Sollten Frauen mehr fĂŒr Gesundheitsdienstleistungen zahlen?

Im letzten Monat hat das Gesundheitsministerium eine "final rule" erlassen, die Diskriminierung in der Kranken- und Krankenversicherung verbietet und eine bereits im Affordable Care Act (ACA) festgelegte Politik klarstellt. .

Geschlecht, Rasse, Behinderung, Alter und Geburtsort sollten keinen Einfluss auf die Kosten und die QualitĂ€t der Pflege haben, die eine Person von einem Anbieter erhĂ€lt, der Bundesmittel erhĂ€lt, heißt es in der endgĂŒltigen Regel.

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Diese AnkĂŒndigung hat nicht viele Schlagzeilen ausgelöst, vielleicht weil viele Amerikaner bereits seit mehreren Jahren von der Antidiskriminierungspolitik des ACA profitiert haben.

FĂŒr Frauen könnten die VerĂ€nderungen jedoch große Auswirkungen haben.

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Gender Rating

Vor dem ACA wurden Frauen, die eine Versicherung auf dem individuellen Markt kauften, routinemĂ€ĂŸig bis zu 50 Prozent mehr fĂŒr monatliche PrĂ€mien als MĂ€nner berechnet. In einigen FĂ€llen lag der Abstand bei 81 Prozent.

Die Praxis, bekannt als "gender rating", ist vergleichbar mit Autoversicherungsunternehmen, die eine höhere PrÀmie verlangen, um jugendliche Fahrer zu versichern.

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Frauen gelten in der Krankenversicherung als höheres Risiko als MÀnner, weil sie hÀufiger zum Arzt gehen, lÀnger leben und Babies bekommen.

Ob Frauen tatsÀchlich Krankenkassen mehr Geld kosten, steht zur Debatte.

UnabhĂ€ngig davon ist die Bewertung der Geschlechter nun illegal. Im Rahmen des ACA ist es Versicherungsunternehmen untersagt, Frauen mehr als MĂ€nner zu belasten, und sie mĂŒssen die Gesamtkosten bestimmter prĂ€ventiver PrĂ€ventionsdienste fĂŒr die Gesundheit von Frauen, wie z. B. Besuche von Frauen und VerhĂŒtung, decken.

Unternehmen mĂŒssen auch Mutterschutz anbieten, auch wenn eine GesetzeslĂŒcke manche versicherte Frauen heute ohne Mutterschaftsschutz lĂ€sst.

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Risiken gegen Fairness

Einige Interessengruppen wie das Nationale Frauenrechtszentrum (NWLC) und die American Civil Liberties Union ( ACLU) haben die Änderung der Politik gefeiert.

Aber es wurde auch von denjenigen kritisiert, die glauben, dass Versicherungsunternehmen in der Lage sein sollten, Risikofaktoren bei der Übernahme von Kunden zu berĂŒcksichtigen.

Hadley Heath Manning, Leiterin der Gesundheitspolitik beim Independent Women's Forum, einem rechtsgerichteten Think-Tank, plĂ€dierte in einem 2013 im Time Magazine veröffentlichten Meinungsartikel fĂŒr die Geschlechterbewertung.

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"Wenn Fairness wirklich der Leitgedanke wĂ€re, wĂ€re das ganz einfach: Frauen wĂŒrden mehr fĂŒr die Krankenversicherung bezahlen, weil Frauen mehr Gesundheitspflege konsumieren", schrieb sie.

Manning sagte Healthline, dass sich ihre Meinung in den Jahren seit der Veröffentlichung dieses Artikels nicht geÀndert habe.

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"Ich bin immer noch der Meinung, dass die geschlechterbasierte Preisgestaltung ein Instrument sein sollte, das den Versicherern zur VerfĂŒgung steht", sagte sie.

Die FÀhigkeit der Krankenkassen, Risiko und Belastung auf der Grundlage dieses Risikos abzuschÀtzen, bedeutet laut Manning, dass manche Menschen zu hohe PrÀmien zahlen, wÀhrend andere zu niedrige PrÀmien zahlen.

Auf einer breiteren Ebene jedoch, das Thema "kommt zum Kern dessen, was Krankenversicherung ist", sagte Manning.

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Die Krankenversicherung ist insofern einzigartig, als sie Routine-Leistungen und nicht nur unerwartete Kosten abdeckt. Autobesitzer berechnen ihren Versicherungsgesellschaften keine Rechnung fĂŒr Ölwechsel und Reifenwechsel. Stattdessen wird die Versicherung nur dann involviert, wenn es einen unvorhergesehenen Vorfall wie eine Kollision gegeben hat, fĂŒr die es im Vorfeld schwer gewesen wĂ€re, zu sparen.

Ähnlich wie Manning und andere argumentiert haben, könnten routinemĂ€ĂŸige Arztbesuche aus dem Bereich des externen KostentrĂ€gers herausgenommen und direkt vom Patienten bezahlt werden. Auf diese Weise können Anbieter miteinander konkurrieren, um dem Patienten die besten Preise anzubieten.

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Es ist keine Kfz-Versicherung

Manche lehnen jedoch die Autoversicherungs-Analogie ab, weil sich die Pflege von Autos grundlegend von der Pflege menschlicher Körper unterscheidet.

"Im Gegensatz zu Ford Tempos von 1984 schicken wir keine Menschen auf den MĂŒllhaufen, wenn sie alt, gebrechlich oder anderweitig finanziell unbequem sind", schrieb Scott Galupo, ein politischer Kommentator, in einem Blogpost fĂŒr den amerikanischen Konservativen.

James Kwak, Ph. D., Juraprofessor an der UniversitĂ€t von Connecticut, schrieb 2009 in einem Blogbeitrag fĂŒr die Washington Post, dass die Folgen eines freien Marktgesundheitssystems "dĂŒster" seien. "

" Eine wirklich faire Krankenversicherung funktioniert nur fĂŒr gesunde Menschen ", schrieb er.

Um einen Gewinn zu machen, ist es fĂŒr eine Versicherungsgesellschaft vernĂŒnftig, höhere Raten fĂŒr krĂ€nkere Menschen zu verlangen oder die Krankenversicherung insgesamt zu vermeiden.

"Wenn wir sagen, dass irgendjemand in der Lage sein sollte, eine Krankenversicherung abzuschließen, dann sagen wir, dass jemand gezwungen sein sollte, Geld zu verlieren, wenn er Kranke versichert", schrieb er.

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Noch immer keine Garantien

Selbst mit den Regierungsmandaten ist der Zugang von Frauen zur Gesundheitsversorgung noch lange nicht garantiert.

Frauen sind weniger versichert als MĂ€nner, weil ihr Einkommen tendenziell geringer ist, sagte Dania Palanker, J.D., Senior Counsel bei NWLC, gegenĂŒber Healthline.

Eine Studie der Kaiser-Familienstiftung aus dem Jahr 2013 hat ergeben, dass Frauen bei der Bezahlung von Gesundheitsleistungen immer noch grĂ¶ĂŸere finanzielle Schwierigkeiten haben als MĂ€nner. Eine von vier Frauen gab an, sich aus finanziellen GrĂŒnden aus dem Verkehr gezogen zu haben, verglichen mit einem von fĂŒnf MĂ€nnern.

"Vieles, woran wir gerade arbeiten, ist sicherzustellen, dass Versicherungsunternehmen die Dienstleistungen erbringen, die laut ACA abgedeckt sein mĂŒssen", sagte Palanker.

Ein Teil des Problems ist, dass das neue Gesetz nicht immer klar ist, was von Versicherungsunternehmen erwartet wird. Die NWLC plĂ€diert fĂŒr eine klare, starke FĂŒhrung, um Mehrdeutigkeit und Verwirrung zu verringern, sagte Palanker.

Die im letzten Monat herausgegebene "letzte Regel" ist ein Beispiel fĂŒr eine solche KlĂ€rung.

"Es gibt auch Versicherer, die sehr eng mit der Verwaltung zusammenarbeiten, um eine wirklich gute Abdeckung durch MarktplÀtze zu bieten und Wege zu finden, die Deckung zu verbessern, Produkte zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken", sagte Palanker.