Zuhause Dein Arzt Behandlung von Präeklampsie: Magnesium-Sulfat-Therapie

Behandlung von Präeklampsie: Magnesium-Sulfat-Therapie

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Anonim

Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine Komplikation, die manche Frauen in der Schwangerschaft erleben. Es tritt oft etwa 20 Wochen nach einer Schwangerschaft auf. Die Hauptmerkmale der Präeklampsie sind hoher Blutdruck und schlecht funktionierende Organe. Ein Beispiel für diese Anzeichen ist überschüssiges Protein im Urin (Proteinurie).

Die genauen Ursachen der Präeklampsie sind nicht bekannt. Experten denken, dass es durch Probleme mit den Blutgefäßen verursacht wird, die mit der Plazenta einer schwangeren Frau verbunden sind, dem Organ, in dem Babys wachsen.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft beginnen sich neue Blutgefäße zu bilden. Diese neuen Blutgefäße können sich aus verschiedenen Gründen abnormal entwickeln, einschließlich:

  • unzureichender Blutfluss in die Gebärmutter
  • Blutgefäßschädigung
  • Probleme des Immunsystems
  • genetische Faktoren

Diese abnormalen Blutgefäße beschränken die Menge von Blut, das sich in die Plazenta bewegen kann. Dies kann dazu führen, dass der Blutdruck einer Mutter ansteigt.

Wenn Präeklampsie unbehandelt bleibt, kann sie sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby lebensbedrohlich sein. Da es Probleme mit der Plazenta gibt, ist das einzige wirkliche Heilmittel für eine Mutter mit Präeklampsie die Geburt ihres Babys.

Eine frühzeitige Diagnose einer Präeklampsie in der Schwangerschaft kann schwierig sein. Das Baby braucht Zeit, um in seiner Mutter zu wachsen, aber sowohl die Mutter als auch das Baby müssen ernsthafte Komplikationen vermeiden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Magnesiumsulfat verschreiben.

Die Magnesiumsulfat-Therapie wird zur Vorbeugung von Anfällen bei Frauen mit Präeklampsie eingesetzt. Es kann auch helfen, eine Schwangerschaft für bis zu zwei Tage zu verlängern. So können Medikamente, die die Lungenentwicklung Ihres Babys beschleunigen, Wirkung zeigen.

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Symptome

Was sind die Symptome der Präeklampsie?

Bei einigen Frauen entwickelt sich die Präeklampsie allmählich ohne Symptome.

Hoher Blutdruck, das Hauptmerkmal der Präeklampsie, tritt gewöhnlich plötzlich auf. Deshalb ist es wichtig, dass schwangere Frauen ihren Blutdruck genau beobachten, besonders während der frühen Phase ihrer Schwangerschaft. Ein Blutdruckmesswert von 140/90 Millimetern Quecksilber oder höher, der zu zwei verschiedenen Zeiten im Abstand von mindestens vier Stunden entnommen wurde, gilt als anomal.

Zu ​​den weiteren Anzeichen oder Symptomen der Präeklampsie gehören neben Bluthochdruck:

  • Proteinüberschuss im Urin (Proteinurie)
  • verminderte Urinmenge
  • niedrige Thrombozytenzahl im Blut (Thrombozytopenie)
  • starke Kopfschmerzen < 999> Sehstörungen wie Sehverlust, verschwommenes Sehen und Lichtempfindlichkeit
  • Schmerzen im Oberbauch, meist unter den Rippen auf der rechten Seite
  • Erbrechen oder Übelkeit
  • geschwächte Leberfunktion
  • Beschwerden Atmung (aufgrund von Flüssigkeit in den Lungen)
  • schnelle Gewichtszunahme und Schwellung, besonders im Gesicht und in den Händen
  • Wenn ein Arzt eine Präeklampsie vermutet, führt er Blut- und Urintests durch, um eine Diagnose zu stellen.

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Komplikationen

Was sind die möglichen Komplikationen?

Eine Frau hat eher Komplikationen, wenn sie früh in der Schwangerschaft Präeklampsie entwickelt und spürbare Symptome hat. In einigen Fällen müssen Ärzte induzierte Wehen und Geburt oder einen Kaiserschnitt (C-Schnitt) durchführen, um das Baby aus dem Körper seiner Mutter zu entfernen. Dies wird verhindern, dass die Präeklampsie fortschreitet.

Unbehandelt können sich Komplikationen entwickeln. Einige Komplikationen der Präeklampsie sind:

Sauerstoffmangel in der Plazenta: kann zu langsamem Wachstum, niedrigem Geburtsgewicht oder vorzeitiger (Früh-) Geburt des Babys führen

  • Plazentalösung: die Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand, die schwere Blutungen und Schäden an der Plazenta verursachen können.
  • HELLP-Syndrom: verursacht Hämolyse (Verlust von roten Blutkörperchen), erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchenzahl, die zu Organschädigungen führt
  • Eklampsie: Präeklampsie mit Krampfanfällen < 999> Frauen, die Präeklampsie entwickeln, haben ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen. Ihr Risiko für Präeklampsie in zukünftigen Schwangerschaften steigt ebenfalls. Mütter, die Präeklampsie hatten, haben eine 16-prozentige Chance, sie in einer zukünftigen Schwangerschaft wieder zu entwickeln.
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Behandlung

Wie behandelt die Behandlung mit Magnesium-Sulfat-Behandlung Präeklampsie?

Das einzige Heilmittel für eine Schwangere mit Präeklampsie ist die Geburt ihres Babys. Warten auf die Abgabe kann das Risiko einer Frau für Komplikationen erhöhen. Wenn es zu früh in der Schwangerschaft ist, muss sie möglicherweise warten, bis ihr Baby groß genug ist, um geboren zu werden.

Ärzte empfehlen in der Regel Frauen mit Präeklampsie für pränatale Besuche häufiger kommen. Sie können häufigere Blut- und Urintests durchführen. Sie können auch verschreiben:

Medikamente zur Senkung des Blutdrucks

Kortikosteroide (können der Lunge des Babys helfen und die Gesundheit der Mutter verbessern)

  • Hospitalisierung
  • In schweren Fällen von Präeklampsie empfehlen Ärzte oft Medikamente gegen den Anfall. Ein solches Medikament wird Magnesiumsulfat genannt. Magnesiumsulfat ist ein Mineral, das das Anfallsrisiko bei Frauen mit Präeklampsie reduziert. Ein Gesundheitsdienstleister wird das Medikament intravenös oder durch eine Vene in den Körper geben. Manchmal wird es auch verwendet, um die Schwangerschaft für bis zu zwei Tage zu verlängern. Dies ermöglicht es den Kortikosteroiden, die Lungenfunktion des Babys zu verbessern.
  • Magnesiumsulfat tritt normalerweise sofort in Kraft. Es wird normalerweise bis ungefähr 24 Stunden gegeben, nachdem eine Frau ihr Baby liefert.

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Nebenwirkungen

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Magnesiumsulfat kann bei einigen Frauen mit Präeklampsie von Vorteil sein. Aber es besteht das Risiko einer Magnesiumüberdosis, die Magnesiumtoxizität genannt wird. Zu viel Magnesium kann für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein. Die häufigsten Symptome bei Frauen sind:

Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen

starker Blutdruckabfall

  • langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Atembeschwerden
  • Mangelerscheinungen bei anderen Mineralstoffen als Magnesium (insbesondere Calcium))
  • Verwirrtheit oder Benommenheit
  • Koma
  • Herzinfarkt
  • Nierenschaden
  • Bei einem Baby kann die Magnesiumtoxizität zu einem niedrigen Muskeltonus und "Floppiness" führen."Dies wird durch schlechte Muskelkontrolle und geringe Knochendichte verursacht. Diese Bedingungen können ein Baby einem größeren Risiko von Verletzungen, wie Knochenbrüchen und sogar Tod, aussetzen.
  • Ärzte können Magnesiumtoxizität behandeln, indem sie:

den Magen einer Frau pumpen

Flüssigkeiten geben

  • Atemunterstützung bereitstellen
  • eine Dialyse durchführen
  • Am besten verhindert man, dass eine Magnesiumtoxizität auftritt. Ärzte sollten schwangere Frauen, die Magnesiumsulfat einnehmen, genau überwachen. Sie sollten auch Frauen fragen, wie sie sich fühlen, ihre Atmung überwachen und ihre Reflexe oft überprüfen.
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Outlook

Was ist das Outlook?

Ihr Arzt kann Ihnen während Ihrer gesamten Behandlung weiterhin Magnesiumsulfat verabreichen. Ihr Blutdruck sollte innerhalb von 12 Tagen nach der Geburt auf ein normales Niveau zurückkehren.

Die beste Möglichkeit, Komplikationen durch Präeklampsie vorzubeugen, ist eine frühzeitige Diagnose. Gehen Sie zu Ihren Schwangerschaftsvorsorgebesuchen und informieren Sie Ihren Arzt immer über neue Symptome.