Verursacht HIV Durchfall?

Ein hÀufiges Problem

Fakten

  1. Durchfall ist eine der hÀufigsten Komplikationen von HIV.
  2. Schlechte ErnÀhrung kann Durchfall durch HIV- oder HIV-Medikamente verschlimmern.
  3. Obwohl einige FĂ€lle von Durchfall auf HIV-Medikamente zurĂŒckzufĂŒhren sein könnten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen, sofern Sie nicht von Ihrem Arzt dazu aufgefordert werden.

Das Humane Immundefizienzvirus (HIV) beeintrÀchtigt Ihr Immunsystem und kann opportunistische Infektionen verursachen, die viele Symptome hervorrufen. Sie können auch eine Vielzahl von Symptomen erleben, wenn Sie sich mit HIV infizieren. Einige dieser Symptome, wie Durchfall, können sogar aufgrund der Behandlung auftreten.

Durchfall ist eine der hĂ€ufigsten Komplikationen von HIV. Es kann schwer sein, gelegentliche weiche StĂŒhle, und es kann auch andauernd (chronisch) sein. Die Identifizierung der Ursache von Durchfall bei HIV-Infektionen kann Ihnen helfen, die richtigen Behandlungen fĂŒr ein langfristiges Management und eine bessere LebensqualitĂ€t zu finden.

AnzeigeWerbung

Ursachen

Ursachen von Durchfall bei HIV

Durchfall bei HIV hat viele mögliche Ursachen. Durchfall kann ein frĂŒhes Symptom von HIV sein, auch bekannt als akute HIV-Infektion. Laut der Mayo Clinic produziert HIV grippeĂ€hnliche Symptome innerhalb von zwei Monaten nach der Infektion. Sie können die Symptome, einschließlich Durchfall, fĂŒr einige Wochen fortsetzen. Andere Symptome einer akuten HIV-Infektion sind:

  • Fieber oder SchĂŒttelfrost
  • Übelkeit
  • Nachtschweiß
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • AusschlĂ€ge
  • geschwollene Lymphknoten

Diese Symptome sind wie bei der saisonalen Grippe. Der Unterschied ist, dass Sie immer noch Symptome haben können, auch wenn Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen. Unbehandelter Durchfall ist besonders gefĂ€hrlich. Es kann zu Dehydration oder anderen lebensbedrohlichen Komplikationen fĂŒhren.

Eine Erstinfektion ist nicht die einzige Ursache fĂŒr Durchfall bei HIV. Es ist auch eine hĂ€ufige Nebenwirkung von HIV-Medikamenten. Zusammen mit Durchfall können andere Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Bauchschmerzen auftreten.

Antiretrovirale (ARV) Medikamente bergen das Risiko von Durchfall, aber einige Klassen von ARVs verursachen hĂ€ufiger Durchfall. Die Klasse mit der grĂ¶ĂŸten Chance, Durchfall zu verursachen, wird als Proteasehemmer (PI) -Klasse bezeichnet. Diarrhoe ist hĂ€ufiger mit Ă€lteren PIs wie Lopinavir / Ritonavir (Kaletra) und Fosamprenavir (Lexiva) assoziiert, als neuere PIs wie Darunavir (Prezista) und Atazanavir (Reyataz). Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein ARV nehmen und anhaltenden Durchfall erleben.

Gastrointestinale (GI) Probleme treten hĂ€ufig bei Menschen mit HIV auf. Laut der UniversitĂ€t von Kalifornien, San Francisco (UCSF) ist Durchfall das hĂ€ufigste GI-Symptom. HIV-bedingte GI-Probleme, die zu Durchfall fĂŒhren können, sind:

Darminfektionen

Laut UCSF sind einige Infektionen einzigartig fĂŒr HIV, wie Mycobacterium Avium -Komplex (MAC).Andere, wie Cryptosporidium , verursachen bei Menschen ohne HIV einen begrenzten Durchfall, bei Menschen mit HIV können sie jedoch chronisch sein. In der Vergangenheit wurde Durchfall durch HIV eher durch Infektionen verursacht. Aber Durchfall, der nicht durch Infektion verursacht wird, ist hĂ€ufiger geworden.

Bakterielle Überwucherung

Eine geringe bakterielle Überwucherung ist bei Menschen mit HIV möglich. Intestinale Probleme können dazu fĂŒhren, dass eine Person mit HIV eher ein Übermaß an Bakterien hat. Dies kann zu Durchfall und anderen Verdauungsproblemen fĂŒhren.

HIV-Enteropathie

HIV selbst kann ein Erreger sein, der Durchfall verursacht. Laut dem National Center for Biotechnology Information (NCBI) wird bei einer Person mit HIV, die seit mehr als einem Monat Durchfall hat, eine HIV-Enteropathie diagnostiziert, wenn keine andere Ursache gefunden wird.

Werbung

Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Durchfall wĂ€hrend der Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten ein anhaltendes Problem bleibt, kann Ihr Arzt eine andere Art von Medikamenten verschreiben. Hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente zu nehmen, wenn Sie nicht von einem Arzt angewiesen werden. Wenn Sie sich nicht an Ihre HIV-Medikamente halten, kann sich das Virus in Ihrem Körper schneller vermehren. Eine schnellere Replikation kann zu mutierten Kopien des Virus fĂŒhren, was zu Medikamentenresistenz fĂŒhren kann.

Wissenschaftler haben daran gearbeitet, Medikamente zur Linderung von Durchfallerkrankungen zu entwickeln. Crofelemer (frĂŒher bekannt als Fulyzaq, aber jetzt hat den Markennamen Mytesi) ist ein Antidiarrhoikum verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von nicht infektiösen Durchfall. Im Jahr 2012 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Crofelemer zur Behandlung von Durchfallerkrankungen, die durch Medikamente gegen HIV verursacht wurden.

Durchfall kann auch mit Hausmitteln und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Du kannst versuchen:

  • trinke mehr klare FlĂŒssigkeiten
  • vermeide Koffein
  • verzehre keine Milchprodukte
  • iss 20 Gramm oder mehr lösliche Ballaststoffe pro Tag
  • vermeide fettige, scharfe Speisen

Wenn Es gibt eine zugrunde liegende Infektion, die Durchfall verursacht, Ihr Arzt wird arbeiten, um es zu behandeln. Fangen Sie nicht an, irgendwelche Medikamente zu nehmen, um Durchfall zu stoppen, ohne zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen.

AnzeigeWerbung

Hilfe suchen

Hilfe suchen

Die Behandlung von HIV-bedingten DurchfĂ€llen ist wichtig fĂŒr LebensqualitĂ€t und Komfort. Aber es ist wichtig, daran zu denken, dass chronischer Durchfall gefĂ€hrlich ist und so schnell wie möglich behandelt werden sollte. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie blutigen Durchfall haben oder wenn Sie gleichzeitig Fieber haben.

Werbung

Dauer

Wie lange dauert es?

Die PrÀvalenz von Durchfall bei HIV hÀngt von seiner Ursache ab. Sie können nur Durchfall als Teil eines akuten Infektionssyndroms erfahren. Und nach ein paar Wochen könnten Sie weniger Episoden bemerken.

Diarrhoe kann sich nach dem Wechsel zu Medikamenten, die diese Nebenwirkung hÀufig nicht verursachen, auflösen. Sie können auch sofortige Linderung erfahren, wenn Sie bestimmte VerÀnderungen im Lebensstil vornehmen oder Medikamente einnehmen, die zur Behandlung von Durchfall verschrieben werden. Aber fangen Sie nicht an, irgendwelche Medikamente zu nehmen, um Durchfall zu stoppen, ohne zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Ein grĂ¶ĂŸeres Problem kann UnterernĂ€hrung sein.Menschen mit chronischem HIV, die unterernĂ€hrt sind, können unter Durchfall leiden. Dieses Problem tritt hĂ€ufiger in EntwicklungslĂ€ndern auf, wo MangelernĂ€hrung ein Problem fĂŒr Menschen mit und ohne HIV ist. Eine von der Zeitschrift HIV / AIDS veröffentlichte Studie schĂ€tzt, dass 100 Prozent aller Menschen mit HIV in Entwicklungsregionen chronischen Durchfall haben.