Endotracheale Intubation: Zweck, Vorgehen & Risiken
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist endotracheale Intubation?
- Warum wird endotracheale Intubation durchgeführt?
- Was sind die Risiken einer endotrachealen Intubation?
- Die Intubation ist ein invasiver Eingriff und kann erhebliche Beschwerden verursachen. In der Regel erhalten Sie jedoch eine Vollnarkose und eine muskelentspannende Medikation, so dass Sie keine Schmerzen verspüren. Bei bestimmten medizinischen Bedingungen muss das Verfahren möglicherweise durchgeführt werden, während eine Person noch wach ist. Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um die Luftwege zu betäuben, um das Unbehagen zu verringern. Ihr Anästhesist wird Sie vor der Intubation informieren, wenn diese Situation für Sie gilt.
- EI wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, wo Ihnen eine Anästhesie verabreicht wird. In Notfallsituationen kann ein Rettungssanitäter am Notfallort EI durchführen.
- Sie können nach dem Eingriff eine leichte Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden haben, aber dies sollte schnell verschwinden.
Was ist endotracheale Intubation?
Die endotracheale Intubation (EI) ist oft ein Notfallverfahren, das bei Menschen durchgeführt wird, die bewusstlos sind oder nicht selbstständig atmen können. EI hält einen offenen Atemweg aufrecht und hilft, Erstickungsgefahr zu vermeiden.
In einem typischen EI erhalten Sie Anästhesie. Dann wird ein flexibler Kunststoffschlauch durch Ihren Mund in Ihre Luftröhre gelegt, um Ihnen beim Atmen zu helfen.
Die Luftröhre, auch Luftröhre genannt, ist eine Röhre, die Sauerstoff zu Ihren Lungen transportiert. Die Größe des Beatmungsschlauches ist auf Ihr Alter und Ihre Kehlgröße abgestimmt. Die Röhre wird durch eine kleine Manschette aus Luft gehalten, die sich nach dem Einsetzen um die Röhre herum aufbläst.
Ihre Luftröhre beginnt direkt unterhalb Ihres Kehlkopfes oder Ihrer Sprachbox und reicht bis hinter das Brustbein oder Brustbein. Ihre Trachea teilt sich dann und wird zu zwei kleineren Röhren: der rechten und der linken Hauptbronchie. Jede Röhre verbindet sich mit einer deiner Lungen. Die Bronchien teilen sich dann weiter in immer kleinere Luftwege innerhalb der Lunge.
Ihre Luftröhre besteht aus zähem Knorpel, Muskel und Bindegewebe. Sein Futter besteht aus glattem Gewebe. Jedes Mal, wenn du einatmest, wird deine Luftröhre etwas länger und breiter. Es kehrt zu seiner entspannten Größe zurück, wenn du ausatmest.
Sie können Schwierigkeiten beim Atmen haben oder möglicherweise überhaupt nicht atmen, wenn ein Pfad entlang der Atemwege blockiert oder beschädigt ist. Dies ist, wenn EI notwendig sein kann.
Zweck
Warum wird endotracheale Intubation durchgeführt?
Sie können dieses Verfahren aus einem der folgenden Gründe benötigen:
- um Ihre Atemwege zu öffnen, damit Sie Narkose, Medikamente oder Sauerstoff erhalten
- um Ihre Lungen zu schützen
- Sie haben aufgehört zu atmen oder Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben
- Sie brauchen eine Maschine, die Ihnen beim Atmen hilft
- Sie haben eine Kopfverletzung und können nicht alleine atmen
- Sie müssen für eine gewisse Zeit sediert sein, um sich von einer schweren Erkrankung zu erholen Verletzung oder Krankheit
EI hält Ihre Atemwege offen. Dadurch kann Sauerstoff beim Atmen ungehindert von und zu den Lungen gelangen.
WerbungRisiken
Was sind die Risiken einer endotrachealen Intubation?
Anästhesierisiko
In der Regel wird während des Eingriffs eine Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie nichts fühlen werden, wenn die Röhre eingeführt wird. Gesunde Menschen haben normalerweise keine Probleme mit der Vollnarkose, aber es besteht ein geringes Risiko von Langzeitkomplikationen. Diese Risiken hängen weitgehend von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art des Eingriffs ab.
Zu den Faktoren, die das Risiko von Komplikationen bei der Anästhesie erhöhen können, gehören:
- chronische Probleme mit Lunge, Nieren oder Herz
- Diabetes
- Anfallshistorie
- eine Familienanamnese mit Nebenwirkungen auf die Anästhesie < 999> Schlafapnoe
- Adipositas
- Allergie gegen Lebensmittel oder Medikamente
- Alkoholkonsum
- Rauchen
- Alter
- Bei älteren Erwachsenen mit erheblichen medizinischen Problemen können schwerere Komplikationen auftreten.Diese Komplikationen sind selten, können aber folgendes umfassen:
Herzinfarkt
- Lungeninfektion
- Schlaganfall
- vorübergehende geistige Verwirrung
- Tod
- Ungefähr ein bis zwei Personen pro 1000 können teilweise wach werden unter Vollnarkose. Wenn dies geschieht, sind sich die Menschen normalerweise ihrer Umgebung bewusst, fühlen aber keine Schmerzen. In seltenen Fällen können sie starke Schmerzen empfinden. Dies kann zu langfristigen psychologischen Komplikationen führen, wie zum Beispiel posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Bestimmte Faktoren können diese Situation wahrscheinlicher machen:
Notfalloperation
- Herz- oder Lungenprobleme
- Langzeitanwendung von Opiaten, Beruhigungsmitteln oder Kokain
- täglicher Alkoholkonsum
- Intubationsrisiken
sind einige mit der Intubation verbundene Risiken, zB:
Verletzung von Zähnen oder Zahnarbeit
- Verletzung des Rachens oder der Luftröhre
- Ansammlung von zu viel Flüssigkeit in Organen oder Geweben
- Blutungen
- Lungenkomplikationen oder Verletzung
- Aspiration (Mageninhalt und Säuren, die in die Lunge gelangen)
- Ein Anästhesist oder Ambulanz EMT wird Sie vor dem Eingriff bewerten, um das Risiko zu verringern, dass diese Komplikationen auftreten. Sie werden auch während des gesamten Verfahrens sorgfältig überwacht.
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VorbereitungWie bereite ich mich auf endotracheale Intubation vor?
Die Intubation ist ein invasiver Eingriff und kann erhebliche Beschwerden verursachen. In der Regel erhalten Sie jedoch eine Vollnarkose und eine muskelentspannende Medikation, so dass Sie keine Schmerzen verspüren. Bei bestimmten medizinischen Bedingungen muss das Verfahren möglicherweise durchgeführt werden, während eine Person noch wach ist. Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um die Luftwege zu betäuben, um das Unbehagen zu verringern. Ihr Anästhesist wird Sie vor der Intubation informieren, wenn diese Situation für Sie gilt.
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VorgehensweiseWie erfolgt die endotracheale Intubation?
EI wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, wo Ihnen eine Anästhesie verabreicht wird. In Notfallsituationen kann ein Rettungssanitäter am Notfallort EI durchführen.
In einem typischen EI-Verfahren erhalten Sie zunächst eine Betäubung. Sobald Sie sediert sind, wird Ihr Anästhesist Ihren Mund öffnen und ein kleines Instrument mit einem so genannten Laryngoskop einsetzen. Dieses Instrument wird verwendet, um das Innere Ihres Kehlkopfes oder Ihrer Sprachbox zu sehen. Sobald Ihre Stimmbänder lokalisiert wurden, wird ein flexibler Kunststoffschlauch in Ihren Mund gelegt und über Ihre Stimmbänder in den unteren Teil Ihrer Luftröhre geführt. In schwierigen Situationen kann ein Videokamera-Laryngoskop verwendet werden, um eine detailliertere Ansicht des Luftwegs zu erhalten.
Ihr Anästhesist wird dann durch ein Stethoskop auf Ihre Atmung hören, um sicherzustellen, dass die Sonde an der richtigen Stelle ist. Sobald Sie nicht mehr Hilfe beim Atmen brauchen, wird das Rohr entfernt. Während der chirurgischen Eingriffe und auf der Intensivstation wird das Röhrchen an einem geeigneten Beatmungsgerät oder Atemgerät angeschlossen. In einigen Situationen muss die Röhre möglicherweise vorübergehend an einer Tasche befestigt werden. Ihr Anästhesist wird den Beutel benutzen, um Sauerstoff in Ihre Lungen zu pumpen.
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ErholungWas nach endotrachealer Intubation zu erwarten ist
Sie können nach dem Eingriff eine leichte Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden haben, aber dies sollte schnell verschwinden.
Es besteht auch ein geringes Risiko, dass Komplikationen auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie sofort Ihren Arzt anrufen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
Schwellung des Gesichts
- starke Halsschmerzen
- Brustschmerzen
- Schluckbeschwerden
- Schwierigkeiten beim Sprechen <999 > Nackenschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Diese Symptome können ein Zeichen für andere Probleme mit Ihren Atemwegen sein.