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Krebsbehandlung Blätter Überlebende mit PTSD Narben

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Anonim

Vor 1994 wurden Krebspatienten ausdrücklich von der psychiatrischen Definition der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) ausgeschlossen. So wenige überlebten ihre Behandlungen zu der Zeit, gab es selten einen "Post" zu bewältigen.

Heute gibt es 14 Millionen Krebsüberlebende in den Vereinigten Staaten, und die diagnostischen Kriterien für PTSD sind jetzt erweitert worden, um sie aufzunehmen.

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Ärzte und Psychologen versuchen herauszufinden, wie sie diesen Überlebenden dabei helfen können, Krebs im Rückspiegel zu hinterlassen, während sie den Rest ihres Lebens leben.

PTSD wurde zum ersten Mal in Veteranen des Ersten Weltkriegs identifiziert und hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt, weil Veteranen, die aus den Kriegen in Afghanistan und im Irak zurückkehrten, ihre Spuren hinterlassen haben.

Der Zustand kann jedoch Personen betreffen, bei denen eine schwere Bedrohung durch Gewalt oder Tod eingetreten ist.

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Krebspatienten, die sagen, dass sie sterben können und oft körperlich anstrengende Behandlungen durchmachen, sind sicher gefährdet. Aber es gibt viel weniger Daten, um ihre Kämpfe zu dokumentieren.

Die besten Forschungsergebnisse zu PTSD bei erwachsenen Krebspatienten folgten Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom seit 10 Jahren nach Beendigung ihrer Behandlung. Es stellte sich heraus, dass mehr als ein Drittel anhaltende Symptome einer PTBS aufwies. Weitere 12 Prozent gaben an, dass sie einmal Symptome hatten, aber diese waren seitdem verblasst.

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Untersuchungen zum posttraumatischen Stress bei Brustkrebs-Überlebenden ergaben, dass 14 Prozent 15 Monate nach der Behandlung Symptome meldeten.

Da die Verbindung zwischen Krebs und PTSD relativ neu ist, erhalten nur wenige Krebspatienten tatsächlich eine offizielle Diagnose, aber viele haben eine Reihe von Symptomen.

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PTSD kann ein Killer lange nach Trauma sinkt

Posttraumatische Belastungsstörung zeichnet sich durch die Unfähigkeit zu entspannen aus Angst, dass ein Trauma wird Rückkehr, sowie die Vermeidung von Dingen im Zusammenhang mit dem Trauma, wie ein bestimmter Teil der Stadt. Es kann auch das Wiedererleben eines traumatischen Ereignisses in Albträumen und Rückblenden beinhalten.

Forschung zu PTSD legt nahe, dass Betroffene ein hohes Suizidrisiko haben.

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Eine Seattle Frau sagte Healthline, dass ihre Mutter ihr eigenes Leben genommen hatte, nachdem sie Krebs überlebt hatte, weil sie davon überzeugt war, dass sie zurückkehren würde.

"Sie ist nie darüber hinweggekommen, dass der Krebs trotz des Überlebens zurückkommen würde und sie den Schmerz nicht ertragen konnte. Als sie sich das erste Mal versuchte, sich selbst zu töten, gelang es ihr nicht. Sie hatte eine Lungenentzündung, die sie ein bisschen wahnhaft machte, und sie hielt es für den Tumor, der zurückkam. Als sie Erfolg hatte, war es, weil sie wusste, dass der Krebs 10 Jahre später wahrscheinlich zurückkehren würde und sie nicht warten wollte ", sagte sie.

Wir sprechen von Menschen, die das Trauma wiedererleben, das Trauma wiedererleben und körperliche und psychische Symptome damit in Verbindung bringen. Dr. Patricia Ganz, Universität von Kalifornien, Los Angeles

Es gibt einen Unterschied zwischen dem normalen Stress einer Krebsdiagnose und der Unfähigkeit, mit dem Leben weiterzumachen, nachdem der Krebs verschwunden ist.

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"Es werden Reaktionen auf eine lebensbedrohliche Erkrankung erwartet. Dazu gehören Dinge wie Traurigkeit, Sorgen, Schlafstörungen, Ungewissheit in Bezug auf das, was als nächstes kommt, Kontrollverlust ", sagte Dr. Wendy Baer, ​​Leiterin der psychiatrischen Onkologie am Winship Cancer Institute der Emory University in Atlanta. "Wir denken über psychische Probleme nach, wenn emotionale Probleme so schlimm sind, dass sie in die Quere kommen - wenn Sie nicht aufstehen können, um zu einem Arzttermin zu gehen, wenn Ihre Sorgen so schlimm sind, dass Sie an nichts denken können sonst. "

" Wir sprechen von Menschen, die das Trauma wiedererleben, das Trauma wiedererleben und körperliche und psychische Symptome damit in Verbindung bringen ", fügte Dr. Patricia Ganz, Onkologe am Jonsson Comprehensive Cancer Center der University of California, Los, hinzu Angeles, der die Lymphomforschung leitete. "Wir reden über Leute, die nur darüber nachdenken, was mit ihnen passiert ist und nicht darüber hinwegkommen können. "

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Ärzte beginnen sich mit der psychischen Gesundheit in der Krebsbehandlung zu befassen

Seit Anfang dieses Jahres haben Krebsbehandlungszentren einen härteren Weg zu reisen, um akkreditiert zu werden von der American College of Chirurgen Kommission für Krebs.

Die Behandlungszentren müssen nun Patienten auf "psychosoziale Notlage" untersuchen, eine breite Kategorie, die praktische Probleme wie mangelnden Transport zu Behandlungen sowie das emotionale Wohlbefinden der Patienten einschließt.

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Das Screening hilft Krebszentren, Patienten frühzeitig zu identifizieren, die besonders anfällig für anhaltende mentale Narben sind. Risikofaktoren für PTSD sind die Schwere der Erkrankung, aber es gibt auch andere generalisierte Risikofaktoren, wie Armut, vergangenes Trauma und eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen.

Das psychosoziale Risikofaktorscreening ist ein grobes Instrument, aber es öffnet die Tür zur Einbeziehung der psychischen Gesundheit in die größeren Probleme der Lebensqualität, die in Krebszentren immer mehr im Mittelpunkt stehen, sagte Rebecca Kirch, Leiterin der Abteilung Lebensqualität und Überleben bei der American Cancer Society.

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"Es ist ziemlich matschig. Es kommt nicht auf das Wesentliche an, aber es ist ein Weg, etwas zu legitimieren, das früher als sanftere Wissenschaft galt ", sagte Kirch.

In der Onkologie machen wir keine gute Arbeit, nicht einmal Angst und Depression zu beurteilen. Onkologen können es schwer haben, dies herauszufinden, weil sie viele Menschen behandeln, und die meisten tun es gut. Dr. Patricia Ganz, Universität von Kalifornien, Los Angeles

Ganz räumt ein, dass die Ärzte, die sich körperlich versorgen, oft nicht gut mit den emotionalen Reaktionen der Patienten umgehen.

"Wir machen im Allgemeinen keinen guten Job in der Onkologie, nicht einmal bei Angst und Depression. Onkologen können es schwer haben, dies herauszufinden, weil sie viele Menschen behandeln, und die meisten tun es gut. Screening ist der erste Schritt ", sagte Ganz, der an einem Panel des Institute of Medicine teilnahm, das die Screening-Anforderungen empfahl.

Onkologen haben gute Gründe, sich besser auf die psychische Gesundheit ihrer Patienten einzustellen. Ärzte können unbeabsichtigt dazu beitragen, das Trauma zu erzeugen, das später ihre Patienten verfolgt.

"Im Gegensatz zu anderen Krankheiten, die sehr ernst sind, ist die große Sache mit Krebs, dass unsere Behandlungen so giftig sind, dass wir dazu beitragen, wie die Menschen es tun", sagte Ganz.

Die Intensität der Behandlung scheint bei Krebspatienten ein Risikofaktor für PTSD-Symptome zu sein, unabhängig davon, wie schlecht ihre Prognose ist. Lymphom-Patienten, die Knochenmarktransplantationen hatten, hatten eher posttraumatischen Stress als diejenigen, die nicht hatten.

Eine Vielzahl von Faktoren, zusätzlich zu der Schwere der Erkrankung, bestimmen, welche Patienten Knochenmarktransplantationen erhalten, sagte Sophia Smith, Ph. D., MSW, ein Duke University Forscher, Co-Autor der Lymphom-Forschung mit Ganz.

Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen sind besonders anfällig für emotionale Narben infolge der einzigartigen Herausforderungen bei der Behandlung dieser Krebsarten. Patienten müssen personalisierte Masken tragen, die die Strahlung von gesunden Teilen des Kopfes blockieren, während sie krebserregende Bereiche passieren können. Sie sind für die Strahlenbehandlung eingeschränkt.

"Die Art der Behandlung lässt Menschen mit noch weniger Kontrolle", sagte Smith.

Wie sich Ärzte zum Zeitpunkt der Behandlung auf Patienten beziehen, wirkt sich auch auf ihr Risiko für posttraumatischen Stress aus. Patienten, die eine gute Beziehung zu ihrem medizinischen Team haben, erfahren mit geringerer Wahrscheinlichkeit Symptome einer PTBS.

Patienten mit PTSD-Symptomen können möglicherweise weniger an der Nachsorge teilnehmen. Sie könnten Ärzte, Krankenhäuser und Labortests vermeiden, sagte Smith.

"Wo das ein Problem wird, ist, wenn ein Patient so viele Probleme hat, für Folgetermine ins Krankenhaus zu gehen. Eine unserer Sorgen ist, dass, wenn ein Patient eine PTBS hat, es weniger wahrscheinlich ist, dass sie zur Nachsorge zurückkehren ", sagte sie.

Wenn die Lebensqualität im Mittelpunkt steht, leben die Patienten nicht nur besser, sie leben auch länger, so Kirch.

"Es ist nicht nur politisch korrekt, es ist wissenschaftlich korrekt, diese Art von Pflege aufzunehmen", sagte sie.

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Krebsüberlebende stellen sich mit dem" Damoklesschwert "

Krebsüberlebende haben oft eine schwere Zeit nach der Krebsbehandlung weiterzugehen, weil sie zu hoch sind Risiko, dass ihr Krebs wiederkommt. Zum Beispiel hat ein Brustkrebs-Überlebender eine Chance von 1 zu 5 für ein Wiederauftreten.

Es ist so üblich, dass Überlebende sich auf die Möglichkeit einer Wiederholung festlegen, dass die Menschen, die mit ihnen arbeiten, einen Namen für das Phänomen haben: Das Schwert des Damokles.(In einer griechischen Legende hing ein Schwert an einem Haar über dem Thron, von dem Damokles regierte.)

Es ist sehr normal, sich Sorgen zu machen, ob das wiederkommen wird. Jede Art von Symptomen, die du danach fühlst, wirst in Panik geraten. Rebecca Kirch, American Cancer Society

"Es ist normal, sich Sorgen zu machen, ob das wiederkehren wird. Jede Art von Symptomen, die du danach fühlst, wirst in Panik geraten. Wissen Sie, sobald Sie von einer ernsthaften Diagnose betroffen sind, ändert sich alles - manche Dinge zum Besseren und manche gar nicht ", sagte Kirch.

Viele Patienten erscheinen während der Behandlung stark, weil sie mit Terminen beschäftigt sind und aktiv gegen den Krebs kämpfen. Aber wenn die Behandlungen enden, warten sie darauf, dass der Krebs wiederkommt.

Auch auf andere Weise birgt Krebs einzigartige psychologische Herausforderungen.

"Eines der Dinge ist dieses psychologische Etwas, dass es aus dir kommt - es ist tatsächlich in dir", sagte Baer.

Einige Patienten und Überlebende fühlen sich von ihren Körpern betrogen. Und einige Überlebende, obwohl krebsfrei, kehren nie wirklich zur Normalität zurück.

"Ich habe einige Patienten, die nicht mehr essen, sie werden durch Schläuche gefüttert", sagte Baer. "Das ist eine große Herausforderung, mit diesem grundlegenden menschlichen Antrieb umzugehen. "

Für Überlebende von Krebs ist es wichtig, dass sie eine psychologische Versorgung erhalten, die ihre Umstände anspricht.

"Sie wollen nicht in einer Unterstützungsgruppe mit Leuten sein, die alle im Irak waren", sagte Baer.

Obwohl es eine wachsende Anzahl von Krebsüberlebenden-Unterstützungsgruppen gibt, bieten nicht alle großen Krebszentren psychische Gesundheitsversorgung. Aber Sophia Smith hat eine Idee für eine Notlösung.

Im Jahr 2011 bot das Nationale Zentrum für PTBS, das zum Department of Veterans Affairs gehört, eine kostenlose mobile App als erste Anlaufstelle für Tierärzte an. Die App bietet Bewältigungsstrategien, um den Stress von PTBS zu minimieren. Es beurteilt auch Symptome und leitet Tierärzte zur verfügbaren psychischen Unterstützung.

Das National Centre for PTSD hat sich mit Smith und anderen bei Duke zusammengetan, um eine Version der App zu entwickeln, die auf Krebsüberlebende zugeschnitten ist. In einem frühen Test fanden 4 von 5 Nutzern die App hilfreich. Es behandelt nicht hartnäckige oder schwere Symptome von PTBS, aber es kann Überlebenden helfen, mit ihren Ängsten produktiver umzugehen.

Nächsten Monat werden die Forscher beginnen, Benutzer für eine größere wissenschaftliche Studie der App zu rekrutieren.

Es ist nur ein Zeichen für ein wachsendes Bewusstsein, dass Krieg nicht die einzige Erfahrung ist, die Überlebende schockiert lässt, und das physische Überleben allein ist kein Sieg.