Hysterektomie

Was ist eine Hysterektomie?

Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter einer Frau. Die Gebärmutter, auch als Gebärmutter bekannt, ist, wo ein Baby wächst, wenn eine Frau schwanger ist. Die Gebärmutterschleimhaut ist die Quelle von Menstruationsblut.

Sie benötigen möglicherweise eine Hysterektomie aus vielen Gründen. Die Operation kann verwendet werden, um eine Reihe von chronischen Schmerzzuständen sowie bestimmte Arten von Krebs und Infektionen zu behandeln.

Das Ausmaß einer Hysterektomie variiert je nach Operationsgrund. In den meisten Fällen wird der gesamte Uterus entfernt. Der Arzt kann während des Eingriffs auch die Eierstöcke und die Eileiter entfernen. Die Eierstöcke sind die Organe, die Östrogen und andere Hormone produzieren. Die Eileiter sind die Strukturen, die das Ei vom Eierstock in die Gebärmutter transportieren.

Nach einer Hysterektomie haben Sie keine Menstruation mehr. Sie können auch nicht schwanger werden.

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Zweck

Warum wird eine Hysterektomie durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine Hysterektomie vorschlagen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • chronische Unterbauchschmerzen
  • unkontrollierbare vaginale Blutungen
  • Gebärmutter-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs
  • Myome, bei denen es sich um gutartige Tumore handelt die im Uterus wachsen
  • Adnexitis, eine schwere Infektion der Fortpflanzungsorgane
  • Uterusprolaps, der auftritt, wenn der Uterus durch den Gebärmutterhals fällt und aus der Vagina herausragt
  • Endometriose, die eine Störung ist bei der die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst und Schmerzen und Blutungen verursacht
  • Adenomyosis, bei der die Gebärmutterschleimhaut in die Gebärmuttermuskulatur hineinwächst

Alternativen

Alternativen zu einer Hysterektomie

Laut dem National Women's Health Network ist eine Hysterektomie das zweithäufigste chirurgische Verfahren bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Es gilt als eine sichere, risikoarme Operation. Allerdings ist eine Hysterektomie möglicherweise nicht die beste Option für alle Frauen. Es sollte nicht bei Frauen durchgeführt werden, die noch Kinder haben wollen, wenn keine anderen Alternativen möglich sind.

Glücklicherweise können viele Zustände, die mit einer Hysterektomie behandelt werden können, auch auf andere Weise behandelt werden. Zum Beispiel kann eine Hormontherapie verwendet werden, um Endometriose zu behandeln. Myome können mit anderen Arten von Operationen behandelt werden, die die Gebärmutter verschonen. Unter bestimmten Umständen ist jedoch eine Hysterektomie eindeutig die beste Wahl. Es ist normalerweise die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs.

Sie und Ihr Arzt können Ihre Optionen besprechen und die beste Wahl für Ihre spezifische Erkrankung treffen.

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Typen

Was sind die Arten der Hysterektomie?

Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie.

Partielle Hysterektomie

Während einer teilweisen Hysterektomie entfernt Ihr Arzt nur einen Teil Ihrer Gebärmutter. Sie können Ihren Gebärmutterhals intakt lassen.

Totale Hysterektomie

Während einer totalen Hysterektomie entfernt Ihr Arzt die gesamte Gebärmutter einschließlich des Gebärmutterhalses. Sie müssen nicht mehr einen jährlichen Pap-Test erhalten, wenn Ihr Gebärmutterhals entfernt wird. Sie sollten jedoch weiterhin regelmäßige gynäkologische Untersuchungen durchführen lassen.

Hysterektomie und Salpingo-Oophorektomie

Bei einer Hysterektomie und Salpingoophorektomie entfernt Ihr Arzt die Gebärmutter zusammen mit einem oder beiden Ihrer Eierstöcke und Eileiter. Sie können eine Hormonersatztherapie benötigen, wenn beide Eierstöcke entfernt werden.

Vorgehensweise

Wie wird eine Hysterektomie durchgeführt?

Eine Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Alle Methoden erfordern eine allgemeine oder lokale Betäubung. Eine Vollnarkose bringt Sie während des gesamten Eingriffs zum Schlafen, so dass Sie keine Schmerzen verspüren. Eine lokale Betäubung wird Ihren Körper unter der Gürtellinie betäuben, aber Sie bleiben während der Operation wach. Diese Art von Betäubung wird manchmal mit einem Beruhigungsmittel kombiniert, das Ihnen hilft, sich während des Eingriffs schläfrig und entspannt zu fühlen.

Abdominale Hysterektomie

Während einer abdominalen Hysterektomie entfernt Ihr Arzt Ihre Gebärmutter durch einen großen Schnitt in Ihrem Bauch. Der Einschnitt kann vertikal oder horizontal sein. Beide Arten von Einschnitten neigen dazu, gut zu heilen und lassen wenig Angst machen.

Vaginale Hysterektomie

Während einer vaginalen Hysterektomie wird Ihre Gebärmutter durch einen kleinen Schnitt in der Vagina entfernt. Es gibt keine externen Schnitte, daher wird es keine sichtbaren Narben geben.

Laparoskopische Hysterektomie

Während einer laparoskopischen Hysterektomie verwendet Ihr Arzt ein kleines Instrument, das Laparoskop. Ein Laparoskop ist eine lange, dünne Röhre mit einem hochintensiven Licht und einer hochauflösenden Kamera an der Vorderseite. Das Instrument wird durch Einschnitte in den Bauch eingeführt. Anstelle eines großen Einschnitts werden drei oder vier kleine Schnitte gemacht. Sobald der Chirurg Ihre Gebärmutter sehen kann, wird er die Gebärmutter in kleine Stücke schneiden und Stück für Stück entfernen.

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Kosten der Hysterektomie

Kosten einer Hysterektomie in Ihrer Nähe

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Risiken

Was sind die Risiken einer Hysterektomie?

Eine Hysterektomie gilt als relativ sicheres Verfahren. Wie bei allen größeren Operationen gibt es jedoch damit verbundene Risiken. Manche Menschen können eine Nebenwirkung auf das Anästhetikum haben. Es besteht auch die Gefahr von starken Blutungen und Infektionen im Bereich der Inzisionsstelle.

Weitere Risiken sind Verletzungen der umliegenden Gewebe oder Organe, einschließlich:

  • Blase
  • Därme
  • Blutgefäße

Diese Risiken sind selten. Wenn sie jedoch auftreten, benötigen Sie möglicherweise eine zweite Operation, um sie zu korrigieren.

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Erholung

Erholung von einer Hysterektomie

Nach Ihrer Hysterektomie müssen Sie zwei bis fünf Tage im Krankenhaus verbringen. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente gegen die Schmerzen geben und Ihre Vitalfunktionen wie Atmung und Herzfrequenz überwachen.Sie werden auch ermutigt, so schnell wie möglich durch das Krankenhaus zu laufen. Walking verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen.

Wenn Sie eine vaginale Hysterektomie hatten, wird Ihre Vagina mit Gaze gepackt, um die Blutung zu kontrollieren. Die Ärzte werden die Gaze innerhalb weniger Tage nach der Operation entfernen. Sie können jedoch für etwa 10 Tage eine blutige oder bräunliche Drainage aus Ihrer Vagina erleben. Das Tragen einer Menstruationstasche kann helfen, die Kleidung vor Verfärbungen zu schützen.

Wenn Sie vom Krankenhaus nach Hause zurückkehren, ist es wichtig, weiterzugehen. Sie können in Ihrem Haus oder in Ihrer Nachbarschaft herumlaufen. Sie sollten jedoch die Durchführung bestimmter Aktivitäten während der Wiederherstellung vermeiden. Dazu gehören:

  • Schieben und Ziehen von Gegenständen wie Staubsauger
  • Heben schwerer Gegenstände
  • Biegen
  • Geschlechtsverkehr

Wenn Sie eine vaginale oder laparoskopische Hysterektomie hatten, werden Sie wahrscheinlich Sie können innerhalb von drei bis vier Wochen zu den meisten Ihrer regelmäßigen Aktivitäten zurückkehren. Die Erholungszeit wird etwas länger sein, wenn Sie eine abdominale Hysterektomie hatten. Sie sollten in ungefähr vier bis sechs Wochen vollständig geheilt sein.