. Sie können auch leichte Schmerzen oder Beschwerden empfinden, besonders wenn Sie Ihr Auge bewegen. Die größte Sehstörung wird wahrscheinlich in der Mitte Ihres Sichtfelds liegen.

Eine Optikusneuritis entwickelt sich, wenn MS beginnt, die Schutzschicht um Ihren Sehnerv zu brechen. Dieser Prozess wird Demyelinisierung genannt. Wenn die MS schlechter wird, wird die Demyelinisierung weiter verbreitet und chronisch. Das bedeutet oft, dass sich die Symptome verschlimmern und dass Ihr Körper nach dem Verschwinden der Symptome nicht mehr ganz normal wird.

Nach Angaben des Multiple Sclerosis Trust werden 70 Prozent der MS-Patienten mindestens einmal im Verlauf der Erkrankung an einer Optikusneuritis leiden. Für manche Menschen kann Optikusneuritis sogar ihr erstes Symptom von MS sein.

Die Symptome von Schmerzen und verschwommenem Sehen können sich bis zu zwei Wochen verschlimmern und sich dann bessern.

Die meisten Menschen haben innerhalb von zwei bis sechs Monaten nach einer akuten Episode einer Optikusneuritis ein normales Sehvermögen. Afroamerikaner erleben normalerweise einen schwereren Sehverlust, wobei eine Studie nach einem Jahr nur eine Sehverbesserung von 61 Prozent zeigt. Im Vergleich dazu erholten sich 92 Prozent der Kaukasier wieder. Eine andere Studie ergab, dass je schwerer der Angriff, desto schlechter das Ergebnis.

Diplopie (Doppelsehen)

Bei normal funktionierenden Augen überträgt jedes Auge die gleichen Informationen an das Gehirn, damit es es interpretieren und zu einem Bild entwickeln kann. Diplopie oder Doppeltsehen tritt auf, wenn die Augen zwei Bilder an Ihr Gehirn senden. Dies verwirrt Ihr Gehirn und kann dazu führen, dass Sie doppelt sehen.

Diplopie ist häufig, wenn MS beginnt, den Hirnstamm zu beeinflussen. Der Hirnstamm hilft dabei, die Augenbewegung zu koordinieren, so dass Schäden an den Augen zu vermischten Signalen führen können.

Diplopie kann vollständig und spontan auflösen, obwohl progressive MS zu anhaltender Doppelbilder führen kann.

Nystagmus

Nystagmus ist eine unwillkürliche Augenbewegung. Die Bewegung ist oft rhythmisch und führt zu einem Ruck- oder Sprunggefühl im Auge. Sie können Schwindel und Übelkeit als Folge dieser unkontrollierten Bewegungen erfahren. Oscillopsia, ein Gefühl, dass die Welt von Seite zu Seite oder von oben nach unten schwankt, ist auch bei Menschen mit MS verbreitet.

Diese Art der Sehstörung wird oft durch einen MS-Anfall verursacht, der das Innenohr oder das Kleinhirn, das Koordinationszentrum des Gehirns, betrifft. Manche Menschen erleben es nur, wenn sie in eine Richtung schauen. Die Symptome können sich bei bestimmten Aktivitäten verschlechtern.

Nystagmus tritt typischerweise als chronisches Symptom von MS oder während eines Rückfalls auf. Die Behandlung kann helfen, Ihre Sehkraft und Ihr Gleichgewicht wiederherzustellen.

Blindheit

Wenn MS schwerer wird, werden auch die Symptome zunehmen. Dies beinhaltet Ihre Vision. Menschen mit MS können Blindheit erleiden, ob teilweise oder vollständig. Eine fortgeschrittene Demyelinisierung kann Ihren Sehnerv oder andere für Ihr Sehvermögen verantwortliche Teile Ihres Körpers zerstören. Dies kann die Sehkraft nachhaltig beeinträchtigen.

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Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Für jede Art von Sehstörung stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Was für Sie am besten ist, hängt von Ihren Symptomen, der Schwere Ihrer Erkrankung und Ihrer allgemeinen körperlichen Gesundheit ab.

Häufig verwendete Behandlungen sind:

  • Augenklappe: Wenn Sie eine Abdeckung über einem Auge tragen, können Sie weniger Übelkeit und Schwindel empfinden, besonders wenn Sie Doppelbilder haben.
  • Steroid-Injektion: Die Injektion verbessert möglicherweise nicht Ihre langfristige Sicht, aber es kann einigen Menschen helfen, die Erholung von einer Störung zu beschleunigen. Es verzögert die Entwicklung eines zweiten demyelinisierenden Ereignisses. Sie erhalten normalerweise einen Kurs von Steroiden über einen Zeitraum von 1 bis 5 Tagen. Intravenöses Methylprednisolon (IVMP) wird über drei Tage verabreicht. Risiken und Nebenwirkungen können Magenreizung, erhöhte Herzfrequenz, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit umfassen.
  • Andere Medikamente: Ihr Arzt kann versuchen, einige der Nebenwirkungen der Sehstörung bis zum Ende zu beheben.Zum Beispiel können sie Medikamente wie Clonazepam (Klonopin) verschreiben, um das durch Nystagmus verursachte Schwanken oder Springen zu erleichtern.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 über die Beziehung zwischen einem gemeinsamen Antihistaminikum und MS hat Hinweise darauf gefunden, dass Clemastinfumarat bei MS-Patienten tatsächlich eine Schädigung der Sehkraft bewirken kann. Dies kann möglich sein, wenn das Antihistaminikum die Schutzschicht bei Patienten mit chronischer Demyelinisierung repariert. Obwohl dies weiter untersucht werden muss, könnte es denjenigen Hoffnung geben, die bereits einen Sehnervenschaden erlitten haben.

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Prävention

Verhütung von Sehstörungen

Während Sehstörungen bei MS-Patienten unvermeidlich sind, können Sie Schritte unternehmen, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verhindern oder zu reduzieren.

Nach Möglichkeit können Sie Ihre Augen während des Tages ruhen lassen, um ein aufkommendes Aufflammen zu verhindern oder die Intensität zu verringern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Schwere von Sehstörungen reduzieren und langfristige Schäden verhindern. Ärzte können auch Gläser verschreiben, die helfen, die Prismen zu enthalten, die das Auge verschieben.

Diejenigen, die bereits vor ihrer MS-Diagnose Sehbehinderung hatten, werden anfälliger für größere Schäden und der Schaden könnte sich stärker auswirken. Wenn ein MS Fortschritte macht, sind sie auch anfälliger für Sehstörungen.

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Bewältigung

Umgang mit Änderungen der Sehstärke

Die Kenntnis Ihrer Auslöser kann Ihnen helfen, die Häufigkeit Ihrer Rückfälle zu verhindern oder zu reduzieren. Ein Auslöser ist alles, was Ihre Symptome verursacht oder verschlimmert. Zum Beispiel können Menschen in warmen Umgebungen eine schwierigere Zeit mit ihren MS-Symptomen haben.

Eine leicht erhöhte Kerntemperatur beeinträchtigt die Fähigkeit eines demyelinisierten Nervs, elektrische Impulse zu leiten, die MS-Symptome zu verstärken und die Sehkraft zu beeinträchtigen. Menschen mit MS können Kühlwesten oder Nackenwickel verwenden, um bei Outdoor- oder körperlicher Aktivität eine Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Sie können auch leichte Kleidung tragen und eisige Getränke oder Eispops konsumieren.

Andere Auslöser sind:

  • Erkältung, die die Spastizität erhöhen kann
  • Belastung
  • Müdigkeit und Schlafmangel

Setzen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung, um mögliche Auslöser zu identifizieren, damit Sie Ihre Symptome besser behandeln können.

Zusätzlich zu dem Versuch, visuelle Probleme zu vermeiden, sollten Sie sich auch darauf vorbereiten, mit ihnen zu leben. Sehstörungen können erhebliche Auswirkungen auf Ihr Leben haben, sowohl in Bezug auf den Alltag als auch auf Ihr emotionales Wohlbefinden.

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Support

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie eine verständnisvolle, unterstützende Gruppe unter Ihren Freunden, Familienmitgliedern und einer größeren Gemeinschaft finden, können Sie sich auf die visuellen Veränderungen vorbereiten und diese akzeptieren. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch eine gemeinnützige Organisation empfehlen, die Menschen mit Sehproblemen helfen soll, neue Wege zu finden, um ihr Leben zu leben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Therapeuten oder dem Gemeindezentrum Ihres Krankenhauses, um Vorschläge zu erhalten.

Von unserer Healthline-Community Ich habe nur Steroide während eines schlechten Flares erhalten.Ich bin sehr vorsichtig, weil Steroide so hart auf den Körper sind. Ich werde sie nur als letzten Ausweg tun. - Beth, lebt mit multipler Sklerose