Zuhause Ihre Gesundheit Endometriose: Ursachen, Komplikationen und Behandlung

Endometriose: Ursachen, Komplikationen und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Inhaltsverzeichnis:

  1. Endometriose-Symptome
  2. Endometriose-Behandlung
  3. Was verursacht Endometriose?
  4. Was ist Endometriose?
  5. Endometriose-Stadien
  6. Diagnose
  7. Endometriose-Komplikationen
  8. Risikofaktoren
  9. Endometriose-Prognose (Ausblick)

Teil 1 von 9

Endometriosesymptome

Die Symptome der Endometriose variieren. Manche Frauen haben leichte Symptome, andere können mittelschwere bis schwere Symptome haben. Die Schwere Ihres Schmerzes zeigt nicht den Grad oder das Stadium der Erkrankung an. Sie haben möglicherweise eine milde Form der Krankheit, erleben aber quälende Schmerzen. Es ist auch möglich, eine schwere Form zu haben und sehr wenig Beschwerden zu haben.

Beckenschmerzen sind das häufigste Symptom der Endometriose. Sie können auch die folgenden Symptome haben:

  • schmerzhafte Perioden
  • Unterleibsschmerzen vor und während der Menstruation
  • Krämpfe ein oder zwei Wochen nach Menstruation
  • starke Menstruationsblutungen oder Blutungen zwischen den Perioden
  • Infertilität
  • Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr
  • Beschwerden beim Stuhlgang
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die während Ihres Menstruationszyklus auftreten können

Sie können auch keine Symptome haben. Es ist wichtig, dass Sie regelmäßige gynäkologische Untersuchungen erhalten, die es Ihrem Gynäkologen ermöglichen, Veränderungen zu überwachen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie zwei oder mehr Symptome haben.

Teil 2 von 9

Endometriose-Behandlung

Verständlicherweise möchten Sie schnell von Schmerzen und anderen Symptomen der Endometriose befreit werden. Dieser Zustand kann Ihr Leben stören, wenn es unbehandelt bleibt. Endometriose hat keine Heilung, aber ihre Symptome können behandelt werden.

Es stehen medizinische und chirurgische Optionen zur Verfügung, um die Symptome zu reduzieren und potenzielle Komplikationen zu bewältigen. Ihr Arzt wird möglicherweise zuerst konservative Behandlungen versuchen. Sie können dann eine Operation empfehlen, wenn sich Ihr Zustand nicht verbessert.

Jeder Mensch reagiert anders auf diese Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, diejenige zu finden, die am besten zu Ihnen passt.

Es kann frustrierend sein, frühzeitig Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zu bekommen. Aufgrund der Fruchtbarkeitsprobleme, Schmerzen und der Angst, dass es keine Linderung gibt, kann diese Krankheit psychisch schwierig zu handhaben sein. Erwägen Sie, eine Selbsthilfegruppe zu finden oder sich selbst mehr über diese Bedingung aufzuklären. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Schmerzmittel

Sie können rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil) ausprobieren, die jedoch nicht in allen Fällen wirksam sind.

Hormontherapie

Die Einnahme von Zusatzhormonen kann manchmal Schmerzen lindern und deren Fortschreiten stoppen. Diese Therapie hilft Ihrem Körper, die monatlichen Veränderungen der Hormone zu regulieren, die das Gewebewachstum fördern, das auftritt, wenn Sie Endometriose haben.

Hormonelle Kontrazeptiva

Hormonale Kontrazeptiva verringern die Fruchtbarkeit, indem sie das monatliche Wachstum und den Aufbau von Endometriumgewebe verhindern. Antibabypillen, Pflaster und Vaginalringe können die Schmerzen bei weniger schweren Endometriose reduzieren oder sogar beseitigen.

Die Injektion von Medroxyprogesteron (Depo-Provera) kann auch die Menstruation stoppen. Es stoppt das Wachstum von Endometriumimplantaten. Es lindert Schmerzen und andere Symptome. Dies ist jedoch möglicherweise nicht Ihre erste Wahl, da in einigen Fällen das Risiko einer verminderten Knochenproduktion, Gewichtszunahme und einer Zunahme der Inzidenz von Depressionen besteht.

Gonadotropin-Releasing-Hormon (GRNH) Agonisten und Antagonisten

Frauen nehmen sogenannte Gonadotropin-Releasing-Hormone (GnRH) Agonisten und Antagonisten, um die Produktion von Östrogenen zu blockieren, die den Eierstock stimulieren. Östrogen ist das Hormon, das hauptsächlich für die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Dies verhindert Menstruation und schafft eine künstliche Menopause. Die Therapie hat Nebenwirkungen wie vaginale Trockenheit und Hitzewallungen. Die gleichzeitige Einnahme kleiner Mengen von Östrogen und Progesteron kann helfen, diese Symptome zu begrenzen oder zu verhindern.

Danazol

Danazol ist ein weiteres Medikament, das die Menstruation stoppt und die Symptome reduziert. Während der Einnahme von Danazol kann die Krankheit weiter fortschreiten. Danazol kann Nebenwirkungen wie Akne und Hirsutismus haben, bei denen es sich um abnormales Haarwachstum auf Gesicht und Körper handelt. Andere Medikamente werden untersucht, die die Symptome verbessern und den Krankheitsverlauf verlangsamen können.

Konservative Chirurgie

Konservative Chirurgie ist für Frauen, die schwanger werden oder starke Schmerzen erleben möchten und bei denen hormonelle Behandlungen nicht funktionieren. Das Ziel der konservativen Chirurgie ist es, endometriales Wachstum zu entfernen oder zu zerstören, ohne die Fortpflanzungsorgane zu schädigen.

Die Laparoskopie, eine minimalinvasive Operation, wird zur Visualisierung, Diagnose und Entfernung des Endometriumgewebes eingesetzt. Ihr Chirurg wird kleine Einschnitte in Ihrem Bauch vornehmen, um die Wucherungen chirurgisch zu entfernen oder sie zu verbrennen oder zu verdampfen. Laser werden heutzutage häufig verwendet, um dieses "unpassende" Gewebe zu zerstören.

Letzte Operation (Hysterektomie)

In seltenen Fällen empfiehlt Ihr Arzt eine totale Hysterektomie als letzten Ausweg, wenn sich Ihr Zustand mit anderen Behandlungen nicht verbessert. Während einer totalen Hysterektomie entfernt Ihr Chirurg Ihre Gebärmutter und Ihren Gebärmutterhals. Ihr Arzt wird auch Ihre Eierstöcke entfernen, weil sie Östrogen produzieren und Östrogen das Wachstum von Endometriumgewebe verursacht. Sie werden auch sichtbare Implantatläsionen entfernen.

Dieser radikale Behandlungsansatz wird nur angewandt, wenn andere Behandlungsansätze versagt haben und die Schmerzen und Entzündungen die Lebensqualität beeinträchtigen. Dieses Verfahren stoppt den Zyklus der Menstruation und die Symptome der Endometriose sollten sich verringern. Es gibt jedoch keine Garantie, dass alle Schmerzen verschwinden werden.

Sie können nach einer Hysterektomie nicht schwanger werden. Holen Sie eine zweite Meinung ein, bevor Sie einer Operation zustimmen, wenn Sie daran denken, eine Familie zu gründen.

Teil 3 von 9

Was verursacht Endometriose?

Während eines regelmäßigen Menstruationszyklus wirft Ihr Körper die Auskleidung Ihrer Gebärmutter ab. Dadurch kann Menstruationsblut aus Ihrer Gebärmutter durch die kleine Öffnung im Gebärmutterhals und durch Ihre Vagina fließen.

Die genaue Ursache der Endometriose ist nicht bekannt. Eine der ältesten Theorien ist, dass Endometriose aufgrund eines Prozesses namens retrograde Menstruation auftritt. Dies passiert, wenn Menstruationsblut durch Ihre Eileiter in Ihre Beckenhöhle zurückfließt, anstatt Ihren Körper durch die Vagina zu verlassen.

Eine andere Theorie ist, dass Hormone die Zellen außerhalb der Gebärmutter in Zellen umwandeln, die denen ähneln, die das Innere der Gebärmutter auskleiden, so genannte endometriale Zellen. Andere glauben, dass der Zustand auftreten kann, wenn kleine Bereiche Ihres Bauches in Endometriumgewebe umwandeln. Dies kann passieren, weil Zellen in Ihrem Unterleib aus embryonalen Zellen wachsen, die ihre Form verändern und sich wie Endometriumzellen verhalten können. Es ist nicht bekannt, warum dies auftritt.

Diese verschobenen Endometriumzellen können sich auf Ihren Beckenwänden und den Oberflächen Ihrer Beckenorgane befinden, wie z. B. Ihrer Blase, Eierstöcke und des Rektums. Sie wachsen, verdicken und bluten im Laufe Ihres Menstruationszyklus als Reaktion auf die Hormone Ihres Zyklus.

Es ist auch möglich, dass das Menstruationsblut durch eine Operationsnarbe in die Beckenhöhle austritt, etwa nach einem Kaiserschnitt. Eine andere Theorie besagt, dass die Endometriumzellen durch das lymphatische System aus der Gebärmutter heraustransportiert werden. Noch eine andere Theorie behauptet, dass dies auf ein fehlerhaftes Immunsystem zurückzuführen sein könnte, das keine fehlerhaften Endometriumzellen zerstört. Einige Forscher glauben, dass die Endometriose in der fetalen Phase mit fehlgelagertem Zellgewebe beginnen könnte, das auf die Hormone der Pubertät zu reagieren beginnt. Dies wird oft Müllersche Theorie genannt. Die Entwicklung von Endometriose könnte auch mit Genetik oder sogar Umweltgiften verbunden sein.

Teil 4 von 9

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das die Gebärmutterschleimhaut bildet, außerhalb Ihrer Gebärmutterhöhle wächst. Die Auskleidung Ihrer Gebärmutter heißt Endometrium.

Endometriose tritt auf, wenn das Endometrium auf Ihren Eierstöcken, Ihrem Darm und Ihrem Beckengewebe wächst. Es ist unüblich, dass sich Endometriumgewebe über Ihre Beckenregion ausbreitet, aber es ist nicht unmöglich. Endometriumgewebe, das außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst, wird als Endometriumimplantat bezeichnet.

Die hormonellen Veränderungen Ihres Menstruationszyklus beeinflussen das fehlplatzierte Endometriumgewebe, wodurch das Gebiet entzündet und schmerzhaft wird. Dies bedeutet, dass das Gewebe wachsen, verdicken und brechen wird. Im Laufe der Zeit kann das Gewebe, das abgebaut wurde, nirgendwohin gehen und wird in Ihrem Becken gefangen.

Dieses in Ihrem Becken eingeschlossene Gewebe kann verursachen:

  • Reizung
  • Narbenbildung
  • Adhäsionen, bei denen Gewebe Ihre Beckenorgane zusammenhält
  • starke Schmerzen während Ihrer Periode
  • Fertilitätsprobleme

Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, die bis zu 10 Prozent der Frauen betrifft.Du bist nicht allein, wenn du diese Störung hast.

Teil 5 von 9

Endometriose-Stadien

Die Endometriose hat vier Stadien oder Arten. Dies kann eine der folgenden Ursachen haben:

  • minimal
  • mild
  • mittel
  • schwer

Verschiedene Faktoren bestimmen das Stadium der Erkrankung. Diese Faktoren können den Ort, die Anzahl, die Größe und die Tiefe von endometrialen Implantaten umfassen.

Stadium 1: Minimal

Bei minimaler Endometriose gibt es kleine Läsionen oder Wunden und flache Endometriumimplantate an Ihrem Eierstock. Es kann auch eine Entzündung in oder um Ihre Beckenhöhle geben.

Stadium 2: Mild

Bei einer leichten Endometriose handelt es sich um leichte Läsionen und oberflächliche Implantate an einem Eierstock und der Beckenwand.

Stadium 3: Mäßig

Eine moderate Endometriose umfasst tiefe Implantate an Ihrem Ovar und Beckenboden. Es kann auch mehr Läsionen geben.

Stadium 4: schwer

Das schwerste Stadium der Endometriose betrifft tiefe Implantate an Beckenboden und Ovarien. Es kann auch Läsionen an Ihren Eileitern und Därmen sein.

Teil 6 von 9

Diagnose

Die Symptome der Endometriose können den Symptomen anderer Erkrankungen, wie Ovarialzysten und Adnexitis, ähneln. Die Behandlung Ihrer Schmerzen erfordert eine genaue Diagnose.

Ihr Arzt wird einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen:

Detaillierte Anamnese

Ihr Arzt wird Ihre Symptome und die persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Endometriose notieren. Eine allgemeine Gesundheitsbeurteilung kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob es irgendwelche anderen Anzeichen einer Langzeitstörung gibt.

Körperliche Untersuchung

Während einer gynäkologischen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihr Abdomen manuell nach Zysten oder Narben hinter der Gebärmutter untersuchen.

Ultraschall

Ihr Arzt kann einen transvaginalen Ultraschall oder einen abdominalen Ultraschall verwenden. Bei einem transvaginalen Ultraschall wird ein Transducer in Ihre Vagina eingeführt. Beide Arten von Ultraschall liefern Bilder Ihrer Fortpflanzungsorgane. Sie können Ihrem Arzt helfen, Zysten zu identifizieren, die mit Endometriose assoziiert sind, aber sie sind nicht wirksam, um die Krankheit auszuschließen.

Laparoskopie

Die einzige sichere Methode zur Identifizierung der Endometriose besteht darin, sie direkt zu betrachten. Dies wird durch eine kleine chirurgische Prozedur, die als Laparoskopie bekannt ist, durchgeführt. Nach der Diagnose kann das Gewebe mit demselben Verfahren entfernt werden.

Teil 7 von 9

Endometriose-Komplikationen

Probleme mit der Fruchtbarkeit sind die schwerwiegendste Komplikation. Frauen mit milderen Formen der Endometriose können schwanger zu werden und zu tragen. Laut der Mayo Clinic haben etwa ein Drittel bis die Hälfte der Frauen mit Endometriose Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

Medikamente verbessern die Fruchtbarkeit nicht. Einige Frauen konnten schwanger werden, nachdem das Endometriumgewebe chirurgisch entfernt wurde. Wenn dies in Ihrem Fall nicht funktioniert, können Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen oder In-vitro-Fertilisation in Erwägung ziehen, um Ihre Chancen auf ein Baby zu verbessern.

Wenn Sie Endometriose diagnostiziert haben und Kinder haben möchten, sollten Sie in Betracht ziehen, früher oder später Kinder zu bekommen. Ihre Symptome können sich im Laufe der Zeit verschlimmern, was die eigene Empfängnis erschweren kann.Sie müssen vor und während der Schwangerschaft von Ihrem Arzt untersucht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Möglichkeiten zu verstehen.

Teil 8 von 9

Risikofaktoren

Etwa 2 bis 10 Prozent der gebärfähigen Frauen in den USA haben eine Endometriose. Es entwickelt sich normalerweise Jahre nach dem Beginn Ihres Menstruationszyklus. Dieser Zustand kann schmerzhaft sein, aber das Verständnis der Risikofaktoren kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie für diese Bedingung anfällig sind und wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten.

Alter

Frauen aller Altersgruppen sind für Endometriose gefährdet. Betroffen sind meist Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren, die Symptome können jedoch bereits in der Pubertät auftreten.

Familienanamnese

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie ein Familienmitglied mit Endometriose haben. Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit.

Schwangerschaftsverlauf

Schwangerschaft scheint Frauen vor fortschreitender Endometriose zu schützen. Frauen, die keine Kinder gehabt haben, laufen ein höheres Risiko der Entwicklung der Störung. Endometriose kann jedoch immer noch bei Frauen auftreten, die Kinder bekommen haben. Dies unterstützt das Verständnis, dass Hormone die Entwicklung und den Fortschritt der Erkrankung beeinflussen. Sie werden ermutigt, Ihre Babys früher zu haben, als später im Leben. Die Schwangerschaft heilt die Endometriose nicht, aber danach können weniger Symptome auftreten.

Menstruationszyklus

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihrer Periode haben. Diese Probleme können kürzere Zyklen, schwerere und längere Perioden oder Menstruation, die in jungen Jahren beginnt, umfassen. Diese Faktoren können Sie einem höheren Risiko aussetzen.

Teil 9 von 9

Endometriose Prognose (Ausblick)

Endometriose ist eine chronische Erkrankung ohne Heilung. Aber das bedeutet nicht, dass die Bedingung Ihr tägliches Leben beeinflussen muss. Effektive Behandlungen sind verfügbar, um Schmerzen und Fruchtbarkeitsprobleme, wie Medikamente, Hormontherapie und Chirurgie zu verwalten. Die Symptome der Endometriose verbessern sich normalerweise nach der Menopause.