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Infektionen in der Schwangerschaft: Akute Pyelonephritis

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Anonim

Was ist eine akute Pyelonephritis?

Akute Pyelonephritis ist eine bakterielle Infektion der Nieren, die 1 bis 2 Prozent der schwangeren Frauen betrifft. In den meisten Fällen entwickelt sich die Infektion zuerst im unteren Harntrakt. Wenn es nicht diagnostiziert und richtig behandelt wird, kann sich die Infektion von Ihrer Harnröhre und Ihrem Genitalbereich auf Ihre Blase und dann auf eine oder beide Ihrer Nieren ausbreiten.

Schwangere Frauen entwickeln häufiger Pyelonephritis als Frauen, die nicht schwanger sind. Dies ist auf physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft zurückzuführen, die den Harnfluss stören können. Normalerweise entleeren die Harnleiter Urin aus der Niere in die Blase und aus dem Körper durch die Harnröhre.

Während der Schwangerschaft kann die hohe Konzentration des Hormons Progesteron die Kontraktion dieser Drainagekanäle hemmen. Auch wenn der Uterus während der Schwangerschaft vergrößert wird, kann er die Harnleiter komprimieren. Diese Veränderungen können zu Problemen bei der ordnungsgemäßen Drainage des Urins aus den Nieren führen, wodurch der Urin stagniert. Infolgedessen können Bakterien in der Blase zu den Nieren wandern, anstatt aus dem System ausgewaschen zu werden. Dies verursacht eine Infektion. Das Bakterium Escherichia coli (E. coli) ist die übliche Ursache. Andere Bakterien, wie Klebsiella pneumoniae, die Proteus -Spezies und Staphylococcus können ebenfalls Niereninfektionen verursachen.

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Symptome

Was sind die Symptome von Pyelonephritis?

Typischerweise sind die ersten Symptome einer Pyelonephritis hohes Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen auf beiden Seiten des unteren Rückens.

In einigen Fällen verursacht diese Infektion Übelkeit und Erbrechen. Urin Symptome sind auch häufig, einschließlich:

  • Harnfrequenz, oder die Notwendigkeit zu urinieren oft
  • Dringlichkeit, oder die Notwendigkeit, sofort
  • Dysurie oder schmerzhafte Miktion urinieren
  • Hämaturie oder Blut im Urin
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Komplikationen

Was sind die Komplikationen der Pyelonephritis?

Die richtige Behandlung der Pyelonephritis kann schwerwiegende Probleme verhindern. Diese Infektion kann jedoch zu einer bakteriellen Infektion im Blut führen, die Sepsis genannt wird. Dies kann sich dann auf andere Teile des Körpers ausbreiten und ernsthafte Zustände verursachen, die eine Notfallbehandlung erfordern.

Zum Beispiel kann unbehandelte Pyelonephritis zu akuten Atemnot führen, da sich Flüssigkeit in den Lungen ansammelt. Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist auch eine Hauptursache für vorzeitige Wehen, die das Baby einem hohen Risiko für schwere Komplikationen und sogar zum Tod bringt.

Wie bei einer Reihe anderer Infektionen während der Schwangerschaft kann eine unbehandelte Pyelonephritis zu einer Frühgeburt führen, die die Hauptursache für nicht tödliche Komplikationen und Tod bei Neugeborenen ist.

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Diagnose

Wie wird Pyelonephritis diagnostiziert?

Ein Urintest kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Ihre Symptome auf eine Niereninfektion zurückzuführen sind. Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen und Bakterien im Urin sind beide Anzeichen einer Infektion und können unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin bedeutet, dass Ihre Niere infiziert ist. Ihr Arzt kann eine endgültige Diagnose stellen, indem er Bakterienkulturen Ihres Urins nimmt.

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Behandlungen

Wie sollte Pyelonephritis behandelt werden?

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Pyelonephritis entwickeln, werden Sie in der Regel zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Sie erhalten intravenös Antibiotika, wahrscheinlich Cephalosporin-Medikamente wie Cefazolin (Ancef) oder Ceftriaxon (Rocephin).

Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern, kann es sein, dass die Bakterien, die die Infektion verursachen, resistent gegen das Antibiotikum sind. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass das Antibiotikum die Bakterien nicht abtöten kann, können Sie ein sehr starkes Antibiotikum namens Gentamicin (Garamycin) zu Ihrer Behandlung hinzufügen.

Eine Verstopfung innerhalb der Harnwege ist die andere Hauptursache für ein Therapieversagen. Es wird typischerweise durch einen Nierenstein oder eine physische Kompression des Ureters durch den wachsenden Uterus während der Schwangerschaft verursacht. Harnwegsobstruktion wird am besten durch eine Röntgenaufnahme oder eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Nieren diagnostiziert.

Sobald sich Ihr Zustand verbessert, können Sie das Krankenhaus verlassen. Sie erhalten für sieben bis zehn Tage orale Antibiotika. Ihr Arzt wird Ihre Medikamente aufgrund ihrer Wirksamkeit, Toxizität und Kosten auswählen. Medikamente wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Septra, Bactrim) oder Nitrofurantoin (Macrobid) werden häufig verschrieben.

Wiederholte Infektionen in der Schwangerschaft sind keine Seltenheit. Der kostengünstigste Weg, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, ist die tägliche Einnahme einer Einzeldosis eines Antibiotikums als vorbeugende Maßnahme. Die tägliche Einnahme von 1 Gramm Sulfisoxazol (Gantrisin) oder 100 Milligramm Nitrofurantoin-Monohydrat-Makrokristallen (Macrobid) sind geeignete Optionen. Denken Sie daran, dass die Dosierung von Medikamenten variieren kann. Ihr Arzt wird Ihnen vorschreiben, was für Sie richtig ist.

Wenn Sie vorbeugende Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Urin jedes Mal auf Bakterien untersuchen lassen, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen. Informieren Sie auch Ihren Arzt, wenn Symptome auftreten. Wenn die Symptome zurückkehren oder wenn ein Urintest das Vorhandensein von Bakterien oder weißen Blutkörperchen anzeigt, haben Sie eine andere Urinkultur, um festzustellen, ob eine Behandlung notwendig ist.