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Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Vergleich zu kleinzelligem Lungenkrebs

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Anonim

Überblick

Lungenkrebs entwickelt sich in Zellen, die die Bronchien auskleiden und in einem Teil des Lungengewebes, den Alveolen, die Luftsäcke sind, in denen Gase ausgetauscht werden. Veränderungen an der DNA bewirken, dass Zellen schneller wachsen.

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs: nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC).

Lesen Sie weiter, um mehr über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Typen zu erfahren.

Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs?

Ungefähr 80 bis 85 Prozent der Lungenkrebsfälle sind NSCLC. Es gibt drei Arten von NSCLC:

  • Adenokarzinom ist ein langsam wachsender Lungenkrebs, der normalerweise in einem äußeren Bereich der Lunge entdeckt wird, oft bevor er sich ausbreiten kann. Es tritt häufiger bei Rauchern auf, aber es ist auch die häufigste Form von Lungenkrebs bei Nichtrauchern.
  • Das Plattenepithelkarzinom tritt im Allgemeinen in der Lungenmitte auf. Es neigt dazu, sich bei Rauchern zu entwickeln.
  • Ein großzelliges Karzinom tritt überall in der Lunge auf und wächst und breitet sich in der Regel schnell aus.

Was ist kleinzelliger Lungenkrebs?

Ungefähr 10 bis 15 Prozent der Fälle von Lungenkrebs sind SCLC.

SCLC beginnt normalerweise in der Nähe der Brustmitte in den Bronchien. Es ist eine schnell wachsende Form von Krebs, die sich in frühen Stadien ausbreitet. Es neigt dazu, viel schneller zu wachsen und sich zu verbreiten als NSCLC. SCLC ist bei Nichtrauchern selten.

Was sind die Symptome von Lungenkrebs?

Lungenkrebs im Frühstadium führt normalerweise nicht zu offensichtlichen Symptomen. Im Verlauf des Krebses kann es sein:

  • Atemnot
  • Husten
  • Bluthusten
  • Brustschmerzen

Weitere Symptome können sein:

  • Müdigkeit und Schwäche
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Heiserkeit
  • Schluckbeschwerden
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken
  • Schwellung im Gesicht oder Nacken

Wie verbreitet sich Lungenkrebs?

Krebs kann sich vom ursprünglichen Tumor auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Dies nennt man Metastasen. Es gibt drei Möglichkeiten, wie dies passieren kann:

  • Krebs kann in nahegelegenes Gewebe eindringen.
  • Krebszellen können vom Primärtumor in benachbarte Lymphknoten wandern. Sie können dann durch das Lymphsystem reisen, um andere Teile des Körpers zu erreichen.
  • Sobald Krebszellen in den Blutkreislauf gelangen, können sie überall im Körper wandern (hämatogene Ausbreitung).

Ein metastasierender Tumor, der sich irgendwo anders im Körper bildet, ist die gleiche Art von Krebs wie der ursprüngliche Tumor.

Was sind die Stadien von Lungenkrebs?

Stadien beschreiben, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und werden verwendet, um die Behandlung zu bestimmen. Frühere Krebserkrankungen haben einen besseren Ausblick als Krebserkrankungen im Spätstadium.

Die Stadien von Lungenkrebs reichen von 0 bis 4, wobei Stadium 4 am schwersten ist. Es bedeutet, dass der Krebs sich auf andere Organe oder Gewebe ausgebreitet hat.

Wie wird Lungenkrebs behandelt?

Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Stadiums bei der Diagnose. Wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat, kann das Entfernen eines Teils der Lunge ein erster Schritt sein.

Operation, Chemotherapie und Bestrahlung können allein oder in einer Kombination verwendet werden. Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen Lasertherapie und photodynamische Therapie. Andere Medikamente können verwendet werden, um individuelle Symptome und Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern. Die Behandlung ist auf die individuellen Umstände zugeschnitten und kann sich entsprechend ändern.

Was ist der Ausblick für Lungenkrebs?

Die Aussichten variieren je nach Krebsart, Stadium bei der Diagnose, Genetik, Behandlungsreaktion und Alter und Gesamtgesundheit einer Person. Im Allgemeinen sind die Überlebensraten für Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium 1 und 2) höher. Behandlungen werden mit der Zeit besser. Fünf-Jahres-Überlebensraten werden für Personen berechnet, die vor mindestens fünf Jahren eine Behandlung erhalten haben. Die unten aufgeführten Fünf-Jahres-Überlebensraten haben sich möglicherweise im Vergleich zur aktuellen Forschung verbessert.

  • Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei Patienten mit NSCLC im Stadium 1A bzw. 1B zwischen 45 und 49 Prozent.
  • Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei Patienten mit NSCLC im Stadium 2A bzw. 2B zwischen 30 und 31 Prozent.
  • Die Fünf-Jahres-Überlebensrate reicht von 5 bis 14 Prozent für diejenigen mit NSCLC im Stadium 3A bzw. 3B.
  • Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 4 beträgt 1 Prozent, da Krebs, der auf andere Teile des Körpers übertragen wird, oft schwer zu behandeln ist. Für dieses Stadium der Erkrankung stehen jedoch viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Während SCLC viel aggressiver ist als NSCLC, ist das frühzeitige Auffinden und Behandeln aller Lungenkrebse der beste Weg, die eigene Prognose zu verbessern.

Artikel Ressourcen

Artikel Ressourcen

  • Lungenkrebs - nicht-kleine Zelle. (2017). // www. nlm. Nih. gov / medlineplus / ency / artikel / 007194. htm
  • Überlebensraten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Stadium. (2016). // www. Krebs. org / Krebs / nicht-kleinzelliger Lungenkrebs / Nachweis-Diagnose-Staging / Überlebensraten. html
  • Kleinzellige Lungenkrebsbehandlung (PDQ) - Health professional version. (2017). // www. Krebs. gov / cancertopics / pdq / Behandlung / kleinzellige Lunge / healthprofessional
  • Kleinzellige Lungenkrebsbehandlung (PDQ) - Patientenversion (2017). // www. Krebs. gov / cancertopics / pdq / Behandlung / kleinzellige Lunge / Patient
  • Inszenierung. (2015). // www. Krebs. gov / cancertopics / factsheet / detection / staging
  • Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs? (2016). // www. Krebs. org / Krebs / Lungenkrebs-nicht-kleinzellig / detailedguide / nicht-kleinzelligem-Lungenkrebs-was-ist-nicht-kleinzelligem-Lungenkrebs
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