Neue Techniken zur Brustbildgebung können Falschpositive reduzieren und Brustkrebsdiagnosen verbessern

Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen. Das National Cancer Institute (NIH) schätzt, dass es in den USA im Jahr 2014 232 670 neue weibliche und 2 360 neue männliche Fälle von Brustkrebs geben wird. Wenn abnormales Brustgewebe oder Krebs früh gefunden wird, kann es leichter zu behandeln sein der Krebs kann beginnen, sich über die Brust zu verbreiten, wenn Symptome auftreten.

Während Mammographie - zweidimensionale Röntgenbilder der Brust - seit 1969 für das Brustkrebs-Screening verwendet wird, hat es immer noch potenzielle Einschränkungen, einschließlich falsch-positiver Ergebnisse, Überdiagnose und Überbehandlung, falsch-negative Ergebnisse und Strahlung Exposition.

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3D-Bildgebung ist effektiver als 2D

In einer Studie von Dr. Sarah M. Friedwald von Advocate Lutheran General Hospital in Park Ridge, Ill gefĂĽhrt ., Daten aus 13 Zentren wurden analysiert, um zu bestimmen, ob das HinzufĂĽgen von Tomosynthese, einer dreidimensionalen Brustbildgebungstechnik, zur digitalen Mammographie die Brustkrebs-Screening-Ergebnisse verbessert.

Unter den gemessenen Endpunkten war die Erinnerungsrate oder der Anteil der Patienten, die aufgrund des ersten Screening-Ergebnisses zusätzliche Scans benötigen. Die Forscher fanden eine allgemeine Abnahme der Erinnerungsrate bei Mammographie und Tomosynthese, im Gegensatz zur Mammographie allein.

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Ein weiteres Ergebnis war der Anteil der Patienten in Biopsien, bei denen später Brustkrebs diagnostiziert wurde. Die Rate betrug 18,1 pro 1 000 Screening mit Mammographie allein, gegenüber 19 3 pro 1 000 mit digitaler Mammographie und Tomosynthese. So erhielten weniger Frauen unnötige Brustbiopsien mit dem Kombinationstest.

Für die Krebsfrüherkennung ergaben sich 4 2 Diagnosen pro 1 000 Screenings mit digitaler Mammographie im Vergleich zu 5 4 pro 1 000 mit der Kombinationsbehandlung. Bei invasivem Krebs erhöhte sich die Rate von 2,9 Diagnosen pro 1 000 Scans mit digitaler Mammographie auf 4 1 pro 1 000 mit digitaler Mammographie plus Tomosynthese.

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Die Autoren der Studie schrieben: "Die Assoziation mit weniger unnötigen Tests und Biopsien bei gleichzeitiger Erhöhung der Krebsdetektionsraten würde die potenziellen Vorteile der Tomosynthese als Screening-Tool unterstützen. Allerdings ist eine Bewertung für einen Nutzen bei klinischen Ergebnissen erforderlich. "

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Die Experten wiegen

In einem Leitartikel der Studie im Journal der American Medical Association , Dr.Etta D. Pisano von der Medizinischen Universität von South Carolina und Martin J. Yaffe, Ph. D., von der Universität von Toronto stellten fest, dass "die Tomosynthese wahrscheinlich ein Fortschritt gegenüber der digitalen Mammographie beim Brustkrebs-Screening ist, grundlegende Fragen zum Screening bleiben . "

Dr. Otis W. Brawley, Chefarzt der American Cancer Society (ACS), stimmt der Notwendigkeit weiterer Untersuchungen zu. "Eine große Phase-III-Studie ist der einzige Weg, um zu bestimmen, ob 3D [Screening] besser ist als das digitale", sagte er Healthline. "Man kann sich nicht einfach darauf verlassen, Krebs zu finden, da 3D möglicherweise mehr indolente Krebserkrankungen findet, die keine Therapie benötigen. "

Pisano und Yaffe haben auch geschrieben:" Jetzt ist es an der Zeit, dass das NIH eine so dringend benötigte Studie finanziert, um sich mit vielen der verbleibenden Probleme im Zusammenhang mit Brustkrebsvorsorge zu befassen. "

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Brawley sagte jedoch:" NIH finanziert keine großen Langzeitstudien aufgrund von fiskalischen Beschränkungen. Ich sehe nicht, dass eine solche Studie gemacht wird; und wenn es gemacht wird, ist es eine 15- bis 20-jährige Studie [mit mehr als 20 000 Menschen]. "

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Vermeidung von unnötigen Brust-Biopsien

In einer separaten Studie, veröffentlicht in Clinical Cancer Research , eine Zeitschrift der American Association for Cancer Research Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Österreichische Wissenschaftler stellten fest, dass die Verwendung von vier Ansätzen bei der Bildgebung von Brusttumoren maligne von gutartigen Tumoren besser unterscheiden kann als die Verwendung weniger Ansätze "Daher können unnötige Brustbiopsien vermieden werden", sagte Dr. Katja Pinker, außerordentliche Professorin für Radiologie an der Medizinischen Universität Wien in einer Presseerklärung.

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Die neue bildgebende Technik, die multiparametrische (MP) 18FDG-PET-MRT genannt wurde, war zu 96 Prozent genau und lieferte bessere Ergebnisse als Kombinationen von zwei oder drei Bildgebungsverfahren. Die Autoren schätzen, dass diese Technik "unnötige Brustbiopsien reduzieren kann, die von der üblicherweise verwendeten bildgebenden Methode, der DCE-MRT, um 50 Prozent empfohlen werden. "

Pinker hat in der Presseerklärung festgestellt, dass die Durchführung eines kombinierten PET-MRT-Scans derzeit kosteneffektiver ist als bei bestehenden Brustbildgebungsverfahren." Es wurden jedoch simultan PET-MRT-Scanner entwickelt und werden jetzt weltweit installiert ", sagt Pinker sagte Healthline: "Der Einsatz einer PET-MRT-Maschine anstelle von zwei Maschinen - eine PET-CT und eine MRT - wird die Wirtschaftlichkeit verbessern. Zudem konnten in der aktuellen Studie bereits unnötige Brustbiopsien deutlich reduziert werden PET-MRI, die die Wirtschaftlichkeit weiter verbessern wird. "

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Sind diese Scans sicher?

Erkennen, dass ein PET-Scan Kosten reduzieren kann Durch die Reduzierung von Biopsien warnte Brawley: "Es könnte schwerwiegende negative Folgen haben. Ein zusätzliches Problem, das in Betracht gezogen werden muss, ist, dass PET eine Injektion eines radioaktiven Medikaments beinhaltet, das ich nicht jedes Jahr für lange Zeit geben möchte.Wir haben keine Langzeit-Sicherheitsstudien mit PET auf diese Weise. "

Auf die Frage nach dem nächsten Schritt zur Reduzierung unnötiger Biopsien sagte Pinker Healthline:" Wir führen eine Follow-up-Studie durch, um die Ergebnisse zu bestätigen ... mit größeren Patientenzahlen und Patienten mit einem gutartigen Ergebnis mit multiparametrischen PET-MRT werden nicht mehr einer Brustbiopsie unterzogen, sondern werden für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren beobachtet, um Malignität auszuschließen. "