Zuhause Ihre Gesundheit HIV-Bekämpfung: Vorteile einer Single-Tablet-Therapie

HIV-Bekämpfung: Vorteile einer Single-Tablet-Therapie

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Anonim

Behandlungsübersicht

Die Behandlung der HIV-Infektion hat einen langen Weg zurückgelegt. In den 1980er Jahren galt die HIV-Infektion als tödliche Infektion. Dank der Fortschritte in der Behandlung ist die HIV-Infektion eher eine chronische Erkrankung, ähnlich wie Herzerkrankungen oder Diabetes.

Einer der größten Fortschritte der letzten Zeit bei der HIV-Behandlung war die Entwicklung einer Einzeldosis-Medikation - eine Pille, die eine Kombination verschiedener HIV-Medikamente enthält. Eine Kombinationspille ist ein großer Schritt vorwärts von den umständlichen Medikamentencocktails, die früher die einzige Option für Menschen mit HIV waren.

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Behandlungshistorie

HIV-Behandlung von den 1980er Jahren bis heute

Das erste Medikament

1987 wurde das allererste Medikament zur Behandlung von HIV zugelassen. Es hieß Azidothymidin oder AZT. AZT ist eine antiretrovirale Droge, eine Art, die verhindert, dass das HIV-Virus sich selbst kopiert. Durch die Senkung der HIV-Menge im Körper tragen antiretrovirale Medikamente dazu bei, das Immunsystem stark zu halten. AZT ist Teil einer Klasse von antiretroviralen Medikamenten, die als Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) bezeichnet werden.

Die Einführung von AZT war ein wichtiger Fortschritt in der HIV-Behandlung. Aber es ist keine perfekte Droge.

Zu ​​der Zeit war AZT das teuerste Medikament in der Geschichte und kostete die Benutzer $ 8.000 bis $ 10.000 pro Jahr ($ 17.000 bis $ 21.000 pro Jahr in den heutigen Dollars). Es hat erhebliche und möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen bei einigen Menschen. Und wenn das Medikament selbst verwendet wird, wird HIV schließlich resistent, was ein Wiederauftreten der Krankheit ermöglicht.

Einzeltherapie

Weitere HIV-Medikamente, einschließlich Proteaseinhibitoren, folgten. Diese Medikamente wirken, indem sie das HIV-Virus daran hindern, mehr Viren in bereits infizierten Zellen zu produzieren. Die Ärzte stellten bald fest, dass HIV, wenn die Patienten nur jeweils eine Droge erhielten, resistent wurde, was die Droge unwirksam machte.

Kombinationsbehandlungen

Ende der 90er Jahre wurde die Kombinationstherapie durch eine medikamentöse Therapie abgelöst. Diese Therapie wurde als hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bezeichnet. Es wird jetzt auch Kombination antiretrovirale Therapie (cART) genannt und verwendet einen Cocktail von Drogen.

Die Drogen kommen aus mindestens zwei verschiedenen Drogenklassen. Effektive Kombinationstherapie reduziert die Menge an HIV im Körper einer Person. Kombinationsregimes sind so konzipiert, dass sie das Niveau der HIV-Suppression maximieren und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit minimieren, dass das Virus gegen ein bestimmtes Medikament resistent wird.

Heute werden mehrere verschiedene Klassen antiretroviraler Medikamente in verschiedenen Kombinationen zur Behandlung von HIV eingesetzt. All diese Medikamente stören die Art und Weise, wie sich HIV auf unterschiedliche Weise selbst kopiert:

  • Entry-Inhibitoren und Fusionsinhibitoren : Diese Medikamente verhindern, dass HIV überhaupt in Zellen des Immunsystems gelangt.
  • Nukleosid / Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs oder "Nukleus") : NRTIs verhindern, dass das Virus sein genetisches Material kopiert. NRTIs blockieren ein Enzym namens Reverse Transkriptase, das von HIV verwendet wird, um RNA, sein genetisches Material, zu kopieren.
  • Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs oder "Non-Nukes") : NNRTIs blockieren auch das Virus, indem sie sein genetisches Material mit reverser Transkriptase kopieren, aber sie arbeiten anders als NRTIs.
  • Integrase-Inhibitoren : Diese Medikamente blockieren ein Enzym, das das Virus benötigt, um Kopien seiner Gene in das genetische Material einer menschlichen Zelle einzuschleusen.
  • Proteaseinhibitoren : Diese Medikamente blockieren ein Enzym namens Protease, das das Virus benötigt, um Proteine ​​zu verarbeiten, die für seine Fähigkeit, mehr Viren zu produzieren, notwendig sind. Diese Medikamente schränken die Replikationsfähigkeit von HIV stark ein.
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Einzeltherapie

HIV-Einzeltherapie

In der Vergangenheit mussten HAART-Patienten täglich mehrere verschiedene Tabletten einnehmen. Das komplizierte Regime führte oft zu Fehlern, verpassten Dosen und weniger wirksamer Behandlung.

Seit 2006 sind fix dosierte Kombinationen von HIV-Medikamenten verfügbar. Diese Medikamente kombinieren zwei oder mehr Medikamente aus der gleichen oder verschiedenen Klassen in einer Pille. Die einzelne Pille ist einfacher zu nehmen.

Gegenwärtig sind vier Kombinationstabletten zur Behandlung von HIV zugelassen:

  • Atripla, das Efavirenz (NNRTI), Emtricitabin (NRTI) und Tenofovirdisoproxilfumarat (NRTI) enthält
  • Complera, das Emtricitabin (NRTI) enthält, Rilpivirin (NNRTI) und Tenofovirdisoproxilfumarat (NRTI)
  • Stribild, das Elvitegravir (Integrasehemmer), Cobicistat, Emtricitabin (NRTI) und Tenofovirdisoproxilfumarat (NRTI) enthält
  • Triumeq, das Dolutegravir (Integrasehemmer) enthält), Abacavir (NRTI) und Lamivudin (NRTI)

Die Einnahme von nur einer Tagespille anstelle von 3 oder 4 erleichtert die Behandlung von Menschen mit HIV. Es verbessert auch seine Wirksamkeit. Eine Studie fand heraus, dass Menschen, die eine einzige tägliche Pille nehmen, weniger wahrscheinlich sind als Menschen, die drei oder mehr Tagespillen einnehmen, um krank genug zu werden, um im Krankenhaus zu landen.

Außerdem reduzieren Fixdosis-Kombinationen die Dosierfehler. Sie verringern auch die Wahrscheinlichkeit, dass das HIV-Virus gegen die Behandlung resistent wird.

Auf der anderen Seite kann das Hinzufügen von mehr Medikamenten zu einer Pille auch zu mehr Nebenwirkungen führen. Denn jede Droge hat ihre eigenen Risiken. Wenn Sie eine Nebenwirkung entwickeln, kann es schwer zu sagen, welche der Medikamente in der Pille es verursacht.

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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wahl der Behandlung

Die Wahl einer HIV-Behandlung ist eine wichtige Entscheidung. Sie sollten Ihre Entscheidung mit Ihrem Arzt treffen. Diskutieren Sie die Vorteile und Risiken von einzelnen Tabletten im Vergleich zu einer Kombinationspille. Wählen Sie die Option, die am besten zu Ihrem Lebensstil und Ihrer Gesundheit passt.