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Wann beginnt die Atherosklerose?

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Anonim

Die meisten Menschen erleben die lebensbedrohlichen Komplikationen der Arteriosklerose - Arterienverkalkung - erst im mittleren Lebensalter. Die Anfangsphasen können jedoch tatsächlich während der Kindheit beginnen. Die Krankheit neigt dazu, progressiv zu sein und wird mit der Zeit schlimmer.

Im Laufe der Zeit bildet sich Plaque, die aus Fettzellen (Cholesterin), Kalzium und anderen Abfallprodukten besteht, in einer Hauptarterie. Die Arterie wird immer enger, was bedeutet, dass das Blut nicht in der Lage ist, Bereiche zu erreichen, die es benötigt. Es besteht auch ein höheres Risiko, dass, wenn ein Blutgerinnsel von einem anderen Bereich im Körper wegbricht, es in der engen Arterie stecken bleiben und die Blutversorgung vollständig unterbrechen könnte, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen würde.

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Was verursacht es?

Atherosklerose ist eine komplexe Erkrankung, die in der Regel früh im Leben beginnt und sich fortsetzt, wenn die Menschen älter werden. Studien haben gezeigt, dass Kinder im Alter von 10 bis 14 die frühen Stadien der Atherosklerose zeigen können. Für manche Menschen schreitet die Krankheit in ihren 20ern und 30ern schnell voran, während andere bis zu ihren 50ern oder 60ern keine Probleme haben.

Die Forscher sind sich nicht sicher, wie oder warum es beginnt. Es wird vermutet, dass Plaque beginnt sich in den Arterien aufzubauen, nachdem das Futter beschädigt wurde. Die häufigsten Ursachen für diesen Schaden sind hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck und Zigarettenrauchen.

Was sind die Risiken?

Ihre Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut zu lebenswichtigen Organen wie Herz, Gehirn und Nieren. Wenn der Pfad blockiert wird, können diese Körperteile nicht so funktionieren, wie sie sollen. Wie Ihr Körper betroffen ist, hängt davon ab, welche Arterien blockiert sind.

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Dies sind die Krankheiten, die mit Atherosklerose zusammenhängen:

  • Herzerkrankungen, wenn sich Plaque in Ihren Herzkranzgefäßen ansammelt, die die großen Blutgefäße sind, die Blut zu Ihrem Herzen tragen. Dies erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt.
  • Erkrankung der Halsschlagader, wenn sich Plaque in den großen Gefäßen auf beiden Seiten des Halses (Halsschlagadern) ansammelt, die Blut in Ihr Gehirn transportieren. Dies erhöht das Risiko eines Schlaganfalls.
  • Periphere Arterienerkrankung, wenn sich Plaque in den großen Arterien ansammelt, die Blut zu Ihren Armen und Beinen tragen. Dies verursacht Schmerzen, Taubheit und kann zu schweren Infektionen führen.
  • Nierenerkrankung, wenn sich Plaque in den großen Arterien ansammelt, die Blut in die Nieren transportieren. Wenn Ihre Nieren nicht richtig funktionieren können, können sie keine Abfälle aus Ihrem Körper entfernen, was zu ernsthaften Komplikationen führt.

Wie werden Sie getestet?

Wenn Sie Symptome haben, wie einen schwachen Puls in der Nähe einer Hauptarterie, einen niedrigeren Blutdruck in der Nähe eines Arms oder Beines oder Anzeichen eines Aneurysmas, kann Ihr Arzt sie während einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung bemerken.Ergebnisse aus einem Bluttest können den Arzt informieren, wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben.

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Weitere Informationen: Die verschiedenen Arten von Strokes »

Andere, aufwendigere Tests umfassen:

  • Imaging Tests: Eine Ultraschall-, Computertomographie (CT) -Scan oder Magnetresonanz-Angiographie (MRA) wird erlauben Sie Ärzten, in die Arterien zu sehen und zu erzählen, wie strenge Blockaden sind.
  • Knöchel-Arm-Index: Der Blutdruck in Ihren Knöcheln wird mit Ihrem Arm verglichen. Wenn es einen ungewöhnlichen Unterschied gibt, kann es auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit hinweisen.
  • Stresstest: Ärzte können Ihr Herz und Ihre Atmung überwachen, während Sie sich körperlich betätigen, z. B. auf einem stationären Fahrrad fahren oder zügig auf einem Laufband laufen. Da Übung Ihr Herz härter arbeiten lässt, kann es Ärzten helfen, ein Problem zu entdecken.

Welche Änderungen im Lebensstil können helfen?

Gesunde Ernährungsumstellungen, das Stoppen des Rauchens und Sport können starke Waffen gegen Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel sein, zwei Hauptverursacher von Atherosklerose.

Übung

Körperliche Aktivität hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren, einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten und erhöht Ihr "gutes Cholesterin" (HDL). Ziel für 30 bis 60 Minuten pro Tag moderaten Cardio.

Diät

Pflegen Sie ein gesundes Gewicht, indem Sie mehr Ballaststoffe essen. Dies kann erreicht werden, indem Weißbrot und Pasta durch Vollkornprodukte ersetzt werden. Auch essen Sie viel Obst und Gemüse, sowie gesunde Fette - Olivenöl, Avocado und Nüsse haben alle Fette, die Ihr "schlechtes Cholesterin" (LDL) nicht erhöhen werden.

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Begrenzen Sie Ihre Cholesterinaufnahme, indem Sie die Menge der cholesterinreichen Nahrungsmittel verringern, die Sie essen, wie Käse, Vollmilch und Eier. Vermeiden Sie auch Transfette und begrenzen gesättigte Fette (meistens in verarbeiteten Lebensmitteln), da beide Ihren Körper dazu bringen, mehr Cholesterin zu produzieren.

Sie sollten auch Ihre Natriumaufnahme einschränken, da dies zu Bluthochdruck sowie Alkohol beiträgt. Regelmäßiges Trinken kann den Blutdruck erhöhen und zur Gewichtszunahme beitragen (Alkohol ist kalorienreich).

Diese Gewohnheiten sind am besten, um früh im Leben zu beginnen, aber sie sind vorteilhaft, egal wie alt du bist.

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Kann es behandelt werden?

Wenn Atherosklerose über das hinausgegangen ist, was Lebensstiländerungen verringern können, gibt es Medikamente und chirurgische Behandlungen. Diese dienen dazu, die Verschlechterung der Krankheit zu verhindern und den Komfort zu erhöhen, insbesondere wenn Sie Schmerzen in der Brust oder am Bein haben.

Medikamente enthalten typischerweise Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel. Einige Beispiele sind:

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  • Statine
  • Betablocker
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer
  • Thrombozytenaggregationshemmer
  • Calciumkanalblocker

Eine Operation wird als aggressiver behandelt und ist wenn die Blockade lebensbedrohlich ist. Ein Chirurg kann hineingehen und Plaque von einer Arterie entfernen oder den Blutfluss um die blockierte Arterie umleiten.