Ist zu viel Fruchtwasser Etwas, worüber man sich Sorgen machen sollte?

Mit etwas mehr als 10 Wochen in meiner vierten Schwangerschaft wusste ich, dass etwas nicht stimmte.

Ich meine, ich war schon immer eine größere schwangere Frau.

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Ich würde gerne sagen, dass wir Frauen, die auf der kürzeren Seite sind, einfach nicht den zusätzlichen Raum in unseren Torsos haben, was diese Babys direkt aufstehen lässt, aber natürlich, nur um mich selbst zu fühlen besser.

Ich hatte mit meinen drei früheren Schwangerschaften meinen gerechten Anteil an Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und erlebte den Spaß, einen 9 Pfund, 2 Unzen hüpfenden Jungen zu liefern. Aber dieses Mal fühlten sich die Dinge einfach ein wenig anders an.

Für den Anfang war ich riesig. Wie das Ausziehen meiner Umstandskleidung - kaum 30 Wochen lang. Ich hatte Probleme beim Atmen, Laufen fühlte sich wie totales Elend an, meine Füße waren stärker angeschwollen als das eines Boxers und brachte mich nicht einmal dazu, mit dem Kampf zu beginnen, der sich nachts in meinem Bett zu drehen versuchte.

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Als mein Arzt bei einer Routineuntersuchung zum ersten Mal pausierte und meinen Bauch maß, wusste ich, dass etwas nicht stimmte.

"Hmmm ...", sagte sie und schleuderte ihr Maßband noch einmal um. "Es sieht so aus, als ob du schon 40 Wochen messest. Wir müssen ein paar Tests machen."

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Ja, Sie haben das richtig gelesen - ich habe 40 Wochen lang nur 30 - und ich hatte noch fast drei lange, miserable Schwangerschaftsmonate vor mir.

Weitere Tests ergaben, dass das Baby nichts Böses getan hat (Gott sei Dank) und ich war kein Diabetiker (eine häufige Ursache von Bäuchen, die überlebensgroß sind), aber ich hatte eine ziemlich schwere Krankheit Fall von Polyhydramnion.

Was ist Polyhydramnion?

Polyhydramnion ist ein Zustand, in dem eine Frau während ihrer Schwangerschaft einfach zu viel Fruchtwasser hat.

Bei Routine-Ultraschalluntersuchungen gibt es zwei Möglichkeiten, die Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter zu messen. Der erste ist der Amniotic Fluid Index (AFI), bei dem die Flüssigkeitsmenge in vier verschiedenen Taschen in bestimmten Bereichen der Gebärmutter gemessen wird. Ein normaler AFI reicht von 8 bis 24 cm.

Die zweite besteht darin, die tiefste Flüssigkeitstasche im Uterus zu messen; Messungen über 8 cm werden als Polyhydramnion diagnostiziert.

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Der Bereich hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, da der Flüssigkeitsspiegel bis zum dritten Trimester steigt und dann abnimmt. Als Faustregel gilt, dass Polyhydramnien in der Regel mit einer AFI von über 25 oder einer großen Flüssigkeitstasche im Ultraschall von mehr als 8 cm diagnostiziert werden. Polyhydramnion wird in nur etwa 1 Prozent der Schwangerschaften geschätzt. Ich Glückspilz!

Was verursacht es?

Polyhydramnion hat drei Hauptursachen:

  • eine Anomalie mit dem Fetus
  • Schwangerschaftsdiabetes der Mutter
  • keine bekannte Ursache

Die erste ist offensichtlich die schrecklichste, aber zum Glück ist sie auch am seltensten.

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Im Allgemeinen gilt, je schwerer die Polyhydramnie, desto höher ist das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt. Wenn Ihr Arzt polyhydramnios vermutet, ist die erste Sache, die sie tun werden, zusätzliche Tests zu bestellen, um sicherzustellen, dass nichts mit Ihrem Baby falsch ist.

Sie müssen sich wahrscheinlich auch strengeren Blutzuckertests unterziehen, um Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen.

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In den meisten Fällen leichter bis mittelschwerer Polyhydramnien ist jedoch keine Ursache bekannt. Sie sollten auch bedenken, dass sogar bei Ultraschalluntersuchungen eine hundertprozentig genaue Diagnose möglicherweise nicht vollständig möglich ist. Darüber hinaus gibt es keinen Zusammenhang zwischen einer erhöhten AFI und schlechten Ergebnissen für Ihr Baby.

Was sind die Risiken von Polyhydramnion?

Das Risiko von Polyhydramnien hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind und wie schwer der Zustand ist.

Einige der Risiken bei fortgeschritteneren Polyhydramnien sind:

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  • erhöhtes Risiko für ein Steißbein (bei mehr Flüssigkeit kann das Baby Schwierigkeiten haben, den Kopf zu senken)
  • erhöhtes Risiko für Gebärmuttervorfall, wenn die Nabelschnur vor der Geburt des Babys aus der Gebärmutter und in die Vagina rutscht
  • erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen nach der Geburt (die Gebärmutter kann einfach ausgestreckt und müde werden)
  • Frühgeburt und Geburt <999 > Wie wird Polyhydramnion behandelt?

Leichte bis mittelschwere Polyhydramnien brauchen möglicherweise keine zusätzliche Behandlung außer der Überwachung.

Nur in sehr seltenen, schweren Fällen wird eine Behandlung in Betracht gezogen. Dies beinhaltet die Entwässerung des überschüssigen Fruchtwassers und Medikamente.

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Sie können erwarten, häufiger überwacht und getestet werden und viele Ärzte werden eine Kaiserschnitt Lieferung, wenn sie das Gefühl, das Baby ist zu groß, oder Steiß oder vaginale Geburt ist zu riskant.

In meinem Fall wurde ich regelmäßig zweiwöchentlich ohne Belastungstests überwacht und arbeitete sehr hart, um mein Baby kopfüber umzudrehen.

Sobald sie es tat, einigten sich meine Ärztin und ich auf eine frühzeitige, kontrollierte Induktion, damit sie nicht wieder umkippte oder mein Wasser zu Hause platzte. Sie wurde vollkommen gesund geboren, nachdem mein Arzt mein Wasser gebrochen hatte - und es gab viel Wasser.

Polyhydramnion war für mich während meiner Schwangerschaft eine sehr beängstigende Erfahrung, weil es so viele Unbekannte gibt.

Wenn Sie die gleiche Diagnose erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Pflegepersonal, um mögliche Ursachen auszuschließen und die Vor- und Nachteile einer frühen Geburt abzuwägen, um die beste Route für Sie und Ihr Baby zu finden.

Chaunie Brusie, B.S.N., ist eine amtlich zugelassene Krankenschwester mit Erfahrung in den Bereichen Geburtshilfe und Geburtshilfe, Intensivpflege und Langzeitpflege. Sie lebt mit ihrem Ehemann und vier kleinen Kindern in Michigan und ist Autorin des Buches "Tiny Blue Lines. "