Brauchen wir mehr Opioide gegen Opioide?

Da die Opioid-Epidemie in den USA keine Anzeichen f├╝r eine Abschw├Ąchung zeigt, hat die Regierung neue Schritte unternommen, um den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden zu reduzieren.

Letzten Monat hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Richtlinien erlassen, um Arzneimittelhersteller dazu zu bringen, billigere generische Schmerzmittel zu entwickeln, die auf andere Weise schwieriger zu schnupfen, injizieren oder zu missbrauchen sind.

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Oberfl├Ąchlich scheint dieser Schritt ein vern├╝nftiger Schritt bei der Bek├Ąmpfung der Opioid-Epidemie zu sein, die nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) durchschnittlich 91 Amerikaner jeden Tag t├Âtet.

Aber einige Experten sagen, dass die Forderung nach einer breiteren Anwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden, die schwerer zu missbrauchen sind - entweder Generika oder Markennamen - nicht der effektivste Weg ist, die Epidemie umzukehren.

Missbrauchsverh├╝tende Opioide

Bis heute hat die FDA 10 verschreibungspflichtige Opioide mit Missbrauchs-abschreckenden Formulierungen (ADFs) zugelassen.

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Diese sollen bestimmte Arten von Missbrauch schwieriger oder weniger lohnend machen, wie das Aufl├Âsen einer Kapsel, um das Medikament zu injizieren, oder das Zerkleinern der Tablette zum Schnauben.

"Das Ziel von ADFs ist es, eine effektive Schmerzlinderung zu erhalten und gleichzeitig das Missbrauchspotential zu reduzieren", sagte Joshua Cohen, PhD, ein unabh├Ąngiger Gesundheitsberater und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Tufts Centre for Study of Arzneimittelentwicklung (Tufts CSDD).

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Mehrere Methoden werden verwendet, um dies zu erreichen.

Zum Beispiel wird die Missbrauchs-abschreckende Version von OxyContin zu einem Gel, wenn es aufgel├Âst wird, anstatt zu einem Pulver.

Andere missbr├Ąuchlich-abschreckende Opioide setzen Naloxon frei - einen Opioid-Antagonisten, der den Wirkungen des Opioids entgegenwirkt - wenn es zerkleinert wird.

Die Verwendung von ADF-Opioiden ist jedoch begrenzt.

Ein fr├╝herer Bericht von Tufts CSDD ergab, dass 96 Prozent aller Opioidmedikamente, die 2015 in den USA verschrieben wurden, keine abschreckenden Eigenschaften aufwiesen.

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Ein Teil des Problems, sagte FDA-Beauftragter Dr. Scott Gottlieb in einer Pressemitteilung, ist, dass viele Ärzte nicht bewusst sind, Missbrauch-abschreckende Opioide oder sie nicht wissen, wann sie verschreiben.

Aber ein noch gr├Â├čeres Hindernis f├╝r eine breitere Verwendung dieser Medikamente ist der Preis.

Bisher sind alle ADF-Opioide nur als Markenprodukte erh├Ąltlich.

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F├╝r Hersteller ist das eine gute Sache. Der h├Âhere Preis und der Mangel an generischen Alternativen bedeuten ein lukrativeres Produkt - insbesondere wenn die Staaten von den Versicherern verlangen, dass sie die Kosten abschreckender Drogen decken.

Die Associated Press berichtete letztes Jahr, dass die Pharmaindustrie sich stark f├╝r die Einf├╝hrung solcher Pro-ADF-Opioidgesetze einsetzt.

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F├╝r Versicherer und das Gesundheitssystem k├Ânnte jedoch die weitverbreitete Einf├╝hrung von ADF-Opioiden mit Markenname finanziell nicht tragbar sein.

Laut einem Beitrag im Blog "Health Affairs" w├╝rde die US-amerikanische Abteilung f├╝r Veteranenangelegenheiten nur noch abscheuliche Opioide verordnen, so dass die j├Ąhrlichen Ausgaben f├╝r Opioide von 100 Millionen Dollar auf rund 1 Milliarde Dollar steigen w├╝rden.

"Marken-ADFs kosten viel mehr als generische Nicht-ADF-Produkte", sagte Cohen gegen├╝ber Healthline. "In vielen F├Ąllen haben sich die Zahlungspflichtigen geweigert, aus Kostengr├╝nden Marken-ADFs zu erstatten. Daher kann die Verf├╝gbarkeit generischer - billiger - Versionen von ADFs den Patientenzugang verbessern. "

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Opioide zur Missbrauchsverh├╝tung kein Allheilmittel

Die FDA hat mehrere Schritte zur Beschleunigung der Entwicklung generischer Opioide zur Abwendung von Missbrauch beschrieben.

Die Agentur will Unternehmen dabei unterst├╝tzen, den regulatorischen Prozess zu steuern, um Missbrauch verursachende Opioide fr├╝her zu produzieren.

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In seiner Anleitung gab die FDA auch Empfehlungen f├╝r die Arten von Studien, die Arzneimittelhersteller tun k├Ânnten, um sicherzustellen, dass Generika genauso abschreckend wie Markenversionen sind.

Gottlieb betonte, dass dies kein Ansto├č der FDA sei, "mehr Opioidkonsum zu f├Ârdern. "Stattdessen hofft die Agentur, die Verschreibung von Opioiden in missbr├Ąuchliche Versionen zu verschieben - aber" nur wenn Opioide klinisch geeignet sind. "

Obwohl ADF-Opioide eine Rolle bei der Verringerung der Anzahl neuer Abh├Ąngigkeiten spielen k├Ânnen, haben sie Grenzen.

"ADFs sind kein Allheilmittel", sagte Cohen. "Sie sind Opioide und daher potentiell suchterzeugend. "

Dies ist für Patienten oder Ärzte nicht immer klar.

Dr. David Fiellin, Direktor des Programms f├╝r Suchtmedizin und Professor f├╝r Medizin, Notfallmedizin und ├Âffentliche Gesundheit an der Yale School of Medicine, wies auf eine Umfrage hin, die letztes Jahr im Clinical Journal of Pain ver├Âffentlicht wurde.

Die Forscher fanden heraus, dass viele Haus├Ąrzte glauben, dass Medikamente, die als "abschreckend" beschrieben wurden, weniger wahrscheinlich Sucht verursachen als solche, die nicht abschreckend wirken ", sagte Fiellin Healthline.

Dies ist nicht der Fall. Missbrauchsabwehr bedeutet auch nicht "Missbrauchsbeweis". "

ADF-Opioide k├Ânnen durch Zerkleinern oder Aufl├Âsen schwerer zu missbrauchen sein. Aber die Leute k├Ânnen immer noch die Pillen schlucken.

"Die h├Ąufigste Art und Weise, in der Medikamente wie verschreibungspflichtige Opioide auf nicht-medizinische Weise verwendet werden, besteht darin, sie einfach zu schlucken", sagte Fiellin.

"Also haben die Mechanismen, die diese Medikamente resistent oder abschreckend machen, keinen Einfluss auf den h├Ąufigsten Verabreichungsweg, der oral und schlucken ist", f├╝gte er hinzu.

Andere Ans├Ątze zur Opioid-Epidemie

Generische ADF-Opioide werden trotz ihrer geringeren Kosten allein nicht ausreichen, um die Opioid-Epidemie umzukehren.

Die Verwendung von generischen ADFs hat "das Potenzial, die mit der Lieferung dieser Medikamente verbundenen Kosten zu beeinflussen", sagte Fiellin, "aber ich denke, dass es die Gelegenheit verpasst, das Gesamtumfeld und die Nutzung von diese Medikamente und die ├ťberdosierung dieser Medikamente."

In den letzten Jahren wurden viele Anstrengungen unternommen, um die ├ťberdosierung von Opioiden zu bek├Ąmpfen, die eine Hauptursache f├╝r die Opioidkrise darstellen.

Fiellin sieht zwei Bereiche, die wahrscheinlich "gr├Â├čere Auswirkungen haben w├╝rden als der alleinige Fokus auf missbr├Ąuchliche Formulierungen. "

Der erste ist" die Reduzierung der Opioid-Verschreibung insgesamt ", so dass es mit der wissenschaftlichen Literatur ├╝bereinstimmt.

Die potenziellen Risiken und Vorteile von Opioiden m├╝ssen ebenfalls sorgf├Ąltig abgewogen werden. Dies schlie├čt Risiken f├╝r die Gesellschaft ein, wie verschreibungspflichtige Opioidpillen, die an andere Menschen gegeben oder verkauft werden, was als Ablenkung bekannt ist.

Die Richtlinien der CDC zur Verschreibung von Opioiden weisen darauf hin, dass "der langfristige Opioidkonsum oft mit der Behandlung von akuten Schmerzen beginnt. "Die Leitlinien empfehlen, dass Ärzte Opioide für akute Schmerzen in der niedrigsten Dosis und kürzesten Wirkdauer verschreiben.

Die CDC betont auch, dass es wenig wissenschaftliche Beweise gibt, die den weit verbreiteten Einsatz von Opioiden f├╝r chronische Schmerzen unterst├╝tzen.

"W├Ąhrend manche Patienten bei chronischen Schmerzen von einer langfristigen Opioidtherapie profitieren, tun dies viele nicht", sagte Fiellin.

Die langfristige Anwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden - auch wenn sie von einem Arzt verschrieben wird - birgt ebenfalls Risiken. Dazu geh├Âren Herz- und Atemprobleme, Opioidmissbrauch und Opioidkonsum.

Durch Missbrauch abschreckende Opioide k├Ânnen die Anzahl der in die falschen H├Ąnde geratenen Pillen reduzieren. Aber sie werden die potenziellen physikalischen Effekte nicht reduzieren.

Fiellin wies auf einen anderen Bereich hin, der eine gro├če Wirkung haben w├╝rde - sicherzustellen, dass Menschen mit einer Opioidkonsumst├Ârung "konsistenten und leichten Zugang zu evidenzbasierten Therapien wie Buprenorphin oder Methadon oder sogar Naltrexon mit verl├Ąngerter Freisetzung haben. "

Dies ist wichtig, weil Menschen, die bereits illegale Opioide wie Heroin oder Fentanyl konsumieren, durch die Einf├╝hrung von Missbrauchsverh├╝tenden Opioiden nicht geholfen werden k├Ânnen.

Auch wenn ADF-Opioide auf dem Markt erscheinen - und die Nicht-ADF-Opioide immer knapper werden - k├Ânnen Menschen zu Heroin, Fentanyl oder anderen illegalen Opioiden ├╝bergehen. Dies wurde beobachtet, als 2010 die ADF-Version von OxyContin eingef├╝hrt wurde.

An der Wurzel der Epidemie - oder einer von vielen Wurzeln - ist, dass wir bessere Wege brauchen, um chronische Schmerzen zu behandeln. Wir müssen auch erkennen, dass Opioide nicht die einzige Option für Ärzte und Patienten sind.

"Es ist zwar wichtig, Opioide zu entwickeln, die auf nicht vorgeschriebene Weise schwerer anzuwenden sind", sagte Fiellin, "aber Strategien, die die Behandlung von chronischen Schmerzen ohne Opioide unterst├╝tzen, werden wahrscheinlich auch Auswirkungen auf die Epidemie haben. "