Hypogonadismus

Was ist Hypogonadismus?

Hypogonadismus tritt auf, wenn Ihre Geschlechtsdrüsen wenig oder keine Sexualhormone produzieren. Die Geschlechtsdrüsen, auch Gonaden genannt, sind in erster Linie die Hoden bei Männern und die Eierstöcke bei Frauen. Sexualhormone helfen bei der Kontrolle sekundärer Geschlechtsmerkmale wie der Brustentwicklung bei Frauen, der Hodenentwicklung bei Männern und des Schamhaarwachstums. Sexualhormone spielen auch eine Rolle im Menstruationszyklus und der Spermienproduktion.

Hypogonadismus kann auch als Gonadenmangel bezeichnet werden. Es kann niedriger Serum Testosteron oder Andropause genannt werden, wenn es bei Männern passiert.

Die meisten Fälle dieser Störung sprechen gut auf angemessene medizinische Behandlung an.

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Typen

Was sind die Arten von Hypogonadismus?

Es gibt zwei Arten von Hypogonadismus sind primäre und zentrale Hypogonadismus.

Primärer Hypogonadismus

Primärer Hypogonadismus bedeutet, dass Sie aufgrund eines Problems in Ihren Gonaden nicht genügend Sexualhormone in Ihrem Körper haben. Ihre Gonaden erhalten immer noch die Botschaft, Hormone aus Ihrem Gehirn zu produzieren, aber sie sind nicht in der Lage, sie zu produzieren.

Zentraler Hypogonadismus (sekundärer Hypogonadismus)

Im zentralen Hypogonadismus liegt das Problem in deinem Gehirn. Der Hypothalamus und die Hypophyse in deinem Gehirn, die deine Gonaden kontrollieren, funktionieren nicht richtig.

Ursachen

Was sind die Ursachen von Hypogonadismus?

Zu ​​den Ursachen des primären Hypogonadismus zählen:

  • Autoimmunerkrankungen wie Morbus Addison und Hypoparathyreoidismus
  • genetische Erkrankungen wie Turner-Syndrom und Klinefelter-Syndrom
  • schwere Infektionen
  • Leber- und Nierenerkrankungen
  • Hodenhochstand
  • Hämochromatose, die auftritt, wenn Ihr Körper zu viel Eisen aufnimmt
  • Strahlenbelastung
  • Eingriff an Ihren Geschlechtsorganen

Zentraler oder sekundärer Hypogonadismus kann zurückzuführen sein auf:

  • genetische Störungen, z als Kallmann-Syndrom (abnorme hypothalamische Entwicklung)
  • Infektionen, einschließlich HIV und AIDS
  • Hypophysenstörungen
  • entzündliche Erkrankungen, einschließlich Sarkoidose, Tuberkulose und Histiozytose
  • Adipositas
  • schneller Gewichtsverlust
  • Mangelernährung
  • Anwendung von Steroiden oder Opiaten (insbesondere Langzeitanwendung)
  • Gehirnoperation
  • Strahlenbelastung
  • Schädigung Ihrer Hypophyse oder Ihres Hypothalamus
  • eines Tumors in oder in der Nähe Ihrer Hypophyse
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Symptome < 999> Was sind die Symptome des Hypogonadismus?

Symptome, die Frauen betreffen können:

fehlende Menstruation

  • langsames oder fehlendes Brustwachstum
  • Hitzewallungen
  • Verlust der Körperbehaarung
  • geringer oder fehlender Sexualtrieb
  • milchiger Ausfluss aus Ihre Brüste
  • Symptome, die Männer betreffen können:

Verlust von Körperbehaarung

  • Muskelverlust
  • abnormes Brustwachstum
  • vermindertes Wachstum von Penis und Hoden
  • erektile Dysfunktion
  • Osteoporose <999 > geringer oder fehlender Sexualtrieb
  • Unfruchtbarkeit
  • Müdigkeit
  • Hitzewallungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Diagnose
  • Wie wird Hypogonadismus diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu bestätigen, dass Ihre sexuelle Entwicklung auf dem für Ihr Alter angemessenen Niveau ist. Sie können Ihre Muskelmasse, Körperbehaarung und Ihre Sexualorgane untersuchen.

Hormontests

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie unter Hypogonadismus leiden, wird in der ersten Testphase der Geschlechtshormonspiegel überprüft. Sie benötigen einen Bluttest, um Ihr Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) zu überprüfen. Ihre Hypophyse produziert diese Fortpflanzungshormone.

Sie werden Ihren Östrogenspiegel testen lassen, wenn Sie weiblich sind. Sie werden Ihren Testosteronspiegel testen lassen, wenn Sie männlich sind. Diese Tests werden normalerweise am Morgen durchgeführt, wenn der Hormonspiegel am höchsten ist. Wenn Sie männlich sind, kann Ihr Arzt auch eine Samenanalyse bestellen, um Ihre Spermienzahl zu überprüfen. Hypogonadismus kann Ihre Spermienzahl verringern.

Ihr Arzt kann weitere Bluttests bestellen, um die Diagnose von Hypogonadismus zu bestätigen und mögliche Ursachen auszuschließen.

Eisenspiegel können Ihre Sexualhormone beeinflussen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt auf Anämie oder Eisenmangel testen. Ihr Arzt möchte vielleicht auch Ihren Prolaktinspiegel messen. Prolactin ist ein Hormon, das die Brustentwicklung und die Muttermilchproduktion bei Frauen fördert, aber es ist in beiden Geschlechtern vorhanden. Ihr Arzt kann auch Ihre Schilddrüsenhormonspiegel überprüfen, da Schilddrüsenprobleme ähnliche Symptome wie Hypogonadismus verursachen können.

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests können auch bei der Diagnose nützlich sein. Ein Ultraschall der Eierstöcke verwendet Schallwellen, um ein Bild der Eierstöcke zu erstellen und nach Problemen zu suchen, einschließlich Ovarialzysten und PCO (polyzystisches Ovarialsyndrom). Ihr Arzt kann MRT-Scans oder CT-Scans bestellen, um nach Tumoren in Ihrer Hypophyse zu suchen.

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Behandlungen

Was sind die Behandlungen für Hypogonadismus?

Behandlung von Hypogonadismus bei Frauen

Wenn Sie eine Frau sind, müssen Sie die Menge der weiblichen Sexualhormone in Ihrem Körper erhöhen.

Ihre erste Behandlung wird wahrscheinlich eine Östrogentherapie sein, wenn Sie eine Hysterektomie hatten. Entweder ein Pflaster oder eine Pille kann das ergänzende Östrogenhormon verabreichen.

Da erhöhte Östrogenspiegel das Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen können, erhalten Sie eine Kombination aus Östrogen und Progesteron bei Frauen, die keine Hysterektomie erhalten haben. Progesteron kann das Risiko für Endometriumkrebs senken, wenn Sie Östrogen einnehmen.

Andere Behandlungen können auf bestimmte Symptome abzielen. Wenn Sie eine Frau sind und einen verminderten Sexualtrieb haben, können Sie geringe Dosen Testosteron erhalten. Wenn Sie Menstruationsstörungen oder Probleme bei der Empfängnis haben, können Sie Injektionen des Hormons humanes Choriogonadotropin (hCG) oder FSH-haltige Pillen erhalten, um den Eisprung auszulösen.

Behandlung von Hypogonadismus bei Männern

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Testosteron-Ersatz-Therapie (TRT) ist eine weit verbreitete Behandlung von Hypogonadismus bei Männern. Sie können eine Testosteronersatztherapie erhalten durch:

Injektion

Pflaster

  • Gel
  • Lutschtablette
  • Injektionen eines Gonadotropin freisetzenden Hormons können die Pubertät auslösen oder die Spermienproduktion erhöhen.
  • Behandlung von Hypogonadismus bei Männern und Frauen

Die Behandlung von Männern und Frauen ist ähnlich, wenn der Hypogonadismus auf einen Tumor in der Hypophyse zurückzuführen ist. Die Behandlung kann eine Bestrahlung, eine Medikation oder eine Operation umfassen, um den Tumor zu verkleinern oder zu entfernen.

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Outlook

Was ist das langfristige Outlook?

Laut der Urology Care Foundation ist Hypogonadismus eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordert. Ihr Sexualhormonspiegel wird wahrscheinlich abnehmen, wenn Sie die Behandlung abbrechen.

Unterstützung durch Therapie oder Selbsthilfegruppen kann Ihnen vor, während und nach der Behandlung helfen.

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