Zuhause Internet-Arzt Welttag der Suizidprävention: Wir müssen darüber sprechen

Welttag der Suizidprävention: Wir müssen darüber sprechen

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Anonim

Die Angst vor einem offenen Gespräch über Selbstmord, auch innerhalb von Familien, ist Teil des Grundes, warum Ärzte es so schwer haben, es zu verhindern, so Julie Cerel, Ph. D., Psychologin und außerordentliche Professorin bei die Universität von Kentucky. Sie ist der derzeitige Vorsitzende der American Association of Suicidology (AAS).

Cerel nutzt Brustkrebs als Beispiel dafür, wie eine offene Diskussion über Krankheiten den Unterschied ausmachen kann. "In den 1970er Jahren würden Sie nie in den Supermarkt gehen und über Krebs reden oder über Brüste reden. Bei keinem dieser Themen handelte es sich um Themen, über die wir öffentlich gesprochen hatten ", sagte sie." Und jetzt kann man ein Geschäft, das für Brustkrebsbewusstsein nicht rosig ist, nicht vermeiden, was wunderbar ist. Und die Zahl der Todesfälle bei Brustkrebs ist so dramatisch zurückgegangen. "

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Cerel glaubt, dass die Beseitigung der Stigmatisierung des Selbstmords auch dazu beitragen könnte, die hohe weltweite Belastung zu reduzieren.

Um die Diskussion anzuregen, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihren ersten globalen Bericht über Selbstmord veröffentlicht: Verhütung von Selbstmord: ein globaler Imperativ. Dem Bericht zufolge sterben jedes Jahr mehr als 800 000 Menschen durch Selbstmord, was einer Person alle 40 Sekunden entspricht. Doch diese Todesfälle sind vermeidbar.

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) beenden jedes Jahr mehr als 39.000 Amerikaner ihr Leben, und 1 Million Erwachsene berichten von einem Selbstmordversuch. Viele Menschen kämpfen mit Suizidgedanken.

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Selbstmord betrifft Menschen jeden Alters und ist die 10. häufigste Todesursache für Amerikaner insgesamt. Laut CDC ist es die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 29 Jahren.

Erfahren Sie mehr: Was verursacht einen Selbstmordversuch? »

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Wann ist ein launisches Teen in Gefahr für Selbstmord?

Diese jungen Leute sind Scott Poland, Ed. D., Professor am Zentrum für psychologische Studien der Nova Southeastern University (NSU) in Fort Lauderdale, Florida. Er ist auch Co-Direktor des NSU-Büros für Selbstmord- und Gewaltprävention und hat nach zahlreichen Schulschießereien und Selbstmorden nationale Krisenteams angeleitet.

Die Identifizierung eines gefährdeten Schülers kann laut Polen eine Herausforderung sein. "Wir haben Schwierigkeiten, herauszufinden, was Teenager Depression ist, von dem, was wir als Launenhaftigkeit, Reizbarkeit, Dinge, die Teenager nur durchmachen können, nennen können", erklärte er.

Um herauszufinden, ob Depressionen bei Teenagern auftreten, hat Polen diese Fragen untersucht: "Ist diese Reizbarkeit und diese Launenhaftigkeit länger als zwei Wochen andauert?Sind die Aktivitäten, an denen sich der Teenager beteiligt hat, die fröhlich waren - vielleicht war es Tanz, vielleicht war es Klubfußball - sind sie plötzlich nicht an diesen Dingen beteiligt, die sie tun wollten und die ihnen wirklich hilfreich waren? "

Polen sagte Healthline, dass wenn wir einen jungen Menschen durch Selbstmord verloren haben, dies höchstwahrscheinlich auf unbehandelte oder unterbehandelte Depression zurückzuführen ist. "Ich möchte das Wort wirklich unterstreichen. Ja, manchmal gingen sie tatsächlich zu einem Therapeuten oder Psychologen, aber sie blieben nicht dabei. Vielleicht war der Therapeut wirklich nicht sehr geschickt darin, mit Teenagern zu arbeiten oder Selbstmord zu begehen. "

Der Drang, durch Selbstmord zu sterben, nimmt zu und schwindet, sagte Polen und stellte fest, dass Teenager die ganze Zeit nicht selbstmörderisch sind. "Und die Intervention einer einzelnen Person kann den ganzen Unterschied in der Welt ausmachen", fügte er hinzu.

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Polen sagte, dass die besten nationalen Statistiken sagen, dass 8 Prozent aller High-School-Schüler einen Suizidversuch in den letzten 12 Monaten gemacht haben. "Was für mich besonders gruselig ist, ist, dass ihre Lehrer und ihre Eltern die meiste Zeit absolut keine Ahnung haben", sagte er.

Ein Blick auf die Unzufriedenheit mit den Zahlen: Depressionsstatistik »

Der wahrscheinlichste Teenager, der morgen einen Selbstmordversuch unternimmt, wäre der mit einer Geschichte früherer Selbstmordversuche, sagte Polen und fügte hinzu:" Und wer weiß es immer? Das wären ihre Freunde. Leider sprechen wir in unseren Schulen, in unseren Gemeinden nicht genug über Warnhinweise zur Suizidprävention, worauf zu achten ist und was zu tun ist. "

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Kinder sprechen über Selbstmord untereinander, sagte Polen. "Diese Highschool- und Mittelschulkinder kennen jemanden, der über Selbstmord gesprochen hat. Viele von ihnen kennen jemanden, der tatsächlich versucht oder sogar gestorben ist. "Die wichtigste Botschaft, um die Jugendlichen zu erreichen, ist:" Zögere nicht, dir Hilfe zu holen, für deinen Freund … oder gehe zum nächsten vertrauenswürdigen Erwachsenen, einem Elternteil, einem Lehrer, dem Banddirektor, einem Assistenten des Lehrers sagte.

Die Hinweise gibt es …

Wenn Leute Selbstmord erwähnen, ist es oft leichtfertig, aber Cerel warnt davor, solche Bemerkungen zu ignorieren. »Ich war Anfang der Woche beim Arzt, und da war ein älterer Mann, der sich darüber beschwerte, wie viel Schmerz er hatte. Und als die Schwester ihn zurückrief, fragte sie:« Wie geht es Ihnen heute, Sir? "Und er sagte:" Wenn ich besser werde, werde ich einfach alles beenden. '

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"Ich habe mich gefragt, ob jemand das ernst nimmt. Und wahrscheinlich, bei diesem Besuch im Gesundheitswesen, hat niemand etwas getan, weil es nicht gut war. Wir sind es gewohnt, dass Leute solche Dinge sagen. Aber wenn du jemanden in diesem Schmerz hast, der eine solche Aussage macht, dann müssen wir alle besser aufhören und sagen: "Weißt du, wenn du so etwas sagst, macht es mich wirklich betroffen. '"

"Die Intervention einer einzelnen Person kann den ganzen Unterschied in der Welt ausmachen." - Scott Poland, Nova Southeastern University

Als Schauspieler und Komiker Robin Williams im August durch Selbstmord starb, Nachrichten-Konten zitierte Freunde und Mitarbeiter als "betäubt"."Obwohl er wegen Depressionen und Alkoholismus behandelt wurde, hatten viele keine Anzeichen bemerkt. "

Cerel erklärte:" Wenn Sie eine Gruppe von Freunden oder Familie zusammenbringen und sie einzeln interviewen, können Sie alles zusammenfügen und sagen: "Oh, wir hätten das kommen sehen können. "Aber normalerweise hat niemand das Wissen oder die Fähigkeit, dieses Bewusstsein zu haben, besonders mit jemandem, der zuvor selbstmordgefährdet war oder zuvor in einer Krise war. "

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Cerel fügte hinzu, dass Menschen nicht vorhersagen können, wann jemand einen Suizidversuch unternimmt. "Ich denke, es ist wichtig, wenn du jemanden hast, der dir wichtig ist, wer in der Vergangenheit selbstmordgefährdet war und es ihm ganz gut geht, wenn es ihm gut geht", sagte sie. "Ich weiß, dass es dir jetzt gut geht, aber wenn das wieder passiert, was wären die besten Wege für uns, gemeinsam daran zu arbeiten? ''

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… Aber Selbstmord kann immer noch Plötzlich

Obwohl die Person mit Suizidrisiko kann bereits in Behandlung sein für Depressionen oder andere Geisteskrankheit, Suizidgedanken können plötzlich auftreten.

Shane Owens, Ph. D., stellvertretender Direktor des Campus Mental Health Services am Farmingdale State College und Vorsitzender der Suicide Prevention Task Force der New York State Psychological Association, sagte Healthline: "Etwa 1 von 5 Menschen sterben durch Selbstmord psychische Behandlung innerhalb eines Monats nach ihrem Tod. Auf der anderen Seite zeigen Interviews mit Überlebenden, dass etwa ein Viertel von ihnen weniger als fünf Minuten über Selbstmord nachgedacht hat, bevor sie den Versuch unternommen haben, und dass 90 Prozent weniger als einen Tag darüber nachgedacht haben. "

Trotzdem, so Owens, treten typische Warnzeichen auf. "Wenn Sie Warnzeichen in einem Familienmitglied, Klassenkameraden oder Kollegen sehen, ist es wichtig, diese Person direkt über Selbstmordgedanken und Pläne zu befragen. "Er sagte jedoch:" Die Person, die fragt, sollte jemand sein, der echte Sorge für die gefährdete Person hat und kommunizieren kann; und jemand, der die Fähigkeit hat, mit einer Antwort umzugehen, die vielleicht schwer zu hören ist. "

"Wenn Sie Warnzeichen in einem Familienmitglied, Klassenkameraden oder Kollegen sehen, ist es wichtig, diese Person direkt über Selbstmordgedanken und Pläne zu befragen. Während Selbstmord ein unbequemes Thema ist, über das man sprechen kann, mögen die meisten Leute … die Tatsache, dass sich jemand genug darum kümmert, zu fragen. "- Shane Owens, New York State Psychological Association

Wenn die gefährdete Person auf irgendwelche Suizidgedanken oder Pläne hinweist, muss er oder sie sofort von einem Psychologen beurteilt werden, sagte Owens. "Selbst wenn es keine Anzeichen für eine Bedrohung gibt, sollte die gefährdete Person dazu angehalten werden, Hilfe für die Probleme zu suchen, die die Aufmerksamkeit der Menschen erregt haben", sagte er. "Selbstmord ist ein unbequemes Thema, über das man sprechen kann Risk oder nicht - wie die Tatsache, dass jemand sich interessiert genug zu fragen. "

Entlang dieser Zeilen, James C.Overholser, Ph. D., Professor für Psychologie an der Case Western Reserve Universität in Cleveland, sagte Healthline, dass wenn es um die Launenhaftigkeit, Reizbarkeit oder den Rückzug eines Freundes oder Mitarbeiters geht, "es hilfreich sein kann, diese Sorge in einem unterstützenden zu teilen Weg. Es kann ein einfacher Akt der Freundlichkeit und des Respekts sein, um zu fragen: "Ist alles in Ordnung? Du scheinst in letzter Zeit ein bisschen heruntergekommen zu sein; Kann ich etwas tun, um zu helfen? Möchten Sie nach der Arbeit darüber reden? '"

Weitere Informationen: Umgang mit Selbstmordgedanken »

Warnsignale beachten

Wenn Sie die folgenden Warnzeichen für einen Suizid bemerken, wenden Sie sich an einen Psychologen oder rufen Sie an 1 -800-273-TALK sofort:

  • droht oder spricht davon, sich selbst zu verletzen oder umzubringen
  • auf der Suche nach Möglichkeiten, sich selbst zu töten, indem er Zugang zu Schusswaffen, Pillen oder anderen Mitteln sucht
  • Sterben oder Selbstmord, wenn diese Handlungen aussergewöhnlich sind
  • erhöhter Alkohol- oder Drogenkonsum
  • kein Grund zu leben; kein Sinn für den Sinn des Lebens
  • Angst, Unruhe, Veränderungen des Schlafmusters
  • Sich gefangen fühlen, als gäbe es keinen Ausweg
  • Hoffnungslosigkeit
  • Rückzug von Freunden, Familie und Gesellschaft
  • Wut, unkontrollierte Wut, oder Rache suchend
  • rücksichtslos oder riskant handelnd, scheinbar ohne zu denken
  • dramatische Stimmungsänderungen

Risikofaktoren für Suizid

Der CDC stellt fest, dass mehrere Faktoren eine Person für Suizid riskieren können. Diese Risikofaktoren bedeuten jedoch nicht immer, dass ein Suizid eintritt:

  • Geschichte früherer Suizidversuche
  • Familiengeschichte von Suiziden
  • Geschichte von Depression oder anderen psychischen Erkrankungen
  • Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch < stressiges Lebensereignis oder -verlust
  • einfacher Zugang zu tödlichen Methoden
  • Aussetzen gegenüber suizidalem Verhalten anderer
  • Suizidpräventionsressourcen

Nationale Lebenssicherungs-Lifeline

1-800-273-TALK (1 -800-273-8255)

// www. Suizidpräventionlifeline. org /

Depression Screening - Selbsteinschätzung

// mentalhealthscreening. org / programs

Selbstmord verhindern

// www. CDC. gov / features / preveningsuicide /

Ressourcenzentrum für Suizidprävention

// www. sprc. org / featuredresources # 48943

Internationale Vereinigung für Suizidprävention (IASP)

// www. iasp. info / wspd / index. php

Amerikanische Vereinigung der Suizidologie

// www. Suizidologie. org /

Krisenzentren

// www. Suizidologie. org / Ressourcen / Krisenzentren

Foto: Eva Rinaldi