Zuhause Ihre Gesundheit Stents und Blutgerinnsel: Verfahren, Wiederherstellung, Risiken und mehr

Stents und Blutgerinnsel: Verfahren, Wiederherstellung, Risiken und mehr

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein Stent?

Ein Stent ist ein Gewebeschlauch, der in einem Blutgefäß platziert wird. Es wird verwendet, um Ihr Gefäß zu erweitern und den Blutfluss zu erhöhen. Stents werden häufig in den Arterien des Herzens, auch als Koronararterien bekannt, verwendet.

Stents werden während der perkutanen Koronarintervention (PCI) verwendet. Bei der PCI handelt es sich um ein Verfahren zur Vorbeugung von Restenosen, bei denen es sich um die wiederholte Schließung gefährlich enger Arterien handelt.

Während der PCI werden diese engen Arterien mechanisch geöffnet. Dies geschieht, wenn die Gefahr besteht, dass sie sich vollständig schließen. Das Verfahren, um die Arterien zu öffnen, wird auch Angioplastie genannt. Angioplastie wird oft durch Verwendung von winzigen Ballons erreicht, die in den verengten Arterien aufgeblasen werden.

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Stents und Blutgerinnsel

Verbindung zwischen Stents und Blutgerinnseln

Verstopfte Arterien sind eine Folge von Plaque, die sich aus Fett, Cholesterin und Kalzium bildet. Die Fettablagerungen härten im Laufe der Zeit aus, was es dem Blut erschweren kann, diese Abschnitte der Arterien zu passieren. Nachdem sich die Plaque angesammelt hat, erhalten Bereiche Ihres Herzmuskels weniger Blut, weniger Sauerstoff und weniger Nährstoffe. Wenn der Plaqueaufbau zunimmt, können diese Bereiche anfällig für die Entwicklung von Blutgerinnseln werden.

Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss vollständig blockiert, dann sind alle Herzmuskelzellen außerhalb des Gerinnsels an Sauerstoffmangel leiden und ein Herzinfarkt kann auftreten.

Stents werden verwendet, um die zuvor blockierten Arterien nach einer Angioplastie offen zu halten. Dadurch kann Blut weiter durch die Koronararterien fließen. Blut frei fließen zu lassen, hilft Herzinfarkten vorzubeugen.

Aufgrund der zarten Beschaffenheit Ihres Herzens und Ihrer Arterien sind Stentplatzierungen jedoch nicht frei von Risiken. Das Verfahren hat einige potenzielle Probleme, einschließlich Blutgerinnsel und Gefäßruptur.

Vorgehensweise

Stent-Verfahren

Eine PCI wird angeordnet, wenn die Arterien im Herzen verstopft sind. Während eines typischen Stent-Eingriffs geschieht Folgendes:

  • Ihr Chirurg führt einen Katheter oder ein Röhrchen mit einem kleinen Ballon nahe der Spitze in die Arterie ein.
  • Unter Röntgenkontrolle platziert Ihr Chirurg den Katheter vorsichtig in die Arterie, so dass sich der Ballonabschnitt im Bereich der Blockade befindet.
  • Ihr Chirurg bläht dann den Ballon auf, normalerweise mit einer Salzwasserlösung oder einem Röntgenfarbstoff. Dies öffnet die Blockade und hilft, den richtigen Blutfluss wieder herzustellen.
  • Nachdem Ihre Arterie auf eine akzeptable Breite erweitert wurde, entfernt Ihr Chirurg den Katheter.

Bei einer allgemeinen PCI besteht die Gefahr, dass sich die Koronararterien im Laufe der Zeit wieder schließen. Stents werden verwendet, um die Arterie offen zu halten. Laut der American Heart Association (AHA) sehen etwa ein Drittel der Menschen, die eine Angioplastie ohne Stent hatten, dass ihre Arterien nach ihrem Eingriff enger werden.

Die Stent-Prozedur ähnelt einer PCI, bei der nur ein Ballon verwendet wird. Der Unterschied besteht darin, dass der Stent über dem Katheter platziert wird. Sobald der Katheter mit dem Stent in Position ist, dehnt er sich zusammen mit dem Ballon aus. Wenn sich der Stent ausdehnt, wird er dauerhaft fixiert. Die meisten Stents bestehen aus einem Netzmaterial, um den Prozess zu erleichtern. Bei größeren Arterien können Gewebestents verwendet werden.

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Zweck

Zweck eines Stent-Eingriffs

Der Nutzen eines Stents besteht darin, dass er einen gleichmäßigen Blutfluss in Ihr Herz ermöglicht, so dass Sie weniger verwandte Symptome wie Brustschmerzen oder Angina haben. Angina tritt auf, wenn Ihr Herzmuskel mehr Sauerstoff benötigt, als die verengte Arterie bereitstellen kann.

Sie könnten ein Kandidat für einen Stent im Rahmen einer PCI sein, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen haben:

  • Atherosklerose oder eine Ansammlung von Plaque in Ihren Arterien
  • chronische Kurzatmigkeit <999 > Anamnese in der Anamnese
  • persistierende Brustschmerzen
  • instabile Angina pectoris, eine Art von Angina pectoris, die keinem regelmäßigen Muster folgt
  • Gemäß PCI wird Lancet für Personen mit stabiler Angina nicht empfohlen.

In einigen extremen Fällen können Stents überhaupt nicht verwendet werden. Einige der Hauptgründe, warum Ihr Arzt auf PCI und Stents verzichtet, sind:

Ihre Arterien sind zu eng

  • Sie haben zahlreiche erkrankte oder geschwächte Blutgefäße
  • Sie haben eine schwere Erkrankung in mehreren Gefäßen
  • Sie haben eine Anamnese von Diabetes
  • Nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff

Obwohl Stents im Allgemeinen wirksam sind, besteht immer noch das Risiko, dass sich Ihre Arterien schließen. Blutgerinnsel können auftreten, und Maßnahmen müssen ergriffen werden, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Einige Menschen benötigen zu diesem Zeitpunkt eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). CABG beinhaltet die Entnahme von Blutgefäßen aus einem anderen Bereich des Körpers oder eine synthetische Blutgefäßersetzung, um Blut um die blockierte Arterie zu umgehen.

Sie können das Risiko für Blutgerinnsel nach der Stentimplantation verringern, indem Sie:

ein gesundes Gewicht halten

  • Ihren Blutdruck kontrollieren
  • Ihr Cholesterin beobachten
  • regelmäßig trainieren
  • nicht rauchen
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Risiken

Risiken

Stents sind nicht vollständig narrensicher. Das National Heart, Lung and Blood Institute schätzt, dass Menschen mit Stents immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 10 bis 20 Prozent der blockierten Arterien haben. Wie bei anderen Verfahren sind auch Stents mit möglichen Risiken verbunden.

Obwohl Stents zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK) und ihrer Komplikationen, einschließlich Blutgerinnseln, eingesetzt werden, können Stents selbst auch zu Blutgerinnseln führen.

Das Vorhandensein eines Fremdkörpers, z. B. eines Stents, in ständigem Kontakt mit dem Blut kann bei einigen Menschen zur Gerinnung führen. Etwa 1 bis 2 Prozent der Menschen, die Stents erhalten, entwickeln Blutgerinnsel an der Stelle des Stents.

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Outlook

Outlook

Bei den meisten modernen Stents handelt es sich um medikamentenbedeckte Stents, die mit Medikamenten zur Vermeidung von Blutgerinnseln beschichtet sind. In einigen Fällen werden immer noch herkömmliche Bare-Metal-Stents verwendet.Diese sind nicht mit Medikamenten beschichtet, die Gerinnsel verhindern.

Ihr Arzt verschreibt Ihnen auch Anti-Blot-Medikamente, die nach der Operation eingenommen werden, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Clopidogrel (Plavix) und Aspirin (Bayer). Insbesondere bei der Einnahme von Clopidogrel sind regelmäßige Bluttests erforderlich. Wenn Sie Stents einnehmen, die mit Medikamenten überzogen sind, müssen Sie mindestens sechs Monate bis zu einem Jahr Anti-Blot-Medikamente einnehmen. Bei Bare-Metal-Stents müssen Sie die Medikamente mindestens einen Monat lang einnehmen.

Ein Aneurysma ist ein seltenes, aber ernstes und lebensbedrohliches Risiko. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Zustand und Ihre persönlichen Risikofaktoren sprechen, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen können.