Glukosetoleranztest: Zweck, Vorgehen und Risiken
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Glukosetoleranztest?
- Highlights
- Wer braucht einen Glukosetoleranztest?
- Vorbereitung für einen Glukosetoleranztest
- Während des Tests
- Risiken eines Glukosetoleranztests
- Ergebnisse des Glukosetoleranztests
- Bei Diabetes empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Empfehlung Nehmen Sie mehr Tests vor, bevor Sie eine Diagnose stellen. Es werden keine weiteren Tests zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt.
Was ist ein Glukosetoleranztest?
Highlights
- Ein Glukosetoleranztest hilft bei der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes und Typ-2-Diabetes.
- Es gibt drei Versionen des oralen Glukosetoleranztests: den 1-Stunden-Test, den 2-Stunden-Test und den 3-Stunden-Test.
- In den acht Stunden vor dem Test sollten Sie weder Wasser essen noch Getränke trinken.
Ein Glukosetoleranztest misst, wie gut die Zellen Ihres Körpers nach Aufnahme einer bestimmten Zuckermenge Glukose oder Zucker aufnehmen können. Ärzte verwenden Nüchternblutzuckerspiegel und Hämoglobin-A1c-Werte, um Diabetes Typ 1 und Typ 2 und Prädiabetes zu diagnostizieren. Ein Glukosetoleranztest kann ebenfalls verwendet werden. Ärzte verwenden in erster Linie einen Glukosetoleranztest, um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren.
Ärzte diagnostizieren häufig Typ-1-Diabetes schnell, da er sich in der Regel schnell entwickelt und hohe Blutzuckerwerte verursacht. Typ-2-Diabetes hingegen entwickelt sich oft über Jahre hinweg. Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes und entwickelt sich normalerweise im Erwachsenenalter.
Gestationsdiabetes tritt auf, wenn eine schwangere Frau, die vor der Schwangerschaft keinen Diabetes hat, infolge der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel hat. Die American Diabetes Association schätzt, dass Schwangerschaftsdiabetes bei 9,2 Prozent der Schwangerschaften auftritt.
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Wer braucht einen Glukosetoleranztest?
Ärzte sollten alle Frauen auf Gestationsdiabetes untersuchen. Gestationsdiabetes kann zu Schwangerschaftskomplikationen führen, daher sind Früherkennung und sofortige Behandlung wichtig. Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt diesen Test normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche empfehlen. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, diesen Test früher durchzuführen, wenn Sie die Symptome von Prädiabetes oder Diabetes haben.
Vorbereitung
Vorbereitung für einen Glukosetoleranztest
Für die Vorbereitung des Glukosetoleranztests wird Folgendes empfohlen:
- In den Tagen vor dem Test weiterhin eine normale Kost zu sich nehmen.
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die Sie gerade einnehmen. Einige Medikamente, wie Kortikosteroide, Betablocker, Diuretika und Antidepressiva, können die Ergebnisse beeinträchtigen.
- Mindestens acht Stunden vor dem geplanten Test keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Sie können Wasser trinken, aber vermeiden Sie andere Getränke, einschließlich Kaffee und koffeinhaltigen Tee, da diese die Ergebnisse beeinträchtigen können.
- Vermeiden Sie es, kurz vor dem Eingriff auf die Toilette zu gehen, da Sie möglicherweise eine Urinprobe abgeben müssen.
- Bringen Sie etwas zum Lesen oder eine Aktivität mit, die Sie beschäftigt, während Sie warten.
Vorgehensweise
Während des Tests
Der Test kann in Ihrer Arztpraxis oder in einem lokalen Labor stattfinden.Bei Ihrer Ankunft wird ein Techniker eine Blutprobe entnehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu messen. Dieser Teil des Tests wird auch als Nüchternglukosetest bezeichnet.
Der Test hängt davon ab, ob Sie auf Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes getestet werden.
Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
Ein zweistündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 Gramm wird zum Test auf Diabetes eingesetzt. Ein Gesundheitsdienstleister wird eine Nüchtern-Laborstudie durchführen, um zuerst Ihren Nüchternglukosespiegel zu testen. Sie werden dann Sie bitten, 8 Unzen einer sirupartigen Glukoselösung zu trinken, die 75 Gramm Zucker enthält. Sie warten dann zwei Stunden im Büro. Nach zwei Stunden werden Sie nach einer weiteren Blutprobe gefragt.
Schwangerschaftsdiabetes
Ihr Arzt kann zwei Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie einen Schwangerschaftsdiabetes haben. Der erste Test verwendet denselben bereits beschriebenen zweistündigen Test, mit der Ausnahme, dass sowohl bei der einstündigen als auch bei der zweistündigen Markierung Blut abgenommen wird. Der zweite Test umfasst ein einstündiges Screening und dann einen dreistündigen Glucosetoleranztest, wenn die einstündigen Screening-Level erhöht sind.
Nachdem Sie eine Fastenglukose gezogen haben, trinken Sie eine Lösung mit 50 Gramm Zucker. Eine Stunde später geben Sie eine Blutprobe. Ein Labortechniker wird diese Probe verwenden, um Ihren Blutzuckerspiegel zu messen.
Der zweite Schritt wird in der Regel nur durchgeführt, wenn der erste Schritt positiv ist. Schritt zwei ist eine dreistündige Version des OGTT, die in dem obigen einstufigen Ansatz verwendet wird. In der dreistündigen Testversion wird ein Gesundheitsdienstleister Sie auffordern, eine sirupartige Glukoselösung zu sich zu nehmen, die 100 Gramm Zucker enthält. Sie werden Ihr Blut während des Fastens und nach einer, zwei oder drei Stunden nach dem Trinken der Glukoselösung ziehen.
Wenn Sie mehrere Blutproben nehmen, während Ihr Körper das zuckerhaltige Getränk verarbeitet, wird Ihr Arzt feststellen können, wie gut Ihr Körper mit einer Zuckerherausforderung umgehen kann.
Risiken
Risiken eines Glukosetoleranztests
Diese Tests haben keine ernsthaften Risiken. Wenn sie Sie auf Gestationsdiabetes testen, hat dieser Test keine ernsthaften Risiken für Ihr Baby oder Ihr Baby. Das Brechen der Hautbarriere kann das Infektionsrisiko leicht erhöhen. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion wie Rötung und Schwellung um die Einstichstelle herum sowie auf Fieber. Sie können sich auch schwach oder schwindlig fühlen, wenn Sie nicht essen. Es ist eine gute Idee, nach dem Test zu essen.
Einige Leute finden die Glukosegetränke schwierig zu tolerieren, besonders diejenigen mit höheren Zuckerspiegeln. Sie können erleben:
- Übelkeit
- Magenbeschwerden
- Durchfall
- Verstopfung
Ergebnisse
Ergebnisse des Glukosetoleranztests
Zur Diagnose von Typ-2-Diabetes fragen Sie Ihren Arzt Sie sollten erneut an einem anderen Tag testen, wenn Ihr Test höhere als normale Glukosespiegel zeigt. Sie werden nicht erneut auf Gestationsdiabetes testen. Ärzte verwenden Standardglukosewerte, um Prädiabetes, Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren.
Ihr Arzt wird die folgenden Werte in Milligramm / Deziliter (mg / dL) verwenden, um Diabetes in einem 75-Gramm-OGTT zu diagnostizieren:
Wenn Blut entnommen wird | Für Prädiabetes | Für Diabetes | Für Schwangerschaftsdiabetes |
Fasten | 100-125 mg / dl | 126 mg / dl oder mehr | größer als 92 mg / dl |
nach 1 Stunde | größer als 180 mg / dl <999 > Nach 2 Stunden | ||
140-199 mg / dL | 200 mg / dl oder mehr | größer als 153 mg / dl | Nur ein Wert muss erhöht werden, um Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren zu können. |
Gestationsdiabetes: Zwei-Stufen-Ansatz
Wenn Ihre Ein-Stunden-Ergebnisse gleich oder größer als 135 oder 140 mg / dL sind, wird Ihr Arzt Sie auffordern, mit dem zweiten Schritt des Tests fortzufahren. Der zweite Schritt beinhaltet die Einnahme von 100 Gramm Zucker. Wenn zwei Ihrer vier Blutabnahmen höher sind als die unten aufgeführten, wird Ihr Arzt Sie mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren.
Bei Blutentnahme
Diagnosestände | Fasten |
größer als 95 mg / dl | nach 1 Stunde |
größer als 180 mg / dl | nach 2 Stunden |
größer als 155 mg / dl | nach 3 Stunden |
größer als 140 mg / dl | Anzeige |
nach dem Glukosetoleranztest
Bei Diabetes empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Empfehlung Nehmen Sie mehr Tests vor, bevor Sie eine Diagnose stellen. Es werden keine weiteren Tests zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt.
Wenn Ihr Arzt Sie mit Prädiabetes oder Diabetes diagnostiziert, empfehlen Sie, dass Sie Diät- und Trainingsänderungen vornehmen. Sie können auch Diabetes-Medikamente nach Bedarf verschreiben.
Ärzte behandeln Schwangerschaftsdiabetes mit Diät und Aktivität, und Ihr Arzt wird Ihrer Behandlung Medikamente hinzufügen, wenn Sie sie brauchen. Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihren Blutzuckerspiegel jeden Tag zu überwachen, um sicherzustellen, dass er den empfohlenen Zielen entspricht. Wenn Sie einen Schwangerschaftsdiabetes haben, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Unkontrollierter Diabetes kann zu einem größeren Baby führen, was zu Komplikationen während der Geburt, vorzeitigen Entbindung und anderen Komplikationen wie Präeklampsie führen kann. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan entwickeln, der am besten für Sie funktioniert.
Was kann ich tun, um Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen?
- Insulinresistenz ist ein normaler Teil der Schwangerschaft. Es ist der Weg des Körpers, um sicherzustellen, dass der Fetus genug Treibstoff für das Wachstum hat. Aus diesem Grund ist es schwierig, Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie Sie Ihr Risiko senken können. Wenn Sie vor der Schwangerschaft übergewichtig sind, sollten Sie vor einer Schwangerschaft abnehmen. Sie sollten während der Schwangerschaft nicht abnehmen. Regelmäßige Bewegung kann sowohl vor als auch während der Schwangerschaft helfen. Wenn Sie nicht trainiert haben, fragen Sie Ihren Arzt vor Beginn der Schwangerschaft. Wählen Sie ballaststoffreiche Vollkohlenhydratquellen, die mit Eiweiß und Fetten gemischt sind, um den Blutzucker stabil zu halten.
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- Peggy Pletcher, MS, RD, LD, CDE