Ist zu viel Fruchtwasser Etwas, wor├╝ber man sich Sorgen machen sollte?

Mit etwas mehr als 10 Wochen in meiner vierten Schwangerschaft wusste ich, dass etwas nicht stimmte.

Ich meine, ich war schon immer eine gr├Â├čere schwangere Frau.

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Ich w├╝rde gerne sagen, dass wir Frauen, die auf der k├╝rzeren Seite sind, einfach nicht den zus├Ątzlichen Raum in unseren Torsos haben, was diese Babys direkt aufstehen l├Ąsst, aber nat├╝rlich, nur um mich selbst zu f├╝hlen besser.

Ich hatte mit meinen drei fr├╝heren Schwangerschaften meinen gerechten Anteil an Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und erlebte den Spa├č, einen 9 Pfund, 2 Unzen h├╝pfenden Jungen zu liefern. Aber dieses Mal f├╝hlten sich die Dinge einfach ein wenig anders an.

F├╝r den Anfang war ich riesig. Wie das Ausziehen meiner Umstandskleidung - kaum 30 Wochen lang. Ich hatte Probleme beim Atmen, Laufen f├╝hlte sich wie totales Elend an, meine F├╝├če waren st├Ąrker angeschwollen als das eines Boxers und brachte mich nicht einmal dazu, mit dem Kampf zu beginnen, der sich nachts in meinem Bett zu drehen versuchte.

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Als mein Arzt bei einer Routineuntersuchung zum ersten Mal pausierte und meinen Bauch ma├č, wusste ich, dass etwas nicht stimmte.

"Hmmm ...", sagte sie und schleuderte ihr Ma├čband noch einmal um. "Es sieht so aus, als ob du schon 40 Wochen messest. Wir m├╝ssen ein paar Tests machen."

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Ja, Sie haben das richtig gelesen - ich habe 40 Wochen lang nur 30 - und ich hatte noch fast drei lange, miserable Schwangerschaftsmonate vor mir.

Weitere Tests ergaben, dass das Baby nichts B├Âses getan hat (Gott sei Dank) und ich war kein Diabetiker (eine h├Ąufige Ursache von B├Ąuchen, die ├╝berlebensgro├č sind), aber ich hatte eine ziemlich schwere Krankheit Fall von Polyhydramnion.

Was ist Polyhydramnion?

Polyhydramnion ist ein Zustand, in dem eine Frau w├Ąhrend ihrer Schwangerschaft einfach zu viel Fruchtwasser hat.

Bei Routine-Ultraschalluntersuchungen gibt es zwei M├Âglichkeiten, die Menge an Fruchtwasser in der Geb├Ąrmutter zu messen. Der erste ist der Amniotic Fluid Index (AFI), bei dem die Fl├╝ssigkeitsmenge in vier verschiedenen Taschen in bestimmten Bereichen der Geb├Ąrmutter gemessen wird. Ein normaler AFI reicht von 8 bis 24 cm.

Die zweite besteht darin, die tiefste Fl├╝ssigkeitstasche im Uterus zu messen; Messungen ├╝ber 8 cm werden als Polyhydramnion diagnostiziert.

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Der Bereich h├Ąngt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, da der Fl├╝ssigkeitsspiegel bis zum dritten Trimester steigt und dann abnimmt. Als Faustregel gilt, dass Polyhydramnien in der Regel mit einer AFI von ├╝ber 25 oder einer gro├čen Fl├╝ssigkeitstasche im Ultraschall von mehr als 8 cm diagnostiziert werden. Polyhydramnion wird in nur etwa 1 Prozent der Schwangerschaften gesch├Ątzt. Ich Gl├╝ckspilz!

Was verursacht es?

Polyhydramnion hat drei Hauptursachen:

  • eine Anomalie mit dem Fetus
  • Schwangerschaftsdiabetes der Mutter
  • keine bekannte Ursache

Die erste ist offensichtlich die schrecklichste, aber zum Gl├╝ck ist sie auch am seltensten.

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Im Allgemeinen gilt, je schwerer die Polyhydramnie, desto h├Âher ist das Risiko von Komplikationen w├Ąhrend der Schwangerschaft oder Geburt. Wenn Ihr Arzt polyhydramnios vermutet, ist die erste Sache, die sie tun werden, zus├Ątzliche Tests zu bestellen, um sicherzustellen, dass nichts mit Ihrem Baby falsch ist.

Sie m├╝ssen sich wahrscheinlich auch strengeren Blutzuckertests unterziehen, um Schwangerschaftsdiabetes auszuschlie├čen.

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In den meisten F├Ąllen leichter bis mittelschwerer Polyhydramnien ist jedoch keine Ursache bekannt. Sie sollten auch bedenken, dass sogar bei Ultraschalluntersuchungen eine hundertprozentig genaue Diagnose m├Âglicherweise nicht vollst├Ąndig m├Âglich ist. Dar├╝ber hinaus gibt es keinen Zusammenhang zwischen einer erh├Âhten AFI und schlechten Ergebnissen f├╝r Ihr Baby.

Was sind die Risiken von Polyhydramnion?

Das Risiko von Polyhydramnien h├Ąngt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind und wie schwer der Zustand ist.

Einige der Risiken bei fortgeschritteneren Polyhydramnien sind:

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  • erh├Âhtes Risiko f├╝r ein Stei├čbein (bei mehr Fl├╝ssigkeit kann das Baby Schwierigkeiten haben, den Kopf zu senken)
  • erh├Âhtes Risiko f├╝r Geb├Ąrmuttervorfall, wenn die Nabelschnur vor der Geburt des Babys aus der Geb├Ąrmutter und in die Vagina rutscht
  • erh├Âhtes Risiko f├╝r Blutungskomplikationen nach der Geburt (die Geb├Ąrmutter kann einfach ausgestreckt und m├╝de werden)
  • Fr├╝hgeburt und Geburt <999 > Wie wird Polyhydramnion behandelt?

Leichte bis mittelschwere Polyhydramnien brauchen m├Âglicherweise keine zus├Ątzliche Behandlung au├čer der ├ťberwachung.

Nur in sehr seltenen, schweren F├Ąllen wird eine Behandlung in Betracht gezogen. Dies beinhaltet die Entw├Ąsserung des ├╝bersch├╝ssigen Fruchtwassers und Medikamente.

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Sie k├Ânnen erwarten, h├Ąufiger ├╝berwacht und getestet werden und viele ├ärzte werden eine Kaiserschnitt Lieferung, wenn sie das Gef├╝hl, das Baby ist zu gro├č, oder Stei├č oder vaginale Geburt ist zu riskant.

In meinem Fall wurde ich regelm├Ą├čig zweiw├Âchentlich ohne Belastungstests ├╝berwacht und arbeitete sehr hart, um mein Baby kopf├╝ber umzudrehen.

Sobald sie es tat, einigten sich meine Ärztin und ich auf eine frühzeitige, kontrollierte Induktion, damit sie nicht wieder umkippte oder mein Wasser zu Hause platzte. Sie wurde vollkommen gesund geboren, nachdem mein Arzt mein Wasser gebrochen hatte - und es gab viel Wasser.

Polyhydramnion war f├╝r mich w├Ąhrend meiner Schwangerschaft eine sehr be├Ąngstigende Erfahrung, weil es so viele Unbekannte gibt.

Wenn Sie die gleiche Diagnose erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Pflegepersonal, um m├Âgliche Ursachen auszuschlie├čen und die Vor- und Nachteile einer fr├╝hen Geburt abzuw├Ągen, um die beste Route f├╝r Sie und Ihr Baby zu finden.

Chaunie Brusie, B.S.N., ist eine amtlich zugelassene Krankenschwester mit Erfahrung in den Bereichen Geburtshilfe und Geburtshilfe, Intensivpflege und Langzeitpflege. Sie lebt mit ihrem Ehemann und vier kleinen Kindern in Michigan und ist Autorin des Buches "Tiny Blue Lines. "