ÄRzte könnten PTSD mit nur dem Klang Ihrer Stimme diagnostizieren?

Ärzte diagnostizieren Geisteskrankheiten sehr unterschiedlich von der Art, wie sie andere Arten von Krankheiten diagnostizieren. Für eine körperliche Krankheit führen Ärzte eine Reihe von Tests durch, bei denen sie den Teil des Körpers untersuchen, der krank oder beschädigt ist, für Indikatoren, die Biomarker genannt werden. Um jedoch festzustellen, ob jemand eine psychische Erkrankung hat, müssen sich Kliniker darauf verlassen, dass sie ihre Patienten befragen und die Symptome, die sie beschreiben, interpretieren.

"Wenn Sie mit Schmerzen in der Brust in die Notaufnahme kommen würden, würden Sie keine Herzoperation ohne Biomarker haben wollen, um zu bestätigen, dass Sie eine Herzerkrankung hatten", sagte Dr. Charles Marmar, Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie an der New York University Langone Medical Center, in einem Interview mit Healthline.

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Aber auch dank Marmar könnte sich der Bereich der psychiatrischen Diagnostik bald ändern.

Marmar leitet eine neue Studie, um Biomarker für Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) zu finden, die 7,7 Millionen Amerikaner betrifft. PTSD tritt auf, nachdem jemand einem traumatischen Ereignis wie einem sexuellen Übergriff oder dem Verlust eines geliebten Menschen ausgesetzt ist und sich innerhalb weniger Monate nicht wieder erholt. Heute diagnostizieren Kliniker PTBS, indem sie fragen, ob eine Person Symptome hat - die Rückblenden, Albträume, Panikattacken, Schlaflosigkeit und Gefühle der emotionalen Taubheit oder der Loslösung enthalten. Marmars Team sucht stattdessen konkrete medizinische Wege zur Diagnose von PTBS.

Seine Studie untersucht den Körper auf vielen verschiedenen Ebenen und sucht nach strukturellen und funktionellen Unterschieden in Gehirn, Genen, Hormonen und Proteinen von PTBS-Patienten sowie nach einem weiteren verräterischen Faktor: der Sprache.

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Sagen Sie mir, was das Problem ist

Marmar arbeitet mit Wissenschaftlern von SRI International, einer gemeinnützigen Forschungsorganisation, zusammen, um die Sprachmuster von Patienten auf Anzeichen zu analysieren von PTSD. "Sowohl der Inhalt als auch die Form der Sprache können die Quelle von Biomarkern für einen bestimmten Staat sein", sagte Dimitra Vergyri, stellvertretender Direktor des Sprachtechnologie- und Forschungslabors von SRI, in einem Podcast. "Der Inhalt bezieht sich auf die tatsächlich gesprochenen Wörter. Die Form beinhaltet die akustischen Eigenschaften, die beschreiben, wie Sie Dinge sagen. Auch der Rhythmus, wie schnell man spricht, die Pausen zwischen den Wörtern - all dies deutet auf emotionalen Zustand oder sogar Stresslevel hin. "

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Zu ​​den Daten, die Marmar sammelt, gehören Patienteninterviews mit hochwertigen Sprachaufnahmen mit den sprechenden Personen. Derzeit untersucht Vergyri 20 Menschen mit PTBS und 20 Personen ohne PTBS, um die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu finden.

"Wir bekommen derzeit vielversprechende Ergebnisse, bei denen wir den Zustand des Patienten deutlich besser vorhersagen können als den Zufall, aber wir brauchen noch viel Arbeit und müssen noch viel mehr Daten analysieren, bevor wir verstehen, wie gut das System funktioniert warum es überhaupt funktioniert ", sagte sie.Frühere Arbeiten von SRI beinhalteten die Analyse von Sprache zu Identifikationszwecken und für Biomarker von Depression.

Rachel Yehuda, Professorin für Psychiatrie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai und Direktorin für psychische Gesundheit am James J. Peters Veterans Affairs Medical Center in der Bronx, glaubt, dass die Biomarker für die Blut- und Gehirnbildgebung das sein werden am nützlichsten für die Diagnose von PTBS. Sie denkt jedoch, Sprachanalyse könnte auch nützlich sein. "Jeder Weg sollte erkundet werden", sagte sie in einem Interview mit Healthline. "Sprache hat eine einzigartige Signatur, die auch mit anderen Markern, wie Blut-Biomarkern, erfasst werden kann, um einen" einzigartigen "Fingerabdruck zu identifizieren. "

Sprache hat auch den Vorteil, aus der Ferne erreichbar zu sein", sagte Vergyri. Sprachdaten können von Soldaten auf dem Schlachtfeld gesammelt und leicht nach Hause übertragen werden, damit Ärzte sie analysieren können.

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Das Problem mit Self-Reporting

Für jetzt müssen Ärzte mit Patienten Selbstberichte auskommen. Besonders schwierig ist die Selbstberichterstattung für PTBS. "Das Problem ist, zumindest bei Kriegskämpfern - und in gewissem Maße bei Polizeibeamten, Feuerwehrleuten und Zivilisten -, dass es ein subjektives Verständnis für subjektives Leiden im Zusammenhang mit Traumata gibt", erklärte Marmar. "Kriegskämpfer sind in einer sehr Macho-Kultur, und es ist schwierig für sie, sich selbst und anderen anzuerkennen, dass sie unter stressbedingten Problemen leiden. "

Patienten könnten ihre PTSD auch versteckt halten, um ihre Karriere oder Sicherheitsüberprüfung zu schützen, was bei Diagnose durch eine psychische Erkrankung widerrufen werden kann. In der Zwischenzeit könnten andere Patienten ihre Symptome übertreiben und versuchen, eine Entschädigung von der Regierung zu bekommen. "Die Einschränkung ist, dass, wenn ein Patient Informationen nicht offen legen möchte, der Kliniker es möglicherweise nicht aufheben kann", sagte Yehuda. "Wenn ein Patient den Eindruck erwecken möchte, dass Symptome nicht vorhanden sind, kann der Kliniker dies ebenfalls nicht erkennen. "

Yehuda empfiehlt jedoch, Biomarker allein zu verwenden. "Wir wollen sicherstellen, dass wir das Stigma für Patienten nicht erhöhen", sagte sie. "Das Fehlen eines Markers kann das Leiden entkräften, und das wäre keine positive Entwicklung. Wir möchten sicherstellen, dass Biomarker positive Auswirkungen auf die Behandlung und Diagnose haben und Biomarker nicht als Zeichen permanenter Invalidität oder Krankheit interpretieren, insbesondere wenn eine Umkehrung einer biologischen Situation möglich ist. In vielen Fällen kann PTSD in Remission mit totaler Linderung der Symptome gehen. "

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Dennoch ist die Entdeckung von Biomarkern ein wichtiger erster Schritt zur Behandlung von PTBS als die medizinische Störung, die es ist. "Das große Problem mit posttraumatischem Stress ist, dass wir keinen objektiven Weg haben, sicher zu wissen, ob jemand wirklich die Diagnose hat oder nicht, und bis wir das haben, werden wir nicht sicher wissen, wer behandelt werden sollte." sagte Marmar.

"Wir haben keine Biomarker, die uns sagen, welche Art von Behandlung jemandem gegeben wird: Psychotherapie, Medikationstherapie, Hirnstimulationstherapie und andere, die verfügbar sind. Wir haben keine Biomarker, um zu wissen, wann sich jemand definitiv von der posttraumatischen Belastungsstörung erholt hat oder nicht. Wir haben keine Biomarker, um zu bestimmen, wer einen guten Kurs hat und sich mit der Zeit erholen wird und wer einen schwierigen Kurs hat und eine intensive Behandlung benötigt ", fügte Marmar hinzu." Es besteht daher ein dringender Bedarf, objektive Marker zu entwickeln. "

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