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Behandlung von Schulter-Dystokie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Schulterdystokie?

Eine Schulterdystokie tritt auf, wenn der Kopf eines Babys den Geburtskanal durchquert und die Schultern während der Wehen hängen bleiben. Dies verhindert, dass der Arzt das Baby vollständig entbindet und kann die Dauer der Lieferung verlängern. Wenn dies der Fall ist, muss Ihr Arzt zusätzliche Eingriffe vornehmen, um den Schultern Ihres Babys zu helfen, sich zu bewegen, damit Ihr Baby zur Welt kommen kann. Schulterdystokie gilt als Notfall. Ihr Arzt muss schnell arbeiten, um Komplikationen im Zusammenhang mit Schulterdystokie zu vermeiden.

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Symptome

Was sind die Symptome der Schulter Dystokie?

Ihr Arzt kann eine Schulterdystokie erkennen, wenn sie einen Teil des Kopfes Ihres Babys aus dem Geburtskanal kommen sehen, aber der Rest ihres Körpers ist nicht in der Lage zu liefern. Ärzte nennen Schulterdystokiasymptome "das Schildkrötenzeichen. "Das bedeutet, dass ein Fötus zuerst aus dem Körper kommt, dann aber wieder in den Geburtskanal zurückkehrt. Man sagt, dass dies wie eine Schildkröte ist, die ihren Kopf aus ihrer Schale steckt und wieder hinein steckt.

Risikofaktoren

Was sind die Risikofaktoren für Schulterdystokie?

Bestimmte Frauen sind möglicherweise stärker gefährdet, Babys mit Schulterdystokie zu haben als andere. Dazu gehören:

  • Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes
  • , bei denen in der Vorgeschichte ein Kind mit hohem Geburtsgewicht oder Makrosomie
  • mit einer Schulterdystokie von
  • mit einer übergewichtigen Arbeit
  • beobachtet wurde 999> Geburt nach dem Geburtstermin
  • bei einer operativen vaginalen Geburt, dh Ihr Arzt führt mit einer Pinzette oder einem Vakuum Ihr Baby durch den Geburtskanal
  • ist schwanger mit mehreren Babys
Viele Frauen können jedoch ein Baby haben, das Schulterdystokie hat, ohne jemals irgendwelche Risikofaktoren zu haben.

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Diagnose

Wie wird Schulter-Dystokie diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren Schulterdystokie, wenn sie den Kopf des Babys visualisieren können, aber der Körper des Babys kann nicht geliefert werden, selbst nach ein paar leichten Manövern. Wenn Ihr Arzt sieht, dass der Stamm Ihres Babys nicht leicht herauskommt und sie bestimmte Maßnahmen ergreifen müssen, diagnostizieren sie eine Schulterdystokie.

Wenn das Baby herauskommt, geschehen die Ereignisse schnell im Kreißsaal. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine Schulterdystokie vorliegt, werden sie schnell arbeiten, um das Problem zu beheben und Ihr Baby zu entlassen.

Komplikationen

Was sind die Komplikationen der Schulterdystokie?

Eine Schulterdystokie kann das Risiko für Sie und Ihr Baby erhöhen. Die meisten Mütter und Babys mit Schulterdystokie erfahren keine signifikanten oder langfristigen Komplikationen. Es ist jedoch möglich, dass Komplikationen auftreten, wenn auch selten. Dazu gehören:

übermäßige Blutungen bei der Mutter

  • Verletzungen an Schultern, Armen oder Händen eines Babys
  • Sauerstoffmangel im Gehirn des Babys, der Hirnschäden verursachen kann
  • Reißen von Geweben einer Mutter, z B. der Gebärmutterhals, das Rektum, die Gebärmutter oder die Vagina
  • Ihr Arzt kann die meisten dieser Komplikationen behandeln und minimieren, um sicherzustellen, dass sie keine langfristigen Probleme darstellen.Weniger als 10 Prozent der Babys mit Verletzungen nach Schulterdystokie haben dauerhafte Komplikationen.

Wenn Ihr Baby während der Geburt eine Schulterdystokie hat, könnten Sie gefährdet sein, wenn Sie wieder schwanger werden. Sprechen Sie vor der Entbindung mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken.

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Behandlungen

Wie wird Schulter-Dystokie behandelt?

Für die Behandlung der Schulterdystokie verwenden Ärzte eine Gedächtnishilfe "HELPERR":

"H" steht für Hilfe. Ihr Arzt sollte um zusätzliche Hilfe bitten, z. B. Hilfe von Krankenschwestern oder anderen Ärzten.

  • "E" steht für Dammschnitt. Eine Episiotomie ist ein Schnitt oder Schnitt im Perineum zwischen Ihrem Anus und der Öffnung Ihrer Vagina. Dies löst normalerweise nicht das gesamte Problem der Schulterdystokie, weil das Baby immer noch durch das Becken passen muss.
  • "L" steht für Beine. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, die Beine in Richtung Bauch zu ziehen. Dies wird auch als McRoberts-Manöver bezeichnet. Es hilft, Ihr Becken zu glätten und zu drehen, was Ihrem Baby helfen kann, leichter hindurchzugehen.
  • "P" steht für suprapubischen Druck. Ihr Arzt wird Druck auf einen bestimmten Bereich Ihres Beckens ausüben, um die Schulter Ihres Babys zu veranlassen, sich zu drehen.
  • "E" steht für Enter-Manöver. Dies bedeutet, dass Sie die Schultern Ihres Babys so drehen, dass sie leichter hindurchgehen können. Ein anderer Ausdruck dafür ist die interne Rotation.
  • "R" steht für die Entfernung des hinteren Arms aus dem Geburtskanal. Wenn Ihr Arzt einen der Arme des Babys aus dem Geburtskanal befreien kann, können die Schultern Ihres Babys den Geburtskanal leichter passieren.
  • "R" steht für den Patienten rollen. Dies bedeutet, dass Sie gebeten werden, auf Ihre Hände und Knie zu gehen. Diese Bewegung kann Ihrem Baby helfen, leichter durch den Geburtskanal zu gelangen.
  • Diese müssen nicht in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden, um wirksam zu sein. Es gibt auch andere Manöver, die ein Arzt für die Mutter oder das Baby durchführen kann, um dem Baby zu helfen. Die Techniken werden wahrscheinlich von Ihnen und der Position Ihres Babys und der Erfahrung Ihres Arztes abhängen.

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Prävention

Kann Schulterdystokie verhindert werden?

Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie ein Risiko für ein Baby mit Schulterdystokie haben, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie invasive Methoden empfehlen. Beispiele für solche Methoden sind ein Kaiserschnitt oder die Einleitung von Wehen, bevor ein Baby zu groß wird.

Ihr Arzt kann davon ausgehen, dass Schulterdystokie auftreten kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mögliche Komplikationen zu erfahren und wie Ihr Arzt Schulterdystokie bewältigen kann, wenn dies der Fall ist.