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Endometriumkarzinom: Früherkennung ist der Schlüssel

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Anonim

Das Endometriumkarzinom hat den Ruf, frühzeitig gejagt zu werden, wenn es leichter zu behandeln ist.

Aber Gwen Ifills Tod zeigt, dass noch mehr Aufmerksamkeit und Forschung benötigt wird, um den weiteren Anstieg der Sterblichkeit durch diese Krankheit einzudämmen.

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Ifil, ein Veteran Journalist, wurde vor weniger als einem Jahr mit Endometriumkarzinom diagnostiziert. Sie starb am Montag im Alter von 61 Jahren.

Endometriumkarzinom tritt im Allgemeinen bei älteren Frauen auf - das Durchschnittsalter der Diagnose liegt bei 60 Jahren. Es ist ungewöhnlich bei Frauen unter 45 Jahren.

Das Endometrium ist die Gebärmutterschleimhaut. Es verdickt früh im Menstruationszyklus der Frau, um einen Embryo zu ernähren, und wird geschüttet, wenn keine Schwangerschaft auftritt.

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Die Anzahl der Fälle von Endometriumkarzinomen pro Jahr ist für alle ethnischen und ethnischen Gruppen ähnlich. Aber schwarze Frauen sterben fast doppelt so häufig an Krebs wie weiße Frauen.

Sie sind auch eher mit einer aggressiven Form dieses Krebses diagnostiziert und haben niedrigere Fünf-Jahres-Überlebensraten.

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Dr. David Mutch, Chirurg und gynäkologischer Onkologe am Siteman Cancer Center, schätzt, dass 250 Frauen jährlich im Zentrum behandelt werden - was er ein "sehr hohes Volumen" nennt. "

" Es ist der häufigste gynäkologische Krebs, "sagte Mutch," häufiger als Eierstockkrebs, der viel Presse bekommt. "

Nach Angaben des National Cancer Institute werden 2016 mehr als 60 000 Fälle diagnostiziert. Mehr als 10 000 Frauen werden an der Krankheit sterben. Zwischen 2004 und 2013 stiegen die Todesraten für diesen Krebs.

Im Vergleich dazu gab es im Jahr 2016 schätzungsweise 246.660 neue Fälle von Brustkrebs und 22.280 Eierstockkrebs.

Lesen Sie mehr: Holen Sie sich die Fakten über Endometriumkarzinom »

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Früh Erkennung ist der Schlüssel

Wenn Endometriumkarzinom früh erkannt und behandelt wird, bietet es eine gute Prognose - im Durchschnitt leben 81 Prozent der Frauen fünf Jahre nach der Diagnose. Viele leben viel länger.

Aber wenn der Krebs zurückkehrt und sich nach der Behandlung ausbreitet, kann er tödlicher sein.

Es gibt keinen Screening-Test für Endometriumkarzinom, was bedeutet, dass Frauen auf die Symptome achten sollten.

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"Jede vaginale Blutung bei einer postmenopausalen Frau sollte einen Besuch beim Gynäkologen und eine Bewertung der Auskleidung des Endometriums, die eine Endometriumbiopsie und möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung beinhalten würde", sagte Mutch.

Unregelmäßige Blutungen zwischen Perioden bei prämenopausalen Frauen können auch ein Symptom für Endometriumkarzinom sein. Andere Symptome bei prä- und postmenopausalen Frauen sind Spotting, abnormaler vaginaler Ausfluss oder Beckenschmerzen.

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"[Frühzeitige Auswertung] wird die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass wir die Krankheit in einem früheren Stadium diagnostizieren", sagte Mutch."Wenn alle dies tun würden, würde die Sterblichkeit an dieser Krankheit deutlich abnehmen. "

Andere nicht-krebsartige Zustände können zu abnormalen Blutungen führen, aber Frauen sollten sofort einen Arzt auffällige Blutungen untersuchen lassen.

Die Ursache von Endometriumkarzinomen ist nicht vollständig geklärt, aber Risikofaktoren sind Alter, Diabetes und Dinge, die den Hormonspiegel beeinflussen - wie Fettleibigkeit, Antibabypillen und Östrogentherapie nach der Menopause.

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Bestimmte genetische Bedingungen - wie Lynch-Syndrom - sind auch mit Endometriumkarzinom verbunden.

"Wir zeigen jeden, der einen Endometriumkrebs hat, nach dem Lynch-Syndrom, um sicherzustellen, dass sie ihn nicht haben", sagte Mutch, "und so können sie ihre Familienangehörigen benachrichtigen. "

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Frauen mit dieser genetischen Bedingung entscheiden sich manchmal für eine Hysterektomie, bevor sie Endometriumkarzinom entwickeln.

Lynch-Syndrom erhöht auch das Risiko von Darmkrebs, die ein erhöhtes Darmscreening bei Männern und Frauen rechtfertigen könnte.

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Mehr Forschungsförderung erforderlich

Die Hauptbehandlung bei Endometriumkarzinom ist eine Hysterektomie - die operative Entfernung des Uterus. Die Eileiter, Eierstöcke und einige Lymphknoten können auch gleichzeitig entfernt werden.

"Wir können normalerweise eine Hysterektomie auf minimalinvasivem Weg durchführen", sagte Mutch. "Wir können den Uterus entweder roboterhaft oder laparoskopisch entfernen. "

Eine weitere Behandlung kann erforderlich sein, z. B. Bestrahlung, Hormon- oder Chemotherapie.

Zusätzlich zur Sensibilisierung für die Symptome von Endometriumkarzinom sagte Mutch, dass mehr Geld für Forschung und klinische Studien benötigt wird. Dies beinhaltet eine bessere Behandlung für Frauen, deren Endometriumkarzinom zurückgekehrt ist.

"Die Mortalität von Endometriumkarzinomen nimmt zu und die NIH-Finanzierung ist relativ zu ihrer Inzidenz sehr niedrig", sagte Mutch. "Daher fordern viele Patientenvertreter mehr klinische Studien für Endometriumkarzinom. "

" Es muss von den Patienten eine Basisarbeit geben ", sagte Mutch," und ein Ruf nach mehr Forschung zu diesem Krebs und mehr klinischen Studien zur Bekämpfung dieser Krankheit. "

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