EinfĂŒgen und Entfernen von Zentrallinien: Was Sie erwartet

Brustkrebsbehandlungen wie Chemotherapie erfordern in der Regel hĂ€ufige Bluttests und mĂŒssen normalerweise ĂŒber Ihre Vene oder durch intravenöse Infusionen verabreicht werden. Es kann schmerzhaft werden, wiederholt mit Nadeln gestochen zu werden oder mit IVs ausgestattet zu werden. Um Ihre Beschwerden wĂ€hrend der Behandlung zu begrenzen, kann eine langfristige intravenöse oder zentrale Leitung eine Option sein. Wenn Sie ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum IV-Behandlungen erhalten, kann dies besonders vorteilhaft sein.

Was sind zentrale Linien?

Zentrallinien sind IVs, die durch die Haut eingefĂŒgt werden können. Diese Leitungen haben einen dĂŒnnen, langen hohlen Schlauch oder Katheter. Dieser Katheter wird durch Ihre kleineren Venen und in Ihre grĂ¶ĂŸeren zentralen Venen, wie die Vena cava superior, gefĂŒhrt.

AdvertisementAdvertisement

Zentrallinien können je nach Typ Monate bis Jahre bestehen bleiben. Sie können verwendet werden, um Blut zu ziehen oder FlĂŒssigkeiten, Antibiotika, parenterale ErnĂ€hrung oder andere Medikamente zu verabreichen. Obwohl sie einen sicheren und effektiven Zugang zu Ihren Venen bieten, bestehen leichte Risiken. In einigen FĂ€llen kann eine zentrale Leitung eine Infektion verursachen, blockiert werden oder ein Blutgerinnsel entwickeln.

Zentrale Venenkatheter: PICC-Linien versus Ports

Eine zentrale Linie kann in den folgenden Situationen nĂŒtzlich sein:

Werbung
  • Ihre Venen sind klein, versteckt oder beschĂ€digt, was es einer Krankenschwester schwer machen kann, eine Vene zu finden, um Blut zu entnehmen oder eine Infusion einzufĂŒhren.
  • Sie mĂŒssen fĂŒr mehr als einen Tag gleichzeitig oder ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum behandelt werden.
  • Sie benötigen mehr als ein Medikament gleichzeitig.
  • Sie möchten zu Hause behandelt werden oder Sie benötigen eine kontinuierliche Infusion.
  • Sie benötigen sogenannte "blasenbildende Medikamente", die Ihr Hautgewebe beschĂ€digen können, wenn sie außerhalb Ihrer Venen auslaufen.

Welche Arten von zentralen Linien sind verfĂŒgbar?

Es gibt einige Arten von zentralen Linien, die ĂŒblicherweise fĂŒr Chemotherapiebehandlungen verwendet werden. Der Typ, den Ihr Arzt empfiehlt, hĂ€ngt von der LĂ€nge und Art Ihrer Behandlung ab. Ihre persönlichen PrĂ€ferenzen werden ebenfalls berĂŒcksichtigt, da sie alle unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Zu den am hĂ€ufigsten verwendeten gehören:

Peripheral Inserted Central Catheter (PICC)

Ein peripher eingefĂŒhrter Zentralkatheter (PICC-Linie) wird in eine große Armvene in der NĂ€he des Ellenbogens eingefĂŒhrt. Dies geschieht normalerweise in örtlicher BetĂ€ubung durch eine speziell ausgebildete Krankenschwester. Ein Ende des Katheters bleibt außerhalb der Haut. Ein spezieller Verband deckt den PICC ab, wenn er nicht benutzt wird. Die Linie erfordert eine wöchentliche Verbandswechsel, um eine Infektion zu verhindern. Die Leitung muss auch immer trocken gehalten werden, daher sollte sie wĂ€hrend des Badens oder Duschens abgedeckt werden.

AnzeigeWerbung

Implantierbarer Thoraxport

Ein Chirurg kann einen implantierbaren Thoraxport unter die Haut etwa einen Zoll unterhalb der Mitte des SchlĂŒsselbeins einfĂŒhren.Dieser Prozess erfordert normalerweise eine Sedierung. Sie können den Port unter Ihrer Haut sehen und fĂŒhlen, aber es erfordert keine Bandage oder Verband.

Tunnelkatheter

Ein Facharzt oder eine Krankenschwester kann einen Tunnelkatheter in Ihre Halsvene oder -brust einfĂŒhren. Sie werden ein Ende unter der Haut passieren, bevor es durch einen kleinen Einschnitt in Ihrer Haut austritt. Wie bei einer PICC-Linie bleibt ein Teil des Katheters außerhalb der Haut. Dieser Prozess erfordert eine lokale AnĂ€sthesie oder Sedierung.

Da zentrale Leitungen infiziert werden können, ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken. Diese können umfassen:

  • Rötung
  • Schlieren
  • Schwellung
  • Schmerz
  • Fieber
  • Drainage
  • Blutung
  • ein warmes GefĂŒhl
  • ein brennendes GefĂŒhl

Zentrallinie Entfernung

Der Entfernungsprozess hÀngt von der Art der Leitung ab, die Sie haben.

PICC-Entfernung

PICC-Linien mĂŒssen in einem Operationssaal nicht entfernt werden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann sie sofort nach Ihrer letzten Infusion entfernen. Nach der Reinigung des Bereichs werden sie den Katheter vorsichtig ziehen, bis er entfernt ist. Sie ĂŒben leichten Druck aus, um Blutungen zu stoppen, und bedecken den Bereich mit einem sterilen Mullverband. Der Verband sollte 24 Stunden lang bleiben. WĂ€hrend dieser 24 Stunden sollten Sie schweres Heben oder anstrengende AktivitĂ€ten vermeiden.

AdvertisementAdvertisement

Obwohl der PICC-Linienentfernungsprozess einfach erscheint, sollte er nur von einem Arzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester durchgefĂŒhrt werden. Entfernen Sie niemals selbst eine PICC-Leitung.

Entfernung des implantierten Ports

Die implantierten Ports werden in örtlicher BetÀubung oder in Sedierung entfernt. Dies geschieht in einer sterilen OP-Umgebung. WÀhrend des Eingriffs wird ein kleiner Einschnitt gemacht und der Port und der Katheter werden entfernt. Die Wunde wird normalerweise mit Steri-Strips geschlossen.

Es ist wichtig zu vermeiden, dass Ihre Inzision nass wird, bis Ihr Arzt das Okay gibt.

Werbung

Es ist normal, dass sich mehrere Tage lang in dem Bereich, in dem der Port entfernt wurde, BlutergĂŒsse, Schwellungen und Druckschmerz ereigneten. Dies sollte sich in ein paar Tagen verbessern und kann mit Tylenol und Advil erleichtert werden, wenn Ihr Arzt zustimmt.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:

WerbungAdvertisement
  • Sie Schmerzen, BlutergĂŒsse oder Schwellungen haben, die sich verschlechtern statt bessern
  • Eiter oder FlĂŒssigkeit sickert aus Ihrer Inzision
  • wird der Entnahmebereich heiß, rot und gereizt
  • Sie entwickeln ein Fieber
  • es gibt eine Menge Blutungen aus Ihrer Inzision

Das Mitnehmen

Eine zentrale Linie kann einige der Schmerzen und Ängste durch regelmĂ€ĂŸige Blutabnahmen und intravenöse Infusionen reduzieren. Sie haben einige Vor- und Nachteile, die je nach Art der Leitung variieren. Wenn Sie eine Chemotherapie oder andere Krebstherapien haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darĂŒber, welche Art von Zentralleitung fĂŒr Sie am besten geeignet ist. Ihr Arzt kann Fragen oder Bedenken bezĂŒglich des EinfĂŒhrungs- oder Entfernungsprozesses beantworten.