Erste Muskeldystrophie-Medikament genehmigt ... Aber wird es wirksam sein?

Zuerst die guten Nachrichten.

Federal Regulatoren haben das OK fĂŒr die erste Droge gegeben, um eine Form der Muskeldystrophie zu behandeln.

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Die schlechten Nachrichten.

Die Forscher sind sich noch nicht ganz sicher, ob es wirksam sein wird.

Inmitten dieser Kontroverse hat die US Food and Drug Administration (FDA) diese Woche das erste Medikament zur Behandlung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) zugelassen.

WerbungEs gab zu Beginn meiner Arbeit große Skepsis. Steve Wilton, Murdoch University

Die Entscheidung kommt nach monatelangen Debatten ĂŒber die Wirksamkeit des Medikaments Exondys 51.

Im April kam ein beratendes Komitee fĂŒr die FDA zu dem Schluss, dass es nicht genĂŒgend ĂŒberzeugende Beweise dafĂŒr gebe, dass das Medikament wirksam sei Behandlung von DMD.

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Die Ausschussmitglieder hatten zuvor argumentiert, das Pharmaunternehmen Sarepta Therapeutics habe in ihrer klinischen Studie nicht genug Beweise fĂŒr nur 12 Patienten vorgelegt.

Exondys 51 wurde jetzt von der FDA beschleunigt zugelassen, unter der Bedingung, dass die in Massachusetts ansĂ€ssige Sarepta eine breiter angelegte klinische BestĂ€tigungsstudie durchfĂŒhrt.

"Bei seltenen Krankheiten ist die Entwicklung neuer Medikamente aufgrund der geringen Anzahl von Menschen, die von jeder Krankheit betroffen sind, und des fehlenden medizinischen VerstĂ€ndnisses vieler Erkrankungen besonders schwierig", sagte Dr. Janet Woodcock, Direktorin von das FDA-Zentrum fĂŒr Drogenbewertung und -forschung, in einer ErklĂ€rung.

"Beschleunigte Zulassung macht dieses Medikament fĂŒr Patienten verfĂŒgbar, basierend auf ersten Daten, aber wir warten gespannt darauf, mehr ĂŒber die Wirksamkeit dieses Medikaments durch eine bestĂ€tigende klinische Studie zu erfahren, die das Unternehmen nach der Zulassung durchfĂŒhren muss", sagte sie.

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Tödliche Krankheit betrifft meist Jungen

DMD ist eine genetische Erkrankung, die durch MuskelschwÀche und Degeneration gekennzeichnet ist.

Es ist die hÀufigste Form von Muskeldystrophie in der Kindheit, und die Symptome treten normalerweise zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr auf.

Die Krankheit wird durch das Fehlen von Dystrophin verursacht, einem Protein, das die Muskeln intakt hÀlt. DMD betrifft hauptsÀchlich Jungen, aber in seltenen FÀllen können auch MÀdchen betroffen sein. Die Krankheit betrifft jeden 3.600 Jungen weltweit.

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Im Laufe der Zeit leiden Menschen mit DMD an MuskelschwĂ€che, angefangen bei HĂŒften, Beckenbereich, Oberschenkeln und Schultern. Mit fortschreitender Krankheit sind auch die Muskeln in Armen, Beinen und Rumpf betroffen.

Viele Patienten benötigen bereits im frĂŒhen Teenageralter einen Rollstuhl. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, können lebensbedrohliche Herz- und Atemwegserkrankungen auftreten.

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Die Lebenserwartung bei DMD variiert ebenso wie die Schwere der Erkrankung.Aber die meisten Patienten sterben in ihren 20ern oder 30ern.

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Zwei Jahrzehnte Forschung

Exondys 51 ist das erste Medikament auf dem Markt in den Vereinigten Staaten, das DMD behandelt. Es kommt nach Jahrzehnten der Forschung.

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"Dies ist das Ergebnis der Muskeldystrophie-Assoziation vor 25 Jahren, als es das erste war, das in die bahnbrechende Forschung investierte, die zur Entwicklung von Eteplirsen (Exondys 51) fĂŒhrte", sagte Steven M. Derks, Muscular Dystrophy Association (MDA) PrĂ€sident und Chief Executive Officer, in einer ErklĂ€rung.

Vor zwei Jahrzehnten begann der MDA mit der Finanzierung von Arbeiten des Forschers Steve Wilton, Ph. D., Stiftungsprofessor fĂŒr Molekulartherapie an der Murdoch University in Perth, Australien.

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Wilton's Arbeit konzentriert sich auf Exon-Skipping, was zur Entwicklung von Exondys 51 fĂŒhrte.

FĂŒr unsere Familien können Therapieoptionen nicht frĂŒh genug kommen. Dr. Valerie Cwik, Gesellschaft fĂŒr Muskeldystrophie

"Als ich mit dieser Arbeit begann, herrschte große Skepsis", sagte Wilton gegenĂŒber Healthline. "Ich war mir nicht sicher, wie es funktionieren wĂŒrde und es war wichtig, die richtigen Experimente durchzufĂŒhren, um zu zeigen, dass das Exon-Skipping eine praktikable Therapie war. "

Wilton erklÀrte, dass unsere Gene aus Codierungsblöcken (Exons) bestehen, die durch nichtcodierende Blöcke (Introns) getrennt sind.

WĂ€hrend der Genexpression werden die Introns entfernt und die Exons zusammengespleißt, um eine Gen-Botschaft zu erzeugen, die in ein Protein ĂŒbersetzt wird. Dieses Protein wirkt als molekularer StoßdĂ€mpfer, der Muskelfasern StĂ€rke und StabilitĂ€t verleiht.

Bei DMD tritt wĂ€hrend dieses Prozesses ein "Schreibfehler" auf, der ein nichtfunktionelles Protein erzeugt. Die Droge, die Wilton geschaffen hat, wirkt wie ein "White-out", der diesen Rechtschreibfehler ĂŒberdeckt.

"Exondys 51 wirkt wie ein genetischer Patch, um ein mit dem Rechtschreibfehler assoziiertes Exon zu maskieren, sodass es ĂŒbersprungen und in einen kĂŒrzeren, aber funktionalen StoßdĂ€mpfer ĂŒbersetzt werden kann", erklĂ€rte Wilton.

Er hofft, dass diese Exon-Skipping-Therapie auch den Weg fĂŒr die Behandlung anderer Generkrankungen bereiten wird.

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Kritik und Lob

Die Zustimmung brachte Beifall von Eltern von Kindern mit DMD, aber es hat auch eine Fehde innerhalb der FDA und der Wissenschaft ausgelöst Gemeinschaft, nach einem Artikel im Forbes Magazin.

Mehrere Mitglieder des FDA-Beratungsausschusses sind verĂ€rgert ĂŒber ihre 7-zu-6-Abstimmung im April, die Empfehlung, dass das nicht genehmigte Medikament von höheren Beamten gestĂŒrzt wurde, berichtet der Forbes-Artikel.

Einige Ausschussmitglieder legten gegen die Genehmigung Berufung ein, aber das Urteil wurde bestÀtigt.

Einige Wissenschaftler, die mit Forbes sprachen, kritisierten auch den klinischen Versuch, an dem 12 Jungen beteiligt waren. Sie sagten, dass die StichprobengrĂ¶ĂŸe zu klein sei und es keine Placebo-basierte Kontrollgruppe gebe.

DarĂŒber hinaus berichtet der Artikel, dass Sarepta plant, 300.000 Dollar pro Patient und Jahr fĂŒr das neue Medikament zu berechnen.

Nichtsdestoweniger wird die Zulassung des Medikaments als Wendepunkt fĂŒr die DMD-Betroffenen gelobt.

"Exondys 51 ist der Höhepunkt vieler Jahre Arbeit in unserer gesamten Organisation und der Duchenne Community, um ein kritisches, bisher unerfĂŒlltes BedĂŒrfnis zu befriedigen, indem wir dieses neuartige Medikament an Patienten bringen", sagte Dr. Edward Kaye, Sarepta's Chief Medical Officer Pressemitteilung.

Obwohl ein klinischer Vorteil (wie sich ein Patient fĂŒhlt oder funktioniert oder ob er ĂŒberlebt) fĂŒr Menschen mit DMD auf Exondys 51 noch zu etablieren ist, gewĂ€hrte die FDA Exondys 51 Fast-Track-Bezeichnung.

Dies beschleunigt die ÜberprĂŒfung von Arzneimitteln, die zur Behandlung schwerer Erkrankungen bestimmt sind, und zeigt das Potenzial, einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken.

In einer Stellungnahme sagte die FDA: "Bei dieser Entscheidung berĂŒcksichtigte die FDA die potenziellen Risiken, die mit der Droge, der lebensbedrohenden und schwĂ€chenden Natur der Krankheit fĂŒr diese Kinder und dem Mangel an verfĂŒgbarer Therapie verbunden sind. "

" FĂŒr unsere Familien können Therapieoptionen nicht frĂŒh genug kommen ", sagte Dr. Valerie Cwik, leitende medizinische und wissenschaftliche Mitarbeiterin des MDA, in einer Stellungnahme.

"MDA ist begierig darauf, dass diese Behandlung in die HĂ€nde derer kommt, denen sie helfen kann", fĂŒgte sie hinzu. "Wir erwarten voll und ganz, dass diese beschleunigte Zulassung eine Inspiration und ein Katalysator fĂŒr mehr Innovation und Folgefinanzierung fĂŒr die Arzneimittelentwicklung sein wird. "