Alles, was Sie ĂŒber Pylorusstenose wissen sollten

Übersicht

Der Pylorus ist eine muskulĂ€re Klappe zwischen Magen und DĂŒnndarm. Es ist der Ausgangspunkt des Magens und das Tor zum Duodenum des DĂŒnndarms. Es hilft dem Magen, Nahrung, FlĂŒssigkeiten, SĂ€uren und andere Substanzen zu halten, bis sie bereit sind, sich in den DĂŒnndarm zu bewegen und weiter verdaut und dann absorbiert werden.

Aus nicht ganz verstandenen GrĂŒnden kann der Pylorus manchmal verdicken und eine Lumenverengung verursachen. Dies wird Pylorusstenose genannt. Diese Verdickung kann so groß werden, dass sie den Nahrungsfluss vom Magen zum DĂŒnndarm blockiert.

Eine Pylorusstenose betrifft am ehesten junge SĂ€uglinge. Es ist in 2 bis 3 von 1.000 Babys gefunden. Es tritt am hĂ€ufigsten in den ersten 2 bis 8 Lebenswochen auf, obwohl es bei Babys bis zu 6 Monaten auftreten kann. Der Zustand beeintrĂ€chtigt die FĂŒtterung und kann das Wachstum und die Hydratation beeintrĂ€chtigen. Deshalb sind frĂŒhe Diagnose und Behandlung wichtig.

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Symptome

Symptome

Magen-Darm-Beschwerden sind die Hauptsymptome der Pylorusstenose. Die meisten Babys mit diesem Zustand erscheinen bei der Geburt gut. Die Symptome beginnen typischerweise und werden in den ersten Lebensmonaten immer schlimmer. Mögliche Symptome sind:

  • KrĂ€ftiges Erbrechen nach einer FĂŒtterung, die vom normalen Spucken abweicht. Wenn sich das Pylorusventil im Laufe der Zeit verdickt, wird das Erbrechen hĂ€ufiger und explosiv. Es kann Projektil Erbrochenes sein, was bedeutet, dass es sich einige Meter vom Mund des Babys entfernt.
  • Dehydrierung. Der verdickte Pylorus blockiert nicht nur den Durchgang fester Nahrung, sondern auch den von FlĂŒssigkeiten. Ein Baby, das dehydriert ist, kann ohne TrĂ€nen weinen, hat weniger nasse Windeln und wird lustlos.
  • Hunger. Ein Baby mit Pylorusstenose kann sich stĂ€ndig ernĂ€hren oder wegen Hunger hungrig sein.
  • Verstopfung. Ohne ausreichende Nahrung und FlĂŒssigkeit, die den Darm erreicht, kann der Zustand Verstopfung verursachen.
  • MagenkrĂ€mpfe. Manche Eltern bemerken "wellenartige" Kontraktionen, die sich nach einer FĂŒtterung ĂŒber den Bauch ihres Babys bewegen. Dies geschieht, wenn die Magenmuskeln sich anstrengen, um die Nahrung durch das verengte Pyloruslumen und den Pylorussphinkter zu bewegen.

Anders als bei einer Magen-Darm-Infektion scheinen Babys mit Pylorusstenose zwischen den FĂŒtterungen in der Regel nicht so krank zu sein.

Risikofaktoren

Risikofaktoren

Eine Pylorusstenose ist nicht hÀufig. Bestimmte Babys sind anfÀlliger als andere. Dinge, die ein Baby in Gefahr bringen, sind:

  • Sex. MĂ€nnliche Babys, insbesondere erstgeborene MĂ€nner, sind stĂ€rker gefĂ€hrdet als Frauen.
  • Familiengeschichte. Etwa 15 Prozent der Babys mit der Erkrankung haben eine Familiengeschichte der Erkrankung. Ein Baby, das einer Frau geboren wird, die die Krankheit als SĂ€ugling hatte, hat dreimal hĂ€ufiger eine Pylorusstenose.
  • Rennen. Die Erkrankung betrifft wahrscheinlich Kaukasier nordeuropĂ€ischer Abstammung. Bei Afro-Amerikanern und Asiaten ist es weniger verbreitet.
  • Rauchtabak. Das Rauchen wĂ€hrend der Schwangerschaft verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Pylorusstenose zu gebĂ€ren.
  • FlaschenfĂŒtterung. In einer Studie aus dem Jahr 2012 hatten SĂ€uglinge, die mit der Flasche gefĂŒttert wurden, ein höheres Risiko fĂŒr eine Pylorusstenose, die mindestens viermal so wahrscheinlich war wie jene, die nicht mit der Flasche gefĂŒttert wurden. Experten in dieser Studie konnten nicht genau bestimmen, ob das höhere Risiko auf den FĂŒtterungsmechanismus selbst zurĂŒckzufĂŒhren war oder ob Muttermilch im Vergleich zu Formel wĂ€hrend der FĂŒtterung ebenfalls zu dem erhöhten Risiko beitrug.
  • Antibiotika-Verwendung. Die frĂŒhzeitige Anwendung bestimmter Antibiotika kann das Risiko einer Pylorusstenose erhöhen. Eine Studie legt nahe, dass SĂ€uglinge, die in den ersten zwei Lebenswochen Antibiotika erhielten, das grĂ¶ĂŸte Risiko hatten.
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Diagnose

Diagnose

Bei Verdacht auf Pylorusstenose wird der Arzt Ihres Kindes eine grĂŒndliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung des Bauches Ihres Kindes durchfĂŒhren. Wenn der Arzt einen verdickten Pylorusmuskel fĂŒhlt, der sich wie eine Olive anfĂŒhlt, sind keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Wenn der Arzt den Pylorus nicht fĂŒhlen kann, kann er einen Bauch-Ultraschall anfordern, um das Bauchgewebe zu untersuchen, um den Pylorus zu sehen. Der Arzt möchte möglicherweise auch eine Röntgenaufnahme machen, nachdem Ihr Baby eine kontrastierende FlĂŒssigkeit getrunken hat, um die Klarheit der Bilder zu verbessern. Diese oral kontrastierte Röntgenaufnahme kann zeigen, wie sich die FlĂŒssigkeit vom Magen in den DĂŒnndarm bewegt und ob eine Blockade vorliegt.

Behandlung

Behandlung

Die Pylorusstenose muss behandelt werden. Es wird sich nicht verbessern.

Ihr Kind wird eine Pyloromyotomie benötigen. WĂ€hrend dieser Operation, die laparoskopisch durchgefĂŒhrt werden kann, wird ein Chirurg einen Teil des verdickten Muskels durchschneiden, um einen Durchgang fĂŒr Nahrung und FlĂŒssigkeit wiederherzustellen.

Wenn Ihr Baby aufgrund hĂ€ufigen und heftigen Erbrechens dehydriert ist, mĂŒssen Sie möglicherweise vor einer Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden und FlĂŒssigkeit durch eine intravenöse Nadel erhalten, die in eine Vene (IV-FlĂŒssigkeit) eingefĂŒhrt wird. Sobald das Baby ausreichend hydriert ist, muss es einige Stunden lang nicht mehr fĂŒttern, um das Risiko des Erbrechens wĂ€hrend der Narkose zu reduzieren.

Die Operation selbst dauert normalerweise weniger als eine Stunde, aber Ihr Baby wird wahrscheinlich 24 bis 36 Stunden im Krankenhaus bleiben. Die meisten Babys sind nach der Operation in Ordnung. Die FĂŒtterungen werden allmĂ€hlich wieder aufgenommen und der Schmerz wird in der Regel mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt. Es ist normal, dass Babys in den ersten Stunden und Tagen nach der Operation ein wenig erbrechen, da sich der Magen beruhigt.

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Outlook

Outlook

Dieser Zustand kann sich auf die ErnĂ€hrung und FlĂŒssigkeitszufuhr Ihres Kindes auswirken. Daher ist es wichtig, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Ihr Baby Probleme mit der Nahrungsaufnahme hat. Der Zustand kann mit einer Operation erfolgreich korrigiert werden, und die meisten SĂ€uglinge werden weiter wachsen und gedeihen wie andere Babys.

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Fragen & Antworten

Fragen & Antworten: Pylorusstenose bei Erwachsenen

  • Kann sich dieser Zustand bei Erwachsenen entwickeln oder wird er nur bei Babys beobachtet?
  • Ja, Pylorusstenose kommt in der Literatur sehr selten bei Erwachsenen vor. Es kann sich aufgrund einer zuordenbaren Ursache entwickeln, wie zum Beispiel bei einem benachbarten GeschwĂŒr, Krebs oder AdhĂ€sionen nach einer Bauchoperation. Es kann auch idiopathisch sein, wo keine Ursache gefunden wird. Die idiopathische Form ist viel seltener und tritt hĂ€ufiger bei MĂ€nnern mittleren Alters auf. Wenn die Symptome schwer werden und Magen-Darm-Form und Funktion nicht richtig auftreten können, ist eine Operation erforderlich. Je nach dem Grad der vorliegenden Pylorusstenose kann eine korrigierende Operation bei einem Erwachsenen umfangreicher sein als bei einem Baby.

    - Stacy Sampson, DO
  • Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.