Zuhause Ihre Gesundheit ÖSophagitis: Typen, Symptom und Risikofaktoren

ÖSophagitis: Typen, Symptom und Risikofaktoren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Ösophagitis?

Ösophagitis ist eine Entzündung oder Reizung der Speiseröhre. Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung aus deinem Mund in deinen Magen schickt. Häufige Ursachen sind saurer Reflux, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente und bakterielle oder virale Infektionen. Reflux ist, wenn der Magen Inhalt und Säuren in die Speiseröhre zurück.

Diese Störung kann verschiedene Symptome verursachen, darunter:

  • Schluckbeschwerden
  • Halsschmerzen
  • Sodbrennen

Unbehandelte Ösophagitis kann zu Geschwüren, Narbenbildung und schwerer Verengung der Speiseröhre führen, was ein medizinischer Notfall sein kann.

Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Ihr Ausblick hängen von der Ursache Ihrer Erkrankung ab. Die meisten gesunden Menschen verbessern sich innerhalb von zwei bis vier Wochen bei richtiger Behandlung. Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder einer Infektion kann die Genesung länger dauern.

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Typen

Arten der Ösophagitis

Eosinophile Ösophagitis

Eosinophile Ösophagitis wird durch zu viele Eosinophile in der Speiseröhre verursacht. Dies passierte, wenn Ihr Körper einem Allergen gegenüber stand. Bei Kindern kann dies das Essen erschweren. Laut dem Boston Children's Hospital hat 1 von 10 000 Kindern diese Form von Ösophagitis. Häufige Auslöser sind:

  • Milch
  • Soja
  • Eier
  • Weizen
  • Erdnüsse
  • Nüsse
  • Schalentiere

Auch inhalierte Allergene wie Pollen können dazu beitragen Form der Ösophagitis.

Reflux-Ösophagitis

Reflux-Ösophagitis ist in der Regel aufgrund einer Erkrankung als gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) bekannt. GERD tritt auf, wenn Mageninhalt wie Säuren häufig in die Speiseröhre zurückgeht. Dies verursacht chronische Entzündung und Reizung der Speiseröhre.

Medikamenteninduzierte Ösophagitis

Eine medikamenteninduzierte Ösophagitis kann auftreten, wenn Sie bestimmte Medikamente ohne ausreichend Wasser einnehmen. Dies führt dazu, dass Medikamente zu lange in der Speiseröhre verweilen. Diese Medikamente enthalten:

  • Schmerzmittel
  • Antibiotika
  • Kaliumchlorid
  • Bisphosphonate (Medikamente, die Knochenverlust verhindern)

Infektiöse Ösophagitis

Infektiöse Ösophagitis ist selten und kann durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten. Sie haben ein erhöhtes Risiko für diese Art von Ösophagitis, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten haben. Dieser Typ ist bei Menschen mit HIV oder AIDS, Krebs und Diabetes üblich.

Symptome

Symptome der Ösophagitis

Symptome der Ösophagitis gehören:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Halsschmerzen
  • heisere Stimme
  • Sodbrennen
  • saurer Reflux
  • Brustschmerz (schlimmer beim Essen)
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchhöhlenschmerz
  • Appetitverlust
  • Husten

Sehr kleine Kinder können Schwierigkeiten beim Fressen haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind an folgenden Symptomen leiden:

  • Atemnot oder Brustschmerzen, insbesondere wenn es nicht beim Essen auftritt
  • Symptome länger als einige Tage anhalten
  • Symptome sind schwerwiegend genug, um Ihre Fähigkeit zu beeinträchtigen, richtig zu essen
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Fieber

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn:

  • Sie haben Brustschmerzen länger als ein paar Minuten, vor allem, wenn Sie eine Geschichte des Herzens haben Probleme, erhöhter Blutdruck oder Diabetes.
  • Sie denken, Sie könnten Lebensmittel in Ihrer Speiseröhre stecken haben.
  • Sie können nicht einmal kleine Schlucke Wasser trinken.
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Risikofaktoren

Risikofaktoren für Ösophagitis

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Ösophagitis umfassen:

  • geschwächtes Immunsystem durch HIV oder AIDS, Diabetes, Leukämie oder Lymphom
  • Hiatushernie (wenn der Magen durch die Öffnung im Zwerchfell zwischen Speiseröhre und Magen drängt)
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie der Brust
  • Operation im Brustbereich
  • Medikamente gegen Organtransplantatabstoßung
  • immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen
  • Aspirin und entzündungshemmende Medikamente
  • chronisches Erbrechen
  • Fettleibigkeit
  • Alkohol-und Zigarettenkonsum
  • eine Familiengeschichte von Allergien oder Ösophagitis

Ihre Chance auf eine Infektion von die Speiseröhre ist niedrig, wenn Sie ein gesundes Immunsystem haben.

Komplikationen

Mögliche langfristige Gesundheitskomplikationen

Unbehandelte Ösophagitis kann zu schwerwiegenden Gesundheitskomplikationen im Zusammenhang mit der Funktion und Struktur der Speiseröhre führen. Zu den Komplikationen gehören:

  • Barrett-Ösophagus, Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut, was zu einer Präkanzerose im Gewebe führen kann
  • Stenose oder Verengung der Speiseröhre, die zu Obstruktion und Problemen beim Schlucken von
  • Löchern führen kann oder Geschwüre in der Speiseröhre (Perforation der Speiseröhre)
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Diagnose

Wie wird eine Ösophagitis diagnostiziert?

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Ösophagitis haben. Bereit sein, eine vollständige Anamnese, einschließlich aller anderen diagnostizierten Bedingungen zur Verfügung zu stellen. Listen Sie alle rezeptpflichtigen und frei verkäuflichen Medikamente auf, die Sie einnehmen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können auch diagnostische Tests bestellen, einschließlich:

  • Endoskopie mit Biopsien
  • Barium-Röntgen, auch als Allergiestests der oberen GI-Serie
  • bezeichnet, die Hauttests einschließen können. Die Nahrungsausscheidung kann nach einer diagnostischen Endoskopie diskutiert werden.
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Behandlung

Behandlung der Ösophagitis

Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Symptome ab. Zu den Medikamenten gehören:

  • antivirale Medikamente
  • antimykotische Medikamente
  • Antazida
  • Schmerzmittel
  • orale Steroide
  • Protonenpumpenhemmer (diese Medikamente blockieren die Magensäureproduktion)

Wenn Nahrungsmittelallergien Ihre Ursache sind Bedingung, müssen Sie auslösende Nahrungsmittel identifizieren und sie von Ihrer Diät beseitigen. Zu den 6 häufigsten Nahrungsmittelallergenen zählen:

  • Milch
  • Soja
  • Eier
  • Weizen
  • Erdnüsse
  • Nüsse
  • Schalentiere

Sie können auch Ihre Symptome lindern, indem Sie scharfes Essen vermeiden. säurehaltige Speisen und Getränke sowie rohe oder harte Speisen. Nehmen Sie kleinere Bisse und kauen Sie Ihr Essen gut. Und fragen Sie Ihren Arzt nach Ernährungsrichtlinien. Sie sollten Tabak und Alkohol vermeiden.

Ein Verfahren zur Dilatation der Speiseröhre kann notwendig sein, wenn die Speiseröhre zu eng wird und sich Nahrung einnisten kann.

Wenn Ihre Symptome auf Medikamente zurückzuführen sind, müssen Sie möglicherweise mehr Wasser trinken, eine flüssige Version des Medikaments einnehmen oder ein anderes Medikament einnehmen.Und Sie müssen möglicherweise nach der Einnahme von Medikamenten in Pillenform 30 Minuten lang nicht liegen.

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Outlook

Was ist der langfristige Ausblick?

Chronische Ösophagitis kann zu einer Verengung der Speiseröhre oder zu Gewebeschäden ohne Behandlung führen. Ihre Chancen, Speiseröhrenkrebs zu entwickeln, sind höher, wenn die Zellen, die Ihre Speiseröhre zeichnen, wegen der chronischen Säureexposition geändert worden sind.

Sie können das Risiko zukünftiger Ösophagitis reduzieren, indem Sie identifizierte Trigger vermeiden.

Ihre Prognose hängt von der Ursache und von Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Die meisten Menschen verbessern sich mit der Behandlung. Gesunde Menschen erholen sich oft innerhalb von drei bis fünf Tagen, auch ohne Behandlung. Die Erholung kann länger dauern, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben.