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ÄLtere COPD-Patienten und Opioidkonsum

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Anonim

Opioide werden häufig bei älteren Erwachsenen im Spät- oder Endstadium der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verschrieben.

Diese Medikamente lindern nicht nur chronische COPD-bedingte Muskel- und Knochenschmerzen, sondern auch andere Symptome wie anhaltenden Husten, Kurzatmigkeit und Schlaflosigkeit.

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Aber wie alle Medikamente müssen die Vorteile von Opioiden sorgfältig gegen die Nebenwirkungen abgewogen werden.

Eine neue Studie legt nahe, dass ältere Erwachsene mit COPD besser über die möglichen Nachteile dieser Medikamente informiert werden müssen.

Dies beinhaltet ein höheres Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Atmung und Todesfälle im Vergleich zu Nicht-Opioiden.

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"Manchmal suchen Patienten nach einer schnellen Lösung für chronische Schmerzen oder Atemprobleme, und Ärzte glauben möglicherweise, dass Opioide ihnen Erleichterung verschaffen können", Dr. Nicholas Vozoris, Respirologe am St. Michael's Hospital in Toronto Hauptautor der Studie, sagte in einer Pressemitteilung. "Der Kompromiss erklärt, dass Risiken für Patienten bestehen und dass sie verstehen, dass eine mögliche Linderung ihrer Symptome zu höheren Kosten für ihre Gesundheit führen kann. "

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Opioide erhöhen das Todesrisiko

COPD ist eine fortschreitende Lungenerkrankung, die das Entleeren von Luft aus den Lungen erschwert.

Emphysem und chronische Bronchitis sind zwei Arten der Erkrankung.

Etwa 15 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten wurden mit COPD diagnostiziert. Im Jahr 2001 wurden COPD und andere Arten von chronischen Erkrankungen der unteren Atemwege als die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten aufgeführt.

COPD ist eine lebenslange Erkrankung. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome, die Begrenzung der Faktoren, die die Symptome verschlimmern, und erleichtert es einer Person, Sport zu treiben.

Behandlungen umfassen Lungenrehabilitation, Rauchen und die Verwendung von Medikamenten.

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Die neue Studie, die heute im European Respiratory Journal veröffentlicht wurde, gibt Anlass zu Bedenken bezüglich einer Art von Medikamenten bei älteren Erwachsenen mit COPD - Opioiden wie Oxycodon und Morphin.

Forscher untersuchten die medizinischen Aufzeichnungen von mehr als 130.000 Menschen in Ontario im Alter von 66 Jahren und älter mit COPD. Die Daten stammen aus mehreren Datenbanken im Gesundheitswesen.

Die Forscher fanden heraus, dass 68 Prozent der älteren Erwachsenen mit COPD zwischen April 2007 und März 2012 ein neues Opioid-Rezept erhielten.

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Ältere Erwachsene, die Opioide zum ersten Mal im vergangenen Jahr konsumiert hatten erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen, Besuche in der Notaufnahme oder im Krankenhaus sowie Steroidtabletten oder Antibiotika.

Das Risiko, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Opioiden an COPD oder Pneumonie zu sterben, war mehr als doppelt so hoch wie bei Nicht-Opioiden. Das Risiko von Opioidkonsumenten, an irgendeinem Grund zu sterben, wurde ebenfalls erhöht.

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Das höhere Risiko hielt auch dann an, wenn die Forscher andere Gesundheitszustände wie Herzerkrankungen, Krebs und chronische Muskel- und Knochenerkrankungen in Betracht zogen.

"Wir haben sogar eine Subgruppenanalyse durchgeführt, bei der wir Personen mit Hintergrundkrebs entfernt haben und immer noch ein erhöhtes Risiko für negative COPD-Ergebnisse bei neuen und nicht-opioiden Drogenkonsumenten festgestellt haben", sagte Vozoris in einer Folge-E-Mail an Healthline. "[Und wir fanden ein] erhöhtes Risiko negativer Ergebnisse bei gesünderen oder weniger schweren COPD-Untergruppen. "

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Risiken bei allen Opioiddosen

Verwalten der Symptome von COPD kann schwierig sein.

Während Opioide eine gewisse Erleichterung bringen können, können diese Medikamente das Atmen für Menschen erschweren, deren Lungen bereits geschwächt sind.

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Untersuchungen legen nahe, dass Opioide Atemdepression verursachen können, Husten den Schleim aus der Lunge reißen lassen und das Immunsystem schwächen.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 hat ergeben, dass der Einsatz höherer Opioiddosen bei Menschen mit COPD mit einem erhöhten Risiko für Todesfälle verbunden war. Diese Studie sah jedoch kein erhöhtes Risiko durch niedrigere Dosen.

Die neue Studie legt jedoch nahe, dass die Verwendung eines Opioids niedrigerer oder niedrigerer Potenz nicht ausreicht, um diese Risiken zu beseitigen.

Unsere Studienergebnisse sprechen nicht dafür, dass eine bestimmte Medikamentendosis oder Medikamentenhalbwertszeit für Patienten mit COPD sicher ist. Dr. Nicholas Vozoris, St. Michael's Hospital

"Wir fanden ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Atemwegserkrankungen bei neuen Opioidkonsumenten, unabhängig von der Medikamentendosis und der Halbwertszeit des Medikaments", sagte Vozoris. "Daher unterstützen unsere Studienergebnisse nicht, dass eine bestimmte Medikamentendosis oder Arzneimittel-Halbwertszeit für Patienten mit COPD sicher ist. "

Die Autoren schreiben, dass verschiedene Richtlinien, wie etwa die des American College of Chest Physicians," einen sorgfältigen Opioid-Einsatz bei fortgeschrittener COPD unterstützen. "

Die Richtlinien der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenkrankheiten raten jedoch, dass Morphin schwerwiegende Auswirkungen haben kann, und seine Verwendung bei COPD kann nur für einige wenige Patienten geeignet sein.

Wie Dr. James Downar, ein Intensivmediziner und Palliativmediziner am University Health Network in Toronto, der nicht an der Studie beteiligt war, in einem Interview mit The Globe and Mail darauf hingewiesen hat, beweist die Studie nicht, dass die Opioide verursachte die respiratorischen Komplikationen und Tod bei älteren COPD-Patienten.

Patienten, die Opioide einnehmen, könnten kränker gewesen sein, was zu diesen schlechten Ergebnissen geführt hat.

Die Ergebnisse dieser Studie legen jedoch nahe, dass ältere Erwachsene mit COPD möglicherweise die Vorteile von Opioiden sorgfältig gegen die potenziell ernsten Risiken abwägen müssen.

"Ich hoffe, dass unsere Studienergebnisse die medizinische Gemeinschaft dazu veranlassen, die Verwendung von Opioiden bei COPD neu zu bewerten", sagte Vozoris, "und fördern auch eine Neubewertung und Reflexion einiger der aktuellen COPD-Richtlinien oder des Konsensprinzips. "

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