Hyperparathyreoidismus

Was ist Hyperparathyreoidismus?

Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon (PTH) bilden. Die Nebenschilddrüsen sind vier erbsengroße endokrine Drüsen in Ihrem Nacken, in der Nähe oder an der Rückseite der Schilddrüse. Endokrine Drüsen sezernieren Hormone, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind.

Obwohl die Nebenschilddrüsen und die Schilddrüse ähnliche Namen haben und im Nacken liegen, sind sie sehr unterschiedliche Organe. PTH reguliert den Kalzium-, Vitamin D- und Phosphorgehalt in Knochen und Blut.

Manche Menschen mit dieser Krankheit haben keine Symptome und brauchen keine Behandlung. Andere haben leichte oder schwere Symptome, die eine Operation erfordern könnten.

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Ursachen

Was sind die Ursachen für Hyperparathyreoidismus?

Bei Hyperparathyreoidismus werden eine oder mehrere Ihrer Nebenschilddrüsen überaktiv und machen überschüssiges PTH aus. Dies könnte auf einen Tumor, eine Drüsenvergrößerung oder andere strukturelle Probleme der Nebenschilddrüsen zurückzuführen sein.

Wenn Ihre Kalziumwerte zu niedrig sind, reagieren Ihre Nebenschilddrüsen mit einer Erhöhung der PTH-Produktion. Dies führt dazu, dass Ihre Nieren und der Darm eine größere Menge Kalzium aufnehmen. Es entfernt auch mehr Kalzium aus Ihren Knochen. Die PTH-Produktion normalisiert sich wieder, wenn der Kalziumspiegel wieder steigt.

Typen

Was sind die Arten von Hyperparathyreoidismus?

Es gibt drei Arten von Hyperparathyreoidismus: primär, sekundär und tertiär.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Dieser Typ tritt auf, wenn Sie ein Problem mit mindestens einer Ihrer Nebenschilddrüsen haben. Häufige Ursachen von Nebenschilddrüsenproblemen sind gutartige Wucherungen an der Drüse und eine Vergrößerung von mindestens zwei Drüsen. In seltenen Fällen verursacht ein Krebstumor diesen Zustand. Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines primären Hyperparathyreoidismus tritt auch bei Personen auf, die:

  • bestimmte erbliche Störungen haben, die mehrere Drüsen im Körper betreffen, wie multiple endokrine Neoplasien
  • haben eine lange Anamnese von Calcium- und Vitamin-D-Mangel
  • haben der Strahlung der Krebsbehandlung ausgesetzt
  • haben ein Medikament namens Lithium eingenommen, das hauptsächlich die bipolare Störung behandelt

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Dieser Typ tritt auf, wenn Sie unter einer Grunderkrankung leiden, die zu einem ungewöhnlich niedrigen Kalziumspiegel führt. Die meisten Fälle von sekundärem Hyperparathyreoidismus sind auf chronisches Nierenversagen zurückzuführen, das zu niedrigen Vitamin-D- und Kalzium-Spiegeln führt.

Tertiärer Hyperparathyreoidismus

Dieser Typ tritt auf, wenn Ihre Nebenschilddrüse nach einer Normalisierung des Kalziumspiegels weiterhin zu viel PTH bildet. Dieser Typ tritt normalerweise bei Menschen mit Nierenproblemen auf.

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Symptome

Was sind die Symptome von Hyperparathyreoidismus?

Die Symptome können je nach Art des Hyperparathyreoidismus von leicht bis schwer variieren.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Einige Patienten haben keine Symptome. Wenn Sie Symptome haben, können sie von leicht bis schwer reichen. Mildere Symptome können sein:

  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Depression
  • Körperschmerzen

Schwerere Symptome können sein:

  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Erbrechen
  • Übelkeit <999 > übermäßiger Durst
  • vermehrtes Urinieren
  • Verwirrtheit
  • Gedächtnisprobleme
  • Nierensteine ​​
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Bei diesem Typ können Sie Skelettanomalien wie Frakturen, geschwollene Gelenke und Knochendeformitäten haben . Andere Symptome hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab, wie chronischem Nierenversagen oder schwerem Vitamin-D-Mangel.

Diagnose

Wie wird ein Hyperparathyreoidismus diagnostiziert?

Ihr Hausarzt könnte vermuten, dass Sie einen Hyperparathyreoidismus haben, wenn routinemäßige Blutuntersuchungen einen hohen Kalziumspiegel in Ihrem Blut aufweisen. Um diese Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Hausarzt andere Tests durchführen.

Bluttests

Zusätzliche Bluttests können Ihrem Hausarzt helfen, eine genauere Diagnose zu stellen. Ihr Hausarzt überprüft Ihr Blut auf hohe PTH-Werte, hohe alkalische Phosphatase-Spiegel und niedrige Phosphorwerte.

Urintests

Ein Urintest kann Ihrem Hausarzt helfen festzustellen, wie schwer Ihr Zustand ist und ob Nierenprobleme die Ursache sind. Ihr Hausarzt überprüft Ihren Urin, um zu sehen, wie viel Kalzium er enthält.

Nieren-Tests

Ihr Hausarzt könnte Röntgenaufnahmen Ihres Bauches machen, um Nierenanomalien zu untersuchen.

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Behandlung

Was sind die Behandlungen für Hyperparathyreoidismus?

Primärer Hyperparathyreoidismus

Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Ihre Nieren gut arbeiten, wenn Ihr Kalziumspiegel nur geringfügig erhöht ist oder wenn Ihre Knochendichte normal ist. In diesem Fall überwacht Ihr Hausarzt möglicherweise einmal im Jahr Ihren Zustand und überprüft zweimal im Jahr Ihren Blutkalziumspiegel.

Ihr Hausarzt empfiehlt Ihnen auch zu beobachten, wie viel Kalzium und Vitamin D Sie in Ihrer Ernährung zu sich nehmen. Sie müssen auch viel Wasser trinken, um das Risiko von Nierensteinen zu reduzieren. Sie sollten regelmäßig trainieren, um Ihre Knochen zu stärken.

Wenn eine Behandlung notwendig ist, ist eine Operation die häufigste Behandlung. Chirurgische Verfahren umfassen die Entfernung von vergrößerten Nebenschilddrüsen oder Tumoren auf den Drüsen. Komplikationen sind selten und umfassen beschädigte Stimmbandnerven und langfristige, geringe Mengen an Kalzium.

Kalzimimetika, die wie Kalzium im Blut wirken, sind eine weitere Behandlung. Diese Medikamente können Ihre Drüsen dazu bringen, weniger PTH zu produzieren. Hausärzte verschreiben diese in einigen Fällen, wenn die Operation nicht erfolgreich oder keine Option ist.

Bisphosphonate, die verhindern, dass Ihre Knochen Kalzium verlieren, können helfen, das Osteoporoserisiko zu reduzieren.

Eine Hormonersatztherapie kann dazu beitragen, dass sich Knochen an Kalzium halten. Diese Therapie kann postmenopausale Frauen mit Osteoporose behandeln, obwohl bei längerer Anwendung Risiken bestehen.Dazu gehört ein erhöhtes Risiko für einige Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

sekundärer Hyperparathyreoidismus

Bei der Behandlung wird der PTH-Spiegel durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache normalisiert. Zu den Behandlungsmethoden gehören verschreibungspflichtiges Vitamin D für schwere Mangelerscheinungen und Kalzium und Vitamin D für chronisches Nierenversagen. Sie können auch Medikamente und Dialyse benötigen, wenn Sie an chronischem Nierenversagen leiden.

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Komplikationen

Was sind die Komplikationen bei Hyperparathyreoidismus?

Wenn Sie an Hyperparathyreoidismus leiden, haben Sie möglicherweise auch eine Osteoporose, die manchmal auch als "Ausdünnung" des Knochens bezeichnet wird. Häufige Symptome sind Knochenbrüche und Höhenverlust aufgrund von Wirbelkörperfrakturen (Wirbelsäulenfrakturen). Dies kann entstehen, wenn überschüssige PTH-Produktion zu viel Calciumverlust in Ihren Knochen verursacht und sie schwach macht. Osteoporose tritt typischerweise auf, wenn Sie zu viel Kalzium in Ihrem Blut haben und zu wenig Kalzium in Ihren Knochen über einen längeren Zeitraum haben.

Bei Osteoporose besteht ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche. Ihr Hausarzt kann auf Anzeichen von Osteoporose prüfen, indem er Knochenröntgenaufnahmen macht oder einen Knochendichtestest durchführt. Dieser Test misst Kalzium- und Knochenmineralspiegel mit speziellen Röntgengeräten.

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Outlook

Was ist das langfristige Outlook?

Laut der Cleveland Clinic kann eine Operation die meisten Fälle von Hyperparathyreoidismus heilen. Wenn Sie und Ihr Hausarzt entschieden haben, Ihren Zustand zu überwachen, anstatt ihn zu behandeln, können Sie durch die Auswahl mehrerer gesunder Lebensgewohnheiten die Symptome bekämpfen. Viel Wasser trinken und regelmäßig Sport treiben. Sie sollten auch die Menge an Kalzium und Vitamin D überwachen, die Sie verbrauchen.