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Lymphom Behandlung: Fortschritt berichtet

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Anonim

Vor zweiundzwanzig Jahren besuchte Dr. Gary Gordon, Ph. D., Vizepräsident für globale onkologische Entwicklung bei AbbVie Biopharmaceuticals, seine erste Konferenz der American Society of Hematology (ASH) in Nashville, Tennessee.

Es wurde ausgerechnet in Opryland abgehalten.

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"Es war interessant zu sehen, wie sich die Touristen mit den Wissenschaftlern vermischten", sagte Gordon.

Heute, so bemerkt er, würden die Leute, die die ASH 1994 besuchten, die ASH-Konvention letzte Woche in San Diego "nicht wiedererkennen".

In der Tat, während dieser Kongress 1994 rund 9.000 Teilnehmer anzog, brachte die ASH 2016 mehr als 27.000 Branchenführer aus 115 Ländern zusammen.

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Und Blutkrebsforschung hat sich mit dem Wachstum der Konvention entwickelt.

Auf der diesjährigen ASH wurde eine schwindelerregende Menge an Daten aus klinischen Studien einer neuen Generation von Blutkrebsbehandlungen veröffentlicht.

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Es gab eine besondere Fülle von klinischen Informationen für Lymphome, eine häufige Blutkrebs in den Vereinigten Staaten mit mehr als 60 Subtypen.

"Unser Verständnis von Lymphomen und wie es im Körper funktioniert, hat es den Wissenschaftlern ermöglicht, neue und einzigartige Behandlungsmöglichkeiten für diesen Blutkrebs zu finden", sagte Gordon Healthline, "und wir machen es auf eine Art und Weise, wie wir es uns nie hätten vorstellen können Opryland. "

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Nicht nur Chemotherapie mehr

Lymphombehandlungen haben sich weit über die Chemotherapie hinaus ausgedehnt, obwohl diese Art der Behandlung immer noch ihren Platz hat.

Neu zugelassene und in der Pipeline befindliche Lymphombehandlungen umfassen jetzt monoklonale Antikörper, Immuntherapien, die das körpereigene Immunsystem nutzen, und gezielte Therapien.

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Die Konkurrenz im Lymphomraum ist hart, aber die Pharmafirmen entwickeln jetzt Behandlungen und sogar eine Zusammenarbeit mit ihren ehemaligen Pharma-Rivalen in klinischen Studien, die zwei oder mehr Lymphom-Medikamente kombinieren.

"Es gibt manchmal Behandlungskombinationen, die Sie im Labor oder bei Patienten ausprobieren möchten", sagte Dr. Jonathan Schatz, Lymphomforscher und Arzt am Sylvester Comprehensive Cancer Center der University of Miami. "Aber es kann schwierig sein, weil es zwei oder mehr konkurrierende Unternehmen betrifft. Es ist schön zu sehen, dass einige dieser Barrieren fallen. "

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Diejenigen mit wenigen Optionen

Einige der besten Nachrichten aus ASH beziehen Daten aus klinischen Studien von Behandlungen für Lymphom-Patienten die einen Rückfall erlitten haben, aber keine Behandlungsmöglichkeiten mehr haben.

Zu ​​diesen potenziell lebensrettenden Behandlungen gehört Ibrutinib (Imbruvica), ein orales Medikament, das von Pharmacyclics / AbbVie und Janssen Biotech gemeinsam entwickelt wurde. Es blockiert ein spezifisches Protein in den B-Zellen des Körpers, die Bruton-Tyrosinkinase (BTK).

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BTK-Signalisierung wird benötigt, um abnormale B-Zellen zu multiplizieren und zu überleben. Durch Blockieren von BTK kann Imbruvica dazu beitragen, abnormale B-Zellen aus ihren Ernährungsumgebungen in Lymphknoten, Knochenmark und anderen Organen zu entfernen.

Imbruvica zeigt dauerhafte Reaktionen bei Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie / kleinen lymphatischen Lymphomen (CLL / SLL), die im Wesentlichen die gleiche Krankheit sind.

Der einzige Unterschied ist, wo der Krebs auftritt - im Blut oder in den Lymphknoten.

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Das Medikament zeigt auch die Fähigkeit, Tumore bei Patienten mit rezidiviertem / refraktärem Marginalzonenlymphom (MZL) wesentlich zu verkleinern.

Dies sind potenziell gute Nachrichten für Menschen mit MZL, die bisher keine lebensfähigen Behandlungsmöglichkeiten haben, wenn ihr Krebs wieder auftritt.

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Imbrevica ist allein und in Kombination mit anderen Therapien auch für Patienten mit mehreren Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms, einschließlich des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) und des follikulären Non-Hodgkin-Lymphoms (fNHL).

Janssen Biotech bringt Imbruvica sogar irgendwann im nächsten Jahr zu Lymphompatienten in China.

Gordon sagte, dass Pharmacyclics / AbbVie zusammen mit Genentech auch die beschleunigte Zulassung von Venetoclax (Venclexta) durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) erhalten haben, eine gezielte Therapie für Patienten mit einer Art von CLL, die so genannt wird 17p Deletion, wie durch einen FDA-zugelassenen Test nachgewiesen, und mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.

Lymphom-Forscher sagen, Venclexta ist die erste von der FDA zugelassene Behandlung, die auf das B-Zell-Lymphom 2 (BCL-2) -Protein abzielt, das Krebszellenwachstum unterstützt und bei vielen Menschen mit CLL überexprimiert ist.

Richard Gonzalez, Chief Executive Officer von AbbVie, sagte in einer Erklärung, dass die FDA die Zulassung des Medikaments "einen wichtigen Meilenstein" für Menschen mit rezidivierender / refraktärer CLL markiert, die die 17p-Deletion beherbergen.

Venclexta, das das Zeug zu einem Blockbuster hat, erscheint in Phase I, II und III Studien mit vielen anderen Lymphom-Medikamenten (Imbruvica, Rituxan, Gazyva) für verschiedene Arten von Lymphomen (Mantelzellen, follikulär, diffus) große B-Zelle, CLL).

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Hodgkin-Lymphom

Eine weitere relativ neue Behandlung, die Lymphom-Patienten neue Hoffnung bringt, ist Brentuximab Vedotin (Adcetris), das 2011 speziell für Behandlung von rezidiviertem Hodgkin-Lymphom.

Dies war die erste derartige Arzneimittelzulassung in 30 Jahren für Menschen mit Hodgkin-Lymphom, die nur wenige Möglichkeiten haben, wenn der Krebs wieder auftritt.

Adcetris, das in den Vereinigten Staaten von Seattle Genetics und weltweit von Takeda vermarktet wird, hat sich in neuen Studien bei ASH als wirksam bei der Behandlung von rezidivierten oder refraktären systemischen anaplastischen großzelligen Lymphomen sowie bei T Zell Lymphom.

Dr. Dirk Huebner, leitender medizinischer Direktor für Onkologie bei Takeda, sagte Healthline, dass Adcetris in mehr als 70 laufenden klinischen Studien, darunter drei Phase-III-Studien, evaluiert wird.„

Eine weitere neue Generation Droge positive Ergebnisse in Studien mit Menschen mit rezidivierenden oder refraktären Hodgkin-Lymphom Verankerung sowie anderen Krebsarten, ist Pembrolizumab (Keytruda), ein humanisierter Antikörper Immuntherapie.

In zwei separaten Studien, die bei der ASH verkündet wurden, zeigte Keytruda eine Gesamtansprechrate unter Hodgkin-Lymphom-Patienten von 69 Prozent bzw. 58 Prozent.

Eine dieser Studien, Keynote-013 genannt, mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 29 Monaten, zeigte bei 70 Prozent der Patienten, die auf die Therapie ansprachen, eine Reaktion von 12 Monaten oder mehr.

In einer Erklärung, Dr. Roger Dansey, Leiter der therapeutischen, Onkologie Spätstadium der Entwicklung für Merck, die das Medikament vermarktet, sagte: „Wir sind weiterhin von den Ansprechraten gefördert werden, darunter eine komplette Remission und dauerhafte Reaktionen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom. „

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Non-Hodgkin-Lymphom

Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin), Radio-Immuntherapie (RIT) im Jahr 2002 für fNHL genehmigt, war der Fokus einer anderen Studie präsentiert bei ASH, die ihre Wirksamkeit sowohl als Einzeltherapie als auch in Kombination mit anderen Medikamenten zeigt.

ASH letzte Woche auch in der Zeitschrift Blood veröffentlicht, die wöchentlich Hämatologie Nachrichten Publikation der Organisation, eine Studie der zuvor unbehandelten Patienten mit fNHL, die von 2000 bis 2016. Zevalin an der Mayo Clinic Florida gegeben wurden

Die Patienten sahen progressions freies Überleben und kürzere Zeit bis zu ihrer nächsten Behandlung im Vergleich zu seiner Verwendung bei rezidiviertem fNHL.

Mehrere Studien in den letzten zehn Jahren haben ergeben, dass Zevalin fNHL-Patienten höhere Ansprechraten und längere vollständige Remissionen bietet als jede andere verfügbare Behandlung.

Aber die Radioimmuntherapie wurde weder von der Patientengemeinschaft noch von der nationalen Onkologie-Gemeinschaft ausgiebig angenommen, aus Gründen, die für viele Zevalin-Anhänger immer noch schwer zu erklären sind.

Das einzige andere RIT für Lymphome, Bexxar, ist nicht mehr auf dem Markt, obwohl es sicher und wirksam war.

"Bei der Radioimmuntherapie besteht das Hauptproblem beim Versorgungsstandard im Zugang", sagte Schatz. "Die Radioimmuntherapie wird nur in Zentren durchgeführt, die über die richtige nuklearmedizinische Expertise verfügen und deren Fähigkeit eingeschränkt ist. „

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Regeln für die Behandlung

Die Nuclear Regulatory Commission (NRC) macht es nicht einfacher für Menschen mit Lymphomen Zevalin zu erhalten, imposanten 700 Stunden Ausbildungsanforderungen auf Ärzte, bevor sie das Medikament verabreichen können.

Der NRR hat gesagt, dass er an dieser Entscheidung festhält. Aber viele Ärzte, medizinische und Patientengruppen und Patienten widersetzen sich entschieden dagegen.

Dr. Rajesh Shrotriya, Chairman und Chief Executive Officer von Spectrum Pharmaceuticals, sagte Healthline, dass "eine tragische Dissoziation" zwischen Zevals potentiellem Nutzen für Patienten und seiner klinischen Verwendung bestehen bleibt.

"Wir sind der Ansicht, dass eine zu aufwändige Regulierung der Nuclear Regulatory Commission den Zugang der Patienten zu dieser kritischen Behandlung unnötig erschwert", sagte Shrotriya.

Er sagte, sein Unternehmen dränge den NRR nachdrücklich, jetzt zu handeln, um eine rationale Ausbildung und Erfahrung zu ermöglichen.

"Krebspatienten und die Zukunft von Zevalin können nicht mehr als fünf Jahre auf die nächste Regel des NRC warten", sagte er.

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Neues Kind im Block

Es ist 19 Jahre her, dass das weltweit führende Medikament Rituximab (Rituxan) für Patienten mit fNHL zugelassen wurde die langsam wachsenden, behandelbaren, aber unheilbaren Lymphome.

Seither ist die bahnbrechende Behandlung mit monoklonalen Antikörpern weltweit ein Blockbuster geworden. Und seine Anwendungen werden immer größer.

Mehrere an der ASH vorgestellte Studien zeigen die Wirksamkeit von Rituxan in Kombination mit anderen Medikamenten zur Verbesserung der Remission bei verschiedenen Lymphomen.

Aber es gibt eine neue Option für monoklonale Antikörper für Lymphom-Patienten.

In klinischen Studien bei ASH berichtete Obinutuzumab (Gazyva) Berichten zufolge, dass Patienten mit zuvor unbehandeltem fNHL im Vergleich zur Behandlung mit Rituxan signifikant länger ohne eine Verschlechterung der Krankheit lebten.

Dr. Sandra Horning, Leiterin der globalen Produktentwicklung bei Genentech, die Gazyva in Zusammenarbeit mit Biogen entwickelt und Rituxan vermarktet, sagte in einer Erklärung, dass Genentechs Studie der Behandlung mit Gazyva für unbehandeltes follikuläres Lymphom die "erste und einzige Phase-III-Studie" sei bis heute, um ein überlegenes progressionsfreies Überleben im Vergleich zu einer Rituxan-basierten Behandlung zu zeigen.

Schatz fügte hinzu, dass, weil die Industrie jetzt so viel Erfahrung mit Rituxan hat, die Dosierung von Gazyva "besser und höher als die etablierte Droge ist. Einige Leute fragen sich, ob das Signal der Aktivität, das in diesem Versuch gesehen wird, ist, weil Gazyva besser ist als Rituxan oder weil es besser dosiert ist. "

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Ein Biosimilar-Segen?

Rituxan nähert sich dem Ende seines Patents.

Das öffnet Behandlungstüren für Gazyva ebenso wie für sogenannte Biosimilars, die ähnlichen molekularen Strukturen wie die ursprünglichen Medikamente folgen.

Biosimilars stellen eine bedeutende Möglichkeit für Menschen mit Lymphomen dar, da sie den Zugang zu einer nachweislich wirksamen Behandlung, die 20 bis 30 Prozent weniger kostet, verbessern können.

Sandoz, ein Geschäftsbereich von Novartis, gab vergangene Woche auf der ASH bekannt, dass die Gesamtansprechraten mit ihrem Biosimilar und Rituxan in der Studie des Unternehmens für Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem follikulärem Lymphom bei 629 Patienten gleich waren.

Berichten zufolge haben Amgen und Pfizer auch ihre eigenen Rituxan-Versionen in der Entwicklung, ebenso Sanofi, das französische Pharmaunternehmen, das kürzlich einen Vertrag mit Taiwans JHL Biotech für die exklusiven Rechte zur Vermarktung seines Rituxan-Biosimilars für Menschen in China bekannt gab.

Anmerkung des Herausgebers: Der Autor von Healthline Jamie Reno ist ein Lymphomüberlebender und Befürworter der Krebspatienten.