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Was sind die Stadien des metastasierten Lungenkrebses?

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Was ist metastasierter Lungenkrebs?

Wenn Krebs in den Lungen beginnt und sich dann auf ein entferntes Organ ausbreitet, spricht man von metastasiertem Lungenkrebs. Lungenkrebs ist der primäre Krebs. Metastasierter Lungenkrebs wird auch als Lungenkrebs im Stadium 4 bezeichnet.

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs. Etwa 85 Prozent der Lungenkrebsfälle sind nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). NSCLC ist weiter unterteilt in Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder große Zelle. Diese Unterscheidungen basieren darauf, wie die Zellen unter einem Mikroskop aussehen. Etwa 15 Prozent der Lungenkrebsarten sind ein schneller wachsender Typ, der als kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) bezeichnet wird.

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Vergleich zu kleinen Zellen: Typen, Stadien, Symptome und Behandlung

Andere seltene Arten von Lungenkrebs sind Mesotheliome und Karzinoide.

Es gibt vier Stadien von NSCLC:

  • Stadium 1 NSCLC ist in einem Bereich oder Lappen der Lunge gefunden und der Tumor ist weniger als 3 Zentimeter.
  • Stadium 2 NSCLC liegt in einem Bereich oder Lappen der Lunge und der Tumor ist 5 bis 7 Zentimeter, oder der Tumor ist 3 bis 5 Zentimeter und Krebs ist in nahe gelegenen Lymphknoten.
  • Stadium 3 NSCLC hat sich auf die Lymphknoten innerhalb der Brust oder oberhalb des Schlüsselbeins ausgebreitet. Krebs kann sich auf die gegenüberliegenden Lungen- oder Lymphknoten ausgebreitet haben.
  • NSCLC im Stadium 4 hat sich auf beide Lungen ausgebreitet. Krebs befindet sich in der Flüssigkeit um die Lunge herum und kann sich außerhalb der Brust zu entfernten Organen ausgebreitet haben.

SCLC kann genauso wie NSCLC unter Verwendung von Tumorgröße, Lymphknoten und Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen inszeniert werden. Oft wird es in einer allgemeineren Weise inszeniert:

  • SCLC im limitierten Stadium findet sich in Teilen einer Lunge und in der Nähe von Lymphknoten.
  • Umfangreiches Stadium SCLC findet sich in beiden Lungen. Es ist auch in der Flüssigkeit um die Lungen herum, oder es hat sich auf andere Bereiche der Brust oder entfernte Stellen ausgebreitet.

Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Zu ​​den Anzeichen und Symptomen von lokalisierten Lungenkrebs gehören:

  • Husten, mit oder ohne Blut
  • Atemnot
  • Keuchen <999 > Brustschmerzen
  • Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Bei fortschreitender Erkrankung zu nahem Gewebe oder Lymphknoten können zusätzliche Symptome auftreten:

Heiserkeit

  • Schluckbeschwerden
  • überschüssige Flüssigkeit um die Lunge herum oder Herz
  • Metastasierter Lungenkrebs kann viele weitere Anzeichen oder Symptome verursachen, je nachdem, wo er sich ausbreitet. Zu den möglichen Anzeichen und Symptomen können folgende gehören:

Wenn es sich auf Ihre Lymphknoten ausbreitet, können Sie Knoten oder Schwellungen in Ihrer Achselhöhle oder Ihrem Nacken haben.

  • Wenn es sich auf Ihre Knochen ausbreitet, können Sie Knochenschmerzen haben.
  • Wenn es sich auf Ihr Gehirn ausbreitet, können Sie Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehprobleme, Verwirrung oder Anfälle haben.
  • Wenn es sich auf Ihre Leber ausbreitet, können Bauchschmerzen oder Gelbsucht auftreten.
  • Wenn es sich auf Ihre Nebennieren ausbreitet, haben Sie möglicherweise ein hormonelles Ungleichgewicht.
  • Metastasierter Lungenkrebs kann auch dazu führen:

Schwäche

  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • generalisierter Schmerz
  • Wie breitet sich Lungenkrebs aus?

Krebszellen sind anormale Zellen, die sich ohne normale Kontrollsignale vermehren. Wenn sie an Zahl zunehmen, bilden sie Tumoren und drängen sich in nahegelegenes Gewebe. Krebszellen, die in das Lymphsystem oder den Blutkreislauf gelangen, können praktisch überall im Körper enden.

Lungenkrebs tendiert dazu, sich zuerst auf nahe gelegene Lymphknoten auszubreiten. Andere häufig vorkommende Metastasen sind:

Leber

  • Knochen
  • Gehirn
  • Nebennieren
  • Wie wird der metastatische Lungenkrebs diagnostiziert?

Die Diagnose erfordert wahrscheinlich eine Art von Gewebeprobe zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung und Bluttests. Ihr Arzt wird zusätzliche Tests auf Grundlage Ihrer Symptome anordnen.

Tumore können bei vielen bildgebenden Verfahren wie Röntgen, Ultraschall oder MRT beobachtet werden. Möglicherweise benötigen Sie auch einen CT-, PET- oder Knochenscan. Welchen Test Sie haben, hängt von dem Bereich ab, den Ihr Arzt sehen muss.

Wenn Sie Schleim produzieren, kann er auf das Vorhandensein von Krebszellen hin untersucht werden. Eine Biopsie des tatsächlichen Tumors oder der Zytologie der Pleuraflüssigkeit ist der beste Weg, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

SCLC wird eher diagnostiziert, wenn es in einem fortgeschrittenen Stadium ist als in einem begrenzten Stadium.

Wie wird metastasierter Lungenkrebs behandelt?

Metastasierter Lungenkrebs wird anders behandelt als Lungenkrebs im Frühstadium. Sie müssen Ziele und Erwartungen mit Ihrem Onkologie-Team besprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 4 konzentriert sich typischerweise auf die Verringerung von Symptomen und die Verlängerung des Lebens bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der bestmöglichen Lebensqualität.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von den Bereichen ab, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat. Weitere wichtige Faktoren sind Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Strahlung kann manchmal verwendet werden, um spezifische Symptome im Zusammenhang mit Krebs zu behandeln. Die Strahlungsbündel können auf bestimmte Bereiche gerichtet sein. Es wird oft zur Behandlung von Hirn- und Knochenmetastasen eingesetzt. Es kann auch verwendet werden, um Symptome in der Lunge zu reduzieren.

Die Chemotherapie ist eine Art systemische Therapie. Das bedeutet, dass es Krebszellen im ganzen Körper töten kann. In den letzten Jahren wurden neue, zielgerichtete Behandlungen für den Einsatz bei NSCLC zugelassen, die das Überleben von Patienten mit NSCLC im Stadium 4 stark verbessert haben.

Einige dieser neueren Medikamente, wie Erlotinib und Crizotinib, kommen in Pillenform. Nivolumab erfordert eine intravenöse Infusion, was bedeutet, dass es durch Ihre Vene gegeben wird. Diese Medikamente sind effektiver für Menschen mit spezifischen genetischen Mutationen, so dass nicht jeder von ihnen profitieren wird. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines dieser Medikamente für Sie geeignet ist.

Wenn sich Flüssigkeit in der Lunge angesammelt hat, kann Ihr Arzt sie ableiten. Sie können auch Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden benötigen.

Manchmal haben Menschen mehr als eine Art von Behandlung.Behandlungen können in Kombination oder nacheinander verabreicht werden. Alle Therapien haben mögliche Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen können den Symptomen des Krebses ähnlich sein. Nebenwirkungen können sein:

Müdigkeit

  • Übelkeit
  • Schmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Wenn Sie sehen, welchen Effekt die Behandlung auf den Krebs hat und wie Ihr Körper reagiert, können Sie über eine Änderung Ihres Behandlungsplans diskutieren mit deinem Arzt. Gemeinsam können Sie Ihre Behandlungsziele weiter besprechen und identifizieren und herausfinden, was Ihren Bedürfnissen und Wünschen am besten entspricht.

Klinische Studien helfen Ärzten, neue Medikamente und Behandlungen zu studieren. Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, fragen Sie Ihren Onkologen nach weiteren Informationen.

Was kann ich erwarten?

Leben mit metastasiertem Lungenkrebs kann überwältigend sein. Deshalb ist eine offene Kommunikation mit Ihrem Arzt unerlässlich. Haben Sie keine Angst, sich über Dinge zu äußern, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Es kann hilfreich sein, einer Unterstützungsgruppe für Menschen mit metastasiertem Krebs beizutreten. Andere Organisationen bieten Unterstützung bei Transport, Hausarbeiten, finanzieller Hilfe oder Hospizbetreuung. Die American Cancer Society unterhält ein 24/7 National Cancer Information Center, um Ihnen zu helfen, diese Ressourcen zu finden.

Krebsüberlebensraten sind Schätzungen, die auf einer großen Anzahl von Menschen mit einer bestimmten Krankheit basieren. Sie basieren auf dem Stadium der Diagnose. Laut der American Cancer Society beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 4 1 Prozent. Die 5-Jahres-Überlebensrate für SCLC der Stufe 4 beträgt 2 Prozent. Das bedeutet, dass 1 bis 2 Prozent der Menschen, bei denen Lungenkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wurde, mindestens fünf Jahre nach der Diagnose überleben werden.

Viele Dinge können Ihre individuelle Einstellung beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr darüber zu erfahren.

Verringerung des Lungenkrebsrisikos

Lungenkrebs kann nicht immer verhindert werden. Manche Menschen bekommen sogar ohne bekannte Risikofaktoren Lungenkrebs.

Das Wichtigste, was Sie tun können, um das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, zu verringern, ist kein Rauch. Wenn Sie rauchen, können Sie Ihr Risiko noch verringern, indem Sie jetzt aufhören. Es ist auch eine gute Idee, die Exposition gegenüber dem Rauch anderer Personen zu vermeiden.

Sie können Ihr Zuhause auch auf Radonbelastung prüfen lassen. Wenn Sie mit krebserzeugenden Chemikalien arbeiten, beachten Sie unbedingt alle Sicherheitsvorschriften.

Eine Ernährung, die reich an Gemüse und Obst ist, kann zusammen mit regelmäßiger körperlicher Aktivität auch das Krebsrisiko senken.

Artikel-Ressourcen

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