Die Verbindung zwischen Menopause und OAB
Inhaltsverzeichnis:
- Die Anzeichen und Symptome der Menopause
- Symptome von OAB
- Östrogenspiegel sinken in den Wechseljahren
- Was können Sie tun, um OAB zu verwalten?
- Wird der Ersatz von Östrogen helfen?
- Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt
Die Anzeichen und Symptome der Menopause
Die Menopause ist definiert als die letzte Menstruationsperiode einer Frau. Ihr Arzt wird vermutlich die Menopause vermuten, wenn Sie 12 Monate lang keine Perioden hatten. Sobald dies geschehen ist, sind Ihre Menstruationszyklen per Definition zu Ende gegangen.
Die Zeit bis zur Menopause wird als Perimenopause bezeichnet. Während der Perimenopause durchläuft Ihr Körper Veränderungen im Hormonspiegel. Diese Veränderungen können mehrere Jahre vor Ihrer tatsächlichen Menopause beginnen und Symptome verursachen. Nach der Perimenopause ist die Menopause das Ende Ihrer Periode.
Die meisten Frauen erreichen diese Lebensphase Ende der vierziger oder Anfang fünfziger Jahre. Das Durchschnittsalter der Menopause in den USA beträgt 51.
Vor und während der Menopause können bestimmte Anzeichen und Symptome auftreten, einschließlich:
- eine Änderung Ihrer Periode, die von Ihrem regulären Zyklus
- Hitzewallungen abweicht, oder das plötzliche Hitzegefühl im oberen Teil deines Körpers
- Probleme mit dem Schlaf
- das Ändern der Gefühle über Sex
- Veränderungen des Körpers und der Stimmung
- Veränderungen mit deiner Vagina
- Veränderungen der Blasenkontrolle
Diese Veränderungen in Ihrer Blasenkontrolle können das Risiko einer überaktiven Blase (OAB) erhöhen. Eine Umfrage unter 351 Frauen in China ergab, dass 7. 4 Prozent OAB hatten. Sie fanden auch, dass Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden tendenziell ein höheres Risiko für OAB und Symptome von OAB hatten.
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Symptome von OAB
OAB ist ein Begriff für eine Sammlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Blasenkontrolle. Zu diesen Symptomen können gehören:
- häufiger Harndrang
- plötzlicher Drang zum Wasserlassen
- Schwierigkeiten, in ein Badezimmer zu kommen, ohne Urin auszutreten
- zweimal oder öfter zweimal in der Nacht zu urinieren
Bei älter Alter, diese Symptome können Ihr Risiko für Stürze erhöhen, besonders wenn Sie auf die Toilette hetzen. Älteres Alter ist auch mit Osteoporose assoziiert, daher ist ein Sturz oft ernster. Die Forschung legt auch nahe, dass ältere Frauen mit OAB und Inkontinenz ein erhöhtes Risiko für Behinderung, schlechte Selbsteinschätzung, Schlafqualität und allgemeines Wohlbefinden haben.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Harn- oder Blasenbeschwerden feststellen. Wenn Sie oft einen plötzlichen Harndrang verspüren, der schwer zu kontrollieren ist, haben Sie möglicherweise OAB.
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Östrogenspiegel sinken in den Wechseljahren
Östrogen beeinflusst Blase und Harnröhre
OAB aufgrund von Menopause kann eine Auswirkung auf Veränderungen des Östrogenspiegels haben. Östrogen ist das primäre weibliche Sexualhormon. Ihre Eierstöcke produzieren den größten Teil Ihres Östrogens. Es ist wichtig für Ihre sexuelle Gesundheit und Fortpflanzungssystem. Es beeinflusst auch die Gesundheit anderer Organe und Gewebe in Ihrem Körper, einschließlich Ihrer Beckenbodenmuskulatur und Harnwege.
Vor der Menopause hilft eine gleichmäßige Östrogenzufuhr, die Stärke und Flexibilität Ihres unterstützenden Becken- und Blasengewebes zu erhalten. Während der Perimenopause und der Menopause sinkt der Östrogenspiegel drastisch. Dies kann dazu führen, dass Ihre Gewebe schwächen. Niedrige Östrogenspiegel können auch zu Muskeldruck um Ihre Harnröhre beitragen.
Veränderungen des Hormonspiegels können auch das Risiko für Harnwegsinfektionen (UTI) während der Perimenopause und der Menopause erhöhen. Harnwegsinfekte können ähnliche Symptome wie OAB haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Veränderungen Ihrer Harnwege.
Geburts-, Trauma- und andere Ursachen
Ein erhöhtes Alter ist ein häufiger Risikofaktor für Beckenbodenerkrankungen einschließlich OAB und Harninkontinenz. Einige Lebensphasen können sich auch auf Ihre Blase auswirken. Zum Beispiel können Schwangerschaft und Geburt den Tonus Ihrer Vagina, Ihrer Beckenbodenmuskulatur und der Bänder, die Ihre Blase stützen, verändern.
Nervenschäden durch Krankheiten und Traumata können auch gemischte Signale zwischen Gehirn und Blase verursachen. Medikamente, Alkohol und Koffein können auch Signale an das Gehirn beeinflussen und dazu führen, dass die Blase überläuft.
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Was können Sie tun, um OAB zu verwalten?
Wenn Sie OAB haben, können Sie das Bedürfnis verspüren, auf ein Badezimmer zu gehen - eine Menge. Laut der National Association for Continence, ein Viertel der erwachsenen Frauen erleben Harninkontinenz. Dies bedeutet, dass Sie unfreiwillig Urin auslaufen, wenn Sie den Drang zu gehen senden. Glücklicherweise gibt es Schritte, die Sie ergreifen können, um OAB zu verwalten und Ihr Unfallrisiko zu senken.
Die erste Behandlungslinie für OAB ist nicht medizinisch. Dazu gehören:
Kegel-Übungen : Auch als Beckenbodenmuskelübungen bekannt, helfen Kegels, die unwillkürlichen Kontraktionen Ihrer Blase zu stoppen. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis Sie einen Effekt bemerken.
Umschulung der Blase: Dies kann helfen, die Zeit, die Sie auf die Toilette warten können, allmählich aufzubauen, wenn Sie urinieren müssen. Es kann auch helfen, Ihr Risiko für Inkontinenz zu senken.
Doppelte Entleerung: Warten Sie einige Minuten nach dem Urinieren und gehen Sie erneut, um sicherzustellen, dass Ihre Blase vollständig leer ist.
Absorbierende Pads: Das Tragen von Linern kann bei Inkontinenz helfen, sodass Sie keine Aktivitäten unterbrechen müssen.
Erhalt eines gesunden Gewichts: Das zusätzliche Gewicht übt Druck auf die Blase aus, so dass ein Gewichtsverlust die Symptome lindern kann.
Medikamente
Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, wenn Kegels und die Umschulung der Blase nicht funktionieren. Diese Medikamente helfen, die Blase zu entspannen und die Symptome von OAB zu verbessern.
WerbungÖstrogentherapie
Wird der Ersatz von Östrogen helfen?
Auch wenn ein niedriger Östrogenspiegel Ihre Blase und Harnröhre beeinträchtigt, ist die Östrogentherapie möglicherweise keine wirksame Behandlung. Laut der Mayo Clinic gibt es nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um die Verwendung von Östrogen Cremes oder Patches zur Behandlung von OAB zu unterstützen. Die Hormontherapie ist für die Behandlung von OAB oder Inkontinenz nicht FDA-zugelassen und wird für diese Bedingungen als "Off-Label-Anwendung" betrachtet.
Dennoch sagen einige Frauen, dass topische Östrogentherapien helfen, ihren Urinleck und den Drang zu gehen zu kontrollieren. Diese Behandlungen können den Blutfluss verbessern und das Gewebe um Ihre Harnröhre herum stärken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer Hormonersatztherapie interessiert sind.
Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen bestimmten Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht genehmigt wurde. Allerdings kann ein Arzt das Medikament für diesen Zweck immer noch verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht aber, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Also, Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, das Ihrer Meinung nach am besten für Sie geeignet ist.
Erfahren Sie mehr: Alles über den verschreibungspflichtigen Off-Label-Verschreibung »
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Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie:
- urinieren mehr als acht Mal pro Tag
- regelmäßig aufstehen in der Nacht zu urinieren
- Erfahrung häufiges Auslaufen von Urin
- haben Ihre Aktivitäten geändert, um Symptome von OAB oder Harninkontinenz zu berücksichtigen
Lassen Sie nicht OAB stören wie Sie alltägliche Aktivitäten genießen. Behandlungen für OAB sind effektiv und können Ihnen helfen, ein gesundes, aktives Leben zu führen.
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