Neue Krebsbehandlungen gehen voran
Inhaltsverzeichnis:
- Erfolge von CAR-T
- CAR-T-Kontroversen
- Fortsetzung der Studien
- Patienten zuerst
- Juno kommt voran
- Einen Patienten ehren
- Unterstützung geht weiter
Im Jahr 2006 wurde Stephanie Florence, eine Fotografin aus Idaho, mit follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert.
Sie wurde mit R-CHOP behandelt, einem häufigen Lymphom, bestehend aus dem Medikament Rituximab (Rituxan) und mehreren Chemotherapeutika.
WerbungWerbungAls ihr Krebs sieben Jahre später erneut auftrat, hatte er sich in ein aggressiveres Lymphom verwandelt. Sie erhielt anschließend eine Stammzelltransplantation.
Als sie sechs Monate später aus der Remission fiel, hatte sie keine Wahl mehr. Ihre Situation war schlimm.
Aber Florence, 44, hatte unermüdlich nachgeforscht, was in experimentellen klinischen Studien verfügbar war. Sie entschied sich für eine Studie zur chimären Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie.
WerbungBesser bekannt als CAR-T, ist die Behandlung eine vielversprechende Immuntherapie, die die körpereigenen T-Zellen gegen Krebs entwickelt.
Dabei werden T-Zellen aus dem Patienten extrahiert und mit sogenannten CD19-Rezeptoren genetisch manipuliert, um Krebszellen aufzuspüren.
AdvertisementWerbungAnschließend wird die Population der gentechnisch veränderten Zellen erweitert und in den Patienten infundiert, wo sie gegen den Krebs arbeiten.
"Ich kannte CAR-T zwei Jahre vor dem Prozess", sagte Florence.
Im Juli 2015 wurde sie bei der Seattle Cancer Care Alliance erneut mit ihren eigenen gentechnisch veränderten T-Zellen infundiert. Innerhalb von Wochen war sie in vollständiger Remission.
Florence ist seit 18 Monaten ohne Krebs. Und Ärzte erwarten, dass es anhält.
"Ich fühle mich besser als seit Jahren", sagte Florence.
AdvertisementWerbungSie fügt hinzu, dass ihr Onkologe, Dr. David Maloney, Ph. D., ein Krebsforscher bei Fred Hutch in Seattle, und sein Team "sehr ermutigt von meinem Erfolg sind. "
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Erfolge von CAR-T
Juno Therapeutics, ein in Seattle ansässiges biopharmazeutisches Unternehmen, leitete die klinische Studie.
AnzeigeJuno war schon früh mit CAR-T erfolgreich, wie auch andere Firmen.
Dazu gehört Kite Pharma, das kalifornische Unternehmen, das diese Behandlung 2017 als erste in US-amerikanische Krebskliniken bringen könnte.
WerbungWerbungKites führende CAR-T-Therapie, KTE-C19, ist für Patienten bestimmt mit Non-Hodgkin-Lymphom, die auf eine Chemotherapie nicht ansprechen oder deren Krebs nach einer autologen Stammzelltransplantation zurückkehrt.
Bisher hat es die Wissenschaftler beeindruckt.
In der ersten Phase der Studie befanden sich 43 Prozent der Teilnehmer noch ein Jahr nach der Behandlung in Remission.
Anzeige"Patienten mit aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom haben einen großen unerfüllten Bedarf in Bezug auf verfügbare Therapien, die eine langfristige Remission induzieren können, und es gibt wirklich keine neue Behandlung für diese Patienten seit über 20 Jahren" DR.Sattva Neelapu, der leitende Studienautor, und ein Mitglied der Fakultät in der Abteilung für Lymphom und Myelom an der MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas, sagte in einer Erklärung.
Er fügte hinzu, dass KTE-C19 "möglicherweise die Lösung für diesen Bedarf sein könnte, und die Hoffnung ist, dass diese Behandlungsoption für einige dieser Patienten heilsam sein könnte. "
AdvertisementAdvertisementAuch andere Unternehmen, die in CAR-T-Studien beeindruckende Zahlen vorweisen können, sind Novartis und Bluebird.
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CAR-T-Kontroversen
Die Ergebnisse von CAR-T haben Menschen mit Leukämie und Lymphom neue Hoffnung gegeben, denen die Behandlungsmöglichkeiten ausgehen.
Aber trotz der zunehmenden Diskussion darüber, dass diese Therapie eine Heilung für einige Krebsarten darstellt, gab es Rückschläge.
Im Juni gaben Juno-Führungskräfte bekannt, dass zwei Teilnehmer an der ROCKET-Studie für Menschen mit rezidivierender akuter lymphatischer Leukämie (ALL) an einer Hirnschwellung gestorben waren.
Menschen in den CAR-T-Studien wurden über die Risiken informiert, zu denen eine gefährliche und möglicherweise tödliche Nebenwirkung, das Zytokinfreisetzungssyndrom, gehören.
Die Todesfälle machten Schlagzeilen und der Prozess wurde gestoppt.
"Das ist eine demütigende Erfahrung", sagte Hans Bishop, Chief Executive Officer von Juno, im letzten Sommer in einer Telefonkonferenz. "Zweifellos ist es schwierig für die Ärzte, die sich um diese Patienten und ihre Familien kümmern. Offensichtlich sind diese Therapien wirksam, deshalb bieten sie das Potential für Heilmittel. "
Zu der Zeit sagte Dr. Otis Brawley, Chefarzt der American Cancer Society, Healthline, er glaube nicht, dass dies ein großer Rückschlag für CAR-T sei.
"So etwas passiert", sagte er. "Es ist bedauerlich, aber es passiert. "
Nachdem Juno eines der Chemotherapeutika, die in der Studie als Vorbehandlungsmittel für CAR-T verwendet wurden, entfernt hatte, erlaubte die FDA Juno, die Studie wieder aufzunehmen.
Nach zwei weiteren Todesfällen im letzten Monat wurde die Studie jedoch auf unbestimmte Zeit gestoppt.
Bishop sagte Healthline, dass das Unternehmen nun alle gesammelten Daten über den ROCKET-Prozess durchsucht, um Antworten auf die Frage zu finden, warum diese beiden Menschen gestorben sind.
"Wir werden den ROCKET-Prozess erst wieder aufnehmen, wenn wir dem auf den Grund gehen", sagte Bishop. "Das ist unsere oberste Priorität. Wir schauen uns Tag und Nacht die Ergebnisse an. "
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Fortsetzung der Studien
Während Bishop sagte, dass es für die Fortsetzung der Studie keine "Zeitlinie" gebe, bleibt er ein ständiger Unterstützer von WAGEN.
Und es gibt noch andere Studien bei Juno und anderen US-amerikanischen Pharmaunternehmen, die erfolgreiche Reaktionen und keine Todesfälle erlebt haben.
In der Tat, inmitten der Ungewissheit über die ROCKET-Studie, verkündete Juno Anfang dieses Monats auf der Konferenz der American Society of Hematology (ASH) in San Diego, dass 60 Prozent der Menschen mit aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom an der Studie teilnahmen Florence, ihre Remission hatte noch einen Monat nach Beginn der Studie keine Anzeichen von Krebs.
Und in dieser Studie gab es keine Todesfälle und minimale unerwünschte Ereignisse, sagte Bischof Healthline.
Florence sagte, sie sei bereit, das Risiko einzugehen, angesichts des potenziellen Vorteils und der Tatsache, dass sie im Wesentlichen keine andere Wahl hatte.
"Die Todesfälle bei klinischen Studien sind für mich natürlich ärgerlich", sagte sie. "Ich wusste, dass ich einer von ihnen sein könnte. Aber ich wusste auch, dass sie Erfolge hatten, und die einzige Möglichkeit, auf lange Sicht zu einem Punkt zu kommen, an dem sie mehr Erfolg haben, ist, Patienten weiterhin an diesen Studien teilnehmen zu lassen. "
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Patienten zuerst
Bei Kite und Juno sagen zwei der Leiter des CAR-T-Raums, die Geschäftsführer jeder Firma, sie sind motiviert, Leben zu retten.
Dr. Arie Belldegrun, Chief Executive Officer von Kite, ist ein Onkologe, der mehrere Biotech-Unternehmen gegründet hat, darunter Kite, Agensys und Cougar Biotechnology.
In seiner Klinik an der University of California in Los Angeles (UCLA) sieht er jeden Donnerstag Menschen mit Krebs.
"Es erfüllt mich mehr als alles andere", sagte er.
Er fügt hinzu, dass die Leidenschaft, Krebspatienten zu helfen, der Grund ist, warum er Kite gegründet hat, wo klinische Studien erfolgreiche Ergebnisse für B-Zell-Krebs zeigen.
"Wir haben ein gutes, solides Produkt", sagte er. "Wir sind konzentriert. "
Belldegrun sagte, das Unternehmen glaubt so stark an sein Produkt, dass es bereits den Bau eines hochmodernen Fertigungszentrums in Südkalifornien abgeschlossen hat.
Jetzt, wenn die Behandlung die erste Zulassung von der FDA (Food and Drug Administration) erhält, wahrscheinlich Anfang 2017, kann Kite den Boden anschlagen und es an die Menschen bringen, die es brauchen.
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Juno kommt voran
Auch die Führungskräfte von Juno kommen voran.
Das Unternehmen hat eine neue Immuntherapieklinik finanziert, die gerade am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle eröffnet wurde.
Die Familienstammbaum-Klinik der Bezos-Familie, benannt nach einer Familie, die sich der Förderung der Immuntherapie verschrieben hat, wird es Forschern ermöglichen, im nächsten Jahr doppelt so viele Immuntherapie-Studien durchzuführen, um Krebs zu heilen.
Patienten können die Immuntherapien des Zentrums gegen Krebs in etwa doppelt so viel Kapazität erhalten, wie es vor der Eröffnung der 9.222 Quadratmeter großen Klinik der Fall war.
Eine intensive Überwachung in der Einrichtung wird es den Forschern ermöglichen, besser zu verstehen, warum manche Patienten reagieren, andere dagegen nicht. Es wird auch dazu beitragen, das Ziel zu erreichen, den besten Behandlungsansatz für jede Person zu entwickeln.
"Aus unserer Sicht ist die Klinik aus mehreren Gründen wichtig", sagte Bishop. "Die Grundlagen der Immuntherapie bewegen sich schnell, und die Klinik wurde entwickelt, um Forscher zu befähigen, die klinische Versorgung von Patienten im gleichen Tempo voranzutreiben."
Bishop sagte, dass laufende CAR-T-Studien "die Möglichkeit zur Verbesserung von Immuntherapien hervorgehoben haben Die Klinik wird diese Bemühungen unterstützen und letztendlich dazu beitragen, diese Therapien schneller in die Klinik zu bringen."
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Einen Patienten ehren
Wie Kite's Belldegrun, zögert Bishop nicht, seine Leidenschaft für die Patienten zu teilen.
Er sagte, er habe die ROCKET-Studie nach einem ALL-Patienten benannt, der Musiker war und dessen Spitzname "The Rocket" war. "
" Sie hatte alle ihre Möglichkeiten durchgemacht, als sie den Prozess bei Fred Hutch fand ", erklärte Bishop. "Sie und ihr Ehemann zogen nach Seattle, sie erhielt eine Behandlung mit CAR-T-Zellen und erlitt eine komplette Remission. "
Dies waren die frühen Tage von CAR-T, erklärte Bischof, und Ärzte rieten ihr, dass sie auch eine Knochenmarktransplantation erhalten sollte.
"Sie tat es, während sie in Remission war, und starb an Komplikationen während des Eingriffs, obwohl sie damals noch frei von Krebs war", sagte Bishop.
Er sagte, das Verfahren für sie zu benennen "erinnert uns an die sehr schwierigen Umstände, unter denen sich Patienten oft bei diesem und anderen Blutkrebsfällen befinden, und inspiriert uns, daran zu arbeiten, bessere Behandlungsmöglichkeiten für sie zu finden. "
Bischof sagte, er sei" überwältigend ermutigt "von den jüngsten Ergebnissen des Non-Hodgkin-Lymphom-Versuchs.
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Unterstützung geht weiter
Trotz einiger negativer Presse in diesem Jahr, sagte er, das Unternehmen hat breite Unterstützung von Investoren und Patienten seit der ROCKET-Studie erhalten.
"Wir wollen den Patienten mehr und bessere Möglichkeiten geben", sagte er. "Ich bin wirklich demütig angesichts dessen, was passiert ist. Aber vor zwei Jahren sprachen wir nur über die Freisetzung von Zytokinen. Jetzt sprechen wir über die Ergebnisse in klinischen Studien. "
Unterdessen sagte Florence, dass der CAR-T-Prozess die beste Entscheidung ihres Lebens sei.
"Ich war nicht begeistert von dem, was sie mir über die Nebenwirkungen erklärten", sagte sie. "Aber mit großem Risiko kommt große Belohnung. Ich schaute auf das Endspiel. Ich hatte meine Sterblichkeit zu diesem Zeitpunkt akzeptiert. Wenn es während des Voranschreitens der Behandlungsmöglichkeiten passierte, hatte ich mich damit abgefunden. Und nach meiner persönlichen Erfahrung war der Prozess ereignislos und langweilig. Ich habe all diese Nebenwirkungen erwartet. Ich glaubte, dass die Zytokinfreisetzung mit meiner Antwort korrelierte. Es gab keine Nebenwirkungen, also glaubte ich nicht, dass etwas passierte. Ich hatte Angst, es würde nicht funktionieren. Aber es war. Ich bin 18 Monate später immer noch krebsfrei. "