Arbeit & Lieferung: Dammschnitt

Was ist eine Episiotomie?

Der Begriff Episiotomie bezieht sich auf den beabsichtigten Einschnitt der Vaginalöffnung, um die Geburt zu beschleunigen oder mögliche Risse zu vermeiden oder zu verringern. Dammschnitt ist das am häufigsten durchgeführte Verfahren in der modernen Geburtshilfe. Einige Autoren schätzen, dass so viele wie 50 bis 60% der Patienten, die vaginal in den Willen liefern, einen Dammschnitt haben. Die Episiotomie variiert im Rest der Welt und kann in einigen europäischen Ländern bis zu 30% betragen.

Das Episiotomieverfahren wurde erstmals 1742 beschrieben; später erlangte es eine breite Akzeptanz, die in den 1920er Jahren ihren Höhepunkt erreichte. Zu den berichteten Vorteilen zählten die Erhaltung der Integrität des Beckenbodens und die Vorbeugung von Uterusprolaps und anderen vaginalen Traumata. Seit den 1920er Jahren ist die Anzahl der Frauen, die während ihrer Geburt einen Episiotomy erhalten, stetig zurückgegangen. In der modernen Geburtshilfe wird die Episiotomie nicht routinemäßig durchgeführt. Unter bestimmten Umständen und wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, kann eine Episiotomie jedoch von Vorteil sein.

Häufige Gründe für die Durchführung einer Episiotomie:

  • Verlängerte zweite Phase der Wehen;
  • Fetale Not;
  • Die vaginale Verabreichung erfordert Hilfe bei der Verwendung von Pinzetten oder einem Vakuumextraktor;
  • Baby in einer Steißdarstellung;
  • Zwillings- oder Mehrfachlieferungen;
  • Großes Baby;
  • Abnormale Position des Kopfes des Babys; und
  • Wenn die Mutter eine Operation im Beckenbereich hat.
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Pflege nach der Geburt

Pflege der Episiotomie nach der Geburt

Die Versorgung der Episiotomiewunde beginnt unmittelbar nach der Entbindung und sollte eine Kombination aus lokaler Wundversorgung und Schmerztherapie umfassen. Während der ersten 12 Stunden nach der Entbindung kann eine Eispackung hilfreich sein, um sowohl Schmerzen als auch eine Schwellung der Dammschnittstelle zu verhindern. Der Einschnitt sollte sauber und trocken gehalten werden, um Infektionen zu vermeiden. Häufige Sitzbäder (die den Bereich der Wunde in einer kleinen Menge von warmem Wasser für ungefähr 20 Minuten mehrmals täglich einweichen), kann helfen, den Bereich sauber zu halten. Die Dammschnittstelle sollte auch nach einem Stuhlgang oder nach dem Wasserlassen gereinigt werden; Dies kann mit einer Sprühflasche und warmem Wasser erreicht werden. Eine Sprühflasche kann auch während des Urinierens verwendet werden, um den Schmerz zu verringern, der auftritt, wenn Urin in Kontakt mit der Wunde kommt. Nachdem die Stelle besprüht oder eingeweicht wurde, sollte der Bereich durch vorsichtiges Blotten mit Tissue-Papier getrocknet werden (oder ein Haartrockner kann verwendet werden, um den Bereich ohne Reizung von Schleifpapier zu trocknen).

Die Schwere einer vaginalen Episiotomie oder eines vaginalen Risses wird oft in Grad angegeben, abhängig vom Ausmaß der Inzision und / oder der Lazeration. Die Episiotomien dritten und vierten Grades umfassen die Inzision des analen Schließmuskels oder der rektalen Schleimhaut.In diesen Fällen können Stuhlweichmacher verwendet werden, um eine weitere Verletzung oder erneute Verletzung der Episiotomiestelle zu verhindern. Um die Heilung einer größeren Wunde zu erleichtern, kann ein Patient für mehr als eine Woche auf Weichspüler gehalten werden.

Mehrere Studien haben die Verwendung verschiedener Schmerzmittel bei der Behandlung von Schmerzen bei Episiotomien untersucht. Die nichtsteroidalen, entzündungshemmenden Medikamente, wie Ibuprofen (Motrin), haben sich durchweg als die beste Art von Schmerzmittel erwiesen. Es wurde jedoch auch Acetaminophen (Tylenol) mit ermutigenden Ergebnissen verwendet. Wenn eine große Episiotomie durchgeführt wurde, kann der Arzt ein narkotisches Medikament verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.

Patienten sollten die Verwendung von Tampons oder Spülungen in der Zeit nach der Geburt vermeiden, um eine gute Heilung zu gewährleisten und eine erneute Verletzung des Bereichs zu vermeiden. Patienten sollten angewiesen werden, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, bis die Episiotomie neu bewertet und vollständig geheilt ist. Dies kann bis zu vier bis sechs Wochen nach der Lieferung dauern.

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Zusammenfassung

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Es gibt nur wenige, wenn überhaupt, Gründe für eine Dammdiagnose. Der Arzt oder die Hebamme muss zum Zeitpunkt der Geburt eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Episiotomie treffen. Der offene Dialog zwischen dem Anbieter und dem Patienten während der Besuche vor der Entbindung und zum Zeitpunkt der Entbindung ist ein entscheidender Teil des Entscheidungsprozesses. Es gibt Umstände, unter denen eine Episiotomie sehr nützlich sein kann und die Notwendigkeit von Kaiserschnitt oder assistierter vaginaler Entbindung (mit der Verwendung von Pinzetten oder einem Vakuumextraktor) verhindern kann.