ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung)
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)?
- Wichtige Punkte
- Wer braucht ECMO?
- Was sind die Typen? von ECMO?
- Wie bereite ich mich auf ECMO vor?
- Was passiert bei ECMO?
- Was sind die mit ECMO verbundenen Komplikationen?
- Was passiert nach ECMO?
Was ist extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)?
Wichtige Punkte
- Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine Möglichkeit zur Unterstützung der Atmung und des Herzens. ECMO übernimmt die Arbeit von Herz und Lunge.
- Ärzte weisen Sie auf ECMO hin, weil Sie schwere, aber reversible Herz- oder Lungenprobleme haben. Es wird nur in extremen Situationen verwendet.
- Ohne ECMO beträgt die Überlebensrate in solchen Situationen etwa 20 Prozent oder weniger. Mit ECMO kann die Überlebensrate auf 60 Prozent steigen.
Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine Möglichkeit zur Unterstützung von Atmung und Herz. Es wird normalerweise für kritisch kranke Säuglinge mit Herz- oder Lungenerkrankungen verwendet. ECMO kann einem Säugling die notwendige Sauerstoffversorgung bereitstellen, während Ärzte die zugrunde liegende Erkrankung behandeln. Ältere Kinder und Erwachsene können unter Umständen auch von ECMO profitieren.
ECMO verwendet eine Art von künstlicher Lunge, die als Membran-Oxygenator bezeichnet wird, um das Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Es kombiniert mit einem Wärmer und einem Filter, um dem Blut Sauerstoff zuzuführen und es dem Körper zurückzugeben.
Verwendet
Wer braucht ECMO?
Ärzte weisen Sie auf ECMO hin, weil Sie schwere, aber reversible Herz- oder Lungenprobleme haben. ECMO übernimmt die Arbeit von Herz und Lunge. Dies gibt Ihnen eine Chance sich zu erholen.
ECMO kann den winzigen Herzen und Lungen von Neugeborenen mehr Zeit geben, sich zu entwickeln. ECMO kann auch eine "Brücke" vor und nach Behandlungen wie Herzoperationen sein.
Gemäß der Cincinnati Children's Hospital ist ECMO nur in extremen Situationen notwendig. Im Allgemeinen ist dies der Fall, nachdem andere unterstützende Maßnahmen nicht erfolgreich waren. Ohne ECMO beträgt die Überlebensrate in solchen Situationen etwa 20 Prozent oder weniger. Mit ECMO kann die Überlebensrate auf 60 Prozent steigen.
Säuglinge
Für Säuglinge können folgende Bedingungen eine ECMO erforderlich machen:
- Atemnotsyndrom (Atemnot)
- angeborene Zwerchfellhernie (ein Loch im Zwerchfell)
- Mekoniumaspirationssyndrom (Inhalation von Abfall Produkte)
- pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in der Pulmonalarterie)
- schwere Pneumonie
- Atemversagen
- Herzstillstand
- Herzchirurgie
- Sepsis
Kinder
Ein Kind könnte brauchen ECMO, wenn sie:
- Pneumonie
- schwere Infektionen
- angeborene Herzfehler
- Herzchirurgie
- Trauma und andere Notfälle
- Aspiration toxischer Stoffe in die Lunge
- Asthma
Erwachsene
Bei einem Erwachsenen können folgende Bedingungen eine ECMO erfordern:
- Pneumonie
- Trauma und andere Notfälle
- Herzunterstützung nach Herzinsuffizienz
- schwere Infektionen
Typen
Was sind die Typen? von ECMO?
Die ECMO besteht aus mehreren Teilen, darunter:
- Kanülen : große in die Blutgefäße eingesetzte Katheter zur Entfernung und Rückführung des Blutes
- Membranoxygenator : eine künstliche Lunge, die das Blut mit Sauerstoff versorgt
- Wärmer und Filter : Maschine, die das Blut wärmt und filtert, bevor die Kanüle es in den Körper zurückführt
Während der ECMO pumpen die Kanülen sauerstoffarmes Blut.Der Membranoxygenator bringt dann Sauerstoff in das Blut. Dann schickt es das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch den Wärmer und den Filter und gibt es an den Körper zurück.
Es gibt zwei Arten von ECMO:
- venovenös (VV) ECMO : VV ECMO entnimmt Blut aus einer Vene und gibt es in eine Vene zurück. Diese Art von ECMO unterstützt die Lungenfunktion.
- veno-arteriell (VA) ECMO : VA ECMO entnimmt Blut aus einer Vene und führt es in eine Arterie zurück. VA ECMO unterstützt sowohl das Herz als auch die Lunge. Es ist invasiver als VV ECMO. Manchmal muss die Arteria carotis (die Hauptschlagader vom Herzen zum Gehirn) möglicherweise danach verschlossen werden.
Vorbereitung
Wie bereite ich mich auf ECMO vor?
Ein Arzt wird eine Person vor ECMO überprüfen. Ein Schädel-Ultraschall wird sicherstellen, dass es im Gehirn keine Blutungen gibt. Ein Herzultraschall wird bestimmen, ob das Herz arbeitet. Während der ECMO-Behandlung erhalten Sie außerdem eine tägliche Röntgenaufnahme der Brust.
Nach der Feststellung, dass ECMO notwendig ist, werden die Ärzte das Gerät vorbereiten. Ein engagiertes ECMO-Team, das einen zertifizierten Arzt mit Ausbildung und Erfahrung in ECMO umfasst, wird das ECMO durchführen. Zum Team gehören außerdem:
- Intensivschwestern (ICU)
- Atemtherapeuten
- Kardiotechniker (Spezialisten für den Einsatz von Herz-Lungen-Maschinen)
- Hilfspersonal und Berater
- ein 24/7 Transportteam
- Reha-Spezialisten
Vorgehensweise
Was passiert bei ECMO?
Je nach Alter platzieren und sichern die Chirurgen die Kanülen im Nacken, in der Leistengegend oder in der Brust, während Sie unter Vollnarkose stehen. Sie werden in der Regel ruhig bleiben, während Sie auf ECMO sind.
ECMO übernimmt die Funktion des Herzens oder der Lunge. Die Ärzte überwachen während der ECMO täglich, indem sie Röntgenaufnahmen machen und überwachen:
- Herzfrequenz
- Atemfrequenz
- Sauerstoffwerte
- Blutdruck
Atemschlauch und Beatmungsgerät halten die Lunge in Gang und helfen Entfernen Sie Sekrete.
Medikamente werden kontinuierlich durch intravenöse Katheter übertragen. Ein wichtiges Medikament ist Heparin. Dieser Blutverdünner verhindert die Blutgerinnung, wenn das Blut innerhalb der ECMO fließt.
Sie können bei ECMO von drei Tagen bis zu einem Monat bleiben. Je länger Sie auf der ECMO bleiben, desto höher ist das Risiko von Komplikationen.
AdvertisementAdvertisementKomplikationen
Was sind die mit ECMO verbundenen Komplikationen?
Das größte Risiko von ECMO ist Blutungen. Heparin verdünnt das Blut, um Gerinnung zu verhindern. Es erhöht auch das Risiko von Blutungen im Körper und Gehirn. ECMO-Patienten müssen regelmäßig auf Blutungsprobleme untersucht werden.
Es besteht auch ein Infektionsrisiko durch das Einbringen der Kanülen. Menschen auf ECMO werden wahrscheinlich häufige Bluttransfusionen erhalten. Diese tragen auch ein geringes Infektionsrisiko.
Eine Fehlfunktion oder ein Ausfall von ECMO-Geräten ist ein weiteres Risiko. Das ECMO-Team weiß, wie man in Notsituationen wie dem ECMO-Ausfall agiert.
AnzeigeWiederherstellung
Was passiert nach ECMO?
Wenn sich eine Person verbessert, werden Ärzte sie von ECMO absetzen, indem sie die durch ECMO mit Sauerstoff angereicherte Blutmenge schrittweise reduzieren.Sobald eine Person ECMO verlässt, bleiben sie für eine gewisse Zeit auf dem Beatmungsgerät.
Diejenigen, die an ECMO teilgenommen haben, werden weiterhin eine genaue Nachuntersuchung ihrer zugrunde liegenden Erkrankung benötigen.