Psoriasis-Behandlung

Übersicht

Die Behandlung von Psoriasis erfordert in der Regel verschiedene AnsĂ€tze. Dies kann LebensstilĂ€nderungen, ErnĂ€hrung und Medikamente umfassen. Die Behandlung hĂ€ngt von der Schwere Ihrer Symptome, Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren ab. Es gibt keine Heilung fĂŒr Psoriasis, so dass Ärzte oft mehrere Methoden versuchen, bevor Sie die richtige Behandlung fĂŒr Sie finden.

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Psoriasis hÀngen von folgenden Faktoren ab:

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  • Schweregrad der Psoriasis
  • Wie stark ist Ihr Körper betroffen?
  • Art der Psoriasis
  • Wie gut Ihre Haut auf Erstbehandlungen anspricht

Viele ĂŒbliche Behandlungen sind vorgesehen behandeln Sie die Symptome der Krankheit. Sie versuchen, die juckende und schuppende Haut zu beruhigen und SchĂŒbe zu reduzieren. Die regelmĂ€ĂŸige Anwendung von rezeptfreien Feuchtigkeitscremes nach dem Baden und Duschen kann helfen, Feuchtigkeit in der Haut zu halten, um ein AbblĂ€ttern zu verhindern. Aber es wird nicht die zugrunde liegende EntzĂŒndung behandeln.

Dermatologen empfehlen außerdem, dass Menschen mit Psoriasis parfĂŒmfreie und farbstofffreie Seifen, Reinigungsmittel und Feuchtigkeitscremes verwenden, um die Hautirritationen auf ein Minimum zu beschrĂ€nken.

Hier beschreiben wir die ĂŒblichen Behandlungen fĂŒr Psoriasis, von Erstbehandlungen wie topische Cremes bis hin zu einer neuen Klasse von Medikamenten namens Biologics.

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topische Behandlung

Behandlungen, die direkt auf die Haut angewendet werden, werden als topische Behandlungen bezeichnet. Dazu gehören:

  • Cremes
  • Salben
  • Lotionen
  • Gele

Sie sind in der Regel die erste Behandlungslinie fĂŒr Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis. In einigen FĂ€llen werden sie in Kombination mit einer anderen Art von Behandlung verwendet.

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Corticosteroidhaltige Cremes und Salben sind die hĂ€ufigsten Behandlungen bei Psoriasis. Diese niedrig dosierten Steroid-Behandlungen arbeiten, um die ĂŒbermĂ€ĂŸige Produktion von Hautzellen zu kontrollieren und beruhigen die Haut. Einige Kortikosteroide enthalten jedoch stĂ€rkere Steroide, die Ihre Symptome verschlimmern können. Ihr Arzt wird die richtige StĂ€rke kennen, um die Symptome zu reduzieren, anstatt sie zu erhöhen.

Topische Retinoide sind eine andere Art der topischen Behandlung, die von Vitamin A abgeleitet ist. Sie arbeiten, um die WachstumsaktivitĂ€t in Hautzellen zu normalisieren. Dies verlangsamt den EntzĂŒndungsprozess. Obwohl sie nicht so schnell wirken wie Corticosteroidsalben, haben topische Retinoide weniger Nebenwirkungen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten diese aufgrund eines Risikos von Geburtsfehlern nicht verwenden.

Vitamin-D-Analoga

Dies sind synthetische Formen von Vitamin D, die das Wachstum von Hautzellen verlangsamen. Ihr Arzt kann sie allein oder mit anderen Behandlungen verschreiben, um leichte bis mittelschwere Psoriasis zu behandeln. Sie umfassen Calcipotrien (Dovonex) und Calcitriol (Rocaltrol).

Steinkohlenteer Cremes oder Salben

Steinkohlenteer ist die Ă€lteste Behandlung fĂŒr Psoriasis.Es wird aus den Nebenprodukten der Erdölverarbeitung hergestellt. Steinkohlenteer reduzieren Zahnstein, Juckreiz und EntzĂŒndungen. Hohe Konzentrationen sind auf Rezept erhĂ€ltlich. Diese Cremes haben jedoch einige Nachteile. Kohle Teer ist chaotisch, und es kann Kleidung und BettwĂ€sche fĂ€rben. Es kann auch einen starken und unangenehmen Geruch haben.

Schuppen Shampoos

FĂŒr die Behandlung von Schuppenflechte auf Ihrer Kopfhaut stehen Ihrem Arzt verschriebene und verschreibungspflichtige Schuppen-Shampoos zur VerfĂŒgung.

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SalicylsÀure und MilchsÀure

Beide SÀuren fördern die Ablösung abgestorbener Hautzellen, wodurch die Schuppung reduziert wird. Sie können auch in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet werden. Sie sind in rezeptfreien Rezeptformeln erhÀltlich.

Systemische Behandlung

Verschreibungspflichtige Medikamente können die Ausbreitung der Psoriasis bekĂ€mpfen, indem sie EntzĂŒndungen entgegenwirken.

Ärzte bevorzugen in der Regel die niedrigste Behandlung, um Symptome zu stoppen. Sie beginnen in vielen FĂ€llen mit einer topischen Behandlung. Wenn die Haut resistent wird und nicht mehr auf eine Behandlung anspricht, kann eine stĂ€rkere Behandlung angewendet werden.

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Ihr Arzt kann orale oder injizierbare Medikamente verschreiben, wenn Ihre Psoriasis schwerer ist oder nicht auf topische Optionen reagiert. Viele dieser Medikamente haben ernsthafte Nebenwirkungen, so dass die Ärzte ihre Anwendung nur auf schwierige oder hartnĂ€ckige FĂ€lle beschrĂ€nken.

Methotrexat

Methotrexat verringert die Produktion von Hautzellen und unterdrĂŒckt die Immunantwort. Ärzte verordneten dies hĂ€ufig Personen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Es ist eine der effektivsten Behandlungen fĂŒr Patienten mit erythrodermischer Psoriasis oder Psoriasis pustulosa. In jĂŒngster Zeit haben Ärzte begonnen, es auch zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis zu verschreiben.

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Nebenwirkungen sind:

  • Appetitlosigkeit
  • MĂŒdigkeit
  • Magenverstimmung

Ciclosporin

Ciclosporin ist ein hochwirksames Medikament zur UnterdrĂŒckung des Immunsystems. Ärzte verschreiben diese Droge in der Regel nur an Menschen mit schweren FĂ€llen von Psoriasis, weil es das Immunsystem schwĂ€cht. Die meisten Ärzte verschreiben dieses Medikament nur fĂŒr kurze Zeit wegen eines Risikos fĂŒr Bluthochdruck. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, benötigen Sie regelmĂ€ĂŸige Bluttests und Blutdruckkontrollen, um mögliche Probleme zu erkennen.

PDE4-Inhibitoren

Zur Zeit ist in dieser neuen Klasse von Arzneimitteln gegen Psoriasis nur ein Medikament, Apremilast (Otezla), erhĂ€ltlich. Es ist nicht vollstĂ€ndig verstanden, wie Apremilast zur Behandlung von Psoriasis wirkt. Es wird angenommen, dass es funktioniert, indem es die Reaktion Ihres Körpers auf EntzĂŒndungen verringert.

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Retinoide

Retinoide werden aus Vitamin-A-Derivaten hergestellt. Sie behandeln mittelschwere bis schwere Psoriasis, indem sie die Produktion von Hautzellen reduzieren. Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie diese mit Lichttherapie verwenden.

Wie bei anderen systemischen Medikamenten haben diese einige potentielle Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann regelmĂ€ĂŸige Blutuntersuchungen zur ÜberprĂŒfung auf hohen Cholesterinspiegel anordnen, was ein hĂ€ufiges Problem fĂŒr Menschen auf diesem Arzneimittel ist.Retinoide können auch Geburtsfehler verursachen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

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Das einzige von der FDA zugelassene orale Retinoid zur Behandlung von Psoriasis ist Acitretin (Soriatane).

Hydroxyharnstoff

Hydroxyharnstoff gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Antimetaboliten bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass es die DNA-Replikation hemmt. Es kann mit Phototherapie verwendet werden, aber es ist nicht so effektiv wie Cyclosporin und Methotrexat.

Mögliche Nebenwirkungen sind zu niedrige Werte der roten Blutkörperchen (AnĂ€mie) und eine Abnahme der weißen Blutkörperchen und BlutplĂ€ttchen. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Hydroxyurea aufgrund eines Risikos von Geburtsfehlern und Fehlgeburten nicht einnehmen.

Immunmodulator-Medikamente (Biologics)

Biologics sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die auf die Immunantwort Ihres Körpers abzielen. Diese Medikamente werden durch Injektion oder intravenöse Infusion (IV) verabreicht. Ärzte verschreiben sie hĂ€ufig an Personen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die auf traditionelle Therapien nicht angesprochen haben.

Was ist Off-Label-Drogenkonsum? Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA fĂŒr einen bestimmten Zweck zugelassen wurde, fĂŒr einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht genehmigt wurde. Allerdings kann ein Arzt das Medikament fĂŒr diesen Zweck immer noch verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die PrĂŒfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht aber, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Also, Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, das Ihrer Meinung nach am besten fĂŒr Sie geeignet ist.

FĂŒr die Behandlung von Psoriasis zugelassene Biologika sind:

  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)
  • Ustekinumab (Stelara)
  • Secukinumab (Cosentyx)
  • Ixekizumab (Taltz)

Thioguanin

Thioguanin wird off-label zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt. Obwohl Thioguanin nicht so wirksam wie Methotrexat oder Cyclosporin ist, hat es weniger Nebenwirkungen. Dies macht es zu einer attraktiveren Behandlungsoption. Es kann jedoch immer noch zu Geburtsfehlern fĂŒhren. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten es vermeiden, sie zu nehmen.

Phototherapie

Die Phototherapie ist ein Verfahren, bei dem die Haut sorgfĂ€ltig mit natĂŒrlichem oder kĂŒnstlichem ultraviolettem (UV) Licht bestrahlt wird. Die Langzeit-Phototherapie ist mit einem erhöhten Auftreten von Hautkrebs, insbesondere Melanomen, verbunden. Es ist wichtig, eine Phototherapie mit Ihrem Hautarzt zu besprechen, bevor Sie sich hohen Dosen von UV-Licht aussetzen. Versuchen Sie niemals, sich selbst mit einem Solarium oder Sonnenbad zu behandeln.

Sonnenlicht

Die natĂŒrlichste Quelle von UV-Licht ist die Sonne. Es produziert UVA-Strahlen. UV-Licht reduziert die Produktion von T-Zellen und tötet eventuell aktivierte T-Zellen ab. Dies verlangsamt die EntzĂŒndungsreaktion und den Hautzellumsatz. Kurzzeitige Exposition gegenĂŒber geringen Mengen Sonnenlicht kann Psoriasis verbessern. Intensive Sonneneinstrahlung oder langfristige Sonneneinstrahlung kann jedoch die Symptome verschlimmern. Es kann auch HautschĂ€den verursachen und Ihre Chancen auf Hautkrebs erhöhen.

UVB-Phototherapie

Bei leichten PsoriasisfĂ€llen können Kunstlichtbehandlungen mit UVB-Licht eingesetzt werden.Da UVB-emittierende LeuchtkĂ€sten hĂ€ufig fĂŒr diese Art von Behandlung verwendet werden, können einzelne Flecken oder kleinere Hautbereiche behandelt werden, anstatt den gesamten Körper freizulegen. Nebenwirkungen schließen juckende, trockene Haut und Rötung in behandelten Bereichen ein.

Goeckerman-Therapie

Die Kombination der UVB-Behandlung mit der Steinkohlenteerbehandlung macht die beiden Therapien wirksamer als die Therapie alleine. Steinkohlenteer macht die Haut empfĂ€nglicher fĂŒr UVB-Licht. Diese Therapie wird bei leichten bis mittelschweren FĂ€llen angewendet.

Excimer-Laser

Die Lasertherapie ist eine vielversprechende Entwicklung in der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Laser können konzentrierte Strahlen von UVB-Licht auf psoriatische Flecken richten, ohne die umgebende Haut zu beeintrĂ€chtigen. Es kann nur bei der Behandlung kleiner Flecken nĂŒtzlich sein, da der Laser keine großen Bereiche abdecken kann.

Photochemotherapie oder Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA)

Psoralen ist ein lichtsensibilisierendes Medikament, das zur Behandlung von Psoriasis mit einer UVA-Lichttherapie kombiniert werden kann. Die Patienten nehmen das Arzneimittel oder eine Creme-Version auf die Haut und geben Sie eine UVA-Licht-Box. Diese Behandlung ist aggressiver und wird oft nur bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis eingesetzt.

Pulsed Dye Laser

Ihr Arzt kann einen gepulsten Farbstofflaser empfehlen, wenn andere Behandlungen nur begrenzten Erfolg haben. Dieser Prozess zerstört winzige BlutgefĂ€ĂŸe in Bereichen um Psoriasis Plaques, unterbricht den Blutfluss und reduziert das Zellwachstum in diesem Bereich.